DAB+ nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Okay, danke für die Erfahrungen.. Nutzt du jetzt ein anderes Gerät, oder hast du die HU gewechselt?

      ANZEIGE
    • Danke fürs Angebot, aber beim Gerät bin ich mir selbst noch unsicher.
      Bin jetzt erstmal beruhigt zu wissen, das man die original Antenne verwenden kann, denn was in die Scheibe kleben wäre NoGo..

      Mit den möglichen Boxen/ Möglichkeiten werde ich mich jetzt erstmal in Ruhe auseinandersetzten. Die Dension Box hatte ich nur im Hinterkopf, da mich ein YouTube Video darüber überhaupt erst auf die Idee gebracht hat das ganze Nachzurüsten..

      Gruß Nico

    • JaNico schrieb:

      Dann schau ich mir das auch mal an..

      Kannst du mir evtl noch sagen ob 5G6 035 577B die richtige Teilenummer für das STG DAB ist?

      Danke auf jeden Fall erstmal für die Hilfestellung. Damit kann ich jetzt weiterarbeiten..

      Gruß Nico
      das ist die richtige Teilenummer für den DAB/FM2-Antennenverstärker. Ich habe mir eine passende CM-Mainunit bei Ebay gekauft und bei VW den Komponentenschutz deaktivieren und die Funktionen Bluetooth und Media-In wieder herstellen lassen. Der Antennenverstärker ist ziemlich rar und meist als Gebrauchtteil sehr teuer... Es wird noch die Antennenleitung mit den passenden FAKRA-Gehäusen benötigt. Hab das erst im Dezember gemacht...

      Gruß Kay

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • Nabend,

      Ich habe mich mal noch n bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt.
      Gebrauchte DAB+ Headunits kosten nicht die Welt..

      Die Frage ist, auf was muss ich achten.? Ich fahre einen Golf 7 Bj14 mit Compositon Media, Bluetooth und FPA.. Die Mainunit müsste also MIB 1 sein..

      Kann ich jetzt eine beliebige Mainunit mit DAB+ verbauen und mir durch VW nach dem Einbau freischalten lassen? Oder muss ich explizit darauf achten, dass das Teil Bluetooth und FPA besitzt?

      Kann ich theoretisch auch eine MIB 2 Mainunit verbauen?

      Gruß und nen schönen Start ins Wochenende..

      ANZEIGE
    • Hallo,
      Ich habe das Gerät Pension DAB+U erst vorgestern verbaut!
      Frontscheiben klebe Antenne!
      Gerät wurde DIREKT erkannt!
      Empfang im Stand genauso gut, wie davor mein Gerät von Albrecht/Auto DAB.
      Demnächst kommt noch die Elektrisch verstärkte Antenne, dann werde ich mal sehen
      ob sich etwas ändert.

      Am Dienstag kann ich es erst im Fahrbetrieb testen, ich denke aber das ich mir da
      keine Gedanken machen muss.
      Sollte sich jemand dafür interessieren der möchte sich melden.
      P.S.: habe für Golf 7 noch ein Steuergerät MIB 2 mit DAB+ steht in Ebay drin!
      Leider hat es die Option Fahrerprofil Auswahl nicht, deshalb verkaufe ich es wieder.
      geht für 115,- Euro raus!

    • JaNico schrieb:

      Nabend,

      Ich habe mich mal noch n bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt.
      Gebrauchte DAB+ Headunits kosten nicht die Welt..

      Die Frage ist, auf was muss ich achten.? Ich fahre einen Golf 7 Bj14 mit Compositon Media, Bluetooth und FPA.. Die Mainunit müsste also MIB 1 sein..

      Kann ich jetzt eine beliebige Mainunit mit DAB+ verbauen und mir durch VW nach dem Einbau freischalten lassen? Oder muss ich explizit darauf achten, dass das Teil Bluetooth und FPA besitzt?

      Kann ich theoretisch auch eine MIB 2 Mainunit verbauen?

      Gruß und nen schönen Start ins Wochenende..
      Ich habe 100 Euro incl. 20 Euro Versand aus UK für die Headunit bezahlt, ist eine DM Mainunit und setze die als CM Mainunit ein (habe die Funktion Navi mit VCDS auskodiert und die APKs angepasst, ein Fehler bleibt, dass das Display wegen der fehlenden Navi-Taste nicht passen würde, stört aber nicht). Es gibt mehr gebrauchte DM als CM Mainunits. England ist ein DAB+-Land, ich glaube sogar, dass DAB+ dort Serie ist (bei Mercedes-Benz UK ist das so). Also mal bei Ebay.uk schauen... Ich habe die Max-Variante 5G0 035 874 gekauft, die passt für RFK, DAB+ mit und ohne Dynaudio. Komponentenschutz entfernen und Funktionen wiederherstellen lassen, fertig!

      Ein Umbau auf MIB 2 habe ich auch schon überlegt, ohne Navi als CM-Variante sollte das vielleicht machbar sein.

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • Nein, meiner hat keine Fahrprofilauswahl. Bluetooth und Media-In konnte aber wiederhergestellt werden.

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • JaNico schrieb:

      ...


      Und wie sieht es aus wenn ich einfach ne MIB2 Unit verbaue?
      Funktioniert das?

      Gruss Nico
      So wie ich das bisher recherchiert habe, benötigst Du auch das Display, als CM, also ohne Navi sollte das funktionieren. Carplay, wahrscheinlich auch App-Connect, was die neue Mainunit vielleicht mitbringt, funktioniert dann aber nicht. Ich hätte ja gerne ein MIB2-CM mit App-Connect.

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • [/quote]

      vw-cruiser schrieb:

      Der Antennenverstärker ist ziemlich rar und meist als Gebrauchtteil sehr teuer... Es wird noch die Antennenleitung mit den passenden FAKRA-Gehäusen benötigt. Hab das erst im Dezember gemacht...
      Gruß Kay
      Hallo Kay,
      Ich habe mir das DAB+/FM Antennen Modul beim freundlichen gekauft. Ist preislich in Ordnung und kostete mich weniger als so manch gebrauchtes Modul in der Bucht. Kannst du mir bitte sagen welcher der beiden Kontakte für DAB+ ist? Bin da aus Dem Schaltplan nicht schlau geworden.

      Grüße