Sommer, Winter oder Ganz-Jahres-Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn du einen modernen GJR kaufst ist bei gleicher größe der unterschied beim bremsen nicht mehr so dramtisch.
      Aber ich liebe das Kurven räubern darum Sommer und Winterräder.
      Auf meinen ex 2 wagen (corolla e11 bj 98 waren zum schluß auch GJR Michelin cross climet. waren auch im sommer top.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      wenn du einen modernen GJR kaufst ist bei gleicher größe der unterschied beim bremsen nicht mehr so dramtisch.
      Aber ich liebe das Kurven räubern darum Sommer und Winterräder.
      Auf meinen ex 2 wagen (corolla e11 bj 98 waren zum schluß auch GJR Michelin cross climet. waren auch im sommer top.
      Da stimme ich zu. Wenn GJR, dann ordentliche. Wie gesagt, bin damals günstige GJR auf dem 6n gefahren. Das ist ein maga Unterschied zu den WR au dem G7 nun.

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • GJR sind ein enormer Kompromiss wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, für den Winter zu hart und für den Sommer zu Weich, dadurch auch höherer Verschleiß. Meine Freundin hatte bei ihrem Kauf damals auch Dunlop Allweterreifen drauf und obwohl sie nur ca. 10tkm im Jahr fährt haben wir ihr nach einer Wintersaison mit Allwetter richtige Winterreifen gekauft und das ist ein Riesen Unterschied, die Allwetter sind jetzt 3Jahre alt, die werden jetzt im Sommer runter gerissen und danach gibt's richtige Sommerreifen.
      Wie gesagt, für Leute die auf's Auto nicht angewiesen sind, größtenteils Stadt fahren und definitiv unter 10tkm fahren mag das gehen... als Kompromiss ;)

    • Also wie gesagt, ich fahre zwar im Jahr keine 10.000 km und nicht in die Berge. Wohne ja im Vorharz und einige Hügel und Schnee haben wir hier auch.
      Aber der Michelin CrossClimate hat mich voll überzeugt. Sowohl auf dem 140 PS Leon, als auch auf dem 170 PS 320i mit Heckantrieb.
      Ich hatte nie Probleme mit der Performance. Weder im Sommer (trocken, wie nass) noch im Winter (auch auf Schnee und Schneematsch).
      Andere Reifen kann ich nicht beurteilen, da ich nur den hatte. Aber der war echt klasse.
      Würde ich jederzeit wieder nehmen und jedem empfehlen, der beabsichtigt GJR zu fahren. Und zwar nicht als Kompromiss, sondern als echte Alternative.

      Ich denke GJR generell zu verteufeln, weil ich mal einen günstigen Satz gefahren habe, ist nicht das richtige. Dann könnte ich genausogut über Winterreifen herziehen, weil ich da mal ganz miese hatte. (Waren allerdings auch irgendeine Fernostmarke für den schmalen Geldbeutel)

    • Zum Thema wurde hier schon ausreichend geschrieben. Rechtlich zulässig sind die GJR und deswegen formal auch ok. Aber generell sind auch gute GJR eben ein Kompromiss und für sehr viele Fahrer durchaus eine sehr vernünftige Lösung.

      Ich persönlich bin da noch immer sehr altmodisch und nutze Sommer- und Winterreifen auch in unterschiedlichen Reifendimensionen.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

    • Also,
      wenn ein Reifen drauf kommt,
      dann Qualität der auch mal einen € mehr kostet aber die sich auszahlen.
      Für die echten driver unter uns geht ohne ein Sommer,
      so wie ein Winter Reifen schon mal gar nix,
      versteh ich auch, wenn ich an meine Jugend denke voll und ganz.
      Aber jetzt bin ich in einem Alter wo das nicht mehr all zu wichtig ist,
      ob ich jetzt schicke Sommerschlappen habe oder nicht,
      brauch das nötige Kleingeld für andere Spinnereien und zum Skifahren geht es nicht in die Berge,
      nur im Sommer zum Bergradeln.

      Danke für Euere Informationen und Erfahrungen
      freue mich natürlich über weitere Infos von Euch
      und meine teil ich auch dann mit, wenn der Golf da ist

      Der Golffreund :popcorn: