UMFRAGE - DSG vs Handschaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • leider nicht ganz richtig, beim R Var. gibt es nur eine Möglichkeit :)

      ANZEIGE
    • Fahre das DQ250 im R und würde kein anderes Getriebe haben wollen... Und das, obwohl ich mich früher immer selbst als Automatikhasser bezeichnet habe. (Ich weiß, DSG ist keine Automatik...)

      Für ein sportliches Auto jedenfalls nichts anderes mehr... Hatte auch vorher im GTI das DQ250 und auch da hat es so funktioniert wie es soll.

      Wie gesagt, meine positiven Erfahrungen beruhen auf das 6-Gang DSG mit Nasskupplung (DQ250).
      Das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung (DQ200) soll dagegen nicht empfehlenswert sein und einige Probleme haben.

    • tigerdisco schrieb:

      8-Gang Automatik beim BMW schaltet wesentlich besser - DSG ist im direkten Vergleich kein Alternative
      Kann ich so bestätigen. Bin 2015 den Leon Cupra, Polo GTI und Golf GTD mit DSG probegefahren und ich empfand das DSG immer als nervig. Dann auch mal nen 125d von BMW und die 8-Gang Automatik war wesentlich besser. Am Ende ist es ein Handschalter GTD geworden, da mir der 1er Innenraum wie ne Gefängniszelle vorkam...
    • @MaikH

      Zwischen 8-Gang Automatik (BMW - aber auch viele andere Autos) und DSG von VW liegen Welten!
      Bei der Probefahrt wusste ich nach 500 Meter schon: DSG wird es definitiv nicht!
      Auch 6-Gang Automatik von ZF (Jaguar BJ 2005) schaltet wesentlich sanfter und nicht so nervig!
      Wollte ursprünglich auch 1-er BMW kaufen und habe mich für den GTI Performance entschieden (als BMW-Fahrer) - und habe es nicht bereut!
    • Man muss vielleicht zwischen den DSG-Typen relativieren.
      Ich habe lieber das DQ250 in meinem Golf als die 8 GangSport -Automatik von BMW. Für mich kommt keine Automatik an ein echtes Doppelkupplungsgetriebe.
      Nicht umsonst verbaut auch BMW in den "richtigen" M-Modellen keine Sportautomatik sondern deren DKG (Doppelkupplungsgetriebe BMW).

      VW scheint Probleme mit einigen DSG zu haben. Das DQ250 funktioniert aber top! Von daher ist DSG nicht gleich DSG :)

    • Egal ob man DSG oder Sport Automatik bei BMW wählt,beides kommt von ZF.
      Und ZF baut schon seit ewigkeiten Getriebe und die können es halt.
      VW ist zu geizig Geld auszugeben und sich bei einem Zulieferer gutes Material zu holen.
      Die pfuschen lieber was eigenes zusammen da ist die Gewinnmarge höher und wenn sich dann rausstellt das es nicht funktioniert hat der blöde Käufer halt pech gehabt.
      Die sind ja noch zu blöd über einen zeitraum von mehreren Jahren Fehler aus einem Bauteil auszumerzen siehe dq 200

    • Also ich als DQ200 Fahrer kann mich nicht beschweren, ja es ist das trockene 7-Gang DSG, ich hab nur eine minimale Sache zu bemängeln und zwar dass er manchmal hart ruckt beim Anfahren, abgesehen davon ist es ziemlich geil, die Schaltvorgänge beim Cruisen merkt man gar nicht und wenn er noch kalt ist minimal, wenn ich dann mal durchlatsche, dann merkt man das Schalten am Ende des Drehzahlbandes. :)

      Also ich bin vollauf zufrieden und werde es im nächsten auch nehmen.

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • @Chabou

      Daniel, ich bin auch sehr zufrieden und würde es auch wieder nehmen :thumbsup:
      ANZEIGE
    • Ich bin genau aus besagten Gründen vom DQ200 auf das DQ250 umgestiegen!
      Daher kann ich die oben genannten Kommentare nachvollziehen.
      Mit dem DQ200 war ich absolut unzufrieden wegen starken Ruckeln. Leider vernehme ich ähnliche Probleme auch bei heutigen Leihwagen mit dem Getriebe.
      Das DQ250 in meinem GTD funktioniert tadellos. Ab und an würde ich früher zurück schalten. Ansonsten habe ich nix zu meckern. Eine Gedenksekunde hat es (in bestimmten Situationen) aber auch.

      Schöne Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Das DQ200 arbeitet im FL in meinem Fall butterweich und auch ohne jegliches Ruckeln. Ich gehe mal davon aus, das es bei dem DQ200 auch Unterschiede von der ersten bis zur heutigen Version gibt. Wenn alles so bleibt und es nicht frühzeitig verschleißt, kann ich es auch nur weiterempfehlen.

      Dennoch fahre ich auch immer wieder gerne einen Handschalter, außer im Stop 'n' Go, da gibt es nichts angenehmeres als ein DSG :D Müsste ich mich zwischen DSG und Handschaltung entscheiden, würde ich aber tendenziell eher zum weniger anfälligem Getriebe gehen (Handschalter), wenn das Fahrzeug noch weit nach der Garantie gefahren werden soll.

    • koenigdom schrieb:

      Das DQ250 kommt mittlerweile seit 12(?) Jahren zum Einsatz, und da kann ich bei weiten keine hohe Ausfallquote noch ein schlecht arbeitendes Getriebe erkennen

      Man darf nicht immer alles in einen Topf werfen und auf den DSG-bashing Zug aufspringen
      Also ich bin mit meinem 6 Gang-DSG soweit auch sehr zufrieden... es macht was es soll... wenn ich manuel schalten will kann ich das auch.
      Das 7 Gang-DSG empfand ich auch als nicht ganz so toll.... deswegen zum anderen tendiert.... :thumbup:
    • Matschgo schrieb:

      Achtung, gemeine, fanboyverletzende Worte contra DSG:

      Erst neulich 2 Tage einen Arteon mit der neuen 7 Gang Automatik gefahren wie meiner fürs Service in der Werkstatt war... ich war ehrlichgesagt froh wie der Wagen zurückging und ich meinen wiederbekommen habe.
      Im manuellen Modus machts ja, abgesehen von den Gedenk-halb-sekunden bis der Gang gewechselt wird, einigermaßen Spaß aber sowohl im D, als auch im S Modus schaltet das DSG so einen seltsamen Schmarrn zusammen, das war nicht lustig und auch weit weg von sportlich... und das obwohl der Wagen 240 PS hatte... von denen man übrigens 0 merkte.
      Im Fließverkehr "nudelt" der Wagen im 6.-7. Gang rum bei vielleicht 40 km/h und schaltet ständig rauf und runter, je nach Gaspedalposition... und das immer merklich und nervig. Man merkt jeden einzelnen Gangwechsel... da kann mir niemand was anderes erzählen, Punkt.

      Tritt man dann mal rein passiert erstmal gar nichts..., nach ner gefühlten Sekunde reisst er dann irgendeinen niedrigen Gang rein und der Motor heult auf... gerade für einen Diesel total sinnfrei so runterzuschalten um dann über 3000rpm zu fahren wenn die Leistung auch 2 Gänge drüber schon anliegen würde.
      Und nein, da war nichts am DSG kaputt oder sonstwas... ich bemerke dieses Verhalten bei allen bisher getesteten Wagen mit DSG... und das waren schon viele.

      Generell würde ich hier bei mir sowieso nie eine Automatik fahren wollen... ich fahre hier ständig Pass-Straßen rauf und runter und da macht das DSG einfach nur einen Scheiss nach dem anderen beim Schalten... das macht genau 0 Spaß und es fehlt mir völlig das Gefühl den Wagen selbst zu führen.
      Anders siehts da bei z.b. Porsche PDK aus, das verhält sich da völlig anders und macht auch Spaß... was aber wohl eher am Wagen selbst liegt... auch BMW und Mercedes haben ihre Automatikgetriebe besser im Griff wie ich finde... da würd ich mich überreden lassen eins mitzubestellen... aber in der VAG ist für mich die Automatik immer noch ein Nachteil, kein Vorteil... wie viele hier das ja lobhudeln. Mir total unverständlich und ich tu das einfach mal als Mädchenfahrergebrabbel ab.
      Würd ich irgendwo in einer Stadt wohnen und nur Stop-and-go Verkehr haben, hätt ich auch ein DSG Fahrzeug um den Kupplungsmuskel zu schonen... aber sobald man auf dem Land wohnt oder sich nicht ständig in irgendwelchen Staustraßen bewegt sehe ich persönlich genau gar keinen Vorteil in dieser frühreifen Technik. Meiner Meinung nach nur was für faule Leute, die einfach nicht mehr richtig Autofahren können/wollen.

      So, jetzt darf geschimpft werden ;)
      Sehr konstruktiv anhand einer Testfahrt eines DSG Getriebes, direkt alle über einen Kamm geschert! Geil :thumbsup: :facepalm:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Ich selbst finde Automatik-Schaltungen toll. Hätte gern eine 8G-Automatik in meinem Golf. Gibt es aber nicht.
      In Sachen Ruhe auf der Autobahn, Sprit sparen und Entspannung gibt es nichts Besseres.
      Fahre es wirklich gerne.

      Meine Erfahrungen der letzten Jahre in Sachen automatischem Getriebe (Top zu Flop):

      - 9G-Tronic (Wandlerautomatik, aktuelle S-Klasse)
      - 7-Gang-S Tronic (Doppelkupplungsgetriebe, aktueller Audi S6)
      .
      .
      .
      - 6-Gang DSG (DSG, aktuelle VW / Seat Modelle)
      - automatisiertes Schaltgetriebe (wie bspw. Citroen)

      Nach meinen Erfahrungen ordnet sich die fahrerische Qualität (wie fühlt es sich an) eines VW-DSG weit unter einer Wandlerautomatik ein. Für mich persönlich machen die aktuellen Qualitäts- und auch spürbaren Nachteile eines DSG nicht die Vorteile wett.

      Das DSG mag überhaupt nicht verkehrt sein, aber die aktuell bekannten Probleme in Sachen Qualität, Wartungsintensität und Komfort haben mich beim Kauf meines G7 aber zum Handschalter greifen lassen.


      Bestes Beispiel vor wenigen Tagen: Kalte Außentemperaturen (-10 Grad), kaltes Fahrzeug, kalter Motor (auch direkt tiefgekühlt) und versuche dann mal mit 6-Gang-DSG am Berg rückwärts sanft anzufahren und um die Kurve zu fahren. Grausam!
      Nix... nix... Satz nach hinten...nix...Satz... nix. Auto brüllt... Nein.

    • Das ist genau das was ich oben geschrieben hatte,man muss auch mal zugeben können wenn man sich etwas gekauft hat was nicht der Brüller ist.
      Manche Leute haben damit ein Problem.
      Ich bin froh das DSG zu haben weil mir die kuppelei auf den Sack ging.
      Das DSG macht was es soll,automatisch schalten,das heisst aber nicht das es seine Aufgabe gut macht angefangen von der gedenksekunde bis zum runterschalten oder dem aufheulenden Motor bis zum ruckhaften rangieren.Andere Hersteller haben da wesentlich besserer DSG oder Automatikgetriebe verbaut.
      Meine Meinung