Geräusch auf der Beifahrerseite vorn - Hilfe vor zweitem Werkstatttermin gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

      ANZEIGE
    • Sonic6 schrieb:

      Vielen Dank euch beiden, werde es die Tage mal probieren, in der Hoffnung was zu finden.

      Das Knarzen ist echt die Hölle und macht mich noch wahnsinnig.
      Hi,

      hast Du eine Ursache für Dein Problem gefunden? Ich habe das gleiche Problem bei meiner Beifahrertür. Wenn man ganz leicht die Verkleidung antippt, ist das knarrzen-vibrieren weg. Solche Geräusche im Innenraum nerven :heul:

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Leider noch nicht genau. Ich selbst hatte noch keine Zeit die Türe aufzuschrauben und zu gucken.

      Jedoch habe ich bei der letzten Inspektion (freie Werkstatt), das Problem angesprochen.
      Beim Abholen sagte der Monteur mir, dass es von der Zierleiste in der Türe kommt. Die wäre nicht ganz fest.

      Ich möchte die Kompetenz des Monteurs nicht in Frage stellen, besonders da ich keine Ahnung habe und nicht selbst geschaut hat.
      Da er aber gefragt hat, ob die Leiste ein Original Bauteil von VW ist, oder von mir angebracht wurde (die Leiste ist wie die restlichen Amaturen in Carbon-Optic), hatte ich das gefühlt, dass er sich das nicht wirklich angeschaut hat.

      Naja, wenn das Wetter besser ist, muss ich selbst mal Aufschrauben. Ein Kollege von mir brachte zb auch diese "Dämm"- bzw "Dicht-Folie" die in der Türe ist ins Spiel.
      Aber wie gesagt, weder mein Kollege noch ich haben wirklich Ahnung wovon wir reden :D

    • Ich hab das links und rechts vorne, jeweils de fuck*** A-Säule, und hoffe, dass es lauter wird, da mein Freundlicher meint, ohne das es lauter wird braucht er gar nicht auf Garantie anfragen in Salzburg (Porsche AT).

      Links so ein knistern wie beim Plastik einer Zigarettenschachtel, rechts ein klappern von 2 Plastikteilen.
      Links is sporadisch und rechts hört man besser wenn das Auto noch kalt ist jetzt bzw bei überfahren von Bodenunebenheiten. Rechts auch nicht bei jeder. :facepalm: :wacko:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Guten Morgen Zusammen,

      ich habe mal den Tipp vom Octavia- Forum befolgt und mein. Türschloss etwas gefettet. Seit dem ist das Klappern aus Richtung B-Säule ruhiger geworden. Was ich aber noch festgestellt habe, dass meine Gurthöhenverstellung in seitliche Richtung (Fahrtrichtung) sehr viel Spiel hat, was auf der Beifahrerseite überhaupt nicht gibt.

      Außerdem vibriert irgendetwas ganz leicht hinter der Verleidung der Beifahrertür. Der Airbagschalter ist es aber nicht, der sitzt bombenfest.

      Ach ja, das Fahrwerk quitscht auch irgendwie bei sehr starken Unebenheiten und Bahnübergängen :facepalm: , das gleiche Phänomen hatte ich aber bei meinem alten GTD auch.

      Da ich demnächst eh zur ersten Inspektion muss. werde ich das mal die Sachen ansprechen.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Mal so im Innenraum dieverse Halterklammern spiel haben oder net richtig sitzen, alles möglich. Oder auch der verwindung dann das wenn klammern net fest sind oder auch diverse Teile zu seh aneinander liegen. Hab letzt meine Heckklappenabdeckung ab da kabelbruch, Inst. Un dann auch gleich alle Klammern wieder gespreizt un zurecht leicht mit Spitzzange gebogen, so das wieder stram in der Aufhängung sitzen un beim ansetzten der Verkleidung , wieder fest sitzt. Hab zwar immer noch was da , dafür muss mal die Seite zerlegen un da auch so mal machen. Da so ja paar mal abhatten für dieverse Nachrüstungen un so da nicht drauf geachtet habe. Aber kann auch immer anderer scheiss sein dem erstmal auf die schliche kommen must ....

      ANZEIGE
    • Habe seit etwa einem Jahr dass selbe Problem, habe es eben in Angriff genommen. War mir jedoch nicht sicher ob es vorne rechts oder hinten rechts kam. Hab mit hinten angefangen und kein Problem entdeckt geschlossen und testfahrt gemacht und bemerkt dass es dann doch von vorne kommt.
      Vorne habe ich die 2 Schrauben abgenommen und unten mit nem 10er Schlüssel um 45° gedreht und die verkleidung abgenommen. Habe wieder keinen Fehler feststellen können, dann habe ich das geklebte Blättchen in Verdacht gehabt. Also dass Blättchen abgenommen, alles wieder dran gebaut und testfahrt gemacht.

      Und jetzt habe ich meine Ruhe

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0d3z3r0 ()

    • Guten Tag alle zusammen,

      habe schon mehrmals hier im Forum gelesen, nun möchte ich mich hier auch einmal mit beteiligen. Habe genau dasselbe Problem wie hier schon erwähnt wurde. Kurios ist ja, dass das Geräusch verschwindet, sobald jemand auf der Beifahrerseite Platz nimmt. Hat jemand eine Universallösung dafür gefunden, bevor ich die ganze Türverkleidung abnehme ? :D

      Leider ist das nicht die einzige Baustelle bei mir, ab 20tkm machen zudem die Gurte bei Unebenheiten Klappergeräusche. Mittlerweile fühle ich mich mit 40 tkm wie in einem Auto , dass schon mind 150tkm gelaufen hat, das ist echt traurig.

    • Stefan-TDI schrieb:

      Mein Golf hatte auch (besonders wenn man den Motor mal höher hat drehen lassen) eine Art Rassel, Schnarren auf der Beifahrerseite gehabt. Ich hab mich dumm und dusselig gesucht.

      Es war der Airbag-Off-Schalter, der rechts am Amaturenbrett in der Blende sizt. Der hatte etwas Spiel und wurde eben bei bestimmten Motorzuständen zum Klappern angeregt. Habe den Schalter ausgebaut, ein Gummiband drübergesteckt und wieder in die Blende eingesezt...Spiel ist weg, Klappern auch.

      Maxi schrieb:

      Ich meine bei Google darüber mal gelesen zu haben und dort war es der Schalter für den Beifahrerairbag der das Geräusch verursacht hat.
      Moin zusammen!

      Genau zu dieser Schlussfolgerung bin ich nun auch gekommen, nachdem ich...

      - Die Türverkleidung BF Türe abgenommen und genauestens nach "Klapper-Stellen" inspiziert hatte, und
      - Etwas "Affenkacke" zwischen Windschutzscheibe und A-Säule BF-Seite geklebt hatte, und
      - Am Luftauslass BF-Seite vorn im Armaturenbrett diverse Entklapper-Massnahmen durchgeführt hatte

      Am Ende habe ich diesen Airbag-Schalter ausgebaut und ebenfalls mit Affenschei*** gepolstert wieder eingebaut.

      Hm, die Zeit wird zeigen, ob es besser ist nun.

      Dieses extrem nervige, und verhältnismäßig laute Klappern tritt bei meinem TDI übrigens nur auf wenn
      - der Wagen noch kalt ist (also innerhalb der ersten 10 Fahrminuten)
      - Die Drehzahl bei ca. 1200 bis 1300 Ulm liegt, und
      - eine gewissen Last (Drehmoment) anliegt (also meist bei leichtem Bergauf)

      Viele Grüße und schönen Sonntag!
      Klaus
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Freut mich, dass es dann doch der Airbag Schalter war. :D

      Ich such auch gerade nach nem Geräusch (der Quelle). Muss ich aber noch genau lokalisieren. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hallo Leute!

      Hm, es gibt ein weiteres Geräusch, welches aber sehr ähnlich klingt wie das Klappern des Airbag-Schalters. (Nicht, dass es in meinem Fall gar nicht der Schalter war :facepalm: ).

      Mein Sohn musste auf den Beifahrersitz und dann sind wir bei kaltem Wagen losgefahren.

      Es scheint die Handschuhfach Klappe zu sein!

      Wenn das Handschuhfach auf ist, ist das Klappern/Knarzen weg. Wenn es zu ist, habe ich - erneut bei niedrigen Motordrehzahlen - ein Rappeln.

      Hat jemand Erfahrung mit dem Handschuhfach? Wie kann man das dämpfen?


      Edit: Dieser Thread hier könnte auch interessant sein: Knarzen/Knacken Mittelkonsole, Lüftungsschlitze etc.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Hallo zusammen!

      leider ist das klappern/knarzen extrem hartnäckig und hat allen bisherigen Maßnahmen standgehalten :D


      Den einzigen „Mechanismus“, den ich erkenne bislang ist, dass es von der Temperatur abhängen muss.
      Wagen kalt, Fahrzeit ca. 5 Minuten. Dann geht es los.
      dauert normal dann ebenfalls so 5 Minuten und es ist weg.
      Wenn ich aber die Heizung anschalte ( off), dann bleibt es länger.

      Schlussfolgerung: es hat mit der Erwärmung der Düse zu tun.

      Wie kann ich den Luftausströmer Beifahrer Seite ausbauen?

      dort will ich nun mal dämpfen.

      Danke.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Nochmal ich ;)
      Habe einen Tipp bekommen, wie es gehen soll:
      1. Ausströmer vollständig öffnen (mit dem Drehrad)
      2. Haken (s.u.) mittig in den 2. Schlitz von Oben und den Ausströmer an der hintersten Kante packen
      3. Ausströmer mit einem kräftigen Ruck rausziehen

      Ich habe diesen Haken hier bestellt.
      Hoffe das klappt.
      Ich werde berichten.
      Viele Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT