Golf 7 GTD Chiptuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 GTD Chiptuning

      Hallo, habe meinen Wagen vor ein paar Tagen optimieren lassen. Motorsoftware Stage 1 auf zirka 220 ps und 460 nm und DSG-Optimierung mit Drehmomentbegrenzer off, AGR off, Vmax off und Gaspedalansprechverhalten geändert.

      Jetzt habe ich das Problem wenn ich bei 140-160 kmh beschleunige(im Kickdown besser spürbar) habe ich bei 180-200 kmh kurzzeitigen Leistungsverlust, danach beschleunigt er wieder und dann habe ich wieder einen Leistungsverlust. Es fühlt sich an wie eine kurvenförmige Beschleunigung, so als würde er teilweise bremsen. Heute wollte er das beheben und schrieb die Software um. Er meinte der Temperaturbegrenzer vom DSG, funktioniert aber trotzdem nicht.

      Hatte jemand von euch dieses Problem oder einen Tipp?
      Golf 7 GTD
      160tkm
      Bj 2014

      ANZEIGE
    • Zunächst einmal ein Willkommen in unserem Forum! :)

      Zitat: Heute wollte er das beheben und schrieb die Software um..

      Hat er nun oder nicht - oder wird die neue Software erst aufgespielt?

      Beim ersten Chiptuning, als der Golf 7 noch neu am Markt war, hatte ich dasselbe Problem zwischen 60-80 km/h.
      Danach wurde die Software optimiert - 20 Minuten, neu aufgespielt, und das wars.

      Ich würde auf die neue Software warten, und dann kannst dir ja ne neue Meinung aufgrund von Fakten bilden.

    • STOP

      Hinweis meines Tuners war, SPEZIELL GTD, wird in den ersten 1000km Leistungsschwankungen haben. Beim 7er GTD total normal meinte er. Viele wüssten das nicht und machen sofort alles Rückgängig.
      Schlimm genug, dass dein Tuner das nicht weiss.

      Ich hatte auch Leistungsschwankungen zwischen der normalen PS Zahl und der neuen (gefühlt).
      Das geht wirklich nach spätestens 1000 weg.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Ja, Steuergeräte adaptieren sich. Trotzdem ist das nicht normal

      Ich habe den selben Wagen in der Firma (Octavia Scout mit dem GTD Motor) und Software auf 230PS.

      Der hat das kein einziges mal gemacht. Da ist es wahrscheinlicher das er wegen hoher Außentemperatur Leistung weg nimmt etc

      Minimale Ausschläge in der Leistungskurve werden durch Steuergerätadaption im Laufe der Zeit glattgebügelt

    • Also ich hatte es mit Ankündigung genau so.

      Der Tuner hat viele CUNA Motoren gechipt. Immer das Gleiche Ergebnis: Schwankungen. Manche mehr und öfter, manche weniger. Aber immer war es nach maximal besagter Zeit spätestens weg.
      Wenn es nicht normal wäre, warum sollte mein Tuner mich extra davor warnen?

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Es gibt Tuner die kaufen Files, spielen sie auf X Motoren auf, wissen das nicht jeder Motor gleich ist. Warnen also ihre Kunden vor damit ihnen nicht jeder die Bude eintritt

      Ein richtiges Chiptuning erfolgt so:

      Auto auf den Prüfstand, Software auslesen, Software optimieren, Software einspielen

      Auto wieder auf den Prüfstand, Kurve ansehen. Habe ich Dellen in der Kurve? Regelt das Fahrzeug runter? - Wenn ja, Software anpassen

      Wenn nein, nur minimale(!) Dellen bei der Beschleunigung spürbar da sich das Steuergerät adaptiert

      Vorallem weil in seinen Sätzen schon willkürliche Dinge wie „Drehmomentbegrenzung DSG off“ und „Temperaturbegrenzer DSG“ stehen. Wenn ihm solche Sachen der Tuner erzählt hat, dann sucht man lieber schnell das weite

    • Ja aber nicht jeder hat einen Prüfstand. Ich habe es so wie von dir beschrieben ohne Prüfstand. Die, die die ausgelesene Software optimieren sind ein mir nicht namentlich bekanntes deutsches Unternehmen (soll einer der Marktführer sein) die dann die Software optimieren und zurückschicken. Die garantieren eine Steigerung von ~20%.
      Ja gehört vertrauen zu ;)

      Ja hast recht @koenigdom, manche Begriffe fliegen durch den Raum, gerade immer diese DSG Anpassung. Oft wird da gar nix gemacht aber groß von erzählt.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      ANZEIGE