OBD11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ist ODB11 spezifisch oder VCDS? Weil VCDS Anleitungen lassen sich ja nicht 1:1 auf ODB11 anwenden.

      Und wo finde ich diese besagte Anleitung vom Düsen-DJ ?

      ANZEIGE
    • Seh ich auch so.
      Habe mit OBD11 einiges an meinem T5.2 California aktiviert. Die Tage werden dann so Sachen wie Comfortblinken, CH/LH auf Nebelscheinwerfer usw. am Golf erledigt.
      Hab zu T4 Zeiten auch VAGCom benutzt aber das istzuemlich veraltet.
      Jetzt mit 2 neueren VW Fahrzeugen werden ich sicher in ein VCDS BasismHex V2 investieren, aber unterwegs bleibt OBD11 die erste Wahl.
      Dieses Jahr unter anderem einem befreundeten Passatfahrer unterwegs geholfen bei der Fehlerdiagnose und Rücksetzung nach Reparatur.

      Listen zu den diversen Modellen gibt's im OBD Forum oder mit Hilfe von Tante Google. Ähnlich wie zu VCDS.

      Hat meine ich beides seine Daseinsberechtigung und mit Umsicht sollte man so oder so vorgehen.

      Achso, von den vorgegebenen Anwendungen habe ich noch keine verwendet.

      Gruß

      Frank

    • DO-KM schrieb:

      Wieso sollten sich VCDS-Anleitungen für langes Codieren nicht auf OBD11 übertragen lassen?
      Steuergeräte, Bytes und Bits sind immer identisch.
      Echt? Ich habe irgendwo gelesen dass das nicht 1:1 identisch sei mit den Benennungen der Steuergeräte und der einzelnen Bytes. Habe mein Wissen natürlich nur "angelesen". Habe ja weder mein Fahrzeug noch ODB11 bisher zur Verfügung ;)

      Aber es ist gut zu wissen dass man sich an den Anleitungen für VCDS orientieren kann!
    • Genau das ist eben nicht immer der Fall. Oft wird in den rudimentären Anleitungen nicht angegeben, für welche Generation die Codierungen gelten. Z.B. vFL-Anleitung bei FL angewandt. Wenn man dann mit OBD11 ohne Labelfiles blind nach Byte und Bit codiert, kann jede Menge in die Hose gehen. Das kann bis zu einer verlorenen Kamera-Kalibrierung im A5 gehen.

      Bei VCDS ist man auf der sicheren Seite, so lange für das betreffende STG Labels vorhanden sind (zumindest wenn man diese liest und versteht). Sind sie nicht vorhanden, wartet man eben auf das nächste Update. Allemal besser als ein Blindflug mit OBD11.

    • DO-KM schrieb:

      Wieso sollten sich VCDS-Anleitungen für langes Codieren nicht auf OBD11 übertragen lassen?
      Steuergeräte, Bytes und Bits sind immer identisch.
      Codierungs-Tabellen unterscheiden sich manchmal bis runter auf den Index eines bestimmten Steuergeräts.
      Bei Ross-Tech wird da wirklich sehr viel Energie aufgewendet, damit alles stimmt und differenziert wird.

      Wenn man irgendwas von VCDS-Anleitungen auf OBD11 ummünzen möchte, dann muss man schon haarklein auf Modelljahr-Bereich bzw. vFL/FL schauen.
      Blindflüge bei einer langen Codierung mit all ihren Folgen sprechen nicht gerade für den gemeinen Mob der OBD11-Anwender.
      Biete VCDS und VCP im Raum MZ/KH/KUS/BIR/KL
    • Ja, absolut.

      Ich glaub ja dass es hier auf jedes Bit ankommt.
      Das VCDS die bessere intere Doku hat bestreite ich nicht.

      Das kann aber nicht bedeuten, dass Nutzer anderer Platformen als Fußabtreter für sein eskalierendes Commitment für das 250€ Kabel herhalten müssen.

      OBDzwölf Nutzer als blindwütig kaputtpfuschenden Haufen zu pauschalisieren fand ich einfach nicht richtig.
      Ich dachte das ist ein Board in dem man sich aushilft und sein Hobby teilt. :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ringeltingel () aus folgendem Grund: dinge

    • Eigentlich interessiert sich keiner hier ob er mit OBD11 oder VCDS Sachen kodiert hat.
      OBD11 finde ich gut weil es kompakt ist.
      VCDS ist einfach überteuert, funktioniert aber offline!

      GOLF GTI TCR Gray
      ANZEIGE
    • Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden ob und wie er an seinem Fahrzeug codiert.
      Die Vorzüge (oder Nachteile) von OBD11 oder VCDS sind ja weitestgehend erläutert worden.

      Diskutiert darf natürlich werden (dafür ist das Forum da), allerdings bitte ich auch darum die Wortwahl immer stets den Regeln und respektvoll zu platzieren.

    • keys schrieb:

      HAb zwar nicht den neuen VCDS , aber noch den alten und hab keine Begrenzung der FHZ. Wie es beim neuen ist weis ich nicht. Zumindest Telefoniert my Origenal VCDS nicht nach Hause, da ja wenn FHZ dran hab auch kein Internet.

      Keine Angst, die neuere Version wird das schon erledigen :D

      Ein Grund weniger, OBD11 schlecht zu reden, wie es in einigen Foren zu lesen ist :D

      Werde mich auch langsam mit einem Wechsel beschäftigen, da ich die Vorgehensweise von PCI im VCDS-Forum ANKOTZT, dass bei jedem kleinsten Fehler auf ein Update des alten VCDS verwiesen wird. :thumbdown: :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BinDannWeg ()

    • TDIer schrieb:

      Ein Grund weniger, OBD11 schlecht zu reden, wie es in einigen Foren zu lesen ist :D
      nee mach ich ja nicht da es noch nie gehabt habe :D Aber Gestern Endlich es bekommen :thumbsup: Jetzt erstmal für zeit nehmen und Testen. App hab ich schon mal auf dem Handy des weiteren ma schauen...zeitlich

      Denoch werde mir auch später mal das Hex V2 Origenal besorgen ( das Neue Kabelose ) ! Das OBD 11 für Unterwegs zwecks Fehlerspeicher oder der mal am Rand Steht eventuell mal schnell Speicher Lesen , so dafür :) Das andere mal Testen wenn zu komme.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Idefix schrieb:

      Heute kam mein OB11
      Jupp meiner auch endlich da , aber komm grad echt nicht zu zum Testen. App Installiert und auch die PRO sammt Credits. Hmmm....mal schauen wann zu komme.

      Ach zu dem heute mal Spontan mit Kolleg mal my von innen ;) Von aussen mache nichts lasse es so , SDH un so etwas paar raus sonsten im innern mehr
      [IMG:https://abload.de/img/img-20171216-wa0164tks7s.jpeg]

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420