UMFRAGE - DSG vs Handschaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lass dass mal nicht deine Partnerin hören ;) :D

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Mich würde aber auch interessieren, ob es Leute gibt, die sich das alles hier durchlesen und wirklich vor der Entscheidung stehen, ob DSG or not. Ich fände es auch stark, wenn die noch ein extra Beitrag schreiben, warum die sich für xy entschieden haben. Ob es an 1.000 Euro Unterschied lag warum die sich nicht für den DSG entschieden haben oder warum auch immer.

      Mir kommt es so vor, als hätte hier schon jeder den Wagen gekauft. :D

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • keys schrieb:

      Liselotte schrieb:

      Würd dann ja doch gern mal ein Bild von deinem neuen Polo hier sehen. Auch wenn das hier ein G7 - Forum ist. Hoffe, das ist erlaubt!? :D
      Andere Frage: Deinen Golf behälst du doch noch, trotz neuem Polo, oder???
      Freut mich für dich, dass dein Polo jetzt endlich da ist. :thumbsup: Viel Freude damit! :) :winke:
      Hallo meine Liebe , :winke:Un zu dem ist fast alles erlaubt das im sinne des Rechten ist. Aber auch deine Anfrage ist berechtigt zu stellen, un wenn Mod meint ! Soll er sich an mich wenden und schmeissen ;)

      Achso , ja klar den Wolf behalte ich noch ! Oh man ja nach endloser Warte zeit , ist es endlich soweit.
      Hole es mal kurz vor und im Spoiler, :versprochen: für die Nette Nachfrage, das auch versprochen habe. Leider nicht zum Thema aber für auch ein, ein gegen vergleich Golf7 FL / R-Line - Polo VI (Typ AW) / R-Line ;) Beide innen und aussen R-Line. Mal spontane Bilder .....
      40 cm Kennzeichen hab Bestellt und schauen das die bald kommen. Leider gibts die nicht im ,fast /Rahmenlosen :/ Aber so gefällt es mir nicht , im momment !






      Textmarker schrieb:

      Mich würde aber auch interessieren, ob es Leute gibt, die sich das alles hier durchlesen und wirklich vor der Entscheidung stehen, ob DSG or not. Ich fände es auch stark, wenn die noch ein extra Beitrag schreiben, warum die sich für xy entschieden haben. Ob es an 1.000 Euro Unterschied lag warum die sich nicht für den DSG entschieden haben oder warum auch immer.

      Mir kommt es so vor, als hätte hier schon jeder den Wagen gekauft. :D
      Sorry aber wurde das nicht seid paar Beiträge schon mal durchgekaut- zu dem hab auch mal was zu gesagt , un das nicht mal so viel lesen must . Wichtig machen will mich nicht und auch nicht als Besser Wisser dahrstellen oder mit Likes oder Antworten Rühmen.
      Sorry auch dafür das es mal raus sagen muste. Nichts gegen deines, aber das kommt mir fast so vor als ob auch immer nur gleich ,ja das ist es. Zu dem als ob jeder wenn mal was weis vom ....un klar gerne jeder, gerne.Keinem damit eingesclossen ob mit oder ohne / ob mit und ohne wissen auch zu. Das dann aber um so mehr das alles voll ist. Ok sorry bin mal mit im Boot und Ehrlich zu , da ich auch den Mann zu stehe .
      PS: Bitte keine nachgaben zu ,da es nicht wie deine Anfrage so zu steht. Wie gesagt... sonsten ,in dem Sinne .

      Bitte Leihe dir mal ein FHZ mit DSG aus und finde es selbst für dein Emfinden aus , obs dir past oder nicht. So würde ichs mal auf die schnelle sagen . Sorry und echt nicht bös gemeint !!!! :golf7freunde:

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von keys () aus folgendem Grund: Etwas Bearbeitet . Stehe für meine Antworten sonsten Bitte keine Like zu ! Jeder hat seine Meinung zu die oder jenes und so in dem sinne .

    • Für mich ist das DSG einfach die bequemere Wahl für den Alltag. Ich bin bisher sowohl Handschaltung als auch verschiedene Automatikgetriebe gefahren. Und während ein manuelles Getriebe einem eine direktere Verbindung zum Fahrzeug bietet, gerade eben in sportlichen, schnellen Fahrmanövern, machen diese bei mir eben nur einen einstelligen Prozentsatz aus.

      Und da sehe ich es nicht ein 95% der zeit manuell rumzurödeln und im morgendlichen Berufsverkehr gefühlte 100 Gangwechsel vorzunehmen nur um auf ner Sonntagsausfahrt auf der Landstraße etwas mehr Spaß zu haben.

      Aber das ist eine persönliche Entscheidung. Die Frage "Was ist besser? DSG oder Handschaltung?" lässt sich einfach nicht allgmeingültig entscheiden. Sieht man ja auch an diesem Thread. 13 Seiten mit persönlichen Meinungen. Der Eine sagt Handschaltung, der Andere DSG.

      Ich denke es ist auch eine Gewöhnungssache. Wer lange Automatik gefahren ist findet es auch ungewohnt selbst zu schalten und schaltet anfangs auch "komisch". Genauso wird Jemand der Handschaltung gewohnt ist sich wundern warum das DSG anders schaltet als er. Und natürlich schaltet das DSG dann "sinnlos" oder "ineffektiv". Denn sonst würde das ja heißen dass man bisher vielleicht einfach nicht immer optimal geschalten hat. Und wer gibt das schon gerne zu?

      Für MICH ist das DSG perfekt geeignet um im Alltag bequem und komfortabel zu fahren. Und wenn ich am Sonntag auf der Landstraße Spaß haben will mache ich den manuellen Modus rein und schalte über die Wippen am Lenkrad. Reicht mir völlig um Spaß zu haben.

    • Textmarker schrieb:

      Nichts gegen dich keys, aber ich hasse Klugscheißer wie dich :)
      Kein Thema mit dem. Aber da vertreten wir die selbige meinnung , da ich die auch gar nicht mag ;) Lasse mich gerne des besseren belehren oder zeigen oder wie auch immer was.
      Freu mich immer was neues gesehen, gehört oder gezeigt bekommen zu haben. Klar gibt man mal Senv zu aber dann muss man auch wissen in welcher menge man es macht. Sonsten last es uns alle gut es schmecken und nicht immer alles so sehr versalzen.

      @Brezel fahre ja auch schon einiege Fahrzeuge von klein bis schwer, mit und ohne Automatik-DSG oder Schalter. Ist echt schwer jemanden zu sagen das ist am besten !! Ne wie du schon sagst das muss einem selbst zu passen , was man möchte und mit zufrieden ist. Die Rep oder Wartungs kosten die unterschiedlich sind , sind dann nebensächlich !!

      Hatte auch bestimmte gute so etwa 9 Jahre ein Fahrzeug mit DSG Privat gehabt und nen Schalter. Jetzt hab nur noch Schalter und mich freuts. Daher das mit dem DSG - Schalter not ever story..... :saint:

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Deswegen finde ich gut das man als Käufer noch die auswahlt hat das zu kaufen was man möchte ob Schalter oder DSG... für den einen ist das besser für den anderen das...somit hat jeder das was er möchte...!

      Nörgler mag keiner und rechtwisser schon gar nicht, aber leider weis nicht jeder alles dafür fragt man dann auch hier in einem Forum...

      Aber ein gewissen Respekt sollt man schon waren....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mystto17 ()

    • keys schrieb:

      Textmarker schrieb:

      Nichts gegen dich keys, aber ich hasse Klugscheißer wie dich :)
      Kein Thema mit dem. Aber da vertreten wir die selbige meinnung , da ich die auch gar nicht mag ;) Lasse mich gerne des besseren belehren oder zeigen oder wie auch immer was.Freu mich immer was neues gesehen, gehört oder gezeigt bekommen zu haben. Klar gibt man mal Senv zu aber dann muss man auch wissen in welcher menge man es macht. Sonsten last es uns alle gut es schmecken und nicht immer alles so sehr versalzen.

      @Brezel fahre ja auch schon einiege Fahrzeuge von klein bis schwer, mit und ohne Automatik-DSG oder Schalter. Ist echt schwer jemanden zu sagen das ist am besten !! Ne wie du schon sagst das muss einem selbst zu passen , was man möchte und mit zufrieden ist. Die Rep oder Wartungs kosten die unterschiedlich sind , sind dann nebensächlich !!

      Hatte auch bestimmte gute so etwa 9 Jahre ein Fahrzeug mit DSG Privat gehabt und nen Schalter. Jetzt hab nur noch Schalter und mich freuts. Daher das mit dem DSG - Schalter not ever story..... :saint:
      #OT: Dazu lernen ist kein Thema. Denke das freut die meisten hier, aber kennst du das Sprichwort. Ton macht die Musik ?
      Du hast so eine arrogante Schreibweise und schreibst herablassend mein kleiner Schokohase :) Oder ich bilde es mir subjektiv ein, wer weiß..

      Back2topic:

      Wie sieht es denn mit dem Sicherheitsaspekt aus.

      Beim DSG muss man seine rechte Hand für Gang Wechsel nicht benutzen. Beim Handschalter schon. In einer kniffligen Situation ist das nicht schalten müssen doch sicherer. Einige Unfälle passieren doch bestimmt darum, dass einige mit einer Hand fahren`?

      oder ist dieser Aspekt total trivial ? xP

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

      ANZEIGE
    • Den Fummelaspekt habe ich noch gar nicht berücksichtigt, Cola! Dann weiterhin viel Spaß mit deiner Nachbarin! 8)

      Aber ich habe ja auch kein DSG.

      Was das Handy am Steuer betrifft, finde ich, dass es zu den Dingen gehört, die echt asozial sind. Aber für dieses Thema könnte man tatsächlich einen eigenen Thread öffnen. <X :thumbdown: :cursing:

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mellon ()

    • Textmarker schrieb:

      [...]

      #OT: Dazu lernen ist kein Thema. Denke das freut die meisten hier, aber kennst du das Sprichwort. Ton macht die Musik ?Du hast so eine arrogante Schreibweise und schreibst herablassend mein kleiner Schokohase :) Oder ich bilde es mir subjektiv ein, wer weiß..

      [...]

      Sorry, muss auch kurz OT werden.
      Das bildest du dir wirklich nur ein, Texti!

      Jeder der Keys kennt, weiß, dass er das Herz am rechten Fleck hat und immer hilft, wo er nur kann.
      Von herablassend ist er wirklich meilenweit entfernt.

      So, das waren meine 2 Cents dazu.
    • Cola schrieb:

      @Mellon
      Also ich fummel nie mit meiner Nachbarin . :D

      Aber allgemein verleitet es doch dazu, die Hand anderweitig zu nutzen. Oder zum Lenken und die linke abzustützen. ;)

      Hmm finde ich nicht, ich fahre seit Jahren DSG und kann mir nicht vorstellen noch jemals wieder einen Wagen ohne DSG zu fahren.
      Ich hab zu 95% der Zeit meine Hände beide am Lenkrad, frage mich wie man anders fahren kann, es fehlt doch komplett die Kontrolle über das Fahrzeug, sollte unerwartet was passieren...


      Klar, kann man typischerweise die Golf Fahrer Position -1- einnehmen, linker Ellbogen aus dem Fenster, oder Position -2-, gern auch "Unter-26-Jahre und mit Papas Auto unterwegs" Position, nämlich nach rechts auf die Mittelkonsole gebeugt zu fahren, wie ein Volldepp.

      Wenn ich solche Fahrer sehe könnt ich direkt nen Lachkrampf bekommen:

      91322d11576a9bca[1].jpeg
    • Da bist du nach meiner Einschätzung eher die rühmliche Ausnahme.

      Trotzdem danke für die Sitzhaltungstypisierung, - sehr anschaulich dargestellt.

      Übrigens, hielt ich auch gerne lange Zeit den Arm aus dem Fenster, ...bis ich mal einen Artikel gelesen habe, in dem beschrieben wurde, wie eine Frau mit gleicher Angewohnheit ihren Arm während der Fahrt an einem Verkehrsschild vergessen hat. Gruselig! Das hat mich kuriert!

      Damit ihr seht, dass ich keinen Scheiß erzähle: Arm 'dran, Verkehrsschild, Arm ab anderer Artikel, gleicher Fall: Arm ab (2)


      Oder ähnlich: Arm ab, aber wieder 'dran

      Und die Moral von der Geschicht'! Auch beim DSG die Hand ans Lenkrad!

      Nun aber wieder back to topic!

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Textmarker schrieb:

      #OT: Dazu lernen ist kein Thema. Denke das freut die meisten hier, aber kennst du das Sprichwort. Ton macht die Musik ?Du hast so eine arrogante Schreibweise und schreibst herablassend mein kleiner Schokohase :) Oder ich bilde es mir subjektiv ein, wer weiß..
      OT: auch der letzte satz zu, da das hir gar nicht hingehört, my Lieber .
      Aus der Schule bin schon lange draussen, um auf son Zug aufzusteigen der den Ton angibt. Sprichworte sind mir einige bekannt, die auch mein Leben durchzogen haben . Vom Bass bis Hochton, alles dabei gewesen. Denoch bin der Mensch der mit den Tönen umgehen kann und weis welche Tonart in gewisser art und weise gerechtfertigt ist, die auch im Rahmen ist.Oder wo auch mal die Musik abgeschaltet werden muss.
      Nehme mir das mal raus und Entschuldige mich , für was auch immer , mein Bärchen ;) Da ja noch anstand habe und es Freundlichst rüber kam. Aber herablassend werde nie sein ! Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und sich Gott nennt. Ohhhh....leider doch mal son Chef erlebt ! Der hat schon als Baby mit dem Lexikon Geschlafen. HAb da natürlich nach ner gewissen Zeit mir auch mal dezente aussagen parat gelegt . Mann hat der getopt .
      Es hat niemand das recht Menschenunwürdieg gegen andere zu sein und sie zu erniedrigen oder fertig zu machen.

      Soooo jetzt schluss und meine letzten worte zu !!! OT: beendet ;) zum schluss bin halt mal so und hätte früher mal besser in der Schule aufgepast, dann würdest mich auch besser verstehen. Aber ausnahmen gibt es :love:

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • @Textmarker
      Kein Angriff, nur weil du gefragt hast: Herablassend und arrogant habe ich @keys noch nicht erlebt. Vielleicht wirklich eine Interpretationssache. Ich finde sogar das Gegenteil ist der Fall, ich finde Keys ist einer der höflichsten Forenmitglieder hier. Aber ich will dir da nicht rein reden, das ist nur meine persönliche Meinung. Ich will mich auch auf keine Seite stellen, ich mag euch beide.