Welchen Hochdruckreiniger

    • [Außenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Hochdruckreiniger

      Hallo Leute,

      Ich hab mal ganz eine spezielle Frage. Ich überlege seit einigen Tagen ob ich mir für meinen Neuen nicht auch einen Hochdruckreiniger zulege. Es gibt ja inzwischen so kleinere Geräte für den "Hausgebrauch" die weder gleichviel wie ein kleiner Gebrauchtwagen kosten, noch dem Auto die Garage wegnehmen. Kurz um: so ein kleines Gerät um die 100 - 200€ und hat in jeder Ecke platz.
      Jedoch soll es trotzdem seinen Zweck erfüllen.... also gelegentlich das Auto mal schnell abkärchern, oder eben für die Vorwäsche bei der intensiven Autowäsche.

      Hat jemand zufällig schon so ein Gerät oder kann irgendwelche Erfahrungswerte liefern bzw ein Gerät empfehlen?

      Danke schon mal für eure Antworten

      Gruß
      Kinig

      ANZEIGE
    • Kärcher K 5.55 Jubilee
      ca. 120 Bar max.



      Leistet mir seit einigen Jahren zuverlässig gute Dienste. Bei Aldi gibt es dann und wann Verlängerungsschläuche. Sind recht günstig. Hab zum Original Schlauch mit 9m noch 2x 6m. Sehr praktisch. Mit 9m muss das Gerät schon nahe am Auto stehen dass man gut rundherum kommt. Dabei war beim Kauf noch ein Strahlrohr mit Dreckfräse und ein Terrassenreiniger.


      image.jpg

      als Tipp:

      Alle K xx Geräte für den nicht professionellen, privaten Gebrauch haben zum Wechseln der Strahlrohre den Bajonettverschluss. Diesen haben auch die Foamlanzen wie Kärcher, Claret etc. für Prefoaming.

      image.jpg

      Nur den Preis kann ich dir nicht mehr sagen. Is schon ne Weile her..

      Dateien
      • image.jpg

        (159,38 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6119.JPG

        (157,34 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Hallo,

      danke euch für eure Tips. Aus den Rezessionen bei Amazon usw wird man ja nie richtig schlau, da man nie weiß welche Ansprüche die Leute haben. Hier kennt man zumindest etwas die Leute und ihre Autos und weiß somit ob das Gerät doch auch was leisten soll, oder ob da jeder Wasserschlauch besser wäre.

      Das mit den Verlängerungen ist jedenfalls ne gute Idee, zu nahe soll der ja nicht am Auto stehn, ist mir echt auch lieber.
      Werd mir die Geräte mal ansehn und schaun was es bei uns so gibt, oder Bestellung aus DE/AUT eben.

      Danke schon mal inzwischen

      Gruß Kinig

    • K5 Premium Full Control Plus

      Einfach TOP für meine Zwecke. Von den billigen Kärcher Grundgeräten würde ich abraten.

      Druck 20 - 145 bar regelbar. Auf Stufe 2 ein extra Fahrzeugwaschprogramm. Aber mit einem Kärcher bekommt man ,,keinen" Dreck vom Auto - höchstens den Oberflächigen. Wichtig ist eine gute Schaumlanze, die langsam ablaufenden Schaum erzeugt und dem Dreck mitnimmt.

      Dateien
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TS 8 ()

    • Ich hab den Kärcher K2. Preisleistungsverhältnis finde ich gut. Angegeben ist er mit 110bar max, stimmen tut das aber nie im Leben :D
      Um groben Dreck zu entfernen reicht er völlig. Foamen ist schon grenzwertig.
      Das Gerät ist dafür aber total leicht und kompakt.
      Ob ich ihn mir wieder kaufen würde weiß ich allerdings nicht.

      Eine Schlauchverlängerung kann ich dir in jedem Fall empfehlen. Ich hab das Gerät immer recht nah am Auto stehen aber mit den - ich glaube - 5m wie er geliefert wurde kommst du noch nichtmal richtig ums Auto rumgelaufen.

    • Zum Auto waschen muss nicht viel mehr sein. Der Druck reicht bei mir aus wie ich finde. Foamen geht auch. Hab die Kärcher Schaumdüse FJ 6. Die Claret soll's noch etwas besser können, mit weniger Snow Foam. (Würde ich schon mal gerne ausprobieren) nAuch alle anderen Anwendungen die ich habe erledigt der K 5.55. Mehr geht immer! Klar. Aber ich habe für vergleichsweise wenig Geld das bekommen was ich wollte. Er macht sich auch sehr klein in der Garage wenn ich ihn nicht brauche!
      Noch ein Tipp:
      Die kleinen, feinen O-Ringe der Schlauchverbindungen immer leicht gefettet halten. Am besten mit Armaturenfett aus dem Sanitärbereich im Baumarkt. Ist lebensmittelgerecht da für Trinkwasserarmaturen und wäscht sich nicht so leicht ab. Eine kleine Tube kostet nicht viel, und ist für den aktiven Heimwerker vielseitig verwendbar. Gardena-Kupplungen z.B. danken auch einen leichten Fettfilm. Reicht für Jahre!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Den K2 hatte ich anfangs auch mal im Auge, vor allem wegen dem Preis auch. Nach einigen Berichten bekam ich dann aber doch so meine Zweifel, ob ich nicht vielleicht doch besser etwas mehr investiere und auch etwas größerem Schmutz parolie bieten kann. Macht ja auch nicht viel Sinn, einen Hochdruckreiniger zu kaufen und dann doch wieder zur Tanke fahren um mit einem guten rangehn zu müssen.
      Minimum war ich dann also beim K3 rauf bis eben zum K5
      Aber den k5.55 scheint es ja nicht mehr zu geben...

    • Ich habe dieses Set gekauft Klick

      ANZEIGE
    • Denk ich mir schon. Der Tipp mit dem K 5.55 sollte auch nur etwas die Richtung zeigen. Ich kenne mich in der aktuellen Modellpalette nicht aus. Einigermaßen Druck sollte am Start sein. Zu weniger als die bei mir (abgegeben) 120 Bar würde ich nicht nehmen. Regulierbarer Druck ist sicher noch hilfreich. Lässt sich bei mir mit dem Strahlrohr "regeln". Durch verdrehen erweitert man den Durchflussquerschnitt. Wird dadurch aber zunehmend zu einem diffusen sprudeln. Damit ist nichts vernünftiges anzufangen! Ob man eine Wickeltrommel braucht? Ich nicht. Den 1/2" Anschlussschlauch, den Originalen und die Verlängerungsschläuche wickle ich auf ca. 40cm Durchmesser von Hand auf, und hänge alles über den Handgriff und die Schlauchkonsole. Alles ist dann komplett und kompakt aufgeräumt.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Eventuell noch ein Kriterium:
      Ich habe im Sommer reichlich solar erwärmtes Wasser. Die Beschreibung limitiert jedoch die Zulauftemperatur des Wassers mit max. 40 Grad. Ist auch schon was. Aber er wird so kein Heisswasserhochdruckreiniger!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • ja zwischen dem K4 und dem K5 sind die 10bar unterschied und eben gute 100€
      So ne Aufwickeltrommel muß nicht unbedingt sein, den Schlauch kann ich wie du @crankdoc schon sagst, genauso gut per Hand aufrollen und über den Handgriff hängen.
      Irgendwie war ich etwas unentschlossen bzgl dem Druck... 120bar schienen echt zu wenig zu sein... also die Frage reichen die 130, oder müssen es 140 sein? Aber ich denk mal wenn du @koenigdom sagst er reicht dir vollkommen aus, dann müßte es eigentlich auch für mich ausreichen...wohlgemerkt, ich kaufe ihn blos fürs Auto, brauche ihn nicht für Gartenplatten usw. Und für die 100€ die ich mir dabei spare, kann ich mir dann ausreichent Schlauchverlängerungen kaufen :thumbsup:

    • Hallo Dominik

      xaronfr empfiehlt die von Claret. Weniger die von Kärcher. Die Kärcher habe ich. Benutze sie mit 100ml Valet Pro PH Neutral auf 400ml Wasser. Das Ergebnis ist ein noch zu flüssiger Schaum. Aber noch deutlich mehr zu dosieren sehe ich eigentlich nicht ein. Schau dir das Video bei youtube mal an:



      Meine Erfahrung mit der Kärcher FJ 6 deckt sich mit der Aussage von xaronfr. Ich habe auch vor mir die Claret zu besorgen. Sven/@Schwede empfiehlt Valet Pro Advanced Snow Foam. Das wird mein nächster wenn der Rest PH Neutral aufgebraucht ist.

      Leider habe ich die Claret auf die schnelle nur hier verfügbar gefunden.

      kaercher-hochdruckreiniger-lanze.html

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Die Claret sieht für mich exakt so wie jede andere Schaumlanze aus, die es vom Chinamann bei ebay gibt. Ich habe auch so eine hier. Die ist zwar minimal Undicht und man muss beim Foamen selbst etwas schütteln damit noch dichterer Schaum rauskommt aber für 15€ völlig ok. ich mache immer so 50ml Snowfoam rein und fülle bis ca. 400ml mit kaltem Wasser auf.