Geräusch auf der Beifahrerseite vorn - Hilfe vor zweitem Werkstatttermin gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusch auf der Beifahrerseite vorn - Hilfe vor zweitem Werkstatttermin gesucht

      Hallo zusammen


      Ich quäle mich bereits seit dem Kauf im Sommer mit klappernden / scheppernden Geräuschen auf der Beifahrerseite vorn ab. Dabei ist das Geräusch auf der Beifahrerseite etwa auf der Höhe zwischen der Armlehne und dem Schliessmechanissmus. Den Golf 7.5 Variant Alltrack habe ich fabrikneu diesen Sommer gekauft und er hat nun 8000 km runter. Dynaudio ist verbaut.


      Fakten die ich bis jetzt isolieren konnte:

      - Hört sich nach Plastik auf Plastik an, so ein Knarzen, Klappern und Scheppern

      - Geräusch tritt bei 95% aller Fahrten auf (während der ganzen Fahrt zur Arbeit 1h).

      - Musikunabhängig (also auch bei ausgeschaltetem Radio) hörbar

      - Bass verstärkt das Geräusch (scheppern & knarzen)

      - Unabhängig bezüglich Aussentemp

      - Sobald ein Beifahrer mitfährt ist das Geräusch nur noch schwach zu vernehmen

      - Wenn der Freundliche mitfährt ist (fast) nichts zu hören (da das Gewciht des Beifahrers irgendwie einfluss nimmt)

      - Wenn der Freundliche alleine eine Probefahrt macht, will er auch nichts hören [IMG:https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif] Aber das ist ja klar, da noch alles auf Garantie geht.


      Meine aktuelle Lösung ist: Eine dicke Rolle Küchenpapier in die Ablage der Tür geklemmt verringert das Geräusch um ca 50%. Muss aber richtig gegen das Plastik drücken und hilft auch nur gegen die Geräusche bei ausgeschalteter Musik. Sobald Bass ins Spiel kommt hilfts nichts. Drücke ich während der Fahrt auf die Armlehne der Beifahrertür, dann verschwindet das Geräusch.

      Hab im Dezember nochmals einen Termin und könnte einige Tipps von euch brauchen, worauf ich den Freundlichen aufmerksam machen soll. Die Probefahrt die ich dann mit dem Werkstattchef machen soll bringt herzlich wenig, da einer dann Beifahrer ist.


      Danke für eure Inputs.

      Grüsse

      ANZEIGE
    • Das kommt von der Türverkleidung. Wenn du während der Fahrt am Ende der Armauflage der Verkleidung drückst ist das Geräusch weg. Hat meiner auch, hatte die Verkleidung schon ab, keine Besserung.

      Halt uns auf dem laufenden

      Sag dem Mitfahrer vom Autohaus er soll hinten einsteigen

    • So ein ähnliches Geräusch habe ich auch aus der Beifahrertür. Nur bei mir saß der Werkstattleiter am Beifahrersitz und somit nicht reproduzierbar mit der Probefahrt. :facepalm:
      Dachte schon, dass das Geräusch vielleicht der Sitz verursacht, aber werd beim nächsten Termin einmal darauf beharren, dass er hinten einsteigt. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Moin,

      da gibt es meiner Meinung nach keine Abhilfe. Habe 20 Jahre VW gefahren und alle haben nach spätestens 15.000 km geklappert. Das hat sich leider nicht geändert, wie ich nun feststelle. Hatte 2 Audi A5 ohne jegliche Probleme und nun einen Golf 7 Variant als Übergangsfahrzeug, bis sich das Dieselthema setzt. Und noch immer bei nun 40.000 Euro teuren Autos genau das gleiche Problem. Schepper-, Klapper-, Rassel-, Ploppgeräusche von vorne rechts bei jeder Bodenwelle. Und keiner will Abhilfe leisten.

      Da bleibt das Zitat „Das ist der Wahrheit“ auf den Satz meines Freundlichen von VW aus dem letzten Jahrtausend „Wenn Sie etwas Ordentliches wollen, müssen Sie einen Audi kaufen.“

      Bitter.........

    • Mein Golf hatte auch (besonders wenn man den Motor mal höher hat drehen lassen) eine Art Rassel, Schnarren auf der Beifahrerseite gehabt. Ich hab mich dumm und dusselig gesucht.

      Es war der Airbag-Off-Schalter, der rechts am Amaturenbrett in der Blende sizt. Der hatte etwas Spiel und wurde eben bei bestimmten Motorzuständen zum Klappern angeregt. Habe den Schalter ausgebaut, ein Gummiband drübergesteckt und wieder in die Blende eingesezt...Spiel ist weg, Klappern auch.

    • Konnte auch nochmals etwas genauer forschen und vermute die Herkunft des Geräuschs nun zwischen dem Übergang des Stoffbezugs der Armlehne und dem Plastik der restlichen Türverkleidung. Diese Spalten können für das Geräusch verantwortlich sein, da ein Drücken und genaues Hinhören, dass gleiche Geräusch wie bei der Fahrt erzeugt.
      Silikonspray trau ich mich aber nicht wirklich, da das vom Stoff aufgesogen würde...

      ANZEIGE
    • Hi
      Ich hätte da auch ein ähnliches Problem mit knacken bei mir kommt es aber wohl vom Armaturenbrett auf der Beifahrer Seite
      Erst dachte ich es hätte was mit der Tür zu tun aber meine Frau hat dann gemerkt wenn man auf die Lüftung im Armaturenbrett beifahrer Seite drückt ist das knacken so lange weg wie man drückt ich habe das Problem auch nur in der kalten Jahreszeit jetzt ist nur die Frage was ist das und was kann man da machen ?

    • Ich meine bei Google darüber mal gelesen zu haben und dort war es der Schalter für den Beifahrerairbag der das Geräusch verursacht hat.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Naja, dort stand, dass die den Schalter ausgebaut haben und drum herum etwas Gummi gemacht haben. Nur, dass der Zwischenraum aufgefüllt ist.

      Wenn es wirklich von der Lüftung kommt, kann ich mir vorstellen, dass man diese raushebeln kann. Zumindest die oberen.

      Ich schau dir heute am Abend einmal nach bei meinem.
      Wo genau drückst du und welche Lüftung. Oben richtig Scheibe oder vorne Richtung Beifahrer?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Das Gummiband für den Schalter steht ein stück weiter oben ;)

      Die Lüfterdüsen müssen idealerweise herausgezogen, statt gehebelt werden...da gibt es ein spezielles Werkzeug. Damit greift man die Düse im inneren und zieht sie heraus. Hebeln muss man wirklich vorsichtig machen. Besonders bei den mittleren Ausströmern ist Gefühl gefragt.

      Der Ausströmer ist normalerweise mit Schaumstoff gefasst...eventuell ist da was verrutscht und es kommt zu Geräuschen. Möglicherweise haben aber auch die Luftführungen dahinter spiel.

      Zum Airbagschalter...die Blende in der Seite des Armaturenbrettes ist an 3 Punkten eingeclipst..Zum Sitz hin, oben und unten.Vorsichtig mit einem Plastespatel aufhebeln und dabei aufpassen, dass das Teil nicht unnötig bewegt wird, sonst können die noch nicht gelösten Clips abbrechen. Der Schalter an sich ist dann nur gesteckt. Kabel ab und raus damit. Wichtig...wenn das Kabel nicht am Schalter ist, macht nicht(!) die Zündung an! Sollte die Zündung eingeschaltet werden wird ein Fehler im Air-Bag-System hinterlegt, welcher dann erstmal permanent gespeichert ist udn bei jedem Einschlaten der Zündung kommt. Der Fehler kann dann nur per VCDS gelöscht werden.

    • freunddestfsi schrieb:

      Konnte auch nochmals etwas genauer forschen und vermute die Herkunft des Geräuschs nun zwischen dem Übergang des Stoffbezugs der Armlehne und dem Plastik der restlichen Türverkleidung. Diese Spalten können für das Geräusch verantwortlich sein, da ein Drücken und genaues Hinhören, dass gleiche Geräusch wie bei der Fahrt erzeugt.
      Silikonspray trau ich mich aber nicht wirklich, da das vom Stoff aufgesogen würde...
      entschuldigt das ich knapp 2 Jahre später etwas aufwärme.
      bist du jemals zu einer Lösung gekommen?
    • hallo, ja hab nicht locker gelassen, da es ein Neuwagen war und die Werkstatt hat dann die Türverkleidung erneut abgenommen und gesucht. Scheinbar war da etwas an der Haltevorrichtung für die Verkleidung herunter gefallen und dass hat gescheppert. Auf jedenfall war das Geräusch nacher weg und bis heute nicht mehr da. aber ab und an hör ich von verschiedenen ecken im wagen schon irgendwo ein knarzen oder leichtes scheppern, gibt sich dann aber wieder.
      Viel Glück und schönen Abend

    • Ich muss es auch nochmals aufwärmen.

      Nach echt langen suchen übers letzte Jahr finde ich doch tatsächlich jemanden der genau das gleiche Problem hat wie ich.
      Es ist weder der Airbag-Schalter, noch die Luftdüse.
      Ein leichtes drücken mit dem Zeigefinger während der Fahrt auf die Stoffarmlehne lässt das Geräusch sofort verschwinden. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

      Ist es kompliziert die Türverkleidung abzunehmen?

    • Ne ganz einfach. Blende vom Zuziehgriff enfernen, darunter ist eine Torx Schraube.
      Unter der Armauflage ist eine zweite. Beide natürlich rausdrehen. Unter der Türverkleidung ist noch eine Schraube mit 10mm Schlüsselweite. Die wird nicht rausgedreht sondern nur 45° gedreht. Und dann kräftig ziehen, alle Stecker lösen und den Innentüröffner entriegeln.
      Ist auch auf you tube beschrieben