Golf 7 R - 5 Zylinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mit der Anmutung und Haptik wird, so ist zu befürchten, ein Traum bleiben. Wenn man die Einsparungen an Details und Materialien bei den kürzlich vorgestellten neuen Modellen betrachtet, müssen Golf 8 Käufer stark im Glauben an die Marke sein... Der T-Roc spricht eine deutliche Sprache. Schon ziemlich dreist und ungeniert wo da der Rotstift angesetzt wurde. Hätt ich nicht für möglich gehalten! Ich sag nur Armaturenbrett, Türverkleidungen und "Teppich" im Kofferraum...
      Fünf Zylinder im G8 R... :totlach:
      Kann ich mir nicht vorstellen dass es wahr wird.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Gerade die Haptik war für mich das entscheidene Kriterium mich in der Kompaktklasse für den Golf und gegen seine Mitbewerber (z.b. Seat) zu entscheiden. Das war beim Golf 6 und auch beim 7er so.
      Sollte das beim 8er Golf nicht passen, wird es eben kein Golf! Gibt ja in der Kompaktklasse auch noch Mercedes und Audi...


      Und wie gesagt, kann mir auch nicht vorstellen, daß VW wieder 5- oder 6 Zylinder zurück in die Kompaktklasse holt. Gerade wenn sich sogar BMW bei den Kompakten von deren 6-Zylinder verabschiedet...

    • So von der Haptik müsste man eigentlich einen Golf 7 Vorfacelift kaufen, der kurz vor dem Wechsel aufs Facelift gebaut wurde. Mit jeder neuen Generation wird so viel entfeinert.. sei es beim Facelift der Knopf für die Innenraumüberwachung, die fehlende Lackierung im Motorraum, die (meiner Meinung nach) geringere Dämmung etc.

      Und wie du richtig sagst, der T-Roc ist (gefühlt - wortwörtlich) eine Katastrophe

    • Es ist doch immer eine Frage was der Kunde bezahlen will. Gute Haptik, kaschierte Türen und Instrumententafeln, Softlack usw. kostet eben auch. Bei der A-Klasse gibt es das alles aber zum Preis eines Benz. Insofern muss man VW zugestehen dass die schon versuchen eine gute Qualität in den Golf zu bringen aber eben auch zum Preis eines VW.

      Der Vergleich zum T-Roc ist nicht ganz richtig, der zielt auf Low Budget und die ganzen Bonsai Crossover (hat sich da schon mal einer wegen Haptik beschwert?). Der Golf 8 wird auch wieder deutlich über T-Roc platziert werden, das Interieur ist aber schon eine echte Evolution mit VW Handschrift.

    • Der T-Roc zielt auf Low Budget ab und kostet mit humaner Ausstattung 40.000€? Da passt was nicht!

      Zumal bei uns in Österreich so ein Golf R Liste mit Basisausstattung 55.000€ kostet, Rabatt gabs auf meinen z.B. damals magere 7%, obwohl ich 2 Autos gekauft habe. (Gut, der Rabatt beim 1.2er war höher).

      Nichts desto trotz würde für mich nie eine A-Klasse in Frage kommen, die neue ist wahnsinnig hässlich (Überhang vorne, Heck usw)

    • Ich versteh solche Diskussionen immer nicht ganz vielleicht bin ich auch schon zu alt dafür (39).
      Was soll denn eigentlich immer dieser quatsch mit den "schnellen" Autos? Privat fahre ich meinen 1.2er zu
      99% nur im Dorf und Umgebung und dafür ist er vollkommen ausreichend. Ich hätte jedenfalls keine Lust
      nur für ein Auto arbeiten zu gehen.

      Muss aber eben jeder selber wissen.

    • Woher weißt du was die R-Besitzer hier im Forum verdienen??
      Du hast nach eigenem Bekunden deine Leistungs-und Preisklasse gefunden. Das ist doch prima. Allen anderen bleibt es selbst belassen wie "schnell und teuer" sie sich motorisieren.
      Ob diese Entscheidung immer angemessen und gut überlegt getroffen wird lassen wir mal dahingestellt. Reichliche Motorleistung löst halt schon eine gewisse Faszination und einen "haben will"- Impuls aus...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • @Dengo

      Ich bin gerne bereit einige Euros mehr auszugeben - 1.2 Liter Hubraum hat mein Motorrad und ist damit angemessen motorisiert.
      Und der Golf ist der einzige 4-Zylinder im Haus (mit nur 2 Liter Hubraum) - ist aber auch als Zweitwagen gedacht.
      Übrigens arbeite ich nicht nur fürs Auto - da gibt es viele andere Sachen die viel wichtiger sind!
      Mir persönlich würden 1.2 Liter Hubraum im Golf nicht reichen - zum Glück sind nicht alle Menschen gleich!
    • Dengo schrieb:

      Ich versteh solche Diskussionen immer nicht ganz vielleicht bin ich auch schon zu alt dafür (39).
      Was soll denn eigentlich immer dieser quatsch mit den "schnellen" Autos? Privat fahre ich meinen 1.2er zu
      99% nur im Dorf und Umgebung und dafür ist er vollkommen ausreichend. Ich hätte jedenfalls keine Lust
      nur für ein Auto arbeiten zu gehen.

      Muss aber eben jeder selber wissen.

      Ich bin sogar noch älter als Du, nämlich 42 Jahre alt. Und nur weil Du es nicht verstehst, sind schnelle Autos quatsch?

      Jeder hat eben andere Bedürfnisse. Das ist eben der Grund, warum so ein Modell mit verschiedenen Motorvarianten angeboten wird und eben auch seine Käufer findet.

      Dir reicht der 1.2 TSI ist doch schön. Wenn ich lange genug suche finde ich auch Leute, die der Meinung sind, daß wenn jemand nur auf dem Dorf und Umgebung unterwegs ist, ein Fahrrad völlig ausreichend und jedes Auto "Quatsch" ist :)
      Kommt eben immer auf die Perspektive an. Mitunter hilft es zu akzeptieren, daß es auch eine andere Sicht der Dinge gibt.

      Trotz unterschiedlicher Motorisierungen und Meinungen unterstelle ich mal, daß wir hier eines gemeinsam haben:

      Spaß am Golf! :golf7freunde:

      Und darauf kommt es doch an. :D


      Und nur fürs Auto arbeiten, käme für mich bestimmt nicht in Frage.

      Wir reden hier von einem Golf, nicht von einem Lamborghini ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • Ich bin 5 Jahre lang einen 5.4 Liter 12 Zylinder gefahren. Also ich verstehe schon die Faszination. Wie schon so oft ist Hubraum durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum. Und umso mehr Zylinder umso besser. 6 Zylinder und mehr geben beim Beschleunigen eine ungemeine Souveränität. Aber in Zeiten von Wirtschaftlichkeit für den reinen Alltag Verschwendung. Leider.

      Ich hab mich an meine Bedürfnisse angepasst und fahre nun auch einen 1.4l 4 Zylinder. Ich würde lügen wenn ich sage ich würde den 12 Zylinder nicht vermissen. Man ist halt Versaut. Aber ich investiere nun mal lieber mein Geld in meine Tochter und ermögliche ihr so ein schönes Leben. Ob ich nun 8,6 Sekunden oder 6,6 Sekunden von 0-100 bin stört mich nicht. Ich finde das der 1.4er mit seinen 140ps ziemlich gut geht. Und bei meinem Fahrprofil spiegelt sich das nun mal auch finanziell sehr wieder.

      Kurzes Beispiel:

      E38 5.4l Baujahr 99. 213000km runter.
      Anschaffung ist nicht der Rede wert. Kriegt man in jedem Zustand hinterher geschmissen. Ich habe für den Unterhalt in den 5 Jahren ca 15000€ bezahlt. Reparaturen, Steuern, Versicherung etc. Ich hab zwar alles selber repariert, aber die Teilekosten sind nicht ohne. Ich muss immer schmunzeln wenn manche hier jammern wegen den manchen Kosten. Fahrt mal einen 7er BMW. Auch bei der Marke haben Neuwagen etliche Probleme und da gibts noch Premiummarkenzuschlag. Von Gebrauchten wo Ersatzteile schon in die Classic-Schiene gerutscht sind will ich erst gar nicht sprechen. Preissteigerungen von locker 600%.

      Anderes Beispiel Mercedes AMG:
      Ehemaliger Kollege fährt die A-Klasse als AMG. Den A200 als AMG-Line. Grosse Inspektion + neue Scheiben/Beläge. Ca. 1400€ bitte. Also das sind hier dann bei VW echt Penauts. Soviel zu der Diskussion wegen Wirtschaftlichkeit.

      Wieder Ontopic: Mich würde es auch freuen wenn VW wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt und im G8 mind. einen V5 oder V6 bringt. Für mich damals als Jungspund hatte ich den VR5/VR6 immer mit was besonderem in Verbindung gebracht. Der Klang, Laufruhe, Kraft. Vorallem weil die hochmotorisierten Modelle meist Vollausstattung hatten. Ich würde es begrüßen und wer es sich leisten kann...zuschlagen!

      ANZEIGE
    • Leute Fakt ist der R ist geil und Fakt ist VR6 ist noch geiler ^^ wäre cool wieder mal einen Golf mit 6 Zylindern zu sehen und zu hören!
      Wer sich was leisten kann oder nicht ist ne ganz andere Sache ! Ist halt kein vernunftsauto :(
      Ich hatte den G3 vr6 Passat vr6 g5 r32 dann den Passat 3,2 aber irgendwann muss Schluss sein weil andere Sachen Priorität haben!

      Jedem das seine!
      Und egal ob 1.0 1.2 1.4 usw. Hauptsache Golf :D

    • Gizzi001 schrieb:

      Mich würde es auch freuen wenn VW wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt und im G8 mind. einen V5 oder V6 bringt. Für mich damals als Jungspund hatte ich den VR5/VR6 immer mit was besonderem in Verbindung gebracht. Der Klang, Laufruhe, Kraft. Vorallem weil die hochmotorisierten Modelle meist Vollausstattung hatten. Ich würde es begrüßen und wer es sich leisten kann...zuschlagen!
      Dem kann ich mich nur anschließen. Der VR6 in meiner Jugend war immer ein Traum. Golf3 VR6 mit offenem Luftfilter und kompletter Auspuffanlage von Hartmann war klanglich ein Traum.

      Ich befürchte, dass der VAG Konzern hat VW für die "CO2-Flotten-Emissionswerte" geopfert. Die downsizing Motoren zu den lower budget Marken wie VW, Seat und Skoda, damit man in den Premium Marken die dicken Motoren verbauen kann (Audi, Porsche, Bentley, Lamborghini, Bugatti). Denn das, was die Premium Marken mit den Großhubraumigen Motoren an Emissionen raushauen, müssen die kleineren Motoren einsparen. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum VW den guten VR5&VR6 aus der Modellpalette entfernt hat. :/

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Die Vorgaben der EU sind das eine, die Anforderungen an so eine Sportversion das andere. Da gelten Zeiten auf der Nordschleife inzwischen mehr als ein vermeintlich "satter" Motorsound. Der wird in schöner Regelmäßigkeit von den Autozeitungen schmerzlich vermisst, gleichzeitig fallen die Rundenrekorde aber quasi vierteljährlich, und zwar ausnahmslos mit den vermeintlichen "Luftpumpen"-Vierzylindern. So ein 5- oder 6-Zylinder bedeutet halt deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse und das ist dem Handling nicht gerade zuträglich. Würde ein leistungsgleicher V(R)6 in den Golf eingebaut, wäre sicher der Klang besser, die Testwerte aber garantiert schlechter. Das sah man schon in der WRC, als die 2-Liter-Turbos durch 1,6-er ersetzt wurden und sofort alle alten Rekorde fielen - OK, die Autos wurden auch gleichzeitig eine Klasse kleiner.

      Wie sagte schon Colin Chapman:

      Colin Chapman schrieb:

      Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller.

      Dass dabei auch noch weniger Verbrauch herauskommt, ist für jeden Käufer ein angenehmer Nebeneffekt (auch für die Besserverdiener, die dann zumindest weniger Tankstopps haben). :)

      Kurzum: Emotional vermisse ich die 6-Zylinder-Ära durchaus, nüchtern betrachtet ist die aktuelle Motorengeneration aber durchaus die bessere. Wer will (und es sich leisten kann) kann ja beim Blick über diverse große Teiche noch einen dieser Dinos abstauben (den hier zum Beispiel :love: )

      Sorry für's OT... :whistling:
    • @Giugiaro

      Kleinere Motoren bedeuten nicht automatisch niedrigeren Verbrauch.
      Bei BMW (Benziner und Diesel) wurden viele Motoren von 6 - auf 4-Zylinder reduziert (von 3 Liter auf 2 Liter Hubraum).
      Laut ECE Verbrauchswerte eine Verbrauchsreduzierung von ca. 30 % - laut Auto Motor und Sport waren die 6 Zylinder im direkten Vergleich jedoch sparsamer
      (normale Fahrt Mix aus Stadt/Landstrasse und Autobahn) und die Laufkultur war weg!
      Die 6 Zylinder BMW (Benziner und Diesel) sind nicht mit 4 Zylinder vergleichbar - es fehlt Laufkultur!
      Wenn BMW keine 6 Zylinder mehr anbietet bin ich als Kunde weg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tigerdisco ()

    • Giugiaro schrieb:

      Da gelten Zeiten auf der Nordschleife inzwischen mehr als ein vermeintlich "satter" Motorsound.
      Lieber schnell sein, als nur schnell klingen. Vergleiche mal die 0-200-Zeiten von nem Ur-R32 mit dem tollen VR6 mit einem GTI Performance mit praktisch der gleichen Leistung und Gewicht. Da liegen 5s dazwischen. Von den Zeiten auf der NOS ganz zu schweigen.

      Giugiaro schrieb:

      Dass dabei auch noch weniger Verbrauch herauskommt, ist für jeden Käufer ein angenehmer Nebeneffekt (auch für die Besserverdiener, die dann zumindest weniger Tankstopps haben).
      Tja, leider wird dieser Vorteil von den Konstrukteuren aber regelmäßig verschenkt. Den Tank zu verkleinern, ist nämlich um ein Vielfaches billiger, als echter Leichtbau. Ein aktueller Audi A4 kommt ab Werk tlw. mit einem 40l-Tank !
    • Roger66 schrieb:

      Giugiaro schrieb:

      Da gelten Zeiten auf der Nordschleife inzwischen mehr als ein vermeintlich "satter" Motorsound.
      Lieber schnell sein, als nur schnell klingen. Vergleiche mal die 0-200-Zeiten von nem Ur-R32 mit dem tollen VR6 mit einem GTI Performance mit praktisch der gleichen Leistung und Gewicht. Da liegen 5s dazwischen. Von den Zeiten auf der NOS ganz zu schweigen.
      VergleichPSGewicht (leer)0-1000-200Verbrauch !ca.!
      (Angabe, nicht Realität)

      CO2 (g/km)
      Golf IV R32241
      1586
      6,8
      27,7
      11,4 SuperPlus
      248
      Golf V R32250
      1594
      6,2
      20,3
      10,7 SuperPlus
      231
      Golf VII GTI PP Bj 2017
      245
      1387
      6,5
      24
      6,6 Super
      139



      Ehrlich gesagt liegen gute 200kg zwischen dem VR6 und dem GTI. Das Mehrgewicht lässt sich mit Allrad und dem größeren Motor begründen.
      Aber der Hauptgrund liegt daran, dass die guten VR Motoren echt schlucken wie ein Monster und mithin Sprit ineffektiver sind als ein neuerer Turbo R4. Der Hauptgrund wahrscheinlich, warum diese Motoren aktuell nicht mehr genutzt werden sieht man am CO2 Ausstoß - Fast doppelt so hoch bei vergleichbarer Leistung.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Sorry, da muss ich doch noch mal...

      tigerdisco schrieb:


      Kleinere Motoren bedeuten nicht automatisch niedrigeren Verbrauch.
      Doch. Man muss nur lernen, möglichst exakt so zu fahren wie der Kerl, der den Wagen auf dem Rollenprüfstand hatte. Dazu gab es genaue Vorgaben beim NEFZ und dazu gibt es jetzt auch wieder genaue Vorgaben beim WLTP. Dass eine solche Fahrweise keinen "Fahr-Spaß" macht, ist unbestritten. Je nach Naturell des Fahrers kann sich aber ein gewisser "Spar-Spaß" einstellen. ;)

      tigerdisco schrieb:

      Bei BMW (Benziner und Diesel) wurden viele Motoren von 6 - auf 4-Zylinder reduziert (von 3 Liter auf 2 Liter Hubraum).
      Laut ECE Verbrauchswerte eine Verbrauchsreduzierung von ca. 30 % - laut Auto Motor und Sport waren die 6 Zylinder im direkten Vergleich jedoch sparsamer
      (normale Fahrt Mix aus Stadt/Landstrasse und Autobahn) und die Laufkultur war weg!
      Die 6 Zylinder BMW (Benziner und Diesel) sind nicht mit 4 Zylinder vergleichbar - es fehlt Laufkultur!
      Wenn BMW keine 6 Zylinder mehr anbietet bin ich als Kunde weg!
      Erstens darf man Effizienz nicht mit Laufkultur verwechseln, zweitens testet Auto, Motor und Sport natürlich genau so, wie es der Name dieser Publikation verheißt. Dieselben Motoren beim ADAC getestet ergeben ein deutlich anderes (sparsameres) Bild. Immerhin gibt AMS inzwischen auch Verbrauchswerte für die sog. Eco-Runde an. Die gibt einen Ausblick auf die potenzielle Sparsamkeit eines Motors, wenn man es darauf anlegt.

      Roger66 schrieb:


      Giugiaro schrieb:

      Dass dabei auch noch weniger Verbrauch herauskommt, ist für jeden Käufer ein angenehmer Nebeneffekt (auch für die Besserverdiener, die dann zumindest weniger Tankstopps haben).
      Tja, leider wird dieser Vorteil von den Konstrukteuren aber regelmäßig verschenkt. Den Tank zu verkleinern, ist nämlich um ein Vielfaches billiger, als echter Leichtbau. Ein aktueller Audi A4 kommt ab Werk tlw. mit einem 40l-Tank !
      Daran sieht man doch, dass die Regierung einen extremen Spagat hinlegen muss, um einerseits der Autoindustrie zu "helfen" indem sie weniger strenge Vorgaben erlässt und andererseits die EU-Verbrauchsvorgaben einhält. Bei all diesen Modellen (auch z.B. Mercedes C-Klasse, 42-Liter-Tank) kann man einen größeren Tank hinzuordern, mit dem kleingedruckten Hinweis des Herstellers, dass sich damit der angegebene Verbrauch leider nicht erreichen lässt... :rolleyes: