HILFE, es dröhnt bei meinem 1.6 TDi 110 PS bei ab ca. 1.900 U/min.

    • HILFE, es dröhnt bei meinem 1.6 TDi 110 PS bei ab ca. 1.900 U/min.

      Hallo Leute,

      ich habe seit drei Wochen einen VW Golf 7 Variant "Lounge" 1.6 TDI 110 PS. Dieser hat 15.000 km gelaufen und 1,5 Jahre alt. Es handelt sich um die Variante mit 5-Gang Getriebe. Warum auch immer, ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, dass es ab ca. 1.900 U/min anfängt im Innenraum zu dröhnen ?( . Vor allem bei ca. 105 km/h ist es am schlimmsten. Und genau das nervt natürlich sehr. Der Freundliche meinte, dass wäre noch normal und sieht keinen Grund etwas zu unternehmen. Ich hatte schon die Möglichkeit ein Vergleichsfahrzeugen zu fahren, bei dem war es definitiv nicht. Der Meister meinte, jedes Fahrzeug wäre individuell und es gäbe immer kleine Unterschiede. Also muss ich im Internet nach Hilfe suchen. Da bin ich auch auf ähnliche Fälle gestoßen, aber am Ende haben die Maßnahmen nicht geholfen. Dazu zählen, Ausrichtung des Luftfilterkasten, Heckklappe einstellen, Kühlmittelschläuche an der Durchführung Spritzwand zusammengebunden, Motor/Getriebe-Ausrichtung geprüft, soweit alle möglichen Verkleidungen auf korrekten Sitz geprüft, an der Spritzwand die kleine Vakuumpumpe abgeschraubt. Kein der vorgenannten Maßnahmen hat in keinster Weise eine Veränderungen gebracht. Ich weiß nicht mehr weiter und erhoffe mir irgendwie doch noch den entschiedenen Tipp.

      Gruß
      Frank

      ANZEIGE
    • Du meinst bestimmt die kleine Unterdruckpumpe an der Spritzwand. Ich habe diese schon demontiert und frei hängen lassen, die war es auch nicht.
      Aber ich habe wohl die Lösung des Problems schon selbst gefunden. Die Abgasanlage scheint wohl verspannt gewesen zu sein. Ich habe diese an der Doppelschelle gelöst (warmer Motor) und dabei ruckte der hintere Teil einen halben cm raus. Danach alles wieder angezogen. Man merkte richtig, dass sich die Abgasanlage nun deutlich freier bewegen kann. Die erste Probefahrt war schon mal erfolgreich und das Dröhnen bei 100 km/h war nicht vorhanden. Heute Nachmittag werde ich etwas länger fahren und hoffen, dass es das auch 100% war.

      Gruß
      Frank

    • Also bei meinem war eigentlich am schlimmsten bei knapp über 100 km/h und konstanter Geschwindigkeit. Gelöst habe ich die Doppelschelle ca. mittig des Fahrzeugs kurz hinter der Staudruckklappe. Ist nicht zu verfehlen. Die Schelle hat zwei Muttern, die leider von oben gelöst werden müssen. Bei warmer oder heißer Abgasanlage natürlich unangenehm, aber ein Muss, da nur dann die Ausdehnung der Anlage berücksichtigt ist. Bei lösen, kräftig wackeln an der Anlage und dann wieder festziehen.

      Gruß
      Frank

    • Hallo,

      ich hatte meinen Golf gestern in der Werkstatt aufgrund des "Dröhnens" und Getriebeölverlust. Abweichend von meinem Beitrag vom 12. September ist das Dröhnen leider doch noch da gewesen. Beide Mängel konnten nicht behoben werden, da zum einen der Service-Mitarbeiter das Dröhnen nicht als Dröhnen erkannt hat und zum anderen zwar Getriebeölverlust bestätigt wurde, aber die Ursache trotz intensivem Suchen nicht gefunden wurde. Es wurde alles gesäubert und ich solle mal zwei Wochen damit fahren und dann wieder kommen.
      Da ich anscheinend keinerlei Unterstützung seitens dem Freundlichen erwarten kann, habe ich mich gestern nochmals selbst auf die Suche gemacht. Ich habe die Motorlage gemäß Herstellervorgaben überprüft und angepasst. Getriebeseitig müssen leider die Batterie mit Batterieträger, sowie der Luftilerkasten komplett demontiert werden. Erst dann hat man freie Sicht auf das Getriebe und dem Lager. Beim Bewegen des Motors habe ich festgestellt, dass dieser im Lager ein leichtes metallisches "Klick" Geräusch gemacht hat. Ich habe dann die beiden Schrauben gelöst und die Motor-/Getriebekombination etwas nach rechts (in Fahrtrichtung) verschoben. Alles wieder angezogen und den Motor wieder bewegt und das "Klick" Geräusch ist verschwunden. Heute Morgen bin ich dann mit dem Wagen gefahren und ich muss sagen, dass Dröhnen ist kaum noch wahrnehmbar. Andere würde vermutlich sagen, es nicht mehr vorhanden.

      Gruß
      Frank