Golf 7 TDI, Wasserpumpe defekt bei 56.000km ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also meiner ist 04/2015. Da scheinen die Pumpen immer noch den Fehler zu haben. Außer die haben noch ne alte im Regal gefunden wo meiner gebaut wurde :cursing:

      Bin gespannt, werde Anfang der Woche mal anfragen.

      ANZEIGE
    • So ich melde mich auch.
      Gestern Abend nach der Arbeit auf der Heimfahrt mit meinem GTD stieg Wassertemperatur bei mir nach nicht mal 8 km auf 130° Es gab ne Warnung und ja ich bin dann letzte Kilometer mit Heizung auf HI und im Schleichgang gefahren. Sie senkte sich dann ab
      Zuhause angekommen motorhaube auf, Kühlmittelbehälter kühl, Kühler oben rechts/links kalt. und der Lüfter lief nicht (((
      Heute zum :) lies ich mich abschleppen. Da sagt er ja es konnte die Wasserpumpe bzw. ein Stösel dort drinne klemmen. Bj ende 2015. und beim Leihwagen wurde mir ein Wagen angeboten aber kostenlos nur für 3 Tage (((
      Ist irgend wie ne komische Mob. Garantie.
      Meine Frage: wie lange brauchen man im Normallfall um Wasserpumpe zu tauschen?

      GOLF GTI TCR Gray
    • Ich würde sagen das 90000 km Zahnriemenwechselintervall war schon nicht so schlecht.
      Mit den neuen Wasserpumpen sollte man das Intervall sogar auf 70000 km herabsetzten.
      Bei VW ist es offenbar sehr wichtig das mindestens ein Bauteil so schwach konstruiert wird das ein Motorschaden entstehen kann.
      Dazu wurden extra Ketten, Kettenspanner, Wasserpumpen und Ölpumpen die letzten 15 Jahre entwickelt.
      So einfach und robust wie früher z.B. beim ASZ darf es nicht sein.

    • Wo liegt denn die Problematik an den aktuellen Wasserpumpen?

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • Hallo,
      Kollege von mir hatte selbes Problem.
      Lösung ist das Ziehen des Steckers der Microkreislaufumschaltung.Stecker_Microkreislauf.jpeg

      Dann funktioniert der Kreislauf wie in einem herkömmlichen Auto mit kleinem und großem Kreislauf .
      Ein Verklemmen dieses blöden Bleches über das Schaufelrad der Wasserpumpe wird verhindert und der
      Kreislauf funktioniert wie gewohnt.
      Stellt Euch aber auf eine verzögerte 8o Wärmeabgabe der Heizung ein. Beträgt lt. Aussage des Kollegen so 2 Minuten. :nervös:
      Es wird kein Fehler im Steuergerät abgelegt. Die Wasserpumpenblende verbleibt in der geöffneten Stellung.
      Die Wapu funktioniert dann wie im Golf 4/5/6. Sollte also auch keine Überhitzung mehr zustande kommen.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastelfix ()

    • Hallo @koenigdom,

      wie auch immer Sie das interpretieren wollen.
      Lesen bildet und ich habe gelesen.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastelfix ()

    • Und wenn du mit deiner Abgasrückführung nicht zufrieden bist, nimmst du das AGR raus. Der DPF stört dich, also baust du ihn aus... hatte ja der Golf 4 auch nicht.

      Wozu nen Kat? Ging früher doch ohne.

      Wieso einen funktionierenden Kühlkreislauf in seiner Funktion manipulieren (ohne zu wissen was man da tut), nur weil der Hersteller nicht in der Lage ist eine fehlerfreie Wapu zu bauen?

      Immer mehr Experten unterwegs...

    • Hallo @koenigdom ,

      wenn Sie sich etwas mehr mit der Konfiguration des Microkreislaufes beschäftigt hätten würde Ihnen auffallen,
      dass dieser Kreislauf nur den Wasserinhalt des Zylinderkopfes betrifft. Bei Erreichen einer bestimmten Temperatur
      wird das Blech über der normalen Wasserpumpe dazu veranlasst sich in die geöffnete Stellung zu begeben.
      Ab da funktioniert alles wie gehabt.


      PS: AGR war hier nicht das Thema.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastelfix ()

    • Hallo @koenigdom , ,
      ich hege an Ihrer Aussage gewisse Zweifel.
      Nochmal, es geht um den Kühlkreislauf und nicht um das AGR oder irgendwelche nicht vorhandenen Reifen oder Räder.
      Ihre Argumentation entbehrt jeglicher Logik.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastelfix ()