Golf 7 TDI, Wasserpumpe defekt bei 56.000km ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na klasse. Vielen Dank ;)

      ANZEIGE
    • Das sollte aber deine Werkstatt wissen bzw. ganz genau in Erfahrung bringen können.
      Es kann ja durchaus sein, dass sich Index P schon wieder in einen anderen, meist höher, generiert hat.

      Ich hatte jetzt nicht explizit bei erWin nachgeschaut.

      Ich bzw. meiner hat vor ca 1 1/2 Jahren die P bekommen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Hallo zusammen :) :)

      Ich möchte nochmal kurz nachfragen weil ich nun vor lauter Schreck dieses Thema durchgelesen habe.

      Beim letzten Service vor 2 Monaten hat der Mechaniker meines Vertrauens mir sehr ans Herz gelegt ich solle ihm
      den brauen Stecker ziehen lassen, dann habe ich zukünftig keine Probleme mehr mit der Wasserpumpe und
      schlechter wird deswegen nichts, ein Kunde von Ihm hatte einen Motorschaden weil der Stecker nicht ausgesteckt war.

      Da ich mich nicht auskenne habe ich gleich ja gesagt und ihm machen lassen, ich will ja keinen Motorschaden haben.
      Weil mich das doch noch unter den Fingernägeln gejuckt hat wollte ich mich zu dem Thema näher informieren und
      bin auf dieses Topic gestoßen und kann mich leider nicht entscheiden. :/

      Meine Fragen sind:
      wie kritisch sind diese 3 min längere Anheizphase für AGR und DPF?
      würdet Ihr den Stecker ausgesteckt lassen oder soll ich Ihm den wieder anstecken lassen?

      Bitte um Eure Meinungen :thumbsup:
      Danke
      LG

    • bastelfix schrieb:

      Hallo,
      das Erscheinungsbild passt zu diesem Problem. War bei meinem Kollegen genauso. Fährt auch einen 1.6 Tdi.
      Einfach mal den Stecker probieren. Bei Ihm war danach keine Fehlermeldung mehr.
      Hallo @Carina90,
      die Verunsicherung kann ich verstehen. Den in diesem Zitat genannten Golf (war ja 2019) gibt es immer noch und ein Temperaturproblem ist seitdem nichtmehr vorgekommen. Meine Frau fährt den 2.0 TDI auch mit ohne Stecker. Keinerlei Temperaturprobleme. Hatte auch TÜV-Abnahme ---> keine Fehler.
      Die Lager sind gespalten, aber jeder wie er mag.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

    • So, mich hat es nun auch erwischt, vermeintlich die Pumpe!

      Gestern auf der Rückfahrt vom Gardasee plötzlich steigende Temperatur des Kühlmittels. Knapp vor dem roten Bereich in ne Ausbuchtung „gerettet“. Angehalten, geschaut! Kühlmittel war noch „kühl“.

      Zundüng aus, Zündung wieder an. Temperatur ist sofort auf die 90 grad gefallen und blieb dann auch im „normalen“ Bereich!

      „Gut, Klemmer“ hab ich mir gedacht, bin dann auf einen Zug heimgefahren, Kühlmitteltemperatur immer im Blick. Alles gut!

      heute Morgen zum Bäcker. ZACK, Temperatur auf 110-120 grad! Ich tippe daher auf die Pumpe, Heizung hat funktioniert.

      Montag geht die Fuhre in die Werkstatt.

      Hat grad zufällig jemand die TPI zur Hand für nen Golf 7 GTD, MJ 2018 für die Wasserpumpe?! Sollte ja bekannt sein. Ich will nur gar nicht lange mit der Werkstatt diskutieren müssen :), da mein KD-Berater Urlaub hat und ich zu nem anderen muss…. Naja, ist halt so ne Vertrauenssache :)

      Für die TPI wäre ich also dankbar ;)

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Bin mittlerweile zuhause, war alles dann soweit ohne Probleme. Er hat dann ja offensichtlich aufgemacht und die Temperatur ist ja exakt bei 90 Grad geblieben, alles soweit mal gut. Da ich keinen Plan davon hab, ziehe ich besser ach keine Stecker ab. Auch ÖL war war immer im grünen Bereich.

      Hab 2 km bergab zum Händler. Das werde ich noch schaffen. Heizung an uns Fenster auf :)

      Die TPI wäre halt schön :)

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Je nachdem wieviel KM du bzw dein GTD auf der Uhr hat, bleibst eh auf den Kosten sitzen.

      War bei mir zumindest so. War noch in der Garantiezeit und hatte wirklich ganz knapp die 100tkm überschritten (ca 150km) und schon war nix mit TPI :( .

      TPI* 2041955 <-falls sich nichts geändert hat

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich hab noch bis November Garantie, ind bin deutlich unter den Kilometern! Von daher mal sehen!

      Danke für die TPI :)

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Blue-Screen schrieb:

      Ich hab noch bis November Garantie, ind bin deutlich unter den Kilometern! Von daher mal sehen!

      Danke für die TPI :)
      ......aber gechippt = Bye bye Garantie.

      Also "Klappe" halten! ;) :D

      Ist nicht ersichtlich? Nur SW?
      ANZEIGE
    • Ich hab keine AHNUNG, wovon du redest :)

      (klar nur Software )

      Zumal die Wasserpumpe mit dem Chip nix zu tun hat… und wenn…. So ist das Leben. Nix Risk, no Fun. Sollte jedem bewusst sein, dass beim Chip die Garantie weg sein KANN! :)

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Das gilt bei der gesetzlichen Gewährleistung.

      Bei der Garantie darf der Garantiegeber festlegen, was er möchte.
      Kenne die VW-Garantie nicht im Klartext, aber denke da wird eine Klausel, wie @einsjott6 erwähnt hat, drin stehen. Ist eigentlich Standard.
      VW schreibt für seine Garantie z.B. vor, das alle Service-Arbeiten beim Freundlichen durchgeführt wurden.

      Wenn aus Kulanz trotzdem Garantie gewährt wird, begründet daß noch kein dauerhaften Anspruch darauf.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen…

      mir ging es um die TPI, damit der KD-Mensch gleich nen Anhaltspunkt hat. Der Rest ist erstmal ne andere Frage!

      Da die Pumpen einen mechanischen Fehler haben, steht das wohl eher nicht im Zusammenhang mit Software. Wenn das VW so sieht, ist es halt so… des Risikos war ich mir bewusst, als ich bei SLS war. Von daher alles gut. Ich hab das aber vor Jahren mal mit Audi durch. Da konnte der erwähnte kausale Zusammenhang zwischen Chip und Defekt nicht hergestellt werden. Audi hat sich erst quer gestellt, nach ner sachlichen Diskussion aber dann letztendlich bereit gewesen, die Reparatur zu übernehmen.

      Wie gesagt, ich war mir des Risikos bewusst und wäre im Oktober aus der Garantie! Wenn ich das vorher sehen könnte, hätte ich keinen GTD als Bulli-Taxi, sondern würde Geld auf den Antillen zählen! Shit Happens.

      Und ehrlich: der Fahrspass wäre es mir wieder wert! Würde es jederzeit wieder machen! :)!

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

    • Jap, aber auch der R hatte da schon Probleme mit Undichtigkeiten. Wurde schon getauscht :whistling:

      Ich mach mich nicht verrückt, ist halt so. Zum Glück ist die nochmal aufgegangen, so dass die Temperatur konstant bei 90 Grad geblieben ist…. Sollte also kein Schaden entstanden sein.

      Traurig, dass sowas nach 60.000 km passiert bei nem Golf, aber meine Güte, gibt schlimmeres!

      Und wenn man bedenkt, was so ein Flugzeugträger (selbst ohne Flugzeuge) kostet, ist das ja ein Schnapper :D

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blue-Screen ()

    • koenigdom schrieb:

      Bei den TSI Motoren hättest du hier den Vorteil das der Zahnriemen die Wapu nicht antreibt
      Danke, dass du das auch nochmal erwähnt hast. Ich hatte nämlich im September meinen Service Berater gefragt, ob der Zahnriemen gleich mitgemacht wurde, weil ich nach nem Wochenende stehen keine Kühlflüssigkeit mehr drin hatte, daraufhin meinte er dass die WaPu am Getriebeseitigen Riemen hängt.. :)

      Auch WaPu defekt gewesen zum Glück einen Monat vor Garantieende. :)
      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • WaPu getauscht. Alles wieder tipptopp! Fuhre fährt wieder.

      Golf 7 GTD "Bulldoggen und Cane Corso Taxi", Baujahr 2017, Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II

      Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8

      Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II

      VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

      PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.