Sommerreifen 225/45 R17 die nicht schwammig sind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Test zeigen z.B. wieviel Querbeschleunigung die Reifen in m/s² können.
      Auch der Bremsweg wird auf nasser und trockener Fahrbahn in METERN angegeben.
      All die test wurden hintereinander mit dem gleichen Fahrzeug durchgeführt. So gut kann ich das niemals Testen.
      Kann es sein das es verschiedene Pirelli P7 gibt? Meine sind die Pirelli P7 225/45 R17 91W Ecoimpact K1 MFS aktuell für 70€ zu haben.
      Im Winter habe ich 16 Zoller Alu die vom Komfort her besser sind.
      Die Alus haben für mich den Vorteil das ich die ohne anzuschauen 10-15 Jahre fahren kann ohne Rost.

      ANZEIGE
    • Hallo,

      ich habe mir im Frühjahr den Hankook Ventus Prime3 (K125) in 225/45/17 94W XL auf meinen 1,4 TSI gemacht. Bin ca 20 Tkm damit gefahren und bin super zufrieden. Sowohl Nass als auch Trocken macht der Reifen was er soll, kein schwammiges Fahrverhalten, gutes Einlenken und ich bin Stellenweise recht zügig über den Thüringer Wald unterwegs. Für nen Preis von 260 Euro für 4 Reifen absolut Top. Das Einzige was ich Bemängeln würde, ist das Abrollgeräusch. Im Vergleich mit einem Michelin Energy Saver ist der Hankook etwas lauter, brummiger. Vom Verschleiß her geht er auch, von Neu auf ca. 4 mm an der Vorderachse und 6 mm an der Hinterachse sind für 20 Tkm Ok.

    • @kiter: Meine Vermutung ist, dass die Pirellis einfach unter Qualitätsschwankungen leiden, besonders die von 2012/2013. Abgesehen von der Haltbarkeit bin ich mit ihnen recht zufrieden (kenne aber auch nicht wie gut sie sonst sein sollten), wobei ich schon immer wieder mal Aquaplaning habe wo ich es nicht erwarte. Aber vielleicht liegt das ja an der 225er Breite, zuvor hatte ich 185, 195 und 205. Überhaupt habe ich im Nassen wenig Grip, wie ich finde.

      Die Vorzüge des Tests verstehe ich ja, und die Tests sind wichtig. Aber es gibt z. B. Reifen, die viel Grip haben, mehr als andere vielleicht, und das ohne Drama. Das heißt man denkt alles ist ok, und man kann noch weiter gehen. Nur diese Reifen brechen dann weg. Andere melden den Grenzbereich vorzeitig an, und reagieren wenn man drüber hinweg kommt nicht so giftig. Aber im Test würden die mit dem gefährlicheren Verhalten gewinnen.

      Die Goodyears gibts derzeit zu einem guten Preis, mit Tankgutschein. Ich denke da werde ich zugreifen.

      Dateien
    • @sky1 kannst du nochmal schauen ob es Ecoimpact K1 sind.
      ANZEIGE
    • @sky1

      Kannst du bitte berichten, wie sich der Michelin auf dem Golf fährt, da ich grosser Fan des PS 3 auf meinem Volvo V 70 war und im Frühjahr den PS 4 als Nachfolger für den werkseitig montierten Dunlop RT angedacht habe. In 225 45 17 ist er allerdings nur als XL Variante lieferbar.

      Aber ich denke das ist beim Fahren nicht wirklich relevant.

      Grüsse an Alle

      Jürgen
    • @sky1

      Na ? Sommerräder schon drauf ?

      Wie fährt er sich, der PS 4 ??

      Mich interessiert in erster Linie das Abrollgeräusch und Abrollkomfort !!!

      Man liest in den Foren, dass das Abrollgeräusch durchaus präsent sein soll, ist auch mit 70 db lauter angegeben als z.B. Goodyear od.. Dunlop mit 68 db

      Bitte schnellstmöglich berichten, da ich den PS 4 bald ordern möchte ;)
    • Hallo zusammen,

      habe mich gerade erst angemeldet, da ich gezwungenermassen wohl neue Sommerreifen brauche.
      Ich habe seit April 2016 einen Golf 7 Variant 2,0 TDI DSG (neu) mit orig. Sportfahrwerk und 225/45 R17.
      Reifentyp war bei Auslieferung der Hankook drauf, der bei meinem Fahrzeug bei Saisonbeginn 2017 massive Sägezahnbildung zeigte, daher kann ich die Begeisterung, die ich immer wieder lese, gar nicht teilen. Zum genauen Typ: es ist der Hankook S1 Evo2.
      Mir wurde vom Reifenhersteller mitgeteilt, ich solle doch alle 5 -10 tkm die Reifen durchtauschen.
      Ich kann und will nicht alle drei Monate die Räder wechseln.

      Hat wer eine Empfehlung für wirklich taugliche Sommerreifen oder sind die VW-Fahrwerke Schrott?
      (Hatte beim Vorgänger Golf V Variant Sportline bei Pirelli P7 Cinturato 225/45 R17 auch das Problem, allerdings hatte das Fahrzeug schon viel mehr Kilometer drauf).

      Gruß

      Wody

    • falsche Fahrwerkseinstellung schuld
      Oder gerne mal die Stoßdämfer schwammig sind und daher auch das Rad nicht permanent glatt auf die Straße drücken. Sorry genauer kann mich da zu nicht ausdrücken. Ist aber leider auch mal so.
      Un zu dem ausgelutschte Dämpfer verlängert, sogar zu dem etwas den Bremsweg . Bei ner voll Bremsung .

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Bin jetzt nochmal drüber gestolpert, da ich die Sommerräder umgesteckt habe. Auf dem A3 vom Kind (Fronttirebler, 200 PS) ist der
      Pirelli Cinturato P 7 225/45 R17 91W drauf und weder meine Tochter noch ich können was Schlechtes drüber sagen. Und relativ günstig sind die auch.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

    • Hallo zusammen,

      danke für die Antworten.
      Verstehe Eure Argumente, aber das Auto war im April 2016 NEU!
      Bis zum Wechsel auf die Winterreifen im Herbst 2016 hatte ich max. 15 tkm gefahren.
      Also "fertige" Dämpfer oder sowas kann wohl nicht sein.
      Bezüglich Fahrwerkseinstellung: absolut nichts rumgeschraubt oder verändert. Originales Sportfahrwerk von VW.
      Das sollte doch wohl in Ordnung sein, sollte man zumindest meinen.

      Dann kann VW wohl keine Fahrwerke oder vernünftige Achsgeometrien...
      Fakt ist, ich habe massive Sägezahnbildung beim Hankook SR und noch 4-5mm Restprofil drauf.
      Bis jetzt sind noch WR drauf, 205/55 R16.
      Wie wohl hinlänglich bekannt, keine Sägezahnbildung bei Winterreifen.

      Problem ist: Reifenhersteller schiebt es aufs Auto. Autohersteller schiebt es auf den Reifen.