UMFRAGE - DSG vs Handschaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • keys schrieb:

      Textmarker schrieb:

      #OT: Dazu lernen ist kein Thema. Denke das freut die meisten hier, aber kennst du das Sprichwort. Ton macht die Musik ?Du hast so eine arrogante Schreibweise und schreibst herablassend mein kleiner Schokohase :) Oder ich bilde es mir subjektiv ein, wer weiß..
      OT: auch der letzte satz zu, da das hir gar nicht hingehört, my Lieber .Aus der Schule bin schon lange draussen, um auf son Zug aufzusteigen der den Ton angibt. Sprichworte sind mir einige bekannt, die auch mein Leben durchzogen haben . Vom Bass bis Hochton, alles dabei gewesen. Denoch bin der Mensch der mit den Tönen umgehen kann und weis welche Tonart in gewisser art und weise gerechtfertigt ist, die auch im Rahmen ist.Oder wo auch mal die Musik abgeschaltet werden muss.
      Nehme mir das mal raus und Entschuldige mich , für was auch immer , mein Bärchen ;) Da ja noch anstand habe und es Freundlichst rüber kam. Aber herablassend werde nie sein ! Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und sich Gott nennt. Ohhhh....leider doch mal son Chef erlebt ! Der hat schon als Baby mit dem Lexikon Geschlafen. HAb da natürlich nach ner gewissen Zeit mir auch mal dezente aussagen parat gelegt . Mann hat der getopt .
      Es hat niemand das recht Menschenunwürdieg gegen andere zu sein und sie zu erniedrigen oder fertig zu machen.

      Soooo jetzt schluss und meine letzten worte zu !!! OT: beendet ;) zum schluss bin halt mal so und hätte früher mal besser in der Schule aufgepast, dann würdest mich auch besser verstehen. Aber ausnahmen gibt es :love:
      "hätte früher mal besser in der Schule aufgepast, dann würdest mich auch besser verstehen"

      2.0 Abitur im Jahr 2013 hingelegt, seit dato an der rwth Aachen Maschinenbau am studieren... Ich glaube über Schule und Bildung und Grammatik muss man sich hier nicht streiten oder ?

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

      ANZEIGE
    • Textmarker schrieb:

      keys schrieb:

      Textmarker schrieb:

      #OT: Dazu lernen ist kein Thema. Denke das freut die meisten hier, aber kennst du das Sprichwort. Ton macht die Musik ?Du hast so eine arrogante Schreibweise und schreibst herablassend mein kleiner Schokohase :) Oder ich bilde es mir subjektiv ein, wer weiß..
      OT: auch der letzte satz zu, da das hir gar nicht hingehört, my Lieber .Aus der Schule bin schon lange draussen, um auf son Zug aufzusteigen der den Ton angibt. Sprichworte sind mir einige bekannt, die auch mein Leben durchzogen haben . Vom Bass bis Hochton, alles dabei gewesen. Denoch bin der Mensch der mit den Tönen umgehen kann und weis welche Tonart in gewisser art und weise gerechtfertigt ist, die auch im Rahmen ist.Oder wo auch mal die Musik abgeschaltet werden muss.Nehme mir das mal raus und Entschuldige mich , für was auch immer , mein Bärchen ;) Da ja noch anstand habe und es Freundlichst rüber kam. Aber herablassend werde nie sein ! Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und sich Gott nennt. Ohhhh....leider doch mal son Chef erlebt ! Der hat schon als Baby mit dem Lexikon Geschlafen. HAb da natürlich nach ner gewissen Zeit mir auch mal dezente aussagen parat gelegt . Mann hat der getopt .
      Es hat niemand das recht Menschenunwürdieg gegen andere zu sein und sie zu erniedrigen oder fertig zu machen.

      Soooo jetzt schluss und meine letzten worte zu !!! OT: beendet ;) zum schluss bin halt mal so und hätte früher mal besser in der Schule aufgepast, dann würdest mich auch besser verstehen. Aber ausnahmen gibt es :love:
      "hätte früher mal besser in der Schule aufgepast, dann würdest mich auch besser verstehen"
      2.0 Abitur im Jahr 2013 hingelegt, seit dato an der rwth Aachen Maschinenbau am studieren... Ich glaube über Schule und Bildung und Grammatik muss man sich hier nicht streiten oder ?
      Sorry möchte hier nicht klugscheissern aber im deutsch Unterricht hast du aber nicht aufgepasst! Bin zwar Türke und du kannst mich eines besseren belehren falls ich falsch liege aber wie schreibt man „aufgepasst“ und der Satzbau „Maschinenbau am studieren“ ist das grammatisch richtig?????

      Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ;)
      Ich spare mir jetzt mehr von dir zu lesen!

      Hört auf den klügeren zu miemen.... fachsimpeln und Spaß haben miteinander!
    • Ich dachte immer: "Schalten verlernt man nicht ".
      Ja mag sein, aber man vergisst es :totlach:

      Musste heute mit Omas Polo ganz spontan los und hab am Kreisverkehr einfach vergessen runter zu schalten. :facepalm:
      Und dann wundere ich mich noch, warum der ausgeht und wieder ausgeht, weil ich die Kupplung nicht drücke.

      Leute, das ist mir noch nie passiert !

      Entweder verlernt man es oder es ist das Alter ( vielleicht auch die Haarfarbe :D )

      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
    • Fahrt doch einfach mal 6 Monate kein Auto und dann versucht es mal wieder . Egal ob Schalter oder DSG , echt wie ein Anfänger das erstmal neu alles lernen muss.
      Als 6 Monate mit dem Bund im Aussland war un so lang kein Auto gefahren bin. Muste dann erstmal paar Runden in der Kasserne drehen um mein Auto wieder kennenzulernen :rolleyes:

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      ANZEIGE
    • Von der Kostenseite betrachtet würde ich sagen, dass bei einem Defekt man mit dem Schalter "besser" da steht. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Inspektion okay. Da ist DSG etwas wartungsintensiver.

      Im Fall eines Defekts weiß ich nicht wie viel da der Getriebetausch DSG und Manuell auseinander liegen. Ich spekuliere aber einfach mal dass die hauptsächlichen Kosten Arbeitszeit sein werden. Von daher vermutlich nicht so viel auseinander. Aber wie gesagt, nur Spekulation. Vielleicht kann da jemand was zu sagen der es weiß. Würde mich echt mal interessieren.

      @Mellon Aber der Mythos dass Handschalter spritsparender sind ist schon etwas länger überholt. Rein theoretisch mag das vielleicht zutreffen. Aber eben nur unter der Bedingung dass jeder Gangwechsel beim manuellen Getriebe auch immer am effektivsten Punkt erfolgt. Und das trifft eben so gut wie nie zu. Ich würde behaupten dass so gut wie alle Autofahrer mit Handschaltung rein nach Gefühl schalten. Eben wann es sich für Sie "richtig" anfühlt. Das ist deckt sich aber meistens nicht mit dem "richtigen" Schaltpunkt wenn es um Verbrauch geht.

      Das DSG schaltet zB wesentlich früher runter als ich es beim Handschalter machen würde. Auch fährt es bei Geschwindigkeiten im sechsten Gang wo ich bei nem Handschalter nicht mal auf die Idee kommen würde im 6ten zu fahren, manchmal sogar eher den 4ten Gang.

      Dadurch ergeben sich in der Praxis häufig sogar niedrigere Verbräuche als mit Handschaltern.

    • Ich kann mir das nicht vorstellen.

      Beispiel: Der Mensch erkennt doch beispielsweise die Kurve, in die er fahren muss und schaltet früher runter und geht vom Gas, dh. er bremst nicht und verbraucht dabei keinen Sprit nicht, wie der DSG-Fahrer, wo das Fahrzeug das spätere Schalten übernimmt und den Fahrer zum Bremsen (oder doch manuellen Schalten) zwingt.

      Zumindest entnehme ich das aus der Diskussion im Thread Verbrauch TDI und in diesem Thread.

      Natürlich kommt es auch auf den Fahrer an! :thumbup:

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Naja du gehst doch beim DSG doch genauso vom Gas vor einer Kurve. Da schaltet der Motor auch die Spritzufuhr ab und du verbrauchst keinen Sprit sondern nutzt die Motorbremse.

      Wie gesagt. Die DSG Getriebe sind "schlauer" als die meisten Fahrer weil Sie eben genau wissen welcher Gang und welche Drehzahl in der aktuellen Situation am effektivsten / sparsamsten sind. Das weißt du als Fahrer ja nicht. Ob du beim Beschleunigen jetzt bei 2200 Umdrehungen, 2400 Umdrehungen oder 2600 Umdrehungen am effektivsten schaltest.

      Viele Fahrer GLAUBEN zwar dass Sie die endgültige Weisheit im Fuß haben. Aber dass ist eben meist nur der Glaube.

    • Mellon schrieb:

      Maxi schrieb:

      Von der Kostenseite betrachtet würde ich sagen, dass bei einem Defekt man mit dem Schalter "besser" da steht. :)
      In Bezug auf Inspektions- und Verschleißkosten oder wegen des erhöhten Spritverbrauchs?
      Ich würde sagen auf beides bezogen @Mellon.

      Bei Inspektion, da man beim DSG Öl wechseln muss und das Handgetriebe eigentlich eine "Lebensfüllung" besitzt.
      Und bei der Reparatur, da ich mir vorstellen kann, dass bei einem nicht kompletten Defekt Teile fürs Handgetriebe billiger sind. Aber dabei kann ich mich auch täuschen. :whistling: :saint:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Eigendlich wie es mal gehört hab vom Kollegen mit dem hin un wieder was mach, un er auch mal auf DSG Lehrgang war " Zwecks Kupplungssscheiben wechseln und spezi Werkzeug und hui ". Sollten die Kupplungsscheibe oder scheiben. Mal gute so min 200000 halten . Aber Nagelt mich nicht dadrüber fest ! Wie gesagt der Kolleg ist ein Sehr guter wissender KFZ Meister schon Jahre, aber wenn mit dem was mache hab ich die meiste Engelsgeduld , für scheiss Arbeiten wo er kozt .Dann muss ich wieder ran....zb. Dreieckslencker Golf 3 F.L. Schraube hat er mal dezent mit schnell schnell Schlaugschrauber abgerissen. Supper neue gute Gebrauchte Achse nicht gefunden auf die Schnelle ! Bekanntes Thema beim Golf 3 und grad vorne links ...
      Toll...durfte dann wieder zum Einsatz und die Fuck Abgerissene Schraube ausbohren und Gewinde insten . Alles funzt Auto leuft suppi. Den Penner hätt am liebsten durch den ganzen Garten Gejagt, da die Garage zu klein ist :D



      Carsten TDI schrieb:

      Die Lebensfüllung ist leider ein weit verbreiteter Irrtum...
      Hast du da Info für Schalter ? Da auch davon ausgehe das da Longlife und Wartungsfrei. Ausser mal Gereusche langsam kommen....mal wechsel wenn pech dann hoffen das es nur Lager im Getriebe sind, vom welchen Gang auch immer. Oder ganz blöd die Hauptwelle....

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Ich habe selbst bei VW/Audi gelernt und gearbeitet, in jedem Getriebe entsteht Abrieb und Öl hält auch nicht ewig.
      Ich habe schon immer alle 100 Tkm gewechselt, beim Schalter wohlgemerkt. Aber das darf jeder gerne halten wie er will.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40