OBD11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau so schauts aus, @Erzi.

      SFD sei Dank ;) .

      Alles Wichtige dazu kann man sich auf erWin erlesen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Wie meinst du das mit dem SFD?

      Sicher für "mal eben schnell was umcodieren" nicht schön. Zumindest im privaten Bereich. Aber auf der anderen Seite wollen die Leute ja auch OTA-Updates usw. und alleine schon deswegen müssen die Hersteller ein paar Sicherheitstüren einbauen. Das da der Kunde gegängelt werden soll glaub ich da weniger.

      Das Ganze hat dann eben wie jede Medaille 2 Seiten.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Gibt doch schon testphasen bei anderen Herstellern wo man ein Abo abschließen kann für bestimmte Funktionen im Fahrzeug. Das wird sicher wenn es finanziell lohnt auch ne neue Einnahme Quelle. Und wenn es dann los geht das man Service Stellung Bremse nicht mehr selber machen kann weil Steuergeräte verschlüsselt... Dann werden die Rep Kosten noch teurer werden.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Das Sichern der Steuergeräte wird aber doch nicht darum gemacht um die Leute bei Reparaturen zu besch....
      Ist ein sicherlich ein Nebeneffekt der gern mitgenommen wird aber wahrscheinlich nicht der Hauptgrund für diese Funktionen.

      Wenn du so ein hochmodernes Auto hast und irgendein Scherzkeks bestimmt dann wann du fahren darfst und wann nicht, dann dürften viele damit höchst unzufrieden sein.

      Man stelle sich vor da hackt sich jemand in das Fahrzeug und blockiert eben die Bremsen und man darf dann gegen Bitcoin wieder fahren. Ist sicher ein Szenario das keiner gern erleben möchte.
      Wäre dann vermutlich noch teurer, und das ist nur eine Idee. Auf der anderen Seite könnte vielleicht auch so manipuliert werden das Unfälle passieren. Das will man sicher auch nicht.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Joa da bin ich als Technik Nerd eh gespannt. Wenn es Hersteller bis heute nicht hinbekommen ordentlich Keyless Systeme zu sichern so das ich mit 100euro Conrad Bestellung und bisschen Software in jedes Auto komme...

      Wie gesagt nur meine Meinung das es sicherlich A der sicherheit dient aber B die wollen Geld verdienen. Und sei es nur zu unterbinden das man sich selber Dinge freischaltet die der Hersteller eigentlich teuer verkaufen will...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ich weiß leider nicht, ob jeder darauf zugreifen kann.

      SFD - Schutz der Fahrzeugdiagnose - Die deutsche VCDS Wiki

      Hier wird erstmal nur grob umrissen.

      Wie gesagt, auf erWin gibt's alles dazu.

      Hatte die PDF auch mal, finde es jetzt leider nicht.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Dem Hersteller sein gutes Recht ist es ja auch Austattungsmerkmale zu einem Preis zu verkaufen den er für angemessen hält oder einfach nur verlangen muss.

      Dafür kann der Kunde ja auch mit den Füßen entscheiden ob er das mitmacht.

      Es gibt ja auch genügend "Fans" die einfach nur kaufen weil da ein bestimmtes Zeichen drauf ist und man meint das haben zu müssen oder jedes andere eben auch kategorisch auszuschließen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Bluetdi298 ich weiß schon was du mit SFD meinst. Ich habe eher nicht einordnen können wie du dazu stehst.

      Deswegen habe ich ja auch versucht das etwas zu relativieren. Weil es eben 2 Seiten gibt wie man den SFD Schutz betrachten kann und auch sollte.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Find daran interessant das es so ein ähnliches System schon bei meinem Megane CC bei Renault gab. Da konnte man auch nix codieren. Selbst die bei Ebay angebotenen Original Kabel aus Werkstatt Auflösungen gehen nicht da man ne Verbindung zum Renault Server braucht.

      Also so neu is das eigentlich glaub garnicht. Wenn ich das System beim überfliegen grad richtig verstehe

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Neu ist das im Grunde gar nicht. Aber zum Einsatz kommt es halt immer mehr. War es bisher beispielsweise nur bei der Wegfahrsperre so werden es jetzt eben immer mehr Steuergeräte die eben nur noch nach Erlaubnis durch den Hersteller verändert werden können. Und wer da wirklich dran zu schaffen hat der muss sich eben diese "Erlaubnis" holen. Damit weiß auch gleich der Hersteller das wohl jemand den Wunsch hatte etwas zu verändern. Muss man sich dann eben alles genau überlegen.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Erzi schrieb:

      Ja, unbedingt. Und dann auch keine aktuellen Autos mehr kaufen. Die meisten werden sich wohl bald auch nicht mehr so einfach umcodieren lassen wie das noch bei den älteren der Fall war.
      Das auf jeden Fall Erzi. :D

      Find es beim 8er Golf ja schon bescheiden gelöst. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Wie ich dazu stehe ?

      Hmm..... Da ich mittlerweile keine Lust mehr habe an meinen Autos zu, nennen wir es mal "Basteln", ist es mir egal.

      Spaß beiseite. Mir wird es mittlerweile zu aufwendig irgendwelche Dinge nachzurüsten und zu unübersichtlich, welches STG mit welchem kommuniziert, oder auch nicht.

      Da nehme ich mir lieber die Zeit und schaue nach einem Auto, mit gewünschter Austattung.


      Was ich bedenklich finde, dass man dann (wenn man Pech hat ) nicht mal mehr nen Ölwechsel selber machen kann. Okay, den Wechsel an sich schon, aber ohne Zugriff auf 17er hat sich das Rücksetzten erledigt.

      Halt nur ein Beispiel.

      Wer gerne codiert und anpasst könnte dann bzw. sein Tool an seine Grenzen stoßen.

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • koenigdom schrieb:

      Scheinbar wird die Pro Version nun ein Abo

      5EBC9D3C-B07B-4387-A40D-3F7759BAA4D9.png
      Und nun ist es soweit. Das Abo der Pro Version kostet 24,99€ im Jahr. Das finde ich noch ok im Vergleich zu z.B. carly (48,99€/Jahr) Wobei man noch ein Punkte Paket braucht bei obd11.

      Bin am überlegen ob ich mir das auch zulege. Will auch "nur" ein paar Kleinigkeiten wie Scheinwerfer Reinigungsintervall oder Start Stopp codieren... (G7 gtd FL)
    • Bei mir auch. Hab noch auf den letzten Drücker vorher bestellt. War dann aber "nur" Pro bei der Aktivierung. Nach Rücksprache mit deren Support und Nachweis des Kaufdatums jetzt lifetime. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • An dem System ONE CLICK Codierung hat sich ja nichts geändert > Es ist nicht wirklich nachzuvollziehen was da genau passiert und ich persönlich sehe es auch garnicht ein dafür auch noch sinnlos Credits auszugeben wenn ich doch dasselbe händisch machen kann und dann auch wirklich für mein Fahrzeug angepasst.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Andyxmas schrieb:

      An dem System ONE CLICK Codierung hat sich ja nichts geändert > Es ist nicht wirklich nachzuvollziehen was da genau passiert und ich persönlich sehe es auch garnicht ein dafür auch noch sinnlos Credits auszugeben wenn ich doch dasselbe händisch machen kann und dann auch wirklich für mein Fahrzeug angepasst.
      Also brauche ich auch keine Credits wenn ich selbst codiere?
    • Gibt online genug anleitungen in denen steht wie du das selbst codieren kannst stemei.de .Fahrzeugcodierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - VW Golf 7 - Fahrzeug Codierungen Freischaltungen VAG Fahrzeugmodelle
      Ist also auch ohne Credits / One Click Apps easy zu codieren und nachzuverfolgen was passiert.