Golf 7 TDI, Wasserpumpe defekt bei 56.000km ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstehe hier die Aufregung nicht? Kann jeder für sich selbst entscheiden was er tut und was nicht... ich finde auch solche Informationen gut.
      Aus Erfahrung weiß ich das es manchmal unumgänglich ist andere Wege wie vom Hersteller angedacht wurde zu gehen.
      Das bezieht sich nicht nur auf den Golf...gibt Fahrzeuge da wird das AGR umgangen still gelegt, hat null Einfluss auf irgendwie was auch die AU bestehen diese Fahrzeuge ohne Probleme.
      Klar man kann auch alle Nase lang das AGR tauschen was mehrere hundert Euro kostet, wer sich auskennt weiß das es nicht mal defekt ist, sondern lediglich gereinigt werden muss. Aber die Händler wollen verdienen, und somit greifen viele die sich auskennen zur Blindscheibe und machen es dicht.
      Wenn es hier beim Golf eine Möglichkeit gibt die WAPU zu überlisten und ein Austausch vermieden werden kann mit lediglich ein paar Minuten Heizleistung zu verzögern, so kann jeder selbst entscheiden was er macht.
      Unumgänglich wird der Austausch bei einer Undichtigkeit aber das sollte jedem klar sein. Den Stecker zu ziehen dagegen ein leichtes um erstmal weiter fahren zu können.
      Danke von meiner Seite für diese Info :thumbsup:

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • Die Händler verdienen ja nur, weil Sie sich an die Vorgaben des Herstellers halten.

      Wenn ein Vertragshändler die Reinigung des AGR anbietet, Dann hat er auch die Gewährleistung zu tragen....und das ist denen zu heikel

      Ist aber alles mM....bevor es wieder eskaliert

    • Hallo @Echter Werksfahrer,

      von einer Eskalation kann keine Rede sein. Er werden lediglich unterschiedliche Meinungen zum Besten
      gegeben. Jeder kann auf Seiten der eigenen Meinung stehen. Sollte zumindest so sein.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastelfix ()

    • Hallo @AL_EX,
      wenn die Pumpe verklemmt ist, nützt das Abziehen des Stecker's natürlich nichts mehr.

      Wie dr.seuchenvogel schrieb löst sich aber oftmals die Verklemmung dieser Wasserpumpenblende wieder.

      Das Abziehen des Stecker's ist eher präventiv zu sehen, da dadurch die Wasserpumpenblende in ihrer Ausgangsstellung
      verbleibt ----> somit die normale Kühlleistung für den Motor zur Verfügung steht und auch der Zylinderkopf normal gekühlt wird.
      Eine, durch die klemmende Wasserpumpenblende ausgelöste Überhitzung des Zylinderkopfes, ursächlich für die sehr schnell ansteigende Temperatur und die Fehlermeldung das Fahrzeug sofort abzustellen, gibt es dann nicht mehr.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

    • Guten Tag,

      ich habe nun auch Probleme mit der Kühlmitteltemperatur. Die Temperatur steigt laut Tacho auf bis zu 125'C, im OBDII Sensor eher 115'C, dann bleibt es einige Minuten so und sinkt dann innerhalb von wenigen Sekunden auf 90 'C im Tacho und 100'C im OBDII Sensor. Und bleibt dann bei 100'C. Alles bei max 120Km/h.

      1.) Ist die OBDII Temperatur mit 100'C - 105'C bei normaler Fahrweise und warmen Motor und großem Kühlkreislauf normal oder sollte diese eher 90'C sein?
      2.) Passt dieses Verhalten in die Kategorie defekte Pumpe oder defekter Schieber? Denn früher oder später öffnet sich der große Kreislauf (bis jetzt) immer.

      Mit freundlichen grüßen

      Golf 7 Variant 1.6 tdi
      Produktion 08/14
      Erstzulassung 11/14
      63000 KM

      Hier habe ich mal den Verlauf so wie er neuerdings vorkommt geloggt. Es gibt 2 Sensoren Kühlmittel, einer heißt "Kühlmittel" der andere "Kühlmittel (A)".
      X-Achse sind Minuten. Y-Achse Temp.

      IMG_0561.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Martin Wegeman ()

    • Hallo,
      das Erscheinungsbild passt zu diesem Problem. War bei meinem Kollegen genauso. Fährt auch einen 1.6 Tdi.
      Einfach mal den Stecker probieren. Bei Ihm war danach keine Fehlermeldung mehr.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastelfix ()

    • Martin Wegeman schrieb:

      Kann es auch das Thermostat sein welches ja bei 87'C öffnen soll und den großen Kreislauf öffnet? Und die Pumpe evtl korrekt funktioniert?
      Hallo @Martin Wegeman,
      ich habe bei besagtem Kollegen die Wasserpumpenblende als Verursacher dieser Temperaturspitze ausgemacht.
      Daraufhin den Stecker gezogen und diese Temperaturspitzen sind (seit einem halben Jahr) nicht wieder aufgetaucht. Dadurch kommt für mich in meinem Fall nur diese verka..te Wasserpumpenblende in Betracht. Das Ziehen des Stecker's behob das Problem. Hattest Du überprüft, ob der große Kreislauf (also der zum Frontkühler) nach dem Abbau der Temperaturspitze geöffnet war und stattdessen nicht nur der Motorblockkreislauf plus Heizungswärmetauscher ? Ersteres würde für ein kaputtes Thermostat sprechen. Letzteres für meine praktische Erfahrung.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastelfix ()

    • Hallo. Seit 2 Tagen ist der Stecker von der Pumpe ab und seitdem ging die Temperatur nicht über ca. 95'C egal welches Tempo. Auch bei ausgeschalteter Heizung.
      Keine Spitzen bis 120 'C etc.
      Danke für den Tipp. Allerdings würde ich nur vorübergehend so fahren wollen. Weil es doch schon einige Minuten länger dauert bis die Betriebstemperatur erreicht ist.
      Ich habe eine Garantie-Reparatur- Versicherung. Aber ob VW die Kosten übernimmt, wenn der Schieber der Pumpe nicht komplett fest hängt, ist die große Frage.
      Wirklich sehr hilfreich dein Tipp. Danke

      ANZEIGE
    • In welchem Zustand sollte man den Stecker abziehen ? Motor kalt oder warm ? Zündung aus nehme ich an.
      Wenn der Motor morgens nach dem stehen über Nacht richtig kalt ist und die Zündung aus, sollte die Blende zurück gefahren sein und das Pumpenrad frei.

      Kommt man von oben ran an den Stecker oder durch den Radkasten ? Von unten gehts ja ohne Hebebühne schlecht zwecks Motorabdeckung.

    • Hallo @Martin Wegeman,
      das Problem an der ganzen Sache ist dass der gezogene Stecker bzw. die verklemmte Blende keinen Fehlereintrag erzeugt.
      Du müßtest also, durch Überzeugungs- bzw. Überredungskunst, VW davon überzeugen, Dir die Wasserpumpe zu tauschen.
      Weil diese Blende mit der Wasserpumpe eine Einheit bildet und somit nur komplett getauscht werden kann.


      @Route66
      Zündung aus ist keinesfalls verkehrt. Der Stecker ist eigentlich nach Abnehmen der Motorverkleidung von oben her zugänglich aber sehr versteckt. Musste auch erst ne Weile suchen. Eventuell kann Martin Wegemann beschreiben wie man den am besten findet. In dem von mir weiter oben angehängten Bild ist es eigentlich ersichtlich wo. Der Motor sollte kalt oder betriebswarm sein. Wenn er heiß ist verbrennt man sich halt die Finger.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

    • Ich habe den Stecker nach einer kurzen Strecke (17 Km) abezogen. Motor war noch sehr warm... Hatte wohl Glück dass die Blende offen war beim abziehen, keine Ahnung.

      Es ist eine braune Buchse die zur Pumpe gehört, senkrecht.
      Links in der Nähe zum Riemen. Ist genau wie auf dem Bild weiter oben.

      Etwas fummelig mit Schlitz Schraubendreher aber geht.

      Was können denn die Folgen sein wenn der Motor länger braucht um warm zu werden? Erhöhter Verbrauch, Verschleiß?...

    • Hallo.
      schlechtere Abgaswerte und verändertes Heizverhalten. Aber klar, es sollte kein Dauerzustand werden. Nur weiß man halt das die Wapu nen Knall hat.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

    • Ich habe nur wegen dieser affen Pumpe einen Temperaturfühler am Wassereingang des Kühlmittelbehäters montiert.
      So sehe ich ob die verkackte Pumpe läuft oder nicht.
      Ab exakt 65°C Kühlwasser öffnet die Blende. Optimal wäre eine Pumpe OHNE diese Blech so wie im 1.9 TDI.
      Die 2 min weniger Heizleistung sind mir sowas von egal. Der zeitliche Aufwand für die Reparatur der Pumpe liegt da deutlichh höher.
      Ein kapitaler Motorschaden durch Überhitzung ist noch schlimmer.

      Die Frage ist ob wie die AGR Kühlung reagiert. Nicht das dort im Kaltlauf nun Probleme entstehen.
      Der Kühlkreislauf ist ja besonders anfällig siehe Wärmetauscher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Hallo.

      Gestern morgen habe ich die Karre zum Termin in die Werkstatt gebracht. Der hatte direkt eine Kulanzanfrage aufgrund der TPI gestellt, welche zum Glück abgelehnt wurde.
      Warum ist das gut? Wäre es über Kulanz gelaufen, müsste der Schieber komplett über dem Laufrad festklemmen, und so beim VW Werk ankommen. Wenn sich also der Schieber auf dem Postweg zurückgestellt hätte, Pech gehabt.

      So lief es nun über die Gebrauchtwagengarantie ohne das ein Teil eingeschickt werden musste. Also reichte die Beschreibung des Problems. Und Nachmittags war alles fertig.

      Der Mitarbeiter sagte der ADAC zieht auch bei einem überhitzen Golf den Stecker der Pumpe, wenn der Schieber noch nicht komplett festhängt kann man so erstmal ganz normal fahren.

      Man sollte aber nicht ewig damit rumfahren, da der Motor Probleme bekommt beim Regenerieren/Abgaswerte/Verbrauch etc, weil die Temperatur einfach nicht steigen kann, aufgrund der ständigen Kühlung durch den großen Kreislauf.

      Da ich nichts bezahlt habe ist es für mich ganz gut gelaufen. Ich weiß nun nicht was es gekostet hätte, aber dann wäre ich wohl erstmal einfach mit "Stecker ab" gefahren.

      Ich hatte dem Mitarbeiter auch noch gesagt, dass das Display (Discover Media 1) ab und zu flackert, eine neue Version habe ich nun nicht aber anscheinend wurde einmal die Software neu aufgespielt und bis jetzt flackert nix.

      Danke für die Hinweise aller beteiligten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin Wegeman ()

    • Martin Wegeman schrieb:

      Hallo.

      Gestern morgen habe ich die Karre zum Termin in die Werkstatt gebracht. Der hatte direkt eine Kulanzanfrage aufgrund der TPI gestellt, welche zum Glück abgelehnt wurde.
      Warum ist das gut? Wäre es über Kulanz gelaufen, müsste der Schieber komplett über dem Laufrad festklemmen, und so beim VW Werk ankommen. Wenn sich also der Schieber auf dem Postweg zurückgestellt hätte, Pech gehabt.
      Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt?
    • @Martin Wegeman wenn das stimmt was der ADAC zur Pumpe sagt "Probleme bekommt beim Regenerieren/Abgaswerte" lag ich ja schon zu 100% richtig.
      Deshalb lasse ich den Pumpenstecker dran. Die Spätfolgen ohne angesteckte Pumpe könnten sauteuer werden.
      Ich bleibe deshalb einfach beim 100000 km Zahnriemen/Wasserpumpen Wechselintervall damit fährt man auf alle Fälle am sichersten und günstigsten.

    • kiter schrieb:

      was der ADAC zur Pumpe sagt "Probleme bekommt beim Regenerieren/Abgaswerte" lag ich ja schon zu 100% richtig.
      Hallo,

      nochmal abschließend zu diesem Thema.

      Der Motor wird nach einer längeren Zeit genauso warm wie nach der Freischaltung des Wasserpumpenschiebers (dieser ominöse Stecker) durch die Temperaturfreigabe der "Zylinderkopfheizung".
      Dieser "größere" Kreislauf durchströmt nur den Motorblock, den Zylinderkopf und den Wärmetauscher der Innenraumheizung.
      Lediglich dieser Kreislauf wird durch das Abziehen des Steckers freigeschaltet.

      Der Kreislauf zum Frontkühler bleibt solange geschlossen bis das Thermostat seine 87 Grad erreicht hat und den wirklich großen Kreislauf öffnet, der dann auch den Frontkühler beinhaltet. Somit ist vorher das Durchwärmen des Motors gewährleistet.

      Soviel zu diesem Thema. Jeder kann..... keiner muss....

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.