Start/stop und Motor nachlaufen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Start/stop und Motor nachlaufen lassen

      Hallo zusammen,

      mir ist die Tage etwas durch den Kopf gegangen. Und zwar wurde mir damals bei meinem Polo schon empfohlen, dass wenn man z. B. von der Autobahn kommt, den Motor nicht sofort aus zu machen, sondern etwas im Stand nachlaufen zu lassen damit der Turbo nicht kaputt geht, da sich dieser immer noch dreht, oder so.

      Nun ist es aber so, wenn ich Start/Stop aktiviert habe und ich an der Autobahnausfahrt an der Ampel stehe, der Motor aus geht.

      Meine Frage dazu: Schädigt das nun den Turbo, oder nicht?
      Normal sollte das Auto ja so "schlau" sein und den Motor dann nicht ausschalten, wenn es irgendwie Schaden anrichten könnte.

      Ist es also nur "Gelaber" und "Angstmacherei" das man den Motor nachlaufen lassen soll oder steckt da Wahrheit hinter?

      Bin auf eure Meinungen gespannt.

      Beste Grüße aus Dortmund,
      Marcel

      VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
      Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)

      VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
      VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt
      ANZEIGE
    • Ja das dachte ich mir ja auch. So hab ich es bisher auch gemacht. Schön den Wagen warm gefahren und erst wenn die Öltemperatur bei minimun 75-80°C ist, konnte man auch in höheren Drehzahlen fahren. Und sobald ich von der Autobahn runter bin, schön gemütlich den Motor beruhigen lassen.

      Aber wie verhält sich das wenn ich sagen wir mal schön über die Autobahn bretter über 200 km/h, dann schön die Ausfahrt nehme, Start/Stop eben an ist und der Motor sich fein an der Ampel ausschaltet. Das kann doch so nicht gewollt sein, oder?^^

      Beste Grüße aus Dortmund,
      Marcel

      VCDS Kodierungen & Fehlerspeicher auslesen/löschen im Raum Dortmund und Umgebung möglich :)
      Einfach per Konversation / E-Mail bei mir melden ;)

      VW Polo 6R GTI - Oryxweiß Perlmutteffekt - VERKAUFT /!\
      VW Golf VII GTI Clubsport - Deep Black Perleffekt
    • In der Betriebsanleitung steht (und das macht auch Sinn), dass man nach starker Belastung des Motors, diesen nicht sofort abstellen, sondern zwei drei Minuten bei laufendem Motor abkühlen lassen soll.
      Grundsätzlich muss der Motor aber nicht nachlaufen. Also Start in der Stadt ist kein Problem und das Steuergerät erkennt normalerweise auch, wenn der Motor noch laufen soll, falls zu warm. Das Start-Stopp-System deaktiviert sich normalerweise dann selbst und in der Start-Stopp-Info steht dann: "Motorlauf nötig"

      Ich selbst bin dahingehend auch ein heftiger Angsthase und lasse den Motor lieber ein Mal zu lang als zu kurz laufen.
      Hier ein schönes Video zu dem Thema (ab Minute 02:07 - startet leider nicht so wie ich es eingestellt habe):

    • sixT9 schrieb:

      @koenigdom
      Das mache ich auch. Als erstes geht der Finger auf den Starter, dann auf den Start-Stopp-Knopf.

      Ich aktiviere Start Stopp wenn ich es für angebracht halte und beim dsg in Verbindung mit Auto hold kann man das auch gut regulieren wann er beim stehen an bleibt und wann er ausgehen soll.
      Stimmt. Die Höhe des Drucks aufs Bremspedal reguliert sozusagen die Start-Stop Funktion :D
    • koenigdom schrieb:

      Interessanterweise macht das Start Stop aber sogar nach Dauerfeuer auf der AB den Motor sofort aus - verstehe nicht so ganz wieso
      Es gibt da so einiges was man nicht versteht, was in deren Köpfen vor sich geht.
      Die sind ja auch manchmal der Meinung, eine Wassertemperaturanzeige wäre nicht so wichtig. Das die sowieso absichtlich als Schätzeisen programmiert sind, mal aussen vor gelassen.
      Dateien
    • Bei den meisten BMWs gibt es z.B. weder Wasser- noch Öltemperaturanzeige. Beim Polo 6R auch nicht.. das ist schon doof :thumbdown:

      ANZEIGE
    • Naja, wobei die Drehzahl vom Turbo in erster Linie ja von der Drehzahl des Motors abhängig ist und weniger von der gefahrenen Geschwindigkeit.

      Da bringts auch nix wenn man die letzten 3-4 km nach dem autobahnritt gemütlich fährt aber dann kurz vor daheim aus welchen Gründen auch immer gezwungen ist nochmal kurz zB. ausm 2 Gang hochzubeschleunigen. Da is dann der Turbo auch gleich wieder auf Drehzahl.

      Wenn überhaupt nachlauf, dann eher im Leerlauf.

    • Naja, um Drehzahl gehts bei modernen Turbos eigentlich nicht mehr. Die Drehzahl nimmt eigentlich ziemlich schnell ab. Da reicht in der Regel der Einpark- oder Abschnallvorgang.
      Eigentlich gehts ja nur noch um die Frage der Temperatur und das ist in dem Video oben ganz gut erklärt. warum auch das nicht mehr so relevant ist.
      Nachlaufen ist einfach heute nicht mehr das Thema. Die Turboschäden kommen meiner Meinung nach, nach zu früher hoher Belastung, also im zu kalten Zustand, mit am besten noch Kurzstrecken und dadurch verschlechtertes Motoröl usw. Ich denke darin liegen die Hauptprobleme. Ohne gescheiten Schmierfilm werden die Autos oft schon zu sehr getreten. Ich sehe das so oft, wie jemand sein kaltes Fahrzeug anmacht und mit viel Gas und Drehzahl davonfährt. Mir tut das schon immer beim zusehen weh.

      Bei mir in der Firma gibt es viele Turbodiesel. Vom T5, über Golf, Touran, etc. Die lässt niemand nachlaufen und gefeuert werden die auf der Autobahn sofort nachdem die Fahrzeuge auf der Bahn sind. Hatte bei uns noch keinen Turboschaden mitbekommen. Lediglich mal ein Fahrzeug mit stark erhöhtem Ölverbrauch. Aber der wurde auch wirklich mißhandelt.

    • Hallo Basti
      Es geht doch eher darum dass der Lader die überdurchschnittliche Betriebstemperatur nach hoher/Volllast abbaut. Die Drehzahl fällt sobald du vom Gas gehst. Würde er die Drehzahl ohne entsprechenden Abgasstrom halten, gäbs auch kein Turboloch.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Wenn ich es nicht wüsste, würde ich wohl kaum "absichtlich" schreiben.
      Wieviele Opel Fahrer haben sich damals darüber beschwert? Eine schwankende Temperaturanzeige zeigt ein arbeitendes Kühlsystem.
      In der IT Branche wird das als ERROR 40 bezeichnet.

    • crankdoc schrieb:

      Hallo Basti
      Die Drehzahl fällt sobald du vom Gas gehst. Würde er die Drehzahl ohne entsprechenden Abgasstrom halten, gäbs auch kein Turboloch.
      Einfach ein ALS nachrüsten, dann ist das Turboloch Geschichte. (Achja, der ganze Turbo dann auch eher früher... :evil: )

      Ich fahre meinen Turbo genauso wie früher meinen Sauger, nur halt mit weniger Drehzahl. Haltbarkeit sollte so eigentlich passen, ist ja kein Rennmotor.
    • sixT9 schrieb:

      @koenigdom
      Das mache ich auch. Als erstes geht der Finger auf den Starter, dann auf den Start-Stopp-Knopf.

      Ich aktiviere Start Stopp wenn ich es für angebracht halte und beim dsg in Verbindung mit Auto hold kann man das auch gut regulieren wann er beim stehen an bleibt und wann er ausgehen soll.
      So handhabe ich das auch.

      Jedoch glaube ich, dass das bei jüngeren Modelljahren nicht mehr so funktioniert, da die bereits den Motor abstellen, bevor der Wagen stillsteht.
      Dies habe ich erst kürzlich an einem Golf 7 FL Leihwagen 125PS TSI mit DSG genau so erfahren müssen.

      Zudem stört mich, dass die S/S-Automatik bei aktivem ACC immer (nach paar Sekunden Stillstand) greift, obwohl es (für den menschlichen Fahrer) offensichtlich in einer Sekunde weiter geht. Das nervt mich.

      Daher finde ich diese Modul sehr interessant: born2bastel: Start-Stop Automatik deaktivieren mit Memoryfunktion

      Schöne Grüße.


      PS: Ist eine Diskussion über die SSA hier in diesem Thread in Ordnung, oder Off-Topic? Ich denke es ist ok, denn der Titel umfasst dies, oder?
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT