Parksensor hinten, Software hing

    • Parksensor hinten, Software hing

      Hallo an alle,

      mein Parksensor hinten hat mir gestern "Freude" bereitet. Er piepst fröhlich langsam vor sich hin und zeigt mir einen gelben Streifen wo noch 3 weitere offen sind bis zum roten. Als ihm dann doch mal eingefallen ist eventuell mal rot anzuzeigen und durchgehend zu tuten, hatte ich meinem Hintermann schon einen Schupser verpasst. :( Also er ist quasi von "mitte gelb" auf "ende rot" gesprungen, als der Schupser schon passiert ist. Ganz tolle Sache. X(

      Gruß, Ronny

      ANZEIGE
    • startracker schrieb:

      Regentropfen auf den Sensoren können die Messgenauigkeit beeinflussen (egal in welche Richtung!) - daher bei Regen immer Vorsicht mit Parksensoren! Bei Schmutz wie z.B. Salz im Winter ebenso!


      genau so sieht es aus ;)
      VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :)

      Einfach per PN bei mir melden
      ;)
    • Also kann ich jetzt öffentlich behaupten: "Volkswagen Parkpilot bitte nur bei gutem Wetter und sauberem Auto benutzen". Klasse! :thumbsup: Mit Verlaub Leute, das ist reiner Quatsch! Übrigens sagte ich bereits in der Themenüberschrift das nicht die Sensoren fehlerhaft arbeiteten, sondern die Software kurz hing.

      Ich habe mich nun tatsächlich mal genauer informiert. In ganz wenigen Einzelfällen, bei extremer Verschmutzung oder starkem Regen mit dauerhaftem Wasserfluss, können die Sensoren mal fehlerhaft arbeiten. Das heißt, sie zeigen rot an obwohl gar kein Hinderniss da ist. Umgekehrt jedoch niemals.

    • Ronny-G7 schrieb:

      Ich habe mich nun tatsächlich mal genauer informiert. In ganz wenigen Einzelfällen, bei extremer Verschmutzung oder starkem Regen mit dauerhaftem Wasserfluss, können die Sensoren mal fehlerhaft arbeiten. Das heißt, sie zeigen rot an obwohl gar kein Hinderniss da ist. Umgekehrt jedoch niemals.
      Ich habe da so meine Erfahrungen in den letzten 10 Jahren mit Parksensoren - glaube mir, in der Praxis sieht das alles ganz anders aus (Quellenangaben wären bei solch "starken" Argumenten außerdem hilfreich!). Ich kenne jedenfalls beide Fälle, auch bei sauberem, aber nassem Auto und besonders im Winter mit einem Salzfilm drauf - da muss nicht der rote Balken kommen, da muss keine "starke" Verschmutzung sein - jedes System hat so seine Grenzen, die in Laborversuchen gar nicht in allen Varianten abgeprüft werden können. Und das bei egal welcher Marke (VW, Audi, BMW, MB - alles schon gefahren, alles schon live erlebt).
      Aussagen, die hier anderes behaupten, sind m.M.n. weder fundiert noch realitätsgetreu.

      Ich bleibe aus Überzeugung und eigener Erfahrung bei meiner Aussage: Bei Regen oder Schmutz traue ich keinen Parksensoren und kann davor nur warnen!
      ANZEIGE
    • Moin, also ich habe noch eine absolute Kuriosität zu berichten. Mein Parksensor hat nun die ganze Zeit einwandfrei funktioniert. Gestern Abend allerdings stand ich wieder vor genau dem selben Auto (ist der meines Schwiegervaters) an der selben Stelle. Geregnet hat es diesmal nicht. Ich war natürlich vorsichtig und habe explizit darauf geachtet: Mein Parksensor ist bei Mitte Gelb stehen geblieben, ich bin weiter gefahren und kurz bevor ich dran war ist er auf rot gesprungen. Selbe Stelle, selbes Auto. Dieses mal war ich natürlich vorgewarnt und hab ihn nicht "geknutscht".

      Es kommt mir unvorstellbar vor, aber kann es möglich sein das dieses Auto die Schallwellen der Sensoren so komisch zurück reflektiert, daß das System falsche Werte bekommt? Es kann doch nicht sein das alles 2 1/2 Wochen täglich etliche Male einwandfrei funktioniert und dann in exakt der selben Situation wieder hängt. ?( ?( ?(