Motorkontrollleuchte und Fehlercode P2263

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorkontrollleuchte und Fehlercode P2263

      Hallo,

      bei unserem Golf 7 Variant geht gelegentlich die EPC Leuchte an und es wird noch ein Fehler bei Start-Stopp angezeigt.
      Es ist dann der Fehler "P2263 Turbolader Boost Systemleistung" vom Typ Schwebend gespeichert. Änderungen im Fahrverhalten haben wir nicht bemerkt. Wenn wir den Motor aus und wieder an machen, ist der Fehler wieder weg.

      Bei älteren Golf finden sich im internet diverse Beiträge zu defekten Ventilen. Gibt es beim 7er auch typische Schwachstellen die diesen Fehler verursachen können?


      Viele Grüße

      Ralf

      Dateien
      • Diagnose.png

        (122,64 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Mit was hast den das Ausgelesen , welch Tester ? Turbo ist Mechanisch und hängt nicht meines wissens an der Diag.
      Was mal so lesen kann

      Spoiler anzeigen

      EPC steht für Electronic Power Control und meint das elektronische
      Gaspedal, das auch als E-Gas bezeichnet wird. Das elektronische
      Gaspedal, das in Fahrzeugen des VW-Konzerns EPC genannt wird, ersetzt in
      modernen Fahrzeugen mit Ottomotor die klassische Gasbetätigung mittels
      Gestänge oder Seil- bzw. Bowdenzug.


      Bei der elektrischen
      Gasbetätigung wird mittels eines Potentiometers am Gaspedal die
      Gaspedalstellung ermittelt. Dieses Poti oder auch
      Gaspedal-Stellungssensor leitet Signale zur Pedalstellung an das
      Motorsteuergerät. Dieses verarbeitet die Werte und sendet diese an einen
      Elektromotor an der Drosselklappe, der gemäß des Fahrerwunsches den
      Öffnungsgrad der Drosselklappe reguliert.

      --------------------------




      Wichtig ist die Unterscheidung zwischen EPC-Leuchte und
      Motorkontrollleuchte (MKL). Auch Autos, die nicht aus dem
      Volkswagen-Konzern stammen, können über eine EPC- Kontrollleuchte
      verfügen. Diese verweist dann in aller Regel auf einen Fehler im
      Motormanagement hin.


      Wird in einem Fahrzeug des VW-Konzerns
      allein die gelbe EPC-Leuchte, ohne MKL (Motorkontrollleuchte), im
      Kombiinstrument aktiviert, liegt ein Fehler im Drive-by-Wire-System vor.
      Komfortfunktionen wie die Geschwindigkeitsregelanlage sind dann außer
      Funktion. Liegt ein abgasrelevanter Fehler vor, wird neben der
      obligatorischen MKL auch immer die EPC-Leuchte aktiviert.



      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Mit CarPort hat er es ausgelesen - ich erkenne das Laylout - ich nutze es bislang noch selbst ;)

      Also bei Dieselschrauber gibt es eine mögliche Erklärung dazu

      "Mögliche Ursachen für P2263, Turbolader/Kompressor, System keine Leistung:
      - Ladedruckregelung fehlerhaft (Unterdrucksystem, elektrische Steckverbindungen/Kabel, entsprechende Magnetventil(e) (N75) und Stellglieder prüfen).
      - Ladeluftsystem undicht (Leck)."

      Quelle

    • kommt schon vor das Tester Fehler entweder nicht erkennen oder was möglich auf anderes deuten. Das so ist schon umfangreich und müste Abgearbeitet werden ggf geprüft werden.. Ferndiag ist immer teils schwierig.
      Un sonst kann echt mal der Wurm drin stecken .

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Ja mit Carport habe ich den Fehler ausgelesen.

      Ich habe schon bei ERWIN in der Reparaturanleitung geschaut, da gibt es das N75 Ventil aber nicht.
      Es gibt bei dem Motor wohl nur den Ladedruckgeber GX26 und den Ladedrucksteller V465. Da aber die Beschreibungen die ich bisher gefunden habe, nicht diese beiden Teile erwähnt haben, bin ich mir unsicher ob eines der Beiden die Ursache ist.

      Zur Zeit tritt der Fehler häufiger ein (heute drei mal). Immer kurz nach dem anlassen des Motors. Mache ich ihn aus und wieder an, ist alles gut.

      Gibt es eine Anleitung, um die beiden Teile zu prüfen?

    • Ich habe gerade die Kabel und Steckerverbinder kontrolliert, die sind in Ordnung.

      Der Ladedrucksteller ist an sich auch fest verschraubt, aber das Gestänge ist am Kolben total wackelig. Ich denke mal, dass das da ausgeschlagen ist und wohl kein Weg an einem neuem vorbei führt.
      In dem Bild kann man rechts erkennen, dass das Gestänge etwas weiter nach links, aus dem Kolben heraus, verschoben ist.

      Weiß jemand, was der Ladedrucksteller V465, Variante 1 mit einstellbarem Gestänge, kostet?

      Dateien
    • Der Ladedrucksteller wurde getauscht. Kosten ca. 400€.

      ANZEIGE
    • Mein Golf 1.4 TSI, 122 PS, EZ 7/2013, 65000 km hatte auch das Problem, dass die EPC-Lampe nach Kaltstart mit Code P2263 leuchtete und nach etwas Fahrt und dann Wiederstart aber ausging.
      Ich habe relativ schnell festgestellt, dass was am Ladedrucksteller defekt sein muss (Elektrik/Stecker/Kabel war aber Okay und die Wastegateklappe liess sich auch noch gut bewegen)
      Schmierung mit Hochtemperaturfett HT1200 an der Verbindung (Gelenk) von der Stange des Ladedruckstellers zur Wastegateklappe half für ein paar Wochen (EPC blieb erstmal AUS).
      Danach kam der Fehler aber wieder. Der Steller von Mahle mit der Teile-Nr. 04E 145 725 Q ist verbaut. Die Führung der Stange hatte Spiel, wirkte defekt.
      Das bestätigte sich nach dem späteren Ausbau: Die Stange war total locker im Steller, sah fast schon nach einem Bruch der Stangenführung im Gehäuse des Stellers aus. Erstaunlich, dass der Steller überhaupt noch funktioniert hatte.

      Ich hab mal unter die Motorhaube eines baugleichen, aber etwas jüngeren Golf geschaut und gesehen, dass der Ladedrucksteller dort ein anderer als bei mir war (sah aber so aus, als ob er bei meinem Golf auch passte), sah mechanisch besser, robuster, "hochwertiger" aus. Vielleicht wurde der Steller im Lauf der Serie verbessert und eingeführt oder jemand meinte mal, dass bei Re-Import-VWs wie meinem (aus Polen) "billigere" Teile verbaut sein können - na ja.

      Ich kaufte beim Händler den Reparatursatz für Stellmotor 04E 198 725 P für 208 Euro incl. Mwst. und habe ihn eingebaut. Der Steller sah so aus wie der, den ich in einem etwas jüngeren Golf gesehen hatte, passt aber laut VW-Händler zu meinem Fahrzeug (Abgleich mit der VIN). Die Montage klappte gut in einer halbe Stunde (2 Schrauben und ein Sicherungs-Clip am Gelenk zur Wastegatebetätigung) ohne das Hitzeschutzblech über dem Steller demontieren zu müssen (etwas fummeln und Schrauber mit Gelenk).
      Nur das Einsetzen des Clips war etwas mühsam. Nicht von ungefähr sind wohl drei Clipse beigelegt. Ich hatte zwei Fehlversuche, die beiden Clipse liegen jetzt irgendwo auf der Motorabdeckung unten im Motor.
      Danach kam zunächst Frust auf: Jetzt leuchtete nicht die EPC, sondern die Motorkontrollleuchte: Turbofehler und P07E8 = Steller anlernen. Ausserdem gefühlt etwas zu wenig Motor-Leistung.
      Ich habe daraufhin befürchtet, dass ich evt. doch den falschen Steller gekauft hatte. Es gibt ja noch den Steller-Reparatursatz 04E 198 725 F. Laut VW-Teile online Service hängt die Wahl zwischen den beiden Stellern vom verbauten Turbo ab (Teilenummer kann ich nicht lesen im eingebauten Zustand).
      Ich bin zu einem Opel-Händler mit VW-Service und habe dort für 44 Euro den Steller mit einem VW-Tester anlernen lassen und ausserdem wurde eine aktuellere Version der Motorsteuerung aufgespielt. Der Servicetechniker sagte zudem, dass mein Steller 04E 198 725 P genau zum Fahrzeug passe.
      Nun läuft der Motor wieder einwandfrei ohne einen Fehler. Super !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alberto ()

    • Alberto schrieb:

      Mein Golf 1.4 TSI, 122 PS, EZ 7/2013, 65000 km hatte auch das Problem, dass die EPC-Lampe nach Kaltstart mit Code P2263 leuchtete und nach etwas Fahrt und dann Wiederstart aber ausging.
      Ich habe relativ schnell festgestellt, dass was am Ladedrucksteller defekt sein muss (Elektrik/Stecker/Kabel war aber Okay und die Wastegateklappe liess sich auch noch gut bewegen)
      Schmierung mit Hochtemperaturfett HT1200 an der Verbindung (Gelenk) von der Stange des Ladedruckstellers zur Wastegateklappe half für ein paar Wochen (EPC blieb erstmal AUS).
      Danach kam der Fehler aber wieder. Der Steller von Mahle mit der Teile-Nr. 04E 145 725 Q ist verbaut. Die Führung der Stange hatte Spiel, wirkte defekt.
      Das bestätigte sich nach dem späteren Ausbau: Die Stange war total locker im Steller, sah fast schon nach einem Bruch der Stangenführung im Gehäuse des Stellers aus. Erstaunlich, dass der Steller überhaupt noch funktioniert hatte.

      Ich hab mal unter die Motorhaube eines baugleichen, aber etwas jüngeren Golf geschaut und gesehen, dass der Ladedrucksteller dort ein anderer als bei mir war (sah aber so aus, als ob er bei meinem Golf auch passte), sah mechanisch besser, robuster, "hochwertiger" aus. Vielleicht wurde der Steller im Lauf der Serie verbessert und eingeführt oder jemand meinte mal, dass bei Re-Import-VWs wie meinem (aus Polen) "billigere" Teile verbaut sein können - na ja.

      Ich kaufte beim Händler den Reparatursatz für Stellmotor 04E 198 725 P für 208 Euro incl. Mwst. und habe ihn eingebaut. Der Steller sah so aus wie der, den ich in einem etwas jüngeren Golf gesehen hatte, passt aber laut VW-Händler zu meinem Fahrzeug (Abgleich mit der VIN). Die Montage klappte gut in einer halbe Stunde (2 Schrauben und ein Sicherungs-Clip am Gelenk zur Wastegatebetätigung) ohne das Hitzeschutzblech über dem Steller demontieren zu müssen (etwas fummeln und Schrauber mit Gelenk).
      Nur das Einsetzen des Clips war etwas mühsam. Nicht von ungefähr sind wohl drei Clipse beigelegt. Ich hatte zwei Fehlversuche, die beiden Clipse liegen jetzt irgendwo auf der Motorabdeckung unten im Motor.
      Danach kam zunächst Frust auf: Jetzt leuchtete nicht die EPC, sondern die Motorkontrollleuchte: Turbofehler und P07E8 = Steller anlernen. Ausserdem gefühlt etwas zu wenig Motor-Leistung.
      Ich habe daraufhin befürchtet, dass ich evt. doch den falschen Steller gekauft hatte. Es gibt ja noch den Steller-Reparatursatz 04E 198 725 F. Laut VW-Teile online Service hängt die Wahl zwischen den beiden Stellern vom verbauten Turbo ab (Teilenummer kann ich nicht lesen im eingebauten Zustand).
      Ich bin zu einem Opel-Händler mit VW-Service und habe dort für 44 Euro den Steller mit einem VW-Tester anlernen lassen und ausserdem wurde eine aktuellere Version der Motorsteuerung aufgespielt. Der Servicetechniker sagte zudem, dass mein Steller 04E 198 725 P genau zum Fahrzeug passe.
      Nun läuft der Motor wieder einwandfrei ohne einen Fehler. Super !
      Hi,

      ich habe dasselbe Problembild und möchte jetzt den Ladedrucksteller tauschen.
      Ist es denn so, dass man den neuen Ladedrucksteller verbaut und mit Motorkontrollleuchte an (inkl. neuem Ladedrucksteller) zur Werkstatt fahren kann, um ihn dort anzulernen?

      Vielen Dank für die Info!

      Viele Grüße
    • Hallo zusammen!

      Wir haben einen 1.4er TSI, 122PS, Bj 2013. Seit einer Woche tritt genau das Problem auf was hier Beschrieben wird.

      Das Gestänge vom Ladedrucksteller habe ich mir mal angesehen und es ist recht wackelig, lässt sich allerdings bewegen. Wenn man es manuell verstellt, stellt es sich wieder von selbst in die ursprungsstellung ein wenn die Zündung eingeschaltet ist, ähnlich wie auf dem Foto nur das es noch 1-2 mm weiter ausgefahren ist.

      Was mir allerdings aufgefallen ist: Bisher lief der Golf immer mit Start/Stopp und dieser Fehler scheint etwas damit zu tun zu haben denn nur wenn die Meldung im KI kommt, ist der Fehler in VCDS hinterlegt plus EPC leuchte und deutichen Leistungsverlust.
      Ich teste seit 2 Tagen wie sich das Fahrzeug verhält wenn man Start/Stopp vor Motorstart manuell abschaltet ---> Bisher keine Fehlermeldungen.

      Kann das ganze dennoch mit dem Ladedrucksteller zusammenhängen?

      Vielen Dank!

      Dateien
    • Was mir so beim Durchsehen des Scans auffällt, ist dass die Batterie ziemlich "schlapp" war, als der Fehler aufgetreten ist = Spannung Klemme 30: 11.897 V.

      Und die Leerlaufdrehzahl war sehr hoch, über 1000 U/min. Da fordert das Lastmanagement an, die Batterie (nach)zu laden!

      Das Motormanagement reagiert äußerst empfindlich auf Unter- & Überspannung.

      Ist nur mal so eine Idee. Wie alt ist die Batterie?

    • einsjott6 schrieb:

      Was mir so beim Durchsehen des Scans auffällt, ist dass die Batterie ziemlich "schlapp" war, als der Fehler aufgetreten ist = Spannung Klemme 30: 11.897 V.

      Und die Leerlaufdrehzahl war sehr hoch, über 1000 U/min. Da fordert das Lastmanagement an, die Batterie (nach)zu laden!

      Das Motormanagement reagiert äußerst empfindlich auf Unter- & Überspannung.

      Ist nur mal so eine Idee. Wie alt ist die Batterie?
      Interessant was du sagst!

      Ich hatte nach 4 Tagen Standzeit Zündaussetzer auf Zylinder 4. Vielleicht wegen schwacher Batterie?

      Nach Fehler löschen alles wieder ok
      8|