Adaptives Bremslicht aktivieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aaaalso, nachdem ich heute wieder einige Stunden auf der Autobahn voller Idioten war, "durfte" ich auch ein paar mal bremsen. Und tatsächlich: scheinbar verlangt diese Funktion erst progressives, dann abruptes Bremsen um sich zu aktivieren!

      Im vorigen Verlauf gab es eine direkte Vollbremsung, ohne dass das Bremslicht geblinkt hat.

      Als ich dann einmal (das waren circa 100 Km/h) vorsichtig bis circa 80 runtergebremst und daraus eine Vollbremsung gemacht habe, habe ich es im Rückspiegel auch blinken sehen! :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Habe es auch gerad im dunkeln probiert .
      Landstraße 80-90 Km/h und dann sofort stark abgebremst (noch keine Vollbremsung und nicht bis zum Stillstand)
      ich konnte im Rückspiegel das Blinken der Bremsleuchten sehen.
      3 mal wiederholt und immer das selbe.
      Bei 50 Km/h habe ich es nicht gesehen die Zeit ist wahrscheinlich zu kurz.

    • Dran denken es kann an der Geschwindigkeit liegen.
      Beim Passat b6 ging der Warnblinker bei Vollbremsung (ich hatte keine blinkenden Bremslichter) erst ab Tempo 70.
      Beim Golf 7 weiss ich das es definitiv geht bei ner normalen Vollbremsung. Ob da auch 70km/h die Grenze is sei noch zu prüfen.

      Weiterhin bei der Helligkeit wie das hinter mir geblinkt hat würde ich fast behaupten das meine zusätzlichen inneren codierten Bremslichter auch blinken.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • Ähm das bremslichtblinken kommt doch schon vorher..Und net erst bei stillstand. Bei stillstand gehen die Warnblinker dann an

      Soll ja dem Hintermann/frau signalisieren das der da grade ne Vollbremsung macht.

      Und das aufs Passat bezogene war bei Tempon 70 gingen die Warnblinker an schon bei Vollbremsung nicht erst bei stillstand.
      Deswegen meinte ich das das Bremslichtblinken eventuell erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit einsetzt. Das müsste man mal halt ausprobieren...

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • k4y3r schrieb:

      Auch wenns schon bissl länger her ist, aber bei mir geht das nur an wenn ich die Handbremse ziehe um eine Notbremsung zu machen.
      Ist das ernst gemeint?
      Handbremse in Notsituationen??
      Bremsen zwei blockierende Räder an Hinterachse besser als alle vier mit ABS?

      Wenn ja, muss ich mal mit meinen ehemaligen Physiklehrern sprechen...
      Oder möchtest du gar nicht frühestmöglich zum Stillstand kommen?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      k4y3r schrieb:

      Auch wenns schon bissl länger her ist, aber bei mir geht das nur an wenn ich die Handbremse ziehe um eine Notbremsung zu machen.
      Ist das ernst gemeint?Handbremse in Notsituationen??
      Bremsen zwei blockierende Räder an Hinterachse besser als alle vier mit ABS?

      Wenn ja, muss ich mal mit meinen ehemaligen Physiklehrern sprechen...
      Oder möchtest du gar nicht frühestmöglich zum Stillstand kommen?
      Hi Rolf,

      ich denke beim Golf 7 kann man das eventuell Anwenden. Wobei ich der Meinung bin das mit dem Fuß + Schreckmoment wesentlich härter gebremst wird als wie wenn ich beim GTI die "Handbremse" ziehe. Kurz nach dem ziehen der E-Bremse ruckt es zwar ordentlich, anschließend ist es aber eher ein kontrolliertes Abbremsen als eine harte Notbremsung.

      Auf trockener, gerader Straße regelt zumindest kein ABS wenn ich die "Handbremse" ziehe.


      EDIT:
      zum Thema,

      aufm Hockenheimring hat das Bremslicht immer schön dahingeblinkt, der Warnblinker ging dabei aber nie an. Nur nach Stillstand als letztens ein Tier des Waldes meinte meinen Weg kreuzen zu müssen.
      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE
    • @crankdoc
      Du bist da leider aufm Holzweg.
      Denn die Elektrische Bremse blockiert weder nur die hintere Achse und darf sehr wohl als Notbremsung genutzt werden.
      Alles schon im Rahmen fahrsicherheitstraining durch. Zwar mitm Passat aber die EPB funktioniert da genauso.

      Der bremst bei epb mit Abs und macht eine Vollbremsung bis stillstand. Und zwar wie auch bei einer manuellen Bremsung mit ALLEN BEIDEN Achsen...

      Einzig der bremsweg ist länger als die manuelle Vollbremsung.

      (irgendwo hatten wir doch hier schonmal das Thema)

      Deswegen geht auch driften mit EPB nicht da eben nicht blockiert wird. Nur unter 10km/h macht der direkt dicht.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.

    • crankdoc schrieb:

      k4y3r schrieb:

      Auch wenns schon bissl länger her ist, aber bei mir geht das nur an wenn ich die Handbremse ziehe um eine Notbremsung zu machen.
      Ist das ernst gemeint?Handbremse in Notsituationen??
      Bremsen zwei blockierende Räder an Hinterachse besser als alle vier mit ABS?

      Wenn ja, muss ich mal mit meinen ehemaligen Physiklehrern sprechen...
      Oder möchtest du gar nicht frühestmöglich zum Stillstand kommen?

      Sorry, aber ja das war ernst gemeint.
      Meines Wissens nach gibs den G7 nur mit elektronischer Bremse, das heißt es wird immer eine Notbremsung durchgeführt.
      Und auch wenn mein Account noch neu ist, heißt das nicht dass ich keine Ahnung habe..also immer mit Vorsicht Satzzeichen benutzen.

      Und nein, ich gebe meistens Gas wenn ich auf stockenden Verkehr zu fahre...
    • k4y3r schrieb:

      crankdoc schrieb:

      k4y3r schrieb:

      Auch wenns schon bissl länger her ist, aber bei mir geht das nur an wenn ich die Handbremse ziehe um eine Notbremsung zu machen.
      Ist das ernst gemeint?Handbremse in Notsituationen??Bremsen zwei blockierende Räder an Hinterachse besser als alle vier mit ABS?

      Wenn ja, muss ich mal mit meinen ehemaligen Physiklehrern sprechen...
      Oder möchtest du gar nicht frühestmöglich zum Stillstand kommen?
      Sorry, aber ja das war ernst gemeint.
      Meines Wissens nach gibs den G7 nur mit elektronischer Bremse, das heißt es wird immer eine Notbremsung durchgeführt.
      Und auch wenn mein Account noch neu ist, heißt das nicht dass ich keine Ahnung habe..also immer mit Vorsicht Satzzeichen benutzen.

      Und nein, ich gebe meistens Gas wenn ich auf stockenden Verkehr zu fahre...
      Ich bin sonst nur ein stiller Mitleser, aber hier gebe ich kurz meinen Senf dazu.

      Die Notbremsfunktion über die Handbremse ist meiner Meinung nach für den Fall gedacht, dass der Fahrer einmal abklappt und der Beifahrer somit die Möglichkeit hat, das Auto kontrolliert zum Stillstand zu bringen.
      Als Fahrer ist man natürlich immer besser beraten, das Bremspedal komplett durchzutreten, sollte man eine Notbremsung vollführen müssen.

      Bin wieder weg. :thumbsup:
    • @k4y3r

      Bin auch der Meinung dass da nicht mehr hinzuzufügen ist außer dass ich, selbst wenn technisch möglich, deine Vorgehensweise für sehr ungewöhnlich und bedenklich halte.
      Darfst dass natürlich beibehalten.

      Schließlich ist es nahezu absolut ausgeschlossen dass du mal hinter mir fährst.

      Und das finde ich gut so.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • @crankdoc

      Ich musste glücklicherweise noch nie eine Notbremsung machen und selbst wenn würde ich natürlich eine Vollbremsung mit dem Bremspedal vorziehen.
      Ich habe lediglich geschrieben, dass es technisch möglich ist und es diese Notbremsfunktion gibt, die tatsächlich funktioniert (gut oder schlecht, kann man selbst beurteilen).

      Und wenn das Franken in deinem Profil stimmen sollte ist das nicht so ausgeschlossen wie du denkst, ob hinter dir oder vor dir
    • Diese Notbremsfunktion haben alle Fahrzeuge mit elektronischer Handbremse, die ich so kenne. Meine Erfahrung beschränkt sich dabei aber auf Fahrzeuge aus den letzten ~10 Jahren, bei älteren habe ich es nie probiert oder die Fahrzeuge einfach nicht gefahren.
      Es ist auch oft so, dass diese Notbremsfunktion zwar hart bremst, aber nicht so hart ins ABS, wie man es mit einer manuellen Notbremsung schafft. Ist also keine sinnvolle Maßnahme um das Auto als Fahrer so schnell wie möglich anzuhalten, wenn die normale Betriebsbremse noch funktioniert.
      Ich sitze gelegentlich auf der Arbeit auf dem Beifahrersitz von Autos die jemandem gezeigt werden. Durchaus auch mal auf einer Teststrecke. Und gelegentlich fährt dann jemand, bei dem das Ego die Kompetenz übersteigt. Da ist sowas als letzter Ausweg gut zu wissen. Bisher war das aber noch nicht erforderlich. Bestimmte, wiederholte und laute "Anweisungen" (zu deutsch: "BREEEEMS") haben gereicht :D

    • Tja und jetzt kommt aber der Punkt zwecks Abklappen Fahrer und der Beifahrer greift ein.

      Ich Skizziere kurz:
      Fahrer bekommt Krampf.
      Fuß auf Gaspedal. Muss ja nicht mal durchgelatscht sein.

      Tja dann geht die Bremse laut Beschreibung nicht.

      Zitat:

      Um eine Fehlbedienung (Auslösung durch den Beifahrer) zu vermeiden, wird die Notbremsung deaktiviert, wenn weiter Gas gegeben wird.

      It's nice to be important but it's more important to be nice.