Codierung Abbiegelicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann geht das ja bei dir echt nur beim Einparken an oO
      Bist du noch in der Garantie? Würde dann echt zum Freundlichen gehen und sagen, dass dein Abbiegelicht nicht ordnungsgemäß funktioniert, weil es nur bei Einparken mal angeht und bei nem Golf von nem Bekannten viel früher. Soll der sich drum kümmern, was das ist...
      Weiß jemand, ob man den Lenkwinkel evtl. auf dem normalen OBD Bus abgreifen kann?
      Ich habe bei mir mal kurz geschaut in OBD11 und nichts gefunden, war aber für meine Versuche auch nicht wichtig. Mit VCDS könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell mehr Signale gibt?
      Bei mir war/ist der Lenkwinkeloffset übrigens 0.3Grad. Das ist aber ziemlich sicher unerheblich, da es nur der Offset für den Sensor ist, wurde dann wohl bei anderen etwas anders verbaut oder ein anderer Sensor.

      ANZEIGE
    • Ich bin gerade mit OBDeleven bei die Lenkwinkel umzuschreiben.

      Default war bei mir:
      Offset: 63,75
      Unterer Lenkwinkel: 180
      Oberer Lenkwinkel: 120

      Ich hab die Lenkwinkel schrittweise runter gestellt und bin nun schon bei
      Unterer Lenkwinkel: 30
      Oberer Lenkwinkel: 10

      Aber ich brauche noch immer etwa 195° Realen Lenkradwinkel. Siehe Bild, das ist Linkseinschlag.

      Kann mir vielleicht jemand erklären warum der untere Lenkwinkel größer als der obere ist? Da sehe ich keinen Sinn drin.
      An und aus geht es bei mir immer am selben Punkt. Selbst wenn ich 180/10 codieren.

      Ich werde aus der Geschichte nicht schlau ?(

      Dateien

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Ich bin jetzt schon bei 15/5 Grad und das Licht geht immer noch so wie auf dem Foto an. Also bei etwa 195 Grad.

      Ich denke das macht so keinen Sinn, irgendwie geht das nicht kleiner.
      Komisch ist das es bei dir früher geht, mit 100 Grad wäre ich ja super zufrieden.

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Also nach meinem letzten Post ist mir schon aufgefallen das die Werte wohl falsch herum codiert sind. Warum auch immer. Ich hatte zum testen oben 180 und unten 10 eingestellt.

      Ist der Obere Lenkwinkel größer als der untere, schaltet er später ein und bei weniger winkel aus. So macht es ja auch Sinn.
      Aber selbst mit beiden Werten bei 0 Grad, muss ich etwa 185 Grad lenken damit das Abbiegelicht an geht.

      Das Offset spielt da auch mit rein, denn wenn man den Wert von -63,75 auf -20,75 setzt, geht das Licht später an. Ich hätte gern mal -100,75 gesetzt, aber -63,75 scheint der Maximalwert zu sein. OBDeleven übernimmt größere Zahlen nicht.

      Edit:
      @Kain bei 90/30 geht er bei etwa 270 Grad an und bei etwa 200 Grad aus. Habs extra nochmal probiert ;)

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

      ANZEIGE
    • Das wäre Super, wenn du die Tage mal schauen kannst. Ich bin mittlerweile fast sicher das es an einem anderen Wert liegen muss, denn ich hab auch schon 0/0 ausprobiert. da bin ich real etwa bei 180 Grad.

      Danke allen für die Hilfe. Vielleicht fällt euch ja noch was ein :saint:

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Der "obere" ist für das Anspringen des Abbiegelichts, der "untere" für das Ausschalten. Ist also eine Hysterese - an, wenn man über einer hohen Schwelle ist, aus erst, wenn man unter einer niedrigeren ist. Sonst würde es andauernd an und aus gehen.
      Hast du das Lenken auch in beide Richtungen probiert? Verhält es sich vom Winkel genau gleich?
      Meine Einstellung ab Werk war obere 120, untere 80 und Offset 0.3 Grad. Habe nur an die 120/80 auf 80/40 angepasst und werde vermutlich nochmal etwas runter gehen sowie auch die Geschwindigkeitsgrenze raufsetzen.
      Hat jemand eine Skizze, wie der Lenkwinkelsensor verbaut wird? Evtl. ist da was falsch bei dir, Torsten.
      Was du noch nicht beantwortet hast: Hast du noch Garantie? Dann geh einfach zum Händler und sag, dass das Abbiegelicht nicht vernünftig funktioniert. Soll der sich damit rumschlagen.

    • Sorry, das ich die Garantiefrage noch nicht geklärt habe. EIne Garantie habe ich nicht, deshabl versucht ich das rätsel selbst zu lösen. Falls es nicht geht muss ich aber damit leben.

      Sagt mal, ich will ja nicht paranoid wirken, aber wir reden hier alle nicht über die NSW sondern über das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer?! Mittlerweile habe ich die Idee gehört das sich die Werte nur auf die NSW auswirken.

      Wenn ich mir den Lenkwinkelsensor ansehen will, dann muss doch sicher auch der Airbag und das Lenkrad raus, oder? Vor Airbag-ausbau scheue ich mich immer etwas :)

      Ich versuche, heute abend wenn es dunkel ist, nochmal mit dem Offset zu spielen und schaue ob sich der Lenkwinkel vielleicht einseitig verändert. Ich denke du meinst das sich der 0-Punkt damit verschiebt. Mein zweiter gedanke dazu war das er sowas wie eine Toleranz in beide Richtungen dastellt. Je niedriger er ist, desto eher geht das Licht an. Ich hab das aber nur in eine Richtung getestet.

      Heute abend geht das Testen weiter, mal schauen :)

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Ich habe auch nur Bi-Xenon mit Halogen-TFL und Halogen NSW. Hinten Normales Glühobst. Ich denke da ist kein Kurvenlicht bei.

      Die Idee mit dem Offset verfolge ich nachher mal, wobei ich glaube koenigdom oder Golfi 30 schrieb schon das sein Offset auch bei -63,75 liegt. Also kann das ja nicht so unnormal sein.

      Wenns nicht geht aktiviere ich die NSW dazu und schau mal ob ich die früher einschalten kann.

      Baust du Turbo auf Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    • Ok, meine Erfahrung ist jetzt nur mit dem statischen Kurvenlicht über die NSW. Glaube dass das auch in diesem Thread generell so war bei den Beschreibungen.
      Du hast dann das dynamische Kurvenlicht oder wie das heißt, wo die Scheinwerfer bewegt werden? Wird das eventuell noch ganz woanders codiert?
      Mein Gedanke mit dem in beide Richtungen probieren war, dass so ein Offset normalerweise einfach die Nulllage verschiebt. Könnte sein, dass bei dir was falsches drin steht und es in der einen Richtung früher auslöst als in der anderen.
      Mich würde in erster Instanz eine Explosionszeichnung interessieren. Je nachdem wie der Sensor und die Anbindung aussieht, kann man den verdreht montieren oder eben nicht.
      Ich bin mir etwas unsicher, wie schlau es ist, an dem Offset rumzuspielen. Wenn dieser Wert auch der ist, der an das ESP Steuergerät weitergegeben wird, solltest du wirklich die Finger davon lassen. Das ESP plausibilisiert nämlich auch Werte über den Lenkwinkel. Wenn die Information plötzlich Mist ist, kann es zu komischen Reaktionen führen. Das ESP in meinem Polo war z.B. grundsätzlich super ängstlich eingestellt bei etwas mehr Querdynamik und Lenkwinkel und hat teilweise bei Autobahnauffahrten angefangen ein Rad zu bremsen. Nicht direkt gefährlich, aber wenn es noch von links zu rechts unterschiedlich ist bzw. das Auto denkt du lenkst nach links, obwohl du nach rechts lenkst, wird es eventuell doch gefährlich.

      Weiß jemand, ob man den Lenkwinkel irgendwo anzeigen lassen kann?
      Ich habe es bei einer kurzen Suche nicht gefunden. Da sich die Werte bei mir plausibel verhalten, habe ich dann aber auch nicht ausgiebig gesucht. Wenn wir wüssten, was dein Steuergerät gerade "denkt", dann wäre die Problemsuche auch deutlich einfacher.

      Zur Garantie: Falls du den Wagen vor unter 6 Monaten gekauft hast, ist dein Händler trotzdem zuständig, auch wenn du keine Werksgarantie hast. Ist dann Gebrauchtwagengewährleistung und in den ersten 6 Monaten müsste der Händler nachweisen, dass das bei Übergabe noch in Ordnung war, was quasi unmöglich ist.