UMFRAGE - DSG vs Handschaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ehrlich gesagt habe ich nach einem Schalter gesucht, aber nicht den Passenden gefunden.
      Und das war halt etwas, was mich erst zögern ließ.
      Ich bin DSG vorher nur ab und zu mal in einem Audi gefahren, fand das aber sehr entspannt.
      Mittlerweile liebe ich DSG. In der Stadt oder im Stau ist das richtig klasse- für Faule halt. :D
      Ich hab die Hand auch immer noch da drauf liegen, wie beim Schalter... :rolleyes:

      Habe nur etwas Sorge, dass ich das Schalten irgendwie verlerne.. :S

      Ok.... aber erstmal einen :coffee:
      ANZEIGE
    • Nachtrag: Für unsere Tochter habe ich die Tage einen A3 8P Mod. 2011 als 2.0 TFSI mit Frontantrieb und 6-Gang-Handschaltung gekauft (eigentlich das gleiche Auto wie der Golf 5 GTI, da Audi den 6er Golf ausgelassen hat). Das Getriebe geht wirklich sehr gut zu schalten und macht Spaß.

      Im Endeffekt ist es also eher reine Geschmacksache. Im Berufs- oder Stadtverkehr ist DSG (oder jede andere Automatik) komfortabler.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raser2 ()

    • Cola schrieb:

      Ehrlich gesagt habe ich nach einem Schalter gesucht, aber nicht den Passenden gefunden.
      Und das war halt etwas, was mich erst zögern ließ.
      Ich bin DSG vorher nur ab und zu mal in einem Audi gefahren, fand das aber sehr entspannt.
      Mittlerweile liebe ich DSG. In der Stadt oder im Stau ist das richtig klasse- für Faule halt. :D
      Ich hab die Hand auch immer noch da drauf liegen, wie beim Schalter... :rolleyes:

      Habe nur etwas Sorge, dass ich das Schalten irgendwie verlerne.. :S
      Wir fahren nur Automatik meine Frau hat ein Hybrid mit CVT Getriebe mein AMG 7G Tronik vor dem Golf fuhr ich ein Smart...davor eigentlich immer Schalter bis auf eine Ausnahme im Passat. Verlernt habe ich es aber nie, da ich beruflich hin und wieder mit Dienstwagen fahren muss der ein Schalter ist. Umstellung 1:1 ich schätze es ist wie mit vielen anderen Dingen im Leben einmal gelernt und man verlernt es nie wieder ;)

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • DeWe schrieb:

      ... ausserdem wenn ich die Schaltempfehlung sehe: Wie untertourig soll der Wagen aus Umweltgründen denn laufen? Ich will noch Autofahren und dazu gehört das Schalten.
      Hmm, die Schaltempfehlung habe ich exakt 1x gesehen; da habe ich tatsächlich auf der Landstraße mal vergessen, in den 5. Gang zu schalten. :wacko: Ansonsten passt das offenbar schon mit meiner Schaltweise, der Verbrauch kann sich entsprechend auch sehen lassen... ^^
    • Bin bisher nur mit Handschaltung gefahren und werde das in Zukunft auch weiterhin tun. Bestelle mir morgen einen Golf R. Natürlich mit Handschaltung. Warum? Wurde hier schon mehrfach erwähnt.

      1. Möchte noch selber fahren und nicht gefahren werden.
      2. DSG bei Schaden zu teuer und : haltbar???
      3. Macht mehr Spaß! Mehr Körpereinsatz. Der linke Fuß hat auch was zu tun. Und der rechte Arm mehr in Aktion. Ist das nicht sportlicher? :fuck:
      4. Nur so als kleiner Scherz: 3 Pedale sehen vollkommener aus. Kenne das nur so. Bei ner Automatik fehlt mir irgendwie was im Fußraum da unten. :D
      5. Hab in einem Doku-Video gehört, dass z.B. beim derzeitigen Polo 6c GTI die Handschaltung spritziger wäre als das DSG, was natürlich nicht heißt, dass das bei anderen Modellen auch so ist.
    • Beim Golf R bekommt man, falls eine Leistungssteigerung angedacht ist, eher Probleme mit dem Handschalter als mit dem DSG

      Wir können in Österreich garkeinen R mit Handschaltung kaufen

      ANZEIGE
    • Das stimmt. Gerade bei diesem Modell ist das DSG schneller. Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,6 s, mit Handschaltung 5,1 s. 1/2 Sekunde schneller.
      Das wusste ich von Anfang an. Trotzdem: Dieses Auto ist für mich auch mit Handschaltung immer noch schnell genug. Das reicht mir. Deswegen bleibt es bei der Handschaltung.

    • Ich hatte vorher einen Seat Leon ST 1.2 TSI mit 105 PS und DSG, während 60.000 km keine Probleme. Bei dieser Laufleistung stand aber eine Inspektion des Getriebes inkl. Getriebeölwechsel an, außerdem waren die vorderen Bremsbeläge und Scheiben wohl fällig. Somit sind die Unterhaltskosten eines Fahrzeugs mit DSG eindeutig höher als bei einem Handschalter, hinzu kommt noch der höhere Anschaffungspreis. Wirtschaftlich amortisiert sich ein DSG also niemals.

      Ich bin generell ein Fan von Automatikgetrieben, nicht speziell vom DSG, da ich bestimmt 75% meiner Jahresfahrleistung auf dem Arbeitsweg zurücklege. Dabei ist das DSG ein ganz erheblicher Komfortgewinn und trägt zur Entspannung bei. Für die gelegentliche Landstraßenfahrerei an den Wochenenden oder im Urlaub kann ich bei Bedarf immer noch die Schaltwippen nutzen, falls ich mal "sportiver" fahren möchte.

      Wie so oft im Leben gibt es also kein eindeutiges Fazit, es muss jeder selbst entscheiden was er möchte.

    • Bei meinem neuen Golf hatte ich mit der kleinen Motorisierung eigentlich keine Wahl - 5-Gang Schaltgetriebe - und ich bin zufrieden damit.

      Ich breche aber grundsätzlich immer noch eine Lanze für Automatik Getriebe, da ich hier von Wandler-Automatik, 6-Gang DSG und zuletzt 7-Gang DSG im Polo schon einiges an Erfahrung sammeln konnte. Probleme hatte ich mit keinem der angeführten Getriebe.

      Beim DQ 200 in meinem Polo Bj 2013 ist mir jedoch immer wieder einmal aufgefallen, daß es sich nicht so recht "entscheiden" konnte, welches jetzt der richtige Gang wäre, zB im Kreisverkehr, bei Bergauffahrten - auch dort in oder nach Kurven etc

      Kurz beschrieben - manchmal etwas unharmonisch.

      Wenn hier - wie ich über Probleme sowohl im Polo Forum als auch im Golf 7 Forum lesen konnte, konsequent an der Qualität des DSG gearbeitet wird, ist das sicher eine tolle Sache ....

      Gruß-RabbitTSI :)

    • rabbittsi schrieb:

      Bei meinem neuen Golf hatte ich mit der kleinen Motorisierung eigentlich keine Wahl - 5-Gang Schaltgetriebe - und ich bin zufrieden damit.

      Ich breche aber grundsätzlich immer noch eine Lanze für Automatik Getriebe, da ich hier von Wandler-Automatik, 6-Gang DSG und zuletzt 7-Gang DSG im Polo schon einiges an Erfahrung sammeln konnte. Probleme hatte ich mit keinem der angeführten Getriebe.

      Beim DQ 200 in meinem Polo Bj 2013 ist mir jedoch immer wieder einmal aufgefallen, daß es sich nicht so recht "entscheiden" konnte, welches jetzt der richtige Gang wäre, zB im Kreisverkehr, bei Bergauffahrten - auch dort in oder nach Kurven etc

      Kurz beschrieben - manchmal etwas unharmonisch.

      Wenn hier - wie ich über Probleme sowohl im Polo Forum als auch im Golf 7 Forum lesen konnte, konsequent an der Qualität des DSG gearbeitet wird, ist das sicher eine tolle Sache ....

      Gruß-RabbitTSI :)
      Dann fahr' mal MB :D