UMFRAGE - DSG vs Handschaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabael schrieb:


      Dieser Absatz zeigt mir allerdings auch ganz klar, daß Du nicht weißt wovon Du redest und vermutlich noch nie einen GTI oder R mit DSG gefahren bist!Die genannten Modelle lassen sich durchaus sehr sportlich mit DSG bewegen und sind alles andere als untertourig unterwegs!
      Dazu braucht es keinen GTI oder R. Auch mit einem normalen 1.5er mit 15o PS und DSG geht das ganz gut. Fahrprofilauswahl auf Sport und es geht ab :D

      Gruß
      Jochen

      Grüße
      Jochen

      ANZEIGE
    • Hallo Kabael, weit gefehlt mit Deiner Einschätzung, dass ich vom DSG Getriebe im Golf 7 GTI keine Ahnung hätte.
      Ich hatte vor meinem jetzigen Golf 7 GTI mit Handschaltung, zwei Golf 7 GTI jeweils mit DSG Getriebe, die ich über 50.000 KM gefahren bin. Jetzt wirst Du bzw. werden Sie ggf. anführen, dass ich ja zum manuellen schalten, die am Lenkrad verbauten Paddels bzw. Wippen mit dem Gang S nutzen kann. Damit kam ich aber tatsächlich im Vergleich zu meinem 6 Gang Schaltgetriebe nicht zurecht.
      Aber, dass muss nun jeder für sich selbst entscheiden. Ich bestelle mir morgen den Golf 7GTI mit 180 KW noch als einer der letzten mit dem Schaltgetriebe und freue mich ungemein.....
      Wünsche Dir bzw. Ihnen weiterhin gute Fahrerlebnisse mit Ihrem bzw. Deinem GTI

    • Kabael schrieb:

      Dieser Absatz zeigt mir allerdings auch ganz klar, daß Du nicht weißt wovon Du redest und vermutlich noch nie einen GTI oder R mit DSG gefahren bist!
      Die genannten Modelle lassen sich durchaus sehr sportlich mit DSG bewegen und sind alles andere als untertourig unterwegs!
      So ging es mir auch beim Lesen des Posts. Also den ersten Absatz unterschreibe ich auch. Fahre inzwischen auch lieber DSG, aber finde auch, dass das Handgerissene nicht wegfallen sollte.

      Aber zu sagen, dass man mit DSG nur untertourig rumfährt ist schlicht und ergreifend falsch!

      Das moderne DSG bietet schon eine ganze Menge. Man kann über fixe und individuelle Fahrprofile die Charakteristik schnell und spürbar beeinflussen. Man hat zudem jeder Zeit die Möglichkeit manuell mit den Händen am Knauf, oder Lenkrad selbst zu schalten. Wenn man dann will, kann man so hochtourig rumfahren wie man will. Beim meinem Facelift R‘ zB tendiert das DSG bei durchschnittlicher Pedalstellung eher dazu einen niedrigeren Gang mit höherer Drehzahl anliegen zu haben, als auf Effizienz zu gehen. Stört mich das, fahre ich ECO. Ist es mir zu wenig, fahre ich RACE. Damit decken allein diese Modi von untertourig bis kurz vor Drehzahlanschlag so ziemlich alles ab.

      Ich wüsste also was einem da fehlen sollte. Auch wenn ich absolut nachvollziehen kann, dass das Rühren per Hand noch was anderes ist, ist aber eben die Aussage falsch. Und aus Sicht von Vortrieb und Performance ist das DSG halt indiskutabel im Vorteil.

      Lange Rede, kurzer Sinn: GESCHMACKSSACHE! Und was man für einen Anspruch hat. Für mich als sportlichen Vielfahrer gibt es eigentlich keine andere Wahl mehr als DSG, auch wenn zugegeben handgerissen emotionaler ist.
    • kiter schrieb:

      Das einzige Problem was ich sehe ist die Haltbarkeit der DSG.
      Das ist so ein Punkt, den man echt häufig liest. Meist aber nur eben als Befürchtung. Mein DSG im VFL GTD, als auch jetzt im FL R' sind so mega gut. Grad jetzt das 7-Gang DSG im R' ist nochmal eine spürbare Verbesserung. Im engeren Freundes- und Familienkreis fahren die Meisten VAG DSG. Ich hab da bisher keine Negativfälle kennengelernt. Man muss auch mal die Masse sehen an DSG und die tatsächlichen Schäden. In Foren wirst du ja nur Letzteres zu lesen bekommen. Rein von zB den Nm-Auslastung ist das DSG dem Handschalter voraus. Glaube, weils eben so techn. umfangreich ist, ist da viel Panikmache. Wenn ich so den einen, oder anderen sehe, der zT auch mit Leistungssteigerung hart am Limit fährt und dennoch 100tkm+ auf Tacho hat und die Kste top funktioniert, mache ich mich da nicht verrückt.
    • Mir reichen die Repararturerfahrungen am DSG/Mechatronik im Bekanntenkeis aus um ein Urteil für mich zu fällen :)
      Für Leasingfahrer oder nur 3-5 Jahre Nutzer absolut kein Problem in diesen Fällen Empfehle ich sogar ein DSG.
      Die neuen modernen Autos wie der Neo haben ohnehin nur noch einen Gang :)

    • kiter schrieb:

      nur 3-5 Jahre Nutzer absolut kein Problem
      Da gehöre ich wohl dazu. Den GTD bin ich bis knapp über 80tkm gefahren und auch der R' wird aller Voraussicht nach nicht viel mehr wie 100tkm bei mir sehen. Die Werksgarantie läuft aber auch verlängert bis 120tkm. Aber letzten Endes hat man Glück, oder eben Pech. Aber wie man hier liest, geht die Spanne weit auseinander.
    • @Oeltanker bei deiner Haltedauer kann man sorgenlos zum DSG greifen.
      Die Laufleistungen erklären auch warum du keine teuren Reparaturen am 6 Gang DSG hattest.
      Aber deshalb zu schrieben das das DSG langlebig und poblemlos ist macht keinen Sinn AUßER die Autos wurden nach 80000-120000km verschrottet ohne weitere Nutzung bis z.B. 250000km.

      Das hat prinzipiell nichts mit Glück zu sondern vielmehr mit einem immer wieder neuen Fahrzeug!

    • Mag sein was konkret mich betrifft. Aber auch pauschal zu sagen alles was darüber hinaus geht muss kaputt gehen wird nicht ganz richtig sein. Haben einen Mk7 Vari und einen Passat Vari mit DSG im Firmeneinsatz. Golf bei akt. 160tkm+ und der Passat kratzt an 170tkm. Beide bisher ohne Probleme und auf den Autos reiten alle gnadenlos drauf rum. Da als Referenz zu sehen, dass da min. 250tkm auf der Uhr stehen müssen ist halt auch eher subjektiv. Gibt grad bei den sportlichen Gölfen genug Handschalter die deutlich vor 200tkm das zeitliche segnen.

      Ich versteh aber schon was du meinst. Fairer Weise kann bzw. sollte man es in keine der beiden Richtungen pauschalisieren.

    • Das glaubst doch selber net, das es den Golf 8 GTI nur noch mit DSG gibt.
      Beim Polo gabs anfangs nur DSG, die Handschaltung kam später.

      1.4 Highline, 125 PS. Atlantic blue,4 Türen, Business Premium Paket, Sound Paket, Active Info Display, Licht und Sicht Paket, Standheizung, Discover Media, Telefonschnittstelle Comfort, Top Paket


    • NeuGolfer schrieb:

      Das glaubst doch selber net, das es den Golf 8 GTI nur noch mit DSG gibt.
      Beim Polo gabs anfangs nur DSG, die Handschaltung kam später.
      So hieß es zumindest tatsächlich bisher aus offizieler Mittteilung von VW. Auch soll es den MK8 nur noch als 4/5-Türer geben. Das mit dem DSG kann ich mir aber tatsächlich aufgrund der Richtlinien zwecks "Umwelt" vorstellen wie hier schon gesagt wurde.
      ANZEIGE
    • Oeltanker schrieb:

      Aber zu sagen, dass man mit DSG nur untertourig rumfährt ist schlicht und ergreifend falsch!
      Ich fahre mit meinem DSG sehr untertourig. Rollt das Fahrzeug, steht die Drehzahl sogar bei 0 :D

      Ich habe mich bewusst für das DSG entschieden. Ich bin ACC Funktionsentwickler und habe in den letzten Jahren immer Automatikfahrzeuge als Testfahrzeuge gehabt. Das liegt daran, weil Automatikfahrzeuge einfach weitaus mehr Funktionalität hinsichtlich Fahrerassistenzsystemen bieten. Beim ACC kann das Fahrzeug im kompletten Geschwindigkeitsbereich von 0-210 km/h selbständig kontrolliert werden. Als Mensch kann ich mich zurücklehnen und die Fahrt entspannen. Gleiches gilt im Stau, wo der Stauassistent die Kontrolle übernimmt.

      Im Gegenzug erlaubt mir das DSG unterschiedliche Fahrmodi. Ich kann sportlich, komfortabel oder sparsam unterwegs sein. Motor und Getriebe sprechen miteinander und stimmen sich für die Fahrmodi perfekt ab. Mit der Segelfunktion wird der Kraftschluss beim Rollen dann komplett gelöst und der Motor kann ganz ausgehen. Das ist mit dem Handschalter leider nicht möglich, weil eine Zusatzbatterie nötig ist und das Bordnetz auf diese Sondersituation eingestellt sein muss.
    • Kracksn schrieb:

      Motor aus kann aber nur der "Bluemotion" also der kleine 1.5er oder?
      Korrekt. Leider wird das auf der VW Seite nirgends beschrieben. Nicht mal bei der Bestellung. Ich habe das nur über Reportagen mitbekommen und ich habe den Motor bestellt, weil das gut zu meiner Fahrweise passt. Sie werben nicht mal mit der Funktion, obwohl das nur sehr wenige Hersteller können/machen. Wieso macht VW so etwas?
    • JRSASS schrieb:

      Hallo Kabael, weit gefehlt mit Deiner Einschätzung, dass ich vom DSG Getriebe im Golf 7 GTI keine Ahnung hätte.
      Ich hatte vor meinem jetzigen Golf 7 GTI mit Handschaltung, zwei Golf 7 GTI jeweils mit DSG Getriebe, die ich über 50.000 KM gefahren bin. Jetzt wirst Du bzw. werden Sie ggf. anführen, dass ich ja zum manuellen schalten, die am Lenkrad verbauten Paddels bzw. Wippen mit dem Gang S nutzen kann. Damit kam ich aber tatsächlich im Vergleich zu meinem 6 Gang Schaltgetriebe nicht zurecht.
      Aber, dass muss nun jeder für sich selbst entscheiden. Ich bestelle mir morgen den Golf 7GTI mit 180 KW noch als einer der letzten mit dem Schaltgetriebe und freue mich ungemein.....
      Wünsche Dir bzw. Ihnen weiterhin gute Fahrerlebnisse mit Ihrem bzw. Deinem GTI
      Du schreibst aber, daß man mit dem DSG nicht sportlich fahren könnte und zum "untertourigem" Fahren gezwungen werde.
      Beide Aussagen sind aber schlicht und einfach nicht richtig!
      Daher habe ich Dir unterstellt, daß Du die DSG-Getriebe im R oder GTI nicht aus eigener Erfahrung kennen kannst!

      Sicherlich hat jeder andere Vorlieben bei der Wahl des Getriebes. Ich persönlich bevorzuge das DSG-Getriebe, habe aber kein Problem wenn jemand sich lieber einen Handschalter kauft (warum auch!)! Deshalb würde ich es auch schade finden, wenn VW seinen Käufern diese Wahlmöglichkeit nehmen sollte.

      Und alles andere hat 'Oeltanker' schon gesagt ;)

      Dir auch viel Freude und eine knitterfreie Fahrt!
    • Hallo GTI bzw. Golf 7 Freunde, hallo Kabael,
      mein VW Freundlicher führte als Grund für den Wegfall des GTI Schaltgetriebe und des Zweitürer ab MJ 2020 an, dass aus Gründen von Kosteneinsparungen und aus Umweltgründen das Schaltgetriebe zumindest bei den hochmotorisierten VW Fahrzeugen abgeschafft wird.
      Einfach nur schade !
      Die Mehrheit der GTI Fahrer - 2/3 - sind inzwischen mit Sicherheit DSG Fan`s. Aber für das andere Drittel ist es halt schade, dass die nun gezwungen wären künftig ein Automatikgetriebe fahren zu müssen bzw. auf einen GTI mit 4 Türen zurück greifen zu müssen.
      Individualität bleibt nun auch bei VW künftig auf der Strecke. 8)

    • JRSASS schrieb:

      Hallo GTI bzw. Golf 7 Freunde, hallo Kabael,
      mein VW Freundlicher führte als Grund für den Wegfall des GTI Schaltgetriebe und des Zweitürer ab MJ 2020 an, dass aus Gründen von Kosteneinsparungen und aus Umweltgründen das Schaltgetriebe zumindest bei den hochmotorisierten VW Fahrzeugen abgeschafft wird.
      Einfach nur schade !
      Die Mehrheit der GTI Fahrer - 2/3 - sind inzwischen mit Sicherheit DSG Fan`s. Aber für das andere Drittel ist es halt schade, dass die nun gezwungen wären künftig ein Automatikgetriebe fahren zu müssen bzw. auf einen GTI mit 4 Türen zurück greifen zu müssen.
      Individualität bleibt nun auch bei VW künftig auf der Strecke. 8)
      Ist schon witzig, das es den Hyundai i30n, dem eigentlichen Komkurenten des GTI, nur mit Schaltgetriebe gibt.
      Fährste quer siehste mehr :fahren: