Welche Felgengrößen für Golf 7?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf Wunsch häng ich mich auch hier ran:
      Soweit meine Forumsrecherche ergeben hat werden hier gerne Felgen in 8,5x19 ET45 mit Bereifung 225/35/R19 als gut im Radkasten sitzend bezeichnet. Da meine Sommerreifen schon ziemlich am Ende sind würde ich gleich die Chance ergreifen ein bissl "schöner" sitzende und leichtere Räderchen diesen Sommer zu installieren, dabei konnte ich es beim Felgenhändler um die Ecke auf folgende Modelle eingrenzen:
      Die Borbet FF1 in 8x18 ET35 sind etwas günstiger bauen laut Reifenrechner aber "breiter auf". Die Autec Club Racing in 8,5x18 ET46 würd ich gerne in schwarz nehmen, die sind aber "noch" nicht verfügbar. Die verlinkten Reifenrechner vergleiche sind jeweils zu 8,5x19 ET45. Ich fahre laut letzter Fahrwerksvermessung ca -2,25° Sturz auf der Vorderachse. Tieferlegung ist schon etwas her, aber sollte aber bei ca bei 340 RMK / 1cm Abstand zwischen Reifen und Kante Radlaufkasten sein. Die Reifenabmessung soll bei 225/40/R18 bleiben. Hier würde ich gerne wieder Goodyear Eagle F1 (diesmal Supersport) nehmen. Funktioniert das eurer Meinung nach so?

      2014er GTI PP Handschalter, LM440 IS20 Upgradelader, Audi Schaltwegverkürzung, Kupplungsstoppel, OEM Ansaugung modifiziert, Wagner Competition LLK, Ansaugschlauch + Turbo In-/Outlet + Ladedruckverohrung, HJS Downpipe, Clubsport S ESD, KW ST XTA Gewindefahrwerk, Clubsport S Buchsen und Motorlager, Dogbone Insert, Pendelstütze, Borbet DB8GT 8,5x18 auf 245/35 Bridgestone Potenza Sport

      ANZEIGE
    • Wir haben damals recht viel Sturz auf den Domlagern vom XTA eingestellt weil ich gesagt hab das ich gern mehr Track Day fahren will, immerhin war ich in 2 Jahren schon 3x am Pannonia Ring ;( Ich hab eh schon wieder zu weit gescrolled und mich in die Borbet DB8/GT in 8,5x18 ET42 verguckt. Die hat sogar nur 8kg pro Stück. Im Reifenrechner siehts so aus. Wenn ihr jetzt sagt dass das funktionieren könnte hat mein Leiden ein Ende und ich bestell die Dinger morgen 8o

      2014er GTI PP Handschalter, LM440 IS20 Upgradelader, Audi Schaltwegverkürzung, Kupplungsstoppel, OEM Ansaugung modifiziert, Wagner Competition LLK, Ansaugschlauch + Turbo In-/Outlet + Ladedruckverohrung, HJS Downpipe, Clubsport S ESD, KW ST XTA Gewindefahrwerk, Clubsport S Buchsen und Motorlager, Dogbone Insert, Pendelstütze, Borbet DB8GT 8,5x18 auf 245/35 Bridgestone Potenza Sport

    • Du scheinst nicht zu wissen wie sich das mit der ET (und Maulweite) verhält.
      Man brauch aber nicht wirklich einen Reifenrechner um zu wissen, dass 8,5" ET42 nochmal 3 mm weiter nach außen kommt als 8,5" ET45.

      Vielleicht solltest du dir das mal noch genauer anschauen. Hilft dir eventuell bei der Auswahl.

      Das Ganze ist gar nicht so schwer. Ich habe es hier schon mal versucht so einfach wie möglich zu erklären:

      Lennox-89 schrieb:

      Die ET (in mm angegeben) gibt das Maß zwischen Felgenmitte und Auflagefläche des Radflanches an.

      Daher lässt sich grundlegend sagen:
      - Je niedriger die ET, desto weiter steht das Rad nach außen (die ET kann übrigens auch negative Werte annehmen).
      - Da die Felgenmitte in der Berechnung auch eine Rolle spielt, hat natürlich auch die Felgenbreite (bzw. die Maulweite) eine Auswirkung darauf.

      Beispiel:
      Eine 8,5" breite Felge würde gegenüber einer 7,5" breiten Felge bei gleicher ET die Hälfte der Differenz jeweils außen und innen "wachsen".
      Also: 8,5" - 7,5" = 1" = 2,54 cm
      Eine 8,5" Felge ist also 2,54 cm breiter als eine 7,5".
      Bei selber ET steht die 8,5" Felge dann jeweils 1,27 cm (2,54 cm / 2) weiter außen und innen.

      Zur ET:
      Die Differenz der ET lässt sich ganz einfach durch Subtraktion ermitteln:
      ET45 - ET42 = 3 mm
      Wie oben erwähnt, kommt eine Felge mit niedrigerer ET weiter nach außen. Hier also um 3 mm.
      Wenn die Felgen gleich breit wären, wäre das auch die einzige Abweichung.


      In Kombination mit unterschiedlich breiten Felgen, müssen die beiden Werte (Differenz der ET und Differenz der Maulweite) noch zusammengeführt werden.

      Im Beispiel also: 1,27 cm + 3 mm = 1,57 cm, die das Rad weiter nach außen ragt.

      Zum Schluss noch beachten, dass die 3 mm selbstverständlich auf der anderen Seite abgezogen werden müssen. Dort steht das Rad also 1,27 - 3 mm = 0,97 cm weiter innen.
    • Wenn du tatsächlich über 2° Sturz fährst und Rennstrecke anpeilst kannst du auch eine 9x18 ET52 (z.B. Protrack One) mit 235/40 oder 245/40 R18 nehmen ;)

      Als Faustregel gilt alles was weiter rauskommt als ne 8,5J mit ET45 passt nicht.

      Wenns für die Rennstrecke taugen soll muss viel Sturz her und der Rest im Radhaus folgt dem dann schon :D

      Ansonsten für Mischbetrieb... nimm doch einfach ne 8J Felge mit ET45 - ET50 und nen 235er Reifen

    • Danke euch für die ausführlichen Antworten. Ich hab gestern noch ein bissl den Zollstab angelegt. Mit der Differenzberechnung komm ich im Vergleich zu den montierten Winterreifen (7x17 ET49 zu Wunschrad 8,5x18 ET42) -> ca 194mm weiter außen nicht an die TÜV Österreich Vorgabe "... muss im Bereich 30° vor und 50° nach der Mitte des Rades abgedeckt sein..." ran. das steht ca 0-2mm auf Höhe der Radnabe über. Weiter oben zur Kante des Radkasten hin passts dann auf jeden Fall. Ist natürlich alles nur "gefühlt" im Carport mit zugegebenermaßen ungeraden Schotterboden. Mann könnte jetzt auf den Tageszustand des Prüfers pokern, das klingt dann aber nach ner niemals Endenden Geschichte. Schleifen sollte ein 225 Reifen aber nicht auf so ner Felge nicht, die bekannte Schraube im Radkasten wurde bereits vom Vorbesitzer entfernt und auch innen ist viel Platz. Zumal der 225er Reifen auf ner 8,5J Felge viel gestretchter sein wird.
      Zumal die meist eh schon die Krise kriegen wenn sie den Eintrag für Downpipe, Ladeluftkühler, Ansaugung, Auspuff, Gewindefahrwerk usw im Zulassungsschein sehen.
      Also habe ich dem Tüv Beauftragen jetzt ne Fragemail mit folgenden Vorschlägen geschickt:
      1.) Serienfelge Belvedere in 7,5x18 ET49 + Spurplatten 10mm vorne / 20mm hinten mit Bereifung 235/40/R18 mit Tachometertest. Reifenbild wahrscheinlich ziemlich balonmäßig
      2.) Felge Autec Typ CR 8,5x18 ET46 235/40/R18
      3.) Felge Prostreet One 9x19 ET52 235/40/R18
      Mal schauen was der dazu sagt. Vermutlich wird er mir zu allen den Vogel deuten und mein KFZ aus dem Home Office still legen lassen ;(

      2014er GTI PP Handschalter, LM440 IS20 Upgradelader, Audi Schaltwegverkürzung, Kupplungsstoppel, OEM Ansaugung modifiziert, Wagner Competition LLK, Ansaugschlauch + Turbo In-/Outlet + Ladedruckverohrung, HJS Downpipe, Clubsport S ESD, KW ST XTA Gewindefahrwerk, Clubsport S Buchsen und Motorlager, Dogbone Insert, Pendelstütze, Borbet DB8GT 8,5x18 auf 245/35 Bridgestone Potenza Sport

    • Ach stimmt, bist ja ein Landsmann... ich hatte jedenfalls mit 225/35 R19 auf 8,5x19 ET45 am 1.2 TSI und mit 235/30 R20 auf 8,5x20 ET45 keine Chance beim TÜV. Allerdings an beiden Fahrzeugen auch nur ca. -0°40‘ Sturz an der VA.

      Wo du noch Probleme bekommen könntest (oder wirst) beim TÜV ist deine Achsvermessung... das ist neben den Felgenmaßen (Deckungsgleich zum Gutachten) das einzige was halbwegs genau kontrolliert wird... und da bist du ja weit ab vom Soll (min. -0°11‘ / max. -1°11‘)

    • Für alle Leichtgewicht Freunde gibts nun eine neue, super schicke Felge.

      Die Tomason TN25 in z.B. 8,5 x 19 ET45 mit nur 8,5kg und das für unter 1000€ / Satz :)

      8DBD3E65-4276-4539-B873-E95E5EB697FD.png

      ANZEIGE
    • Wie wirbt Tomason selbst "Die Felge aus'm Pott"... aus'm Pisspott! :D Billo Räder für das Proletariat :totlach: Never!

      Mit der TN1, der all time Ramschfelge #1 haben die sich das ganze Image gleich zu Beginn so verkackt :totlach: by the way, die Neue sieht ja schon iwie aus wie die TN1 :facepalm:

      599575c7a09bd76369638c7a.jpeg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Cola schrieb:

      Ach, du findest doch eh alles Kacke, was du nicht selbst fährst. :P
      Korrektur: Ich finde Tomason Kacke :totlach:

      Dabei liebe ich grundsätzlich die klassischen Marken und Designs. Steffan BCW. Borbet T. ATS Classic. Smoor Roadster. OZ Futura und so weiter... aber nicht diese hingeschissenen Designs und Kopien für Billo, damit der Astra G anner Tanke auffällt um jeden Preis.
    • Moin, wie wäre es mit einer TEC GT7 Speedwheels Felge. Ich habe die für den Sommer drauf und sieht meiner Meinung echt geil aus.

      LG Henry

      Dateien
      • Datei_000.png

        (852,12 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 01.jpg

        (70,23 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )