Sommer, Winter oder Ganz-Jahres-Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sommer, Winter oder Ganz-Jahres-Reifen

      Hallo Golffreunde,
      Wie steht es bei Euch mit den Sommer, Winter und Ganzjahresreifen ?
      Welche Erfahrung hab Ihr gemacht und kann man GJR empfehlen auf dem neuen Golf 7

      Danke für Euere Antworten
      freue mich auf einen Information`s Austausch

      @kiter
      Bei bedarf kann ich die vergleichbaren Testwerte zu Sommer Winter und GRJ Reifen posten.
      Du kannst mir auch eine eMail sende
      oder hier einstellen Danke

      Der Golffreund :popcorn:

      ANZEIGE
    • Also ich fahre immer saisonabhängig Sommer-/Winterreifen und war damit immer gut unterwegs.

      Sommer: BRIDGESTONE 225/45/R17
      Winter: SEMPERIT(Bin mir gerade nicht sicher) 205/55/R16

      Bin mit meiner Kombination bis jetzt immer recht gut gefahren.

      Ganzjahresreifen kann ich wirklich nur den Wenigfahrern und den Menschen, welche ihr Auto hauptsächlich in Städten bewegen empfehlen, da somit der lästige Räderwechsel immer wegfallen würde.
      Kenne bei uns einige Wiener, welche dies so praktizieren. :thumbsup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Denke Ganzjahresreifen sind mittlerweile nicht mehr so "schlecht" wie sie mal waren. Würde es aber auch von den Strecken und den Gesamtkilometern abhängig machen welche ich fahre.

      Meine Eltern zB fahren vllt jeweils 8000-10000 km im Jahr. Die sind jetzt auf GJR umgestiegen und sind super zufrieden. Fahren halt zu 95% Stadt und sind nicht mehr darauf angewiesen bei jedem Schneesturm irgendwo hinzukommen. Dann bleiben die halt auch zu Hause. Wobei man die wirklich kritischen Tage in Deutschland ja an einer Hand abzählen kann.

      Die Vorteile die Ich so sehe sind folgende:

      - Man spart sich das Wechseln (incl. evtl. Kosten wenn man es machen lässt)
      - Man spart sich das Reifen schleppen (Ich muss die zB immer aus der Tiefgarage in meinen Keller schleppen)
      - Man kann eine schöne Felge das ganze Jahr fahren (viele fahren ja im Sommer eine "Hauptfelge" und im Winter eher eine kleinere)

      Die Nachteile die Ich so sehe:

      - In extremen Wetterbedingungen und bei höheren Geschwindigkeiten schneidet denke ein Winterreifen doch besser ab. Im Sommer sollte es egal sein.
      - Da GJR glaube im Vergleich etwas teurer sind hat man etwas höhere Reifenkosten als bei zwei paar. Du musst zwar nur noch einen Satz kaufen, den dafür "doppelt so oft".

    • Fahre aktuell GJR und bin ganz zufrieden. Im Sommer fiel mir auf, dass "engagiert" angegangene Kurven, die ich mit meinem Vorgänger-Wagen mit Sommerreifen locker durchfahren habe, beim Golf mit GJR eher mal zu leichtem Reifenwimmern führten. Kann aber auch an der geringeren Reifendimension (195 zu vorher 205) liegen. Hoffe auf einen milden Winter und plane aber auch keine Exkursionen ins Hochgebirge. :D

    • Hatte sowohl auf meinem Leon als auch auf dem BMW jeweils Michelin CrossClimate als 225er gehabt. Waren für die hiesigen Verhältnisse im Vorharz wirklich gut zu fahren.

      Habe jetzt keine, weil zum einen die Winterreifen beim Kauf dabei waren und ich zum anderen die glanzgedrehten Felgen nicht unbedingt im Winter fahren möchte.
      Ansonsten hätte ich nicht überlegt, sondern mir die wieder drauf gemacht.

    • Ich komme ebenfalls aus der Kölner Ecke. Hier reichten auf meinem Polo immer GJR. Habe recht günstige gehabt, MAXXIS glaube ich.
      Auf dem G7 fahre ich nun die Dunlop Winter Sport 3D 205/50/17 auf 6j Dijon. Es ist ein riesen unterschied zu den billigen GJR.

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • Vermutlich ist ein Satz GJR günstiger als wenn man Sommer & Winterreifen kaufen muss.

      ANZEIGE
    • Ja aber was du nicht vergessen darfst ist dass du mit einem Satz dann "doppelt" so viele km fährst. Das heißt du musst auch öfter neue Reifen kaufen wie wenn du zwei Sätze je halbjährlich fährst.

      Das einzige was meiner Meinung nach wirklich ins Gewicht fällt an Argumenten ist das man keinen Stress bzw. Kosten beim Wechseln / Wechseln lassen hat und das man eben nur eine Felge braucht. Das sind tatsächlich Kosten die man spart. Und man hat halt eine schöne 18 oder 19 Zoll Felge die man das ganze Jahr fahren kann.

      Aber wenn man rein den Reifen betrachtet nehmen sich GJR und Sommer-/Winterreifen im Wechsel mal eben gar nichts.

      Daher hat mich die Aussage "Da ich mit diesen Reifen günstiger fahre" so verwundert. Viele bedenken nicht dass man zwar nur einen Satz hat, den aber dafür ganzjährig fährt.

    • Da ich im Jahr ca 50-60000 km fahre , und wirklich jeden Tag unterwegs bin, auch im schönen Sauerland, ist es für mich ganz klar, Sommerreifen und Winterreifen gehören für mich dazu.
      Ich finde gerade bei niedrigen Temperaturen ist ein Winterreifen die bessere Wahl. Es ärgert mich zwar auch jedesmal wenn wieder ein warmer Winter ist, aber egal, zumal ja die Versicherungen mit der falschen Bereifung in der falschen Jahreszeit , auch böse zicken kann.

    • HI,

      ich komme aus Köln und bin mit dem G7 (Zweitwagen) auch überwieged in der Stadt unterwegs. Im Jahr fahre ich ca. 15Tkm. (Gehöre aber nicht zu der Spezies, die bei der ersten Schneeflocke auf der Scheibe mit Schrittgeschwindigkeit fahren :cursing: )
      Daher habe ich beim Kauf darauf geachtet, dass er GJR montiert hat. Von Werk aus sind die selbstversiegelnden Conti 815 drauf. VW verkauft die als GJR, lt. Reifenhändler sind das ganz normale Winterreifen. Wie haltbar die sind, wird sich zeigen. Bin damit aber voll zufrieden, auch wenn es im Sommer ein etwas schwammigeres Fahrgefühl ist als mit Sommerreifen. Aber ich spare mir damit den Platz im Keller für den zweiten Rädersatz. Es reicht, wenn dort die vier Sommer-/Winterräder unseres Familien-Touran abwechselnd lagern :facepalm:

      Gruß
      Matze-K-

      seit 8. Sept. 2016: Golf VII 1.4 TSI DSG Highline, AHK, Panorama-Ausstell-/Schiebedach, Park Assist, Standheizung und mehr

    • @Brezel dein Argument „man fährt doppelt so weit zwei Sätzen“ trifft aber nur bei Vielfahrern zu.

      Als ich noch 30.000 km/a gefahren bin, habe ich nach ca. 4 Jahren (8) neue Reifen benötigt.

      Das wären dann ca. 120.000 km, also ca. 60.000 km pro Satz.

      Jetzt fahre ich (zum Glück) nur noch 10.000 km/a. Da man Reifen nicht länger als 6 Jahre fahren sollte, würde ich in den 6 Jahren nur jeweils 30.000 km auf jeden Satz fahren.
      Ich verschwende also insgesamt 60.000 km auf Grund des Alters.
      Mit Ganzjahresreifen hätte ich nach 6 Jahren a 10.000 km also das maximale an Wegstrecke, als auch an Alter rausgefahren.

      Bei Wenigfahrern kommt das noch mit auf die Rechnung.
    • Brezel schrieb:

      Naja bei dem Fahrprofil kannst moderne Reifen definitiv länger als 6 Jahre fahren.

      Aber wie gesagt. Man kann alles hin und her rechnen. Wie hat meine Oma immer gesagt: Auto fängt mit Ahhh an und hört mit Ohhh auf. Fakt ist: Autofahren kostet Geld. So oder So...
      Das ist es,
      hab es auch nicht wegen dem Geld gemacht,
      will es nur mal ausprobieren hatte bis jetzt Sommer/ Winterreifen

      Der Golffreund :popcorn:

    • Ich habe zwar noch keine eigenen Fahrerfahrungen mit Ganzjahresreifen, habe nur einmal als Beifahrer bei einer Vollbremsung dabei sein dürfen.
      Wenn man überhaupt von 'Vollbremsung' sprechen kann - der Reifen hat geschmiert, ABS hat sofort eingegriffen aber die Geschwindigkeit hat nur sich nur sehr langsam reduziert. :thumbdown: (Herbstbeginn, 15-20°C und sonnig)

      Bei einem reinen Stadtauto mit geringer km-Laufleistung wäre es noch vertretbar. Sonst ist es 'sparen' am falschen Bauteil - spätestens wenn der erste Hase / das erste Reh ein Loch in den Kühler reißt, hat sich das Thema 'Sparen' erledigt.

      Meiner Meinung nach ist diese Universallösung ein Kompromiss und damit nicht die ideale Lösung. Und das an der einzigen Verbindung zwischen Auto und Straße?

      Schöne Grüße,
      Thomas

    • Stimm dir zu Thomas, deswegen hab ich auch oben in meinem Beitrag geschrieben, dass dies nur für Stadtmenschen und Wenigfahrern eine Lösung sein kann.
      Ist ja durch die Mischung des Reifens immer ein Kompromiss, und dies zu jeder Jahreszeit, da er kein ganzer Winter- und kein ganzer Sommerreifen ist.
      Ist auch technisch gar nicht möglich. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer