Hallo,
bei mir ist das Reifendichtmittel/TMS abgelaufen. Kann mir jemand ein neues in etwa der selben Größe empfehlen? Das Originalteil mit 40 € ist mir dann doch zu teuer. Muss ich beim Kauf auf etwas achten?
Reifendichtmittel abgelaufen - Ersatz??
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Man sollte den Preis auf die Dauer der Haltbarkeit berechnen....
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das glaube ich teilweise auch. Ich will halt nur eine Alternative und keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von dem Zeug los treten. Mir sind die Vor- und Nachteile alle vollkommen bekannt.
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Du hast gefragt auf was du achten musst!
Kaufste bei VW, musste auf nix achten.
Und Dichtmittel bleibt Dichtmittel. Der Reifen ist danach eh Schrott -
Richtig, deshalb habe ich das ja auch nur, um bei der Rennleitung zu zeigen, dass ich es dabei habe ... Mit dem Kompressor pumpe ich immer meine Reifen nach dem Reifenwechsel auf und fahr dann zur Zankstelle und prüfe dasD.I.S.C.O. schrieb:
Der Reifen ist danach eh Schrott
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Kauf ein entsprechendes Produkt aftermarket, z.B.
á NIGRIN Reifendicht (500 ml) 74074 günstig online kaufen | kfzteile24.de
Reicht um dem Buchstaben des Gesetzes zu genügen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DO-KM ()
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Die Rennleitung interessiert sich für dein Reifendicht nicht

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Es gibt keine Pflicht in der BRD ein Reserverad, ein Dichtmittel o.Ä. mitzuführen.
Aber ...
Mit einer Reifenpanne auf der BAB OHNE geeignete Hilfsmittel liegenzubleiben, wird i.d.R. beknollt, wie das Liegenbleiben ohne Sprit. -
Wird es nicht
Liegenbleiben ohne Sprit hat den Hintergrund, dass der Fahrzeugführer das ganze planen kann. --> bei Verstoß gibts en Ticket
Eine Panne / Reifenpanne geschieht i.d.R. plötzlich und unvorhersehbar - das kannst du nicht planen - es gibt auch keine Pflicht Bordwerkzeug zu besitzen
Auch will der Gesetzgeber keinem Mann / Frau zumuten, einen Reifen auf der Autobahn zu tauschen oder zumindest flicken.
Ein Ticket gibts wer sich bei einer Panne nicht durch ein Hilfsmittel (--> Warndreieck) absichert
Genug offTopic von mir
Ich bin auch der Meinung Reifendicht ist Reifendicht
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TurboDiesel91 ()
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Habe mir nun dieses hier geholt: amazon.de/Elastofit-Nachf%C3%B…sr=8-1&keywords=elastofit
Die Bewertungen sind ja ganz gut und im Shop beim Hersteller gibt es das für 16,80 inkl. Versand. Da ich es aber hoffentlich wirklich nie brauchen werde, dürfte es in Ordnung sein. -
Liegen bleiben ohne Sprit Ist mittlerweile kostenlos...TurboDiesel91 schrieb:
Wird es nicht
Liegenbleiben ohne Sprit hat den Hintergrund, dass der Fahrzeugführer das ganze planen kann. --> bei Verstoß gibts en Ticket
Eine Panne / Reifenpanne geschieht i.d.R. plötzlich und unvorhersehbar - das kannst du nicht planen - es gibt auch keine Pflicht Bordwerkzeug zu besitzen
Auch will der Gesetzgeber keinem Mann / Frau zumuten, einen Reifen auf der Autobahn zu tauschen oder zumindest flicken.
Ein Ticket gibts wer sich bei einer Panne nicht durch ein Hilfsmittel (--> Warndreieck) absichert
Genug offTopic von mir
Ich bin auch der Meinung Reifendicht ist Reifendicht
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDIANZEIGE -
Ja und nein...
Ja es stimmt, dass der spezielle Tatbestand zum Liegenbleiben ohne Spritmangel aus dem Tatbestandskatalog rausgeflogen ist ...
Nein, es ist nicht kostenlos, weil man auf der Autobahn / Kraftfahrtstraße dadurch anhält ... das Halten auf der Autobahn kostet min. 30€ ...[TBNR 118178]
Halten (aufgrund Spritmangel) deshalb, weil es vermeidbar ist...
Eine Panne ist u.U. nicht vermeidbar und gilt deshalb nicht als halten i.S.d. des Tatbestandes ... da kommt dann nur die Absicherungspflicht des Pannenfahrzeuges in Betracht.
Vielleicht brauchen wir hier noch einen Thread: "Diskussion zu Liegenbleiben ohne Sprit / Strafe oder keine Strafe; das ist hier die Frage"
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Egal
ob Knolle oder nicht
bleiben wir doch beim Dichtmittel! -
Wieso muss man was neukaufen nur weil der Hersteller ein Datum drauf gedruckt hat? Soll die chemische "Sprühsahne" etwa nun sauer sein?

1999-2003 Golf III GL
2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
2007-2017 Passat 3BG Highline
2017- Golf VII GTD -
weil man dir das bei der nächsten inspektion ungefragt auf die Rechnung setzt
Zeenargh schrieb:
Wieso muss man was neukaufen nur weil der Hersteller ein Datum drauf gedruckt hat? Soll die chemische "Sprühsahne" etwa nun sauer sein?
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Wenn du eine nicht bestellte Leistung bezahlst, tut mir leid.
Die können viel auf die Rechnung setzen. Zahle ich nicht. Es gibt einen Auftragszettel.
Angebot und Annahme: nur so kommen Verträge zustande. Hast du nichts bestellt, musst du nichts zahlen.
"Oh entschuldigung Herr X, Ihr Fahrzeug ist schon was älter. Dass durch VW festgelegte Haltbarkeitsdatum wurde überschritten. Wir haben Ihren Wagen gegen einen neuen ausgetauscht. Macht dann 37.890€. Bar oder Karte?"1999-2003 Golf III GL
2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
2007-2017 Passat 3BG Highline
2017- Golf VII GTD -
Das ist mir klar. Ich habe nur keine Lust auf die Diskussion. Habe mehrere Autos in der Verwaltung und schaffe die detailierte Arbeit nicht bei den anderen Fahrzeugen, schwups wurden bei einem Auto mit 25000km die Zündkerzen für 120€ getauscht, weil das alle 4 Jahre so muss. Bei meinem eigenem Auto kürze ich immer alles so, das nur die reinen Inspektionskosten übrig bleiben und dann alles andere als Originalteil dort geholt wird, wo es am günstigsten ist. Das mit dem Öl bspw. ist ja bekannt.
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Mein Dichtmittel ist jetzt auch abgelaufen; ich schaue mal, ob ich's wirklich ersetze. Alternative wäre, das alte einfach zum Inspektionstermin aus dem Wagen zu nehmen. Man ist ja nicht verpflichtet, sowas mitzuführen. Andererseits werden die das MHD nicht ganz ohne Grund draufdrucken, auch wenn man es sicher einige Zeit danach auch noch nutzen kann... Hmmmmm....

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Ich kaufe mir demnächst einen 2000€ Gasgrill....aber das Fleisch vom Metzger ist mir zu teuer...da kommt nur Fleisch aus dem Aldi oder LIDL drauf....
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Alternative wäre auch ein Ersatzrad vom Schrotthändler - die Reserveradmulde ist ja meist vorhanden -
Gruß-RabbitTSI
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