Welche Felgengrößen für Golf 7?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja 17 Zoll sieht meiner Meinung nach auf nem golf 7 nach überhaupt nichts aus.
      Wie wären denn 18zoll + Tieferlegung ohne Lippe.

      ANZEIGE
    • Hallo liebe Golf 7 Gemeinde,

      ich bin neu hier und muss ehrlich sagen, dass ich mich mit Autos nicht gut auskenne.

      Wie finde ich heraus, welche ET ich bei Felgen benutzen darf?

      Fahre z.Z. 205 55 R 16 Winterreifen auf meinen Sommerfelgen.
      Hatte jetzt bei Ebay schöne Stahlfelgen in einem guten Zustand entdeckt.


      6J x 16 ET 48

      Passen diese auf meinen Golf 7?

      Wäre euch dankbar für eine Antwort.

      Liebe Grüße
      R

    • golf7me schrieb:

      Wie finde ich heraus, welche ET ich bei Felgen benutzen darf?
      An Hand der Fahrzeugpapiere, genauer gesagt an Hand der EG-Übereinstimmungsbescheinigung/ COC unter den Nummern 35 und 52.

      6Jx16 ET48 sind normalerweise Serie auf dem Golf 7.

      Nebenbei: Ich würde meine Stahlfelgen in der selben Dimension auch abgeben :)
    • Hallo auch von mir.
      Habe den Golf 7 variant 2.0 tdi bmt join gekauft. EZ 07/18. Da sind diese 16zoll Woodstock drauf, die ich dann als Winterräder benutzen möchte. In meinen Papieren stehen wie vorher mal erwähnt nur 16 zöller in 3 oder 4 Ausführungen.

      Nun die Fragen:
      Passen die Borbet Y in 7,5jx17zoll et 45 oder et 47? 215 oder 225/45x17

      Passen die Borbet Y im 8jx18zoll et 48? 215 oder 225/40x18?

      Gehen diese Kombinationen ohne Eintragung, nur mit dem ABE? Und würdet ihr zum weissen Golf die crystal silver oder die titan matt nehmen? Sind die 17 zöller ausreichend für sportliche Optik? Bin schon nahe 40 ;)

      Evtl kann ja jemand weiter helfen?

      Im Anhang unser Auto

      Dateien
      • DSC_1397.JPG

        (201,7 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo, du musst dich erst einmal für eine Felgengröße entscheiden...Dann benutzt du den Konfigurator von Borbet und der schlägt dir die Felgen vor, die du mit ABE fahren kannst. (wenn dein Fahrzeug im Originalzustand ist)
      In dem Gutachten steht für deine Motorisierung dann die passenden Reifendimensionen.
      Hier im Forum fahren Leute mit Ü40 18oder 19 Zoll. Manche mögen Optik, ein anderer lieber Komfort. Ich würde dir die 17Zoll für den Alltag und besseren Komfort empfehlen.
      Ich habe bei meinem Superb Kombi wieder auf 17er umgestellt, vorher hatte ich 18er und die Optik reicht auch noch, obwohl es ein großes Auto ist. Mir gefallen die grau matten zu deinem weißen Variant besser. Sind auch pflegeleichter.

    • Sorry @rup, aber das ist nicht ganz richtig...

      Es ist ein riesen Irrglaube, dass man mit einer ABE zwangsläufig ohne Abnahme und/ oder Eintragung fahren kann.
      Das sagst du zwar auch nicht direkt, dein Beitrag erweckt aber mindestens den Eindruck, als wolltest du es.
      Fakt ist aber, dass immer mehr ABE's die Berichtigung der Fahrzeugpapiere verlangen, wenn die verwendeten Reifen nicht bereits in selbigen vermerkt sind (was bei @Tirreno dank einem "kleinen" Reifenpaket hier nicht der Fall wäre).
      Die Pflicht dazu entfällt zwar meistens, nämlich wenn die ABE eine Freistellung davon erwähnt. Das wiederum ist aber nicht immer der Fall.
      Eine Abnahme ist von der Eintragung so oder so nochmal gesondert zu betrachten und kann auch mit bzw. in einer ABE gefordert sein.

      @Tirreno: Deine ausgesuchten Varianten werden grundsätzlich alle passen.
      Ich bin mir auch sicher, dass alle eine ABE haben, was schon mal ein riesen Vorteil ist.
      Bezüglich oben erwähnter Problematik hilft jetzt dennoch nur eins: ABE und Gutachten der Räder studieren.
      Pauschal kann dir die Frage, ob du die Räder nicht doch eintragen oder abnehmen lassen musst nämlich niemand beantworten.

      Ich würde übrigens auch zu den Titan matt tendieren :)
      Bezüglich Optik: Geschmacksache eben. Mir wären sie zu klein in 17". Ich finde sie aber auch in 19" nochmals viel besser als in 18" :D
      Vielleicht schaust du dir mal diesen Konfigurator an. Der ist sehr realitätsnah wie ich finde.
      Da kannst du die verschiedenen Größen direkt miteinander vergleichen.
      Im Übrigen findest du da auch direkt die passenden Gutachten ;)

      Zu guter letzt:
      Optik steht nicht immer im direkten Widerspruch zu Komfort (auch nicht, wenn es rein um die Größe geht)!
      Ich sag nur "ungefederte Massen".
      Beispielsweise sind die 18" VW Belvedere vom GTI Clubsport unter Garantie komfortabler, als so manch andere 17" Räder von VW.
      Auch ist das immer ein Stück weit von den gewählten Reifen abhängig.

      Die Borbet Y sind übrigens preis-/ leistungstechnisch ziemlich weit vorne was das Gewicht an geht.
      Deswegen befinden sie sich auch immer noch in meiner engeren Auswahl ;)
      Folgend ein paar Gewichte, die ich auf persönliche Anfrage von Borbet erhalten habe (alle Titan matt):
      8x19 ET44 11,7kg
      8x19 ET50 11,5kg
      8x18 ET44 10,8kg
      8x18 ET48 10,7kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()

    • Ja also danke für die Infos.
      Habe mich ja auch schon mehr oder weniger entschieden für die
      Borbet Y in 7,5jx17zoll et 45 mit 215/45x17 in titan matt.
      Aber ich tu mich mit den ganzen ABEs und Gutachten echt schwer. Wahrscheinlich muss ich das über einen Händler bestellen lassen, der sich damit auskennt.

    • Wenn es bis morgen mittag Zeit hat, schau ich gern mal drüber.
      Natürlich kannst du auch zu einem Händler gehen. Meiner Erfahrung nach haben die aber auch nicht immer wirklich Ahnung.

      Ich bräuchte nur die ABE/ EWG Nr. deines Variants (Nr. beginnt mit e1*...; zu finden in den Fahrzeugpapieren).
      Es geht wahrscheinlich auch ohne, aber sicher ist sicher.

    • Ja klar Zeit ist genug da.
      Die Nummer ist:
      e1*2007/46*0627*31
      0603 und BOD003024 die HSN und Schlüssel.
      Wie gesagt eingetragen sind nur paar 16 zöller von 91V bis 94V XL.
      Hab jetzt gesehen in der Zulassung stehen diese aufm bild. Sind aber nicht drauf..

      Also wenn du das abcheckst wärst du ja ein Knaller und danke schon mal im voraus für die Hilfe.

      Dateien
    • @Tirreno:
      Ich habe mir das jetzt angeschaut und habe gute Nachrichten für dich:
      Auch die gewünschten 215/45 R17 kannst du ohne weiteres fahren ;)
      Es besteht weder eine gesonderte Abnahme- noch Eintragungspflicht.

      Du musst lediglich folgende Punkte beachten:

      - A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

      - A14 Zum Auswuchten der Räder dürfen an der Felgenaußenseite nur Klebegewichte unterhalb derFelgenschulter oder des Tiefbettes angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf einen Mindestabstand von 2 mm zum Bremssattel zu achten.

      - KuG Es sind nur schlauchlose Reifen zulässig. Werden keine Ventile mit TPMS-Sensoren verwendet, sind Metallschraubventile, die den Normen DIN, E.T.R.T.O oder Tire and Rim entsprechen, mitBefestigung von außen zulässig. Kurzgummiventile (33 mm Gesamtlänge) nach E.T.R.T.O. (TypV2.03.6), DIN (Typ 33GS-11,3) bzw. Tire and Rim (TR412) sind ebenfalls zulässig. Werden Ventile mitTPMS-Sensoren verwendet, so sind die Hinweise und Vorgaben der Hersteller zu beachten. Die Ventile und Sensoren müssen für den vorgeschriebenen Luftdruck und die Höchstgeschwindigkeit geeignet sein. Die Ventile dürfen nicht über den Felgenrand hinausragen.

      - S04 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S04 (sieheSeite 1) verwendet werden.

      Die ABE und das dazugehörige Gutachten hänge ich der Vollständigkeit halber hier mit an.

      Übrigens gilt das alles allgemein, sprich auch für die anderen erwähnten Reifengrößen (falls du dich doch noch umentscheidest).
      Die einzige Ausnahme wären 235/45 R17. Theoretisch müssten dafür die Kotflügel bearbeitet werden und - das belegt übrigens perfekt meine vorherige Aussage - die müssten separat abgenommen werden (trotz ABE).
      Dateien
      ANZEIGE
    • Tirreno schrieb:

      Man darf beim Reifen dann nur nicht unter den untersten eingetragenen Lastenindex kommen, richtig?
      Eine gute Frage!

      Gemäß dem Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG ist es auch zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index, als in den Fahrzeugpapieren angegeben zu fahren.
      Die Mindestanforderung bezüglich des Speed-Index errechnet sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein Feld T nach folgender Formel:

      Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit.

      Dann aber beachten, dass bei zu fahrenden Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (V, W, oder Y) Abschläge beim Load-Index vorzunehmen sind. Wie genau steht z. B. auch im Gutachten.
    • Tirreno schrieb:

      Man darf beim Reifen dann nur nicht unter den untersten eingetragenen Lastenindex kommen, richtig?
      Irgendwie war ich beim vorherigen Post etwas verwirrt :S
      Es stimmt zwar alles, was ich da geschrieben habe, aber du fragtest ja nach dem Lastindex :rolleyes:
      Daher dazu auch noch die Antwort:

      Im Prinzip gilt dort ähnliches wie beim Speedindex. Gemäß der selben Quelle darf auch der Loadindex unterschritten werden.
      Die Mindestanforderung ergibt sich als die Hälfte der maximalen Achslast laut Fahrzeugschein Felder 7.1 bis 7.3.
    • Ich nutze diesen Thread hier mal für meine Frage.

      Es gibt im COC-Papier meines Golf R eine eigene Rad-Reifenkombination mit dem Zusatz M+S (wie wir alle wissen „Sommer-Dijons“ und „Winter-Dijons“). Dieser Zusatz M+S bezeichnet bei meinem Golf die einzige Rad-Reifenkombination auf dem Schneeketten zulässig sind.

      So und nun die Masterfrage: auf welchen Rad-Reifenkombinationen sind Schneeketten zulässig, wenn keine davon den Zusatz M+S enthält?

    • Hi Dominik

      Meines Wissens ist beim G7 die 6x17 Dijon mit 205/50-16 das größte Rad mit Schneekettenfreigabe.
      Ich fürchte jedoch dass das nicht den Kern deiner Frage trifft...

      Gegenfrage in dem Zusammenhang:
      Hast du am R ab Werk 235/35-19?
      Hast du aufgrund des größeren Abrollumfangs über dem üblichen Bereich des G7 andere Reifengrößen im COC stehen?
      Sprich, was ist bei dir die kleinste Dimension?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Meine Rad-/Reifenkombinationen kannst du dir gerne ansehen:


      Spoiler anzeigen

      • 1.2 TSI (86 PS)
        • 195/65 R15 91T, 6J x 15 ET43
        • 205/55 R16 91T, 6J x 16 ET48
        • 205/55 R16 91T, 6,5J x 16 ET46
        • 205/50 R17 93T, 6J x 17 ET48
        • 225/45 R17 91T, 7J x 17 ET49
        • 225/40 R18 92Y, 7,5J x 18 ET51
      • 1.2 TSI (105 PS)
        • 195/65 R15 91H, 6J x 15 ET43
        • 205/55 R16 91H, 6J x 16 ET48
        • 205/55 R16 91H, 6,5J x 16 ET46
        • 205/50 R17 93H, 6J x 17 ET48
        • 225/45 R17 91H, 7J x 17 ET49
        • 225/40 R18 92Y, 7,5J x 18 ET51
      • 2.0 TSI (300 PS)
        • 205/50 R17 93H M+S, 6J x 17 ET48
        • 205/50 R17 93W, 6J x 17 ET48
        • 225/45 R17 91W, 7J x 17 ET49
        • 225/40 R18 92Y, 7,5J x 18 ET49
        • 225/40 R18 92Y, 7,5J x 18 ET51
        • 235/35 R19 91Y, 8J x 19 ET50


      Die 235er ändern nichts an den kleineren Größen, lediglich an der Tachokalibrierung und dem elektronischen Lenkwinkelbegrenzer