18 Zöller vom GTD am 1.2 tsi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 18 Zöller vom GTD am 1.2 tsi

      Servus,

      passen die 225 ET 49 18"Nogaros eigentlich auch am 1.2 tsi mit Starrachse? Im Fahrzeugschein sind lediglich die jetzt montierten 16"er Balonroller eingetragen.

      Hier drin hab ich sie nicht finden können, auch mein Google KungFu hat mich bisher im Stich gelassen.

      Ich spekuliere ja momentan anhand von dem Zitat , dass das ohne Abnahme und Eintragung gehen könnte.

      Michael Neuhaus schrieb:

      Alle LK 112/5. Maßgeblich sind die Angaben in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung (Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II) unter Ziffer 50. Für unterschiedliche Motorisierungen können unterschiedliche Vorgaben gelten. GTD/GTI haben z.B. größere Bremsanlagen, die einen Mindestdurchmesser der Felge erforden. Für Räder von Fremdherstellern gelten ausschließlich die Auflagen des Radgutachtens.
      ANZEIGE
    • Ringeltingel schrieb:

      Servus,

      passen die 225 ET 49 18"Nogaros eigentlich auch am 1.2 tsi mit Starrachse? Im Fahrzeugschein sind lediglich die jetzt montierten 16"er Balonroller eingetragen.

      Hier drin hab ich sie nicht finden können, auch mein Google KungFu hat mich bisher im Stich gelassen.

      Ich spekuliere ja momentan anhand von dem Zitat , dass das ohne Abnahme und Eintragung gehen könnte.

      Michael Neuhaus schrieb:

      Alle LK 112/5. Maßgeblich sind die Angaben in der EWG Übereinstimmungsbescheinigung (Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II) unter Ziffer 50. Für unterschiedliche Motorisierungen können unterschiedliche Vorgaben gelten. GTD/GTI haben z.B. größere Bremsanlagen, die einen Mindestdurchmesser der Felge erforden. Für Räder von Fremdherstellern gelten ausschließlich die Auflagen des Radgutachtens.

      Hast Du den schon mal in die EWG Bescheinigung geschaut? Ggf. auch COC Papiere genannt. Dort stehen ein paar mehr Reifen und Felgen.
      ich habe mir letztens in ERWIN die aktuellen Ratgeber für Räder und Reifen für den G7 heruntergeladen. (D4B80417A5A-Ratgeber_Räder__Reifen.pdf)
      Dort stehen die von Dir genannten Räder nicht für den 1,2er zur Verfügung. Lediglich 225er auf ET 51 18 Zoll wären wohl erlaubt, wenn ich die Auflistung richtig verstehe.

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • Wollte auf meinen 1.6 TDI die GTI-Austin Felgen (gleiche Maße wie GTD Nogaro) montieren. Traglastbescheinigung von VW habe ich bekommen.
      Die ET der Nogaro/Austin unterscheidet sich in der ET von 49 auf 51, deshalb stehen die ET der Austin/Nogaro auch nicht in der COC-Bescheinigung der restlichen Golfs.

      Mehrere Dekra/KÜS wollten die Felgen nicht per Änderungsabnahme eintragen, obwohl Prospekt vom GTI und Traglastgutachten zu meinem Golf vorlag. Weil die ET der Nogaro/Austin nur für GTI/GTD gelten, aber nicht für die anderen. Wäre nur per Einzelabnahme durch TÜV gegangen, Berechnung nach Aufwand des Prüfers, geschätzt mit Probefahrt ca. 1,25 Std. Je 15 Minuten hätte ca. 35€ gekostet.

      War mir dann zu teuer, weshalb ich im Endeffekt VW Salvador 17 Zoll montiert habe, deren Abmessungen in der COC stehen, deshalb keine Eintragung etc notwendig

      --- Golf VII GTD ---

    • oh oh....
      Ja das hätte ich wohl auch mal lesen sollen. 200+ Geld ist schon ne Ansage für n Stempel für Serienfelgen.

      otti28 schrieb:

      [...]ich habe mir letztens in ERWIN die aktuellen Ratgeber für Räder und Reifen für den G7 heruntergeladen. (D4B80417A5A-Ratgeber_Räder__Reifen.pdf) [...]
      Könnest du die pdf ggf. als PM oder den betreffenden Ausschnitt posten? :saint: