schwenkbare Anhängekupplung Golf VII (Kombi) nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schwenkbare Anhängekupplung Golf VII (Kombi) nachrüsten

      Hallo,
      zur dem Thema gibt es eine Menge von Beiträgen.
      Gleiche Frage habe ich (leider unbeantwortet) in einem anderen Form gestellt.
      Vielleicht kann mir hier geholfen werden!?

      Ich trage mich mit dem Gedanken eine Original ORIS-AHK "schwenkbar" an meinen Golf VII Kombi (05/2014, Modell 2015) nachzurüsten. AHK und Steuergerät müssen gebraucht beschafft werden.
      Mein Problem: Welche Teile-Nr. sind die richtigen und wo liegen die Unterschiede ?

      Möglichkeit der AHK ORIS-schwenkbar: (5G9 schein der Kombi zu sein)
      5G9 803 880
      5G9 803 880 A scheinbar nur bis 04/14 !??
      5G9 803 880 B
      5G9 803 880 C
      5G9 803 880 D (wird für 4Motion angeboten!??
      5G9 803 880 E
      5G9 803 880 F
      ..?...
      5G9 803 881 !?

      Steuergerät: incl. der Steckerzahl
      5Q0 907 383 (2 Steckplätze!??)
      5Q0 907 383 A (3 Steckplätze)
      5Q0 907 383 B (3 Steckplätze)
      5Q0 907 383 C (4 Steckplätze)
      5Q0 907 383 F (4 Steckplätze)
      5Q0 907 383 G (4 Steckplätze)
      5Q0 907 383 N (4 Steckplätze)
      ..?...

      Gibt es eine Übersicht zu Baujahr/Modell und der/die passenden AHK + richtige Steuerteil!
      Ist es vielleicht egal?

      Exakt benötige ich für meinen Golf die passenden AHK´s und die kompatiblen Steuergeräte um eine böse Überraschung bei der Montage oder den Anlernen am Bordsystem zu vermeiden.

      Danke

      ANZEIGE
    • 5G9. ist der Kombi, da hast Du Recht.
      Zu deinen .880er Nummern finde ich im System nichts !?!?

      Aktuell ist momentan: 5G9.803.881.E für 427,21€. Da ist der Bowdenzug zur Entriegelung schon enthalten. Der Hebel für den Bowdenzug wäre 5G9.803.847.B und kostet 19,93€.

      Steuergerät ist derzeit aktuell 5G9.907.383.N für 239,19€ + der passende Halter 5G9.971.502.A für 2,62€.

    • Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, ist es egal welche AHK Version du dir besorgst. Muss aber natürlich für den Vataint sein. ;) Die älteren Versionen hatten wohl Probleme mit festgammeln. Also am Besten vor dem Kauf überprüfen.

      Du solltest unbedingt darauf achten, dass die Steckdose inkl. Kabel dabei ist. Das Gelump alleine kostet ca. 260€ 8|

      Auch die Steuergeräte sind mehr oder weniger egal. Ich meine seit MJ16 ist das STG mit 4 Steckern verbaut.
      Zusätzlich solltest du dir noch den Kabelbaum über @GTI-Driver besorgen. Da musst du dann dazu sagen, ob dein STG 3 oder 4 Stecker hat.

    • Wenn du eine Frage zur Elektrik hast, einfach bei mir melden. Zum Steuergerät: Ab Fahrzeug- Produktiondatum 05.2014 sollte man das SG mit 4 Steckern verwenden. Das alte tut es zwar auch, aber das 4er ist etwas stärker ausgelegt und wird auch mit stärkeren Leitungen angesteuert. Man sollte bei Nachrüstungen mit OEM Teilen möglichst wie in der Serie verfahren. Dann passt das Auto auch wieder zu den technischen Unterlagen vom Hersteller.

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

    • ... danke für die Antworten!
      1.Es gibt also keinen direkten Zusammenhang zwischen den letzten Buchstaben von AHK und Steuergerät!?
      2.Es passen alle AHK an das Steuergerät mit 3 Plätzen und auch 4 Plätzen!?
      Die Original (ab Werk) verbauten Teile lassen sich nicht herausfinden (lt. VW), da keine "schwenkbaren" zur Nachrüstung vorgesehen sind.
      3.Wo liegen denn die Unterschiede bei den AHK´s, wenn alle passen! (manche werden im Auktionshaus nur für 4Motion angeboten) Hat da jedes Baujahr eine aufsteigende Nummer!?

      4. Welche "Einschränkungen treten bei der Verwendung des E-Satzes von Erich Jäger auf (scheint incl. Steuergerät und dem Kabelbaum nach vorn zu sein!!??)
      kupplung.de/erich-jaeger-elektrosatz-110555-10585-3.html

      Danke

    • zu 1. ist mir nicht bekannt
      zu 2. Wenn kein E-Satz dran ist, ja. Aber: Da an den AHKs meistens schon ein E-Satz dran ist muss man sich die zwei Stecker genau anschauen:

      • Sind beide Stecker zum Stecken ist das Steuergerät mit 3 Plätzen zu verwenden.
      • Ist ein Stecker zum Stecken und der zweite Stecker mit einem weißem Bügel zum Umlegen, dann ist das Steuergerät mit 4 Plätzen zu verwenden.
      • Empfehle dir eine AHK mit E-Satz zu kaufen da es diesen nur sehr selten einzeln gibt.
      zu 3. Vermutlich wurde die AHK im Laufe der Zeit weiterentwickelt z.B. im Schwenksystem und dadurch ist die Nummer gestiegen.
      zu 4. Wenn alles von Jäger verwendet werden soll inkl. schwenkbare Kupplung, bekommen sie keine Rückmeldung falls die AHK sich noch im Schwenkzustand befindet und nicht richtig eingerastet ist. Weiter ist keine Halterung für die Steckdose vorhanden. Sicherlich gibt es noch mehrere Punkte... Empfehle dir den E-Satz von GTI-Driver von Ebay Kleinanzeigen.
    • Nein, man sollte schon die schwenkbare AHK inklusive E-Satz kaufen. Ich weiß nicht wie dringend du es hast, zur Not müsste man überlegen eine abnehmbare AHK mit Jäger E-Satz zu nehmen.

      Ich habe damals ca. 2 Monate gesucht, hatte aber keinen Zeitdruck.

      By the way folgende Sachen schon am Start?
      -Kofferraum-Verkleidung hinten links
      -Steuergerät plus Halterung
      -Verkleidung Schlossträger inkl. Hebel
      -Umlenkung Bowdenzug
      -Diffusor mit Ausschnitt für AHK
      -E-Satz => Mitglied: GTI-Driver
      Auch die Suche der Teile nimmt Zeit in Anspruch ;)

      Falls die Frage nach den Teilenummern kommt, kann ich dir nicht mit dienen. Einiges ist aber oben schon aufgelistet. Habe es bei der Limousine gemacht.

    • Hallo zusammen.
      Ich hab im letzten Jahr eine Original Schwenkbare AHK nachgerüstet. Hab mir alle notwendigen Teile AHK,Unterteil Heckschürze mit Aussparung,andere Kofferraum Abdeckung mit bet. Griff, Umlenkrolle Bowdenzug im Internet besorgt.

      Den E Satz hab ich mir von E-Jäger besorgt mit Steuergerät usw.

      Ich habe dann den E-Satz an die noch vorhandenen Kabelstrang der AHK umgestrickt und verbunden.

      Alles Funktioniert bis auf die LED in der Kofferraum Abdeckung ob verriegelt oder nicht.

      Alles zusammen hat mich die Sache ca 350-380€ gekostet

      Gruß Jens

    • ich danke nochmals für die Antworten.
      Mein "Durchblick " bei der Nachrüstung hat sich bereits deutlich verbessert.
      Ich werde wohl auf ein passendes Angebot für die AHK warten müssen und anschließend das passende Steuerteil (Original) + Kabelbaum (GTI-Driver) und die aufgezählten Bauteile kaufen.

      Nochmal zurück zur Anfangsfrage:
      5G9803880 D wird extrem oft angeboten und fällt dann bei meiner Fahrzeugauswahl sehr oft durch. Geht diese an meinen Kombi oder gibt es für 4Motion-Modelle eine andere (also diese)?
      Gleiches gilt für die aktuellen AHK (5G9803881 A oder 5G9803818 B <-- funktinieren diese mit den älteren Steuerteilen an meine Golf Bj.05/2014 !??

      Danke

      ANZEIGE
    • Eine Umlenkrolle gibt es laut ETKA nicht für den Variant. Dafür eine Führung die im Bowdenzug drin oder dran ist (siehe Bild).

      Verlegt wird der Bowdenzug durch ein Loch. Akutell wahrscheinlich ein Gummistopfen drin. Den sieht man wenn man die Stoßstange hinten ab hat und den Bowdenzug mal in die ungefähre Richtung legt.

      $_72.JPG

      Diffusor mal sehen?! Schneid da bloß kein Loch rein, dass sieht sehr bescheiden aus!!
      Steuergerät Halter schon am Start?

    • Super, danke für die Antwort!

      Die Führung für den Bowdenzug (incl. Griff), sowie das Steuerteil + Halterung habe ich. Es fehlen mir noch die 4 Schrauben und vielleicht der Diffusor. Den kann ich aber auch noch später wechseln, falls mir das Einschneiden des Lochs nicht gefällt.

      Wo wird denn das Steuergerät (die Halterung) festgeschraubt? Ich wollte dieses in den Hohlraum unter der Wagenheberablage legen und vielleicht an die Ablag schrauben!?
      Müssen denn beide Rückleuchten ausgebaut werden? (versteckte Schrauben oder Clips zur Stoßstange)

    • Der Halter fürs Steuergerät wird geclipst - schrauben ist nicht notwendig.

      Für Ein- und Ausbau lohnt es sich diverse Einbauanleitungen für die AHK von verschiedenen herunterzuladen und zu studieren. Z.B. auf Rameder.de oder ähnlichen AHK Vertriebsseiten werden auch die Einbauanleitungen zum kostenlosen Download angeboten.

      Dort steht (mal mehr mal weniger genau) beschrieben wo die Schrauben für die Stoßstange sitzen, und auch ob und wie die Rückleuchten ausgebaut werden müssen und vieles mehr...

      Gleiches gilt für den E-Satz...dort ist ebenfalls (mal mehr mal weniger genau) beschrieben was für den Einbau so raus muss...

    • Ziel erreicht. Ich habe soeben die erste erfolgreiche Hängerfahrt mit meiner neuen, schwenkbaren AHK durchgeführt.
      Meinen herzlichen Dank, an alle die mich so hilfreich unterstützt haben!

      Hier einige Erfahrungen von mir (am Kombi):
      AHK /Steuergerät: ab 04/2014 (Modell2015) ist regulär ein Steuergerät mit 4 Steckplätzen verbaut. (3 Steuergeräte würden auch noch funktionieren!) Am besten erst die AHK mit dem E-Satz kaufen (ggf. mit der Entriegelungsvorrichtung) und dazu das richtige STG
      Umlenkrolle: bei meinen Modell nicht notwendig (vielleicht nie bei Kombis!?)
      Kabelsatz (GTI-Driver): passend zum StG ( 3 oder 4 Steckplätze). Die mitgelieferte Einbauanleitung ist super.
      Diffusor: falls der vorhandene bereits eine AHK-Öffnung hat (wie bei mir), muss kein neuer gekauft werden.Wahrscheinlich könnte das „Loch“ sogar reichen!? Ich habe es um 8 cm vergrößert, was mehr als ausreichen ist!
      zusätzlich Kaufen: Ladekantenabdeckung, Bowdenzugführung + Griff, Steuergeräthalter, 4 Schrauben, 2 Halterungsbleche für Wärmeleitblech des Auspuff
      Montage:
      1. Kabelsatz: Der schwierigste und zeitaufwendigste Teil: Vorteil: Fahrzeug bleibt fahrbereit (Batterie bei der Montage abklemmen!) ggf. muss ein „Dauerplus“ aus dem Motorraum zur Sicherung 22 „geholt“ werden (Material und Beschreibung liegt dem Kabelsatz bei)
      Hinweis zum „Einfädeln“ auf die Sicherungsplätze: Zusätzlich zu den „Fädeldraht /Kabelbinder…“ noch eine Schlaufe aus dünnen Klingeldraht mit durch den Sicherungsplatz schieben und diese Schlaufe durch den Chrimp–Stecker führen = zusätzliche Zughilfe um den Stecker im Sicherungskasten zum Einrasten zu bringen. Draht lässt sich meist wieder rausziehen, wenn nicht bündig abschneiden! Beim ersten Motorstart nach den Kabelarbeiten im Fußraum dauert es eine Weile bis sich die Warnanzeigen im Display wieder beruhigen. Übrig bleibt ein voller Fehlerspeicher.
      2. Verkleidung(kombiniert mit Punkt 1): Rechte Seite muss alles raus (incl. 2/3 der B-Säule) Fußraum A-Säule, Verkleidung zw. A-Säule und Armaturenbrett (vor Steuergerät), Zwischenbodenkonstruktion-Kofferraum + Verstrebung hinter der Rückbank (unten) aus! Rücksitz (nicht Lehne) raus! Seitenverkleidung Kofferraum- Fahrerseite muss (bis auf die Befestigung unter der Rücklehne) gelöst und anschließend in den Kofferraum geschwenkt werden.
      3. Steuergerät: wird mit der Halterung an die Unterseite des Zwischenboden des Wagenheber geklippt (hängt in 45° nach unten)
      Bis hierhin kann das Fahrzeug noch benutzt werden!
      4. AHK anbauen: Ladekantenabdeckung, beide Rücklichter, beide Außenverkleidung Radkästen (beide Räder ab) raus! Unterbodenverkleidung (Beifahrerseite ab), Stoßstange ab (kleine Torx-Schrauben in den Radkästen + mehrere Schrauben zum Unterboden), Stoßstange ab (2 Personen), Prallschutz ab (wird nicht mehr benötigt, die Schrauben als Blindverschuss wieder einschrauben), Endschalldämpfer aushängen und Wärmeleitblech außenseitig lösen (Halterungsbleche vermutlich nicht wiederverwendbar!). AHK einschieben und mit 4 Schrauben befestigen; Kabel an Steuergerät sowie Masse anschließen, Bowdenzug + Griff platrzieren
      5. Test: Sicherungen einbauen! mechanisch + elektrisch sollte alles funktionieren (incl. LED in der Ladekante)
      6. alles wieder zusammenbauen! fertig!!

      Programmierung (ggf. durch Werkstatt): War von mir überbewertet! Die Durchführung kann später zusammen mit einem regulären Werkstatt-Besuch durchgeführt werden. Es wurde die AHK auf „aktiv“ gesetzt und der volle Fehlerspeicher gelöscht. Die Nutzung wäre auch ohne Aktivierung uneingeschränkt möglich gewesen; nur beim Rückwärtsrangieren piepsen dann die Abstandssensoren.

      Die AHK muss nicht beim TÜV abgenommen bzw. bei der Zulassungsstelle eingetragen werden! (eigentlich irre, da kann jeder alles ranbasteln!)

      Fazit: Es hat sich gelohnt und „Einfach kann jeder“