Original Sportfahrwerk vom GTD in 2.0 TDI nachrüsten

    • Original Sportfahrwerk vom GTD in 2.0 TDI nachrüsten

      Hallo liebe Freunde des Golf,

      mein aktueller Golf 7 2.0 TDI (4 Türer, kein Kombi, vor Facelift) steht auf dem Standard-Fahrwerk mit 18 Zöllern etwas hochbeinig.
      Grundsätzlich würden die 15mm Tieferlegung durch das originale Sportfahrwerk reichen.
      Daher meine Frage:
      Ist das Nachrüsten des Sportfahrwerks aus einem GTD möglich?
      Gibt ja genug die ihren GTD noch tiefer gelegt haben und dieses Fahrwerk (Federn und Dämpfer) verkaufen.

      Vielen Dank im voraus!!!


      Faxistaner

      ANZEIGE
    • Denke das sollte möglich sein. Der GTD ist ja auch "nur" ein 2.0 TDI Motor. Von daher sollte das im Großen und Ganzen passen. Allerdings wirst du um ne Eintragung nicht herumkommen.

      Frage bleibt auch der Preis. Ein gebrauchtes GTD Komplettfahrwerk wird dich denke teurer kommen als wenn du dir einfach Eibach Pro Kit oder Sportline Federn einbauen lässt.

      Die sind vom Fahrverhalten oft sogar noch etwas besser als die GTD/GTI Serienfahrwerke und du kommst noch etwas tiefer.

      Du sagst zwar dass dir 15mm von komplett Serie reichen, aber dennoch schauen 30mm deutlich besser aus. Und wenn du eh schon Geld in die Hand nimmst dann richtig.

      Für ne 15mm Tieferlegung vom reinen Serienfahrwerk Geld auszugeben ist meiner Meinung nach totale Verschwendung. Schaut danach immer noch nach Hochwasser aus, nur dass du mind. 500€ ärmer bist.

      Edit:

      Hier mal ein Bild von einem Golf 7 mit dem Eibach Pro Kit:

      [IMG:http://www1.picturepush.com/photo/a/13400859/640/13400859.jpg]

      Die Federn kosten unter 125€. Incl Einbau kann es gut sein dass du da bei 300-400€ liegst. Günstiger kommst bei nem Komplett-Fahrwerkstausch defintiv nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brezel ()

    • Route66 schrieb:

      Die vorderen Dämpfer passen nicht wegen der unterschiedlichen Klemm-Durchmesser.
      Standard-Fahrwerk hat 50mm, Sportfahrwerke wie GTD, GTI und alle Golf, egal wrlche Motoren die mit R-Line Sport-FW ausgliefert werden, haben 55mm Klemm-Durchmesser.
      Den Plan hatte ich an meinem 2.0 TDI 150ps auch gehabt.
      Das stimmt nicht....

      Mein R-Line hat 50mm...es ist ein Kombi....evtl. Ist es bei der Limo anders
    • Habe leider keinen persönlichen Eindruck wie sich das ProKit fährt aber habe echt sehr viel über das Eibach Pro-Kit und die Eibach Sportline Federn gelesen und es lief immer darauf hinaus:

      Eibach Pro-Kit: Fährt sich weniger schwammig, fühlt sich sportlicher an ohne auch nur minimal an Komfort zu verlieren. Wird in allen Punkten eigentlich immer als Verbesserung gesehen.

      Eibach Sportline: Noch etwas direkteres Lenkverhalten und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten als das Pro-Kit mit leichtem Komfortverlust. Aber wirklich nur leicht. Meist wird der Komfortverlust von Leuten genannt die das ganze mit 19 Zoll Felgen fahren, welche ja bekanntlich eh deutlich härter sind. 18 Zoll oder drunter berichten wenig von schlechterem Komfort.

      Was wichtig ist diese Erfahrungen beziehen sich alle auf das GTI/GTD Fahrwerk welches ja bereits 15mm tiefer ist. Man kann das also bei dir im Falle des Serienfarwerks sicher noch etwas entschärfen.

      Denke du könntest auch problemlos die Sportline fahren ohne nennenswerte Einbußen. Eher mehr Vorteile wie Nachteile. Aber wenn dir generell schon 15mm reichen bleibe ich bei meiner anfänglichen Aussage und denke dass für dich das Pro Kit die beste Wahl ist.

    • Ich habe das Pro Kit verbaut seit 40.000km und bin nach wie vor äußerst zufrieden

      ANZEIGE
    • Einbauen kannst du es, wenn die R-Line Dämpfer den 50er Durchmesser haben.

      Wie auch zuvor würden wir Dir von einer Umrüstung von Original zu R-Line Fahrwerk abraten. Begründungen siehe oben.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD