Codierung Abbiegelicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @n4rf Das Offset habe ich natürlich zurück auf default gesetzt, auch wenn ich jetzt ans ESP nicht gedacht habe.
      Es gibt aber noch ein Lenksäulensteuergerät. Wenn ich zuhause bin suche ich mal die Nummer raus. Da kann man unter den Messwerten auch den Lenkwinkel in Grad sehen. Der stimmt natürlich, hab ich gestern noch ausgelesen.

      @koenigdom
      Richtig, ich hatte auch von STG 55 gehört. Hier lässt sich aber nichts einstellen. Ich schätze mal das dyn. Kurvenlicht ließe sich dort einstellen wenn man es denn hätte.
      Im STG 55 lässt sich interessanterweise "steering_curve" verändern. Siehe Screenshots. Da ich aber nicht weiß was dann passiert hab ich es erstmal gelassen.

      /Edit:
      Danke Golfi, es wundert mich das sich sowas bei einem Massenprodukt wie dem Golf unterscheidet.
      Dateien

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Default_usr ()

    • Das ist es ja, was mich so verwundert. Koenigdom und ich haben beide -63.75 Grad. Der Screenshot sind meine Default-Werte.
      Vielleicht gibt es wirklich andere oder anders montierte Lenkwinkelsensoren. ?(
      Mich wundert sowas nur immer bei einer derart großen Serienfertigung wie beim Golf.

      Vielleicht ist es aber auch Ausstattungsbedingt.

      Dateien

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Default_usr schrieb:

      Das ist es ja, was mich so verwundert. Koenigdom und ich haben beide -63.75 Grad. Der Screenshot sind meine Default-Werte.
      Vielleicht gibt es wirklich andere oder anders montierte Lenkwinkelsensoren. ?(
      Mich wundert sowas nur immer bei einer derart großen Serienfertigung wie beim Golf.

      Vielleicht ist es aber auch Ausstattungsbedingt.
      Bringt dir jetzt nichts, aber es ist echt nicht ungewöhnlich, für ein Bauteil mehrere Hersteller zu haben. Teilweise geht das auch mit anderen Einstellungen im Steuergerät einher. VW will sich nicht von einem Zulieferer abhängig machen, deswegen gibt es das gleiche Teil von mehreren Herstellern, manchmal nur bei unterschiedlichen Modellen, manchmal auch beim ansonsten baugleichen Auto. Ist letztlich in der Umsetzung auch nicht schwieriger als verschiedene Ausstattungsvarianten und daraus resultierende Steuergeräte.
    • Ich fasse das mal für mich zusammen, sonst komm ich durcheinander. Und ausserdem hoffe ich das man nen system erkennt :-/

      Spoiler anzeigen

      N4rf kann die Leuchten nach allen Wünschen über die besagten Werte einstellen. Hat aber das Abbiegelicht über NSW.
      Golfi konnte seins auch sehr eng einstellen. NSW oder Hauptscheinwerfer?
      Koenigdom, Kain und ich haben das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer (Xenon/Halogen-TFL)

      Koenigdom hat (an 3 Fahrzeugen) die selben Standartwerte wie ich:
      Offset: 63,75 Grad
      Oberer Lenkwinkel: 120 Grad
      Unterer Lenkwinkel: 180 Grad

      Kain (Serienmäßig?)
      Offset: 0,25 Grad
      Oberer Lenkwinkel: 60 Grad
      Unterer Lenkwinkel: 30 Grad

      Golfi 30 (Serienmäßig?)
      Offset: 0,25
      Oberer Lenkwinkel: 80 Grad
      Unterer Lenkwinkel: 90 Grad

      N4rf
      Offset: 0,3 Grad
      Oberer Lenkwinkel: 120 Grad
      Unterer Lenkwinkel: 80 Grad

      Also wenn ich nichts durcheinander bringe, funktioniert die Hysterese nur bei N4rf und Kain. Der Obere Lenkwinkel ist bei den anderen geringer als der untere.


      @bluetdi298
      Ich hab mir ja einen eigenen OBDeleven besorgt, jetzt kann ich den Fabia nachher auslesen und vergleichen. Danke für den Tipp!
      Kann man die Progressivlenkung codieren, oder benötigt es dazu andere Hardware? Die Idee klingt nicht übel.
      Ich werde daher mal testen wieviel Lenkeinschlag ich bis Anschlag schaffe.
      In dem Bezug ist mir im STG 55 (das ist ja beleuchtung) aufgefallen das man die "steering_curve" verstellen kann. Siehe Screenshot im Beitrag #61. Vielleicht ändert sich ja damit auch etwas bezüglich einschalten der Abbiegelichter und Lenkwinkel.
      Mir wurde gesagt das das STG 55 die Leuchten einschaltet, also wäre eine "falsche" codierung hier auch möglich, oder?

      Könnte vielleicht jemand bei Gelegenheit mal schauen was bei euch im STG 55 codiert ist? Vielleicht liegt der Hund ja hier im Pfeffer.

      Ich werde gleich nochmal den realen Lenkwinkel im Lenksäulensteuergerät auslesen. Dann schaue ich bei welchem genauen Lenkwinkel die Leuchten an und aus gehen.
      Dann werde ich mal die NSW dazucodieren, und schauen ob ich die einstellen kann und ob sie am selben Punkt an gehen. Vielleicht macht es ja einen Unterschied welche Leuchten man benutzt.

      Wenn beim STG 55 nichts heraus kommt, und ich sonst über nichts stolpere muss ich die Geschichte wohl abhaken :(

      Danke euch allen für euer engagement!

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Sorry für den Doppelpost, ich weiß das sowas nicht zum guten Ton gehört, aaaaber:

      HEUREKA!

      Kurz gesagt, das böhse Offset war falsch. Ich verstehe den Wert nicht ganz, habe jetzt aber die Lösung für mich.
      Was jetzt noch ganz wichtig für mich ist, das ich nichts anderes versehentlich kaputt codiert habe.
      Also falls jemand weiß ob das Lenkwinkel-Offset in "STG09->Statisches Kurvenlicht" noch etwas beeinflusst, ausser das Kurvenlicht, immer heraus damit!

      Übrigens habe ich die NSW dazu codiert und sie gehen immer exakt mit dem Abbiegelicht an.

      Die Werte mal zum Vergleichen:

      Spoiler anzeigen

      Die Real-Winkel sind ausgelesen aus dem STG55 - Leuchtweitenregulierung -> Messwerte -> Lenkwinkel

      Lenkwinkel-Offset: -63,75°
      Oberer Lenkwinkel: 90°
      Unterer Lenkwinkel: 60°
      Real-Winkel an: 282°
      Real-Winkel aus: 250°

      Lenkwinkel-Offset: -63,75°
      Oberer Lenkwinkel: 20°
      Unterer Lenkwinkel: 10°
      Real-Winkel an: 212°
      Real-Winkel aus: 202°

      Lenkwinkel-Offset: -0,25° (0 ging nicht)
      Oberer Lenkwinkel: 20°
      Unterer Lenkwinkel: 10°
      Real-Winkel an: 275°
      Real-Winkel aus: 265°


      Die Lösung
      Lenkwinkel-Offset: 63,75° (Positiver Wert!)
      Oberer Lenkwinkel: 20°
      Unterer Lenkwinkel: 10°
      Real-Winkel an: 83°
      Real-Winkel aus: 73°

      DIE REALWERTE SIND MIT ETWAS MENSCHLICHER TOLERANZ BEHAFTET!

      Man sieht deutlich das die Werte Oberer/Unterer Lenkwinkel direkten Einfluss auf den realen Winkel hat.

      Was ich nicht so gut verstehe ist das Offset. Als ich das auf -0,25° gesetzt habe, hat sich der reale Lenkwinkel zum einschalten um eben etwa 63° erhöht, das schien mir Logisch. Ich ging davon aus das ein positiver Wert den Einschaltzeitpunkt noch weiter erhöht. Als der Einschaltzeitpunkt bei positivem Offset dann kleiner wurde, war ich überrascht.
      Ich frage mich jetzt (und teste das nächste Woche vielleicht mal) was wohl passiert wenn ich das Offset um 30° korrigiere, also auf 33,75°. Ob sich die Realen Werte dann auch um 30° verändern?

      Falls jemand ein System dahinter erkennt, immer heraus damit!

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Ohne jetzt alle Beiträge mit allen Werten genau angeschaut zu haben, aber kann es sein dass er bei negativen Offset folgendes berechnet: 250° - (negativen Offsetwert)*(-1) + Lenkwinkel?

      Genau wie du schreibst: bei positiven Offset 0° + positiven Offset + Lenkwinkel.

      Daher ist bei meinem 0,25 Offset auch Lenkwinkel fast identisch mit dem realen.

      Spoiler anzeigen
      Deswegen hatte ich auch die Theorie, dass die -63,75 eigentlich für Fahrzeuge mit dyn. Kurvenlicht gedacht waren. So das dass Fahrzeug bei Kurvenlicht erst anfängt den Lenkwinkel für das Abbiegelicht dazu zu zählen, wenn sich der Scheinwerfer nicht mehr mitbewegen kann bei ca. 63,75 Grad. Daher das Offset von -63,75 um das dynamische Kurvenlicht an das Abbiegelicht anzupassen.
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kain ()

    • Also was das dyn. Kurvenlicht angeht, das dürfte ja egal sein. Weil das abbiegelicht ja trotzdem beim abbiegen Sinn machen muss.

      Was die berechnung mit dem Offset angeht, komme ich da nicht weiter. Deine Formel oben hat mich zu folgendem gebracht:
      Realer Lenkwinkel = 255 + (OFFSET) + Lenkwinkelwert
      Das passt auch zu meinen ersten drei einstellungen. Die waren auch alle im negativen bereich.

      Spoiler anzeigen

      Beispiel 1:
      255 + (-63,75) + 90 = 181,25
      255 + (-63,75) + 60 = 151,25

      Beispiel 2:
      255 + (-63,75) +20 = 111,25
      255 + (-63,75) +10 = 101,25

      Beispiel 3:
      255 + (-0,25) + 20 = 274,75
      255 + (-0,25) + 10 = 264,75


      Bem Positiven Offset passt das aber nicht. Da müsste man praktisch die 255 weglassen:

      Realer Lenkwinkel = (Offset) + Lenkwinkel

      Nur warum rechnet die Steuerung das anders um?

      Spoiler anzeigen


      255 + (63,75) + 20 = 338,75

      255 + (63,75) + 10 = 328,75

      0 + (63,75) + 20 = 83,75 <- Das kommt hin
      0 + (63,75) + 10 = 83,75 <- Das kommt hin

      Versuch montag abend:
      0 + (0,25) + 20 = 20,25
      0 + (0,25) + 10 = 10,25

      Wenn das klappt würde ich das Offset wohl wie bei dir auf 0,25 stellen und die Lenkwinkel auf 60/90 stellen. Das scheint mir logisch.


      Ich denke wie das errechnet wird werde ich nicht herausfinden, auch wenn ich es gern wüsste. Aber ich kann damit leben.
      Viel wichtiger ist mir ob ich das Offset jetzt einfach so lassen kann. Bei VW kann man da wohl keinen Fragen, oder? :whistling:

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Ja, meinte beim positiven auch die 0 als Startwert.

      Meine Gedanken im Halbschlaf dazu:

      Spoiler anzeigen
      Der Golf basiert auf einem modularen Prinzip. Evtl. Ist ein andere Hardware (muss vielleicht auch kompatibel zu einer älteren Hardware oder gänzlich anderen Hardware als im Golf sein) daran Schuld.
      Die 255° beim negativen Offset könnten auch daher genommen werden, um ein Absturz zu vermeiden, da ein negativer Startwert nicht existieren kann. (Das dyn. Kurvenlicht könnte den Lenkwinkel auch erst dazu Addieren, wenn dieser bereits bei 64 (Linse voll eingeschlagen) ist. Daher das Offset -63,75.)
      Evtl auch keine 0, deswegen auch 0,25 als Startwert (evtl. fängt er bei 0 auch an bei 255 an zu zählen oder es ist einfach nur als "Puffer" gedacht um evtl. Fehler mit 0 auszuschliesen). Also wurde dann ein negativer Startwert mit 255 ersetzt (vermutlich bzw evtl. auch ein Array 256 (2^8) (bzw auch mehr (zB 2^15)), da auch ein Offset zur Korrektur verwendet wird. Die oben im Text genannten Werte müssten dann dementsprechend angepasst werden).
      Aber ohne den Code zu kennen, ist das nur eine Mutmaßung und es gibt noch immer mehrere Möglichkeiten es Code technisch zu lösen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Kain ()

    • @Kain... Da muss ich dir wohl uneingeschränkt recht geben.

      Ich habe seit eben wie erwartet +0,25° als Offset und kann jetzt die Werte entsprechend dem realen Lenkwinkel einstellen. Ich habe nun 90/50 eingestellt, und es geht auch bei etwa 90° an und 50° aus.

      Das rätsel ist gelöst und ich kann ruhig schlafen. Ich denke nicht das das Offset in diesem Menüpunkt auswirkungen auf ESP oder anderes hat. Den echten Lenkwinkel bekommt man ja noch im STG55 - Leuchtweitenregulierung.

      Vielen Danke allen beteiligten :thumbsup:

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Stimmt @koenigdom wieso das bei dir funktioniert ist mir ein Rätsel. Mit dem -63,75° Offset war es bei mir völlig daneben. Ich wüsste zwar gern wieso deins geht, aber ich glaube dafür können wir zu wenig in die STG rein sehen.

      @Kracksn So wie du habe ich es jetzt auch fast. Dein Offset liegt ja bei 0,2. Also müsste deins ja erst bei 120° an und 80° aus gehen. Wäre mir vielleicht noch nen tick zu spät.

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D