Rangierbremsfunktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @keys

      Hättest aber ned gleich ohne Rücksicht auf Verluste testen müssen Joe. :D

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • So nach probieren mit @keys haben wir rausgefunden, dass der Datensatz für das index D PLA von VCP verwendet werden kann. Es ist darauf zu achten, dass immer die Version mit V2 am Schluss upgeloaded wird. Nur bei dieser ist die Rangierbremse aktiv. Hätte man auch früher drauf kommen können. ?(

      Gruß Robert

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Golfi 30 schrieb:

      Die anderen hast du.? Müsste in den APKs zu finden sein
      Habe es gefunden und aktiviert, in den APKs.
      Aber noch nicht mit unterschiedlichen Schlüsseln getestet.

      Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Töne deutlich höher und lauter sind bei Index D statt Index B. Bei gleichen Einstellungen natürlich.
      Müsste ich somit runter drehen im Radio.

      Update:
      So, Personalisierung ist nun auch getestet und für gut befunden.

      Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Rangierbremsfunktion nach einem Kaltstart erstmal nicht aktiv ist. Das bedeutet, dass sie nach dem Start erstmal ausgegraut ist, auch unter 10kmh.
      Erst nach einer kurzen Strecke, 50m oder so, funktioniert sie wie erwartet. Also unter 10kmh vorwärts und rückwärts aktiv. Ist das jemanden beim Vorwärtsfahren nach einem Kaltstart, also Busruhe, schonmal aufgefallen?

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otti28 ()

    • Hallo zusammen,

      ich habe in meinem 2016er vFL (PLA 2.0, Blind Spot u. Ausparkassistent ab Werk) den PLA 3.0 mit Rangierbremsfunktion nachgerüstet. Verbaut wurde ein 5QA919298B H07 SW: 38 (angeblich aus einem Golf)

      Dieses habe ich per VCP auf Index D mit SW 50 hochgeflasht, mit dem GTI/GTD Datensatz parametriert und entsprechend codiert. Zusätzlich habe ich Stg 03 von PLA 2.0 auf PLA 3.0 umcodiert.

      Der PLA 3.0 funktioniert einwandfrei, jedoch funktioniert die Rangierbremsfunktion nicht. Sie lässt sich übers Menü aktivieren, wird auch im Radio entsprechend in der PDC angezeigt, aber es gibt egal wie nah ich fahre (ob rückwärts oder vorwärts) keinen Bremseingriff.

      Zuvor hatte ich Index C geflasht. Hier hat das ganze genau 1x funktioniert, danach in diversen Tests nicht mehr. Habt ihr einen Tipp für mich?

      Anbei ein Video:

      Danke!!

    • Laut Video fährst du zu langsam, versuche mal etwas schneller zu fahren.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo,

      Nachdem ich einen Beitrag gepostet hatte, wurde ich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht.

      Was ich einfach nicht verstehe ist, es wird angezeigt, ohne PLA 2 oder 3 funktioniert es nicht!

      Wenn Sie den ersten Film sehen, werden Sie sehen, dass keines der Autos PLA 2.0 ode 3.0 hat!!!

      youtube.com/watch?v=z469P0CW8Uk

      Ich verstehe jetzt, dass es auf meinem Auto funktionieren könnte, aber dass ich die Software flashen muss

      Unter mein ABS Steuergerät sah und Byte 24 Bit 5 wird aktiviert ( Braking in maneuver park pilot ) ab werk!

      Sollte ich es flashen lassen mit vcp nach version 5QA 919 294 C, E, G ode J.

      Möchte das Menü auf dem Infotaintment 5F haben

      Address 10: Park/Steer Assist (J446) Labels:| 5Q0-919-294.clb
      Part No SW: 5QA 919 294 A HW: 5QA 919 294
      Component: PDC 8 KanalH07 0038
      Serial number: 000308418617058
      Coding: 0471155011


      Mein Mein Auftritt

      Frontassistent inkl. City ANB für ACC hoch
      Predictive Cruise control
      Spurhalteassistent, Stauassistent, Parkassistent,
      Blind Spot Assistance (BSD) und Emerg. Assistent
      Mit umfangreichem Sicherheitssystem (PreCrash Basic)
      Automatische Abstandsregelung (mit Follow-to-Stop) und Geschwindigkeitsbegrenzer
      Mit Multifunktionskamera
      Mit Verkehrszeichenerkennung
      Fußgängerschutzmaßnahmen umfassend und vorausschauend
      Treiber-Support-Paket "Plus"
      Mit Rückfahrkamerasystem (Version 1)
      Strahlhöhenverstellung, Auto / Dynam. mit Kurvenlichtern (AFS 1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cebbes30 ()

    • Besteht eine Möglichkeit bei PLA 3.0, eine vorhandene Rangierbremse nur auf hinten festzulegen?

      Ich muss nämlich aus der Tiefgarage vorwärts eine steile Rampe hoch, wo dieses Mistding mich immer wieder mal brutal ankern lässt. Das nervt total.
      Ganz auf die Rangierbremse möchte ich aber nicht verzichten, hinten kann sie von mir aus gerne bleiben.

    • cebbes30 schrieb:

      Was ich einfach nicht verstehe ist, es wird angezeigt, ohne PLA 2 oder 3 funktioniert es nicht!

      Wenn Sie den ersten Film sehen, werden Sie sehen, dass keines der Autos PLA 2.0 ode 3.0 hat!!!
      Die Rangierbremsfunktion ist in allen PDC-STG ab Modell 2018 Bestandteil, egal ob 8 Kanal oder 12 Kanal = PLA 3.0.


      cebbes30 schrieb:

      Sollte ich es flashen lassen mit vcp nach version 5QA 919 294 C, E, G ode J.
      Lass es auf Index E flashen, also auf die Version für das Modelljahr 2018. Index C, G und J unterstützen lediglich nur noch einen Warnsummer. Dein Golf Modell 2017 hat aber noch 2 Warnsummer.

      cebbes30 schrieb:

      Wenn ich eine gebrauchte Version 5QA 919 294 B oder C von einem Volkswagen Golf 7 kaufe, funktioniert dies in Kombination mit Ausparkassistent und Seitenassistent.
      Ja, funktioniert Index B war die ursprüngliche Version für das Modell 2018. C ist Modell 2019 und unterstützt, wie schon geschrieben nur einen Summer. Auspark- und Spurwechselassistent (Blindspot) sind eigene unabhängige STG = 3C!


      Roger66 schrieb:

      Besteht eine Möglichkeit bei PLA 3.0, eine vorhandene Rangierbremse nur auf hinten festzulegen?
      Roger,
      denke nicht. Manuell halt beim Rausfahren deaktivieren durch Antippen des Symbols im DM. Anschließend wieder aktivieren.

      Aber man könnte sich mal durch die APKs des PLA-STG "wühlen". ;)
    • Hello einsjott6,

      Danke für deine Antworten.

      Meine Version ist H07 - 0038 wenn ich mir ETKA anschaue Ich sehe keine B-Version für meinen Golf.

      5QA919294A bis um 29-05-2017
      5QA919294E ab 29-05-2017- 30-07-2018

      keine B

      Gibt es VCP-Flash-Dateien für B vesie? mit Parameter zdc

      Das stuergeraat E hat die Softwareversion 0443 geht das von 0044 bis 0443?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cebbes30 ()