UMFRAGE - DSG vs Handschaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde das DQ250 DSG Getriebe ziemlich gut, es schaltet weder wild rum noch ruckt es beim rangieren. Gedenksekunde kann ich auch nicht wirklich so beständigen, das PDK von Porsche ist zwar normal schneller aber das ist jammern auf hohem Niveau.
      Meine 7G Automatik im AMG ist da jedenfalls langsamer aber auch nur unwesentlich aber halt spürbar.
      Einziges Manko was ich habe, und ob es am DSG liegt weis ich noch nicht wirklich, ab und zu wenn ich rückwärts fahren will geht mir die Karre aus, als wenn man ihn abwürgen würde.
      Kommt aber nicht immer vor so lässt es sich beim Freundlichen nicht reproduzieren, und die Aussage lautet weiter beobachten.
      Fehlerspeicher wird auch nichts abgelegt :cursing:

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • Interessante Beiträge. Ehrlich.
      Doch, doch, ich gebe zu, dass mein DQ250 nicht in allen Lebenslagen perfekt schaltet und kuppelt.
      Für mich persönlich überwiegen aber auch hier die Vorteile des DSGs gegenüber der Handschaltung.
      Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass das bei anderen Fahrern nicht der Fall ist.
      Schöne Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Carsten TDI schrieb:

      Einziges Manko was ich habe, und ob es am DSG liegt weis ich noch nicht wirklich, ab und zu wenn ich rückwärts fahren will geht mir die Karre aus, als wenn man ihn abwürgen würde.
      Kommt aber nicht immer vor so lässt es sich beim Freundlichen nicht reproduzieren, und die Aussage lautet weiter beobachten.
      Fehlerspeicher wird auch nichts abgelegt
      Das hab ich bei mir auch und zwar nur wenn Golf über Nacht gestanden hat. Ich denke es liegt an der EPB.
      GOLF GTI TCR Gray
    • MrAnderson schrieb:

      9G-Tronic (Wandlerautomatik, aktuelle S-Klasse)
      Die 9G-Tronic fahre ich täglich in nem C220. Im Normal Modus schaltet die so butterweich und im Sport+ werden die Gänge richtig rein geknallt :love:
      Konnte kaum glauben, dass das ne „olle“ Wandlerautomatik sein soll.
      Gefällt mir allemal besser als mein ex DQ200 und DQ250...
      Aber kann man die Fahrzeuge miteinander vergleichen? :fuck:
    • Ich muss sagen, dass ich ein DSG-Fan bin. Hauptsächlich habe ich meine Erfahrung mit dem DQ250 6-Gang in meinem 2.0 TDI. Ich bin der Meinung es hat viele Stärken aber auch ein paar Schwächen.
      Die Schaltvorgänge finde ich schnell, sauber und kaum bis gar nicht spürbar. Wobei das natürlich immer vom Lastbereich abhängt. Es gibt durchaus Gangwechsel die deutlich zu spüren sind.
      Um einen fairen Vergleich zu haben, finde ich, dass man zwischen einem DSG und einer Wandlerautomatik auch die unterschiedlichen Funktionsweisen berücksichtigen muss. Eine Wandlerautomatik kann Gänge normalerweise sanfter wechseln, weil sie ja nie wie ein DSG zu 100 % einkuppelt. Dafür hast du bei einer Wandlerautomatik aber auch immer Leistungseinbußen im Vergleich zu einem Handschalter bei gleicher Übersetzung. Das hat man beim DSG nicht.

      Anfahren und Gangwechsel 1 zu 2 und zurück:
      Was das DQ250 und die meisten DSG die ich bisher gefahren bin echt nicht wirklich toll können, ist der Wechsel (vor allem im kalten Zustand) vom ersten in den zweiten Gang beim langsamen anfahren. Da trickst VW aber auch ein bisschen und wechselt im reinen Automatikmodus sehr früh in den zweiten Gang und lässt die Kupplung lange schleifen/kriechen. Vermutlich um den Gangwechsel weich zu halten und das rucken zu vermeiden. Wer hier schon mal "manuell" vom ersten in den zweiten bei langsamer Fahrt geschaltet hat, weiß was ich meine. Das gleiche gilt auch beim zurückschalten vom 2. in den 1. Gang.

      Gedenksekunde:
      Ich bin der Meinung, dass man generell ein bisschen lernen muss eine Automatik oder ein DSG "richtig zu bedienen" (das sage ich ganz vorsichtig). Alle Automatikgetriebe / DSG (die ich kenne) brauchen wenn du voll aufs Gas trittst eine Gedenksekunde und springen meist zwei drei Gänge zurück und lassen den Motor super hoch drehen. Das ist meiner Meinung nach aber auch normal. Woher soll das Fahrzeug wissen, was als nächstes passiert. Der Gangwechsel muss auch erst mal vorbereitet werden. Gerade DSG-Getriebe erahnen anhand der Fahrsituation bereits den nächsten anstehenden Gangwechsel. Das heißt wenn ich beschleunige im Teillastbereich, dann legt das DSG bereits den nächst höheren Gang ein, bereitet sich damit auf das Hochschalten vor und wartet auf den "Kupplungswechsel". Wenn ich jetzt stärker beschleunigen möchte und dafür ein Gangwechsel nach unten erforderlich ist, dann muss zunächst der Gang im Getriebe nach unten gewechselt werden, was mehr Zeit beansprucht. Wenn ich also weiß das ich gleich stärker beschleunigen möchte, dann lege ich mir manuell den passenden Gang zurecht, kann dann beschleunigen und hochschalten (hier wird man feststellen, dass bei der Beschleunigung die Gangwechsel wieder sehr schnell erfolgen, da das Auto ja mit dem Hochschalten rechnet). Wenn man das Fahrzeug beispielsweise Rollen lässt und Geschwindigkeit abbaut, dann rechnet das Auto mit einem Gangwechsel nach unten und bereitet hierfür den Gangwechsel vor. Wenn man dann mal probiert nach unten zu schalten wird man schnell feststellen, dass die Gedenksekunde auch nicht mehr da ist sondern flüssig und schnell nach unten geschaltet wird.

      Worauf ich hinaus möchte ist, dass es meiner Meinung nach bei der Gedenksekunde zwischen Wandlerautomatik und DSG keinen Unterschied gibt. Ich bin von BMW bereits einige Wandlerautomatikfahrzeuge gefahren und muss sagen, dass ich das dort bisher immer katastrophal fand, wie lange die brauchen wenn man aufs Gas drückt.
      Mit einem Handschalter kann man das finde ich nur schwer vergleichen, denn beim Handschalter weiß ich ja welche Verkehrssituation sich gerade ergibt und was ich möchte und das DSG oder die Automatik muss ja "raten". Wenn man da einen fairen Vergleich möchte, dann muss man meiner Meinung nach das DSG auf manuell stellen und damit arbeiten. Das mache ich übrigens sehr gerne, auch wenn natürlich dann viele Fragen, warum man sich DSG kauft.

      Ich mag die Schaltvorgänge ohne Kupplung. Ich mag es vom Geräusch (auch wenn ich einen Diesel habe), vom Gefühl und vor allem weil ich es machen kann und nicht muss. Wenn ich keine Lust auf schalten habe, dann lasse ich den Automatikmodus drin. Wenn ich weiß ich wills sportlicher dann übernehme ich die Entscheidung welcher Gang wann gefahren wird. Ich finde diese Option mega.

      Ich bin neulich erst wieder auf eine Konferenz mit einem Firmenauto gefahren. 2er BMW mit 8-Gang-Automatik. Kann sein das es die Gewohnheit ist, aber ich fand mein 6-Gang-DSG besser. Ich denke durch die 8 Gänge neigt das Getriebe häufiger und nervöser zu Gangwechseln (sieht man ja jetzt auch am 7-Gang DQ381).

      Mein größter Kritikpunkt liegt beim DSG für mich im Wechsel zwischen den ersten beiden Gängen und dem ewigen schleifen lassen im zweiten Gang (ich hasse das). Ansonsten finde ich es vom Fahrgefühl mega. Ich fahre aber gerne auch im manuellen Modus und ich achte auf die DSG Besonderheiten. DSG kann ich aktiv fahren oder gemütlich und das ist auch der Punkt den ich an diesem Getriebe am meisten mag.

      Kleiner Nachtrag:
      Was ich noch sagen wollte. Wie fast alles beim Auto ist natürlich auch DSG-Geschmackssache. Ich verstehe jeden der sagt er mag lieber Handschalter und dementsprechend mehr Pluspunkte für Handschalter findet und genauso sieht das aus mit Leuten die Wandlerautomatik oder DSG mögen. Man wird immer für seinen Interessensbereich die meisten Argumente finden. Ich denke das liegt in der Natur der Sache. Was besser und was schlechter ist, ist denke ich zum größten Teil rein Subjektiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sixT9 ()

    • @Molle
      Über den Punkt habe ich mir echt Gedanken gemacht wie du das meinst. Kannst Du das näher beschreiben bitte?
      Bezieht sich das rangieren auf DSG in Verbindung mit Auto Hold?
      Weil ich muss eigentlich sagen, wenn ich rangiere mache ich immer Auto hold aus, schalte für rückwärts R und für vorwärts 1 manueller Modus, also Wahlhebel nach rechts.
      Finde damit lässt es sich butterweich rangieren. Nur wenn ich ein bisschen hastig bin und Gas gebe bevor der Gang eingelegt ist knallt er ganzschön los. Normal warte ich immer bis ich merke er hat den Gang eingelegt und dann geht es los.
      Mit Auto hold finde ich langsames rangieren, bzw. lostasten ruckelig weil man kurz Gas geben und gleich erst bremsen muss. Da haut es bei mir öfter Mal ne Zwangsbremsung rein. Dafür haben die neuen Modelle wohl aber einen Rangiermodus den ich bei mir leider vermisse.

      Gerade beim Einparken - ich habe den Parklenkassistent den ich sehr gerne benutze - finde ich das rangieren mit DSG Hammer. Muss immer nur den Bremsdruck regulieren. Gilt natürlich auch für Wandlerautomatik.
    • Also dsg oder Automatik oder wie auch immer alles heißt ist mir lieber als so ein fünf oder sechs oder was weiß ich wieviele Gänge manche Autos haben.... ewig 1,2,3,4 dann wieder einen Gang runter dann wieder hoch oder auf der Autobahn aus dem höchsten Gang runterschalten wenn man etwas schneller beschleunigen möchte dann wieder hochschalten usw. ist mir zu nervig!
      Wählhebel auf D und fertig und bevor ich aussteige auf P ;) !
      Ob dat ein ruckelt oder ne Sekunde braucht bis es das macht was es soll ist mir Wurscht und wenn ich mir die werksangaben anschaue ist man mit dsg glaube ich auch etwas schneller los vom Fleck !

      Also jedem das seine und mir mein dsg ^^

    • @'sixT9 Ich schalte Auto Hold auch aus beim rangieren,bleibe aber im Auto Modus.
      Vielleicht muss ich einen Moment länger warten wie du es auch machst.
      Werde das mal probieren.
      @Bochumer ich möchte auch nicht mehr im Getriebe rühren,da ist mir das DSG mit seinen kleinen Macken auch lieber.
      Hab ja nur geschrieben das es zwei drei Sachen gibt die mich stören.
      Aber am meisten darüber ärgert mich das VW anscheinend nichts lernt und die Fehler beseitigt sondern munter weiter produziert und die Kunden für dumm verkauft.

      ANZEIGE
    • Ich merke das ruckartige rangieren vor allem dann, wenn ich mich beim rückwärts einparken stressen lasse von irgendwelchen dränglern, die es nicht abwarten können. Dann gebe ich oft direkt beim oder kurz nach dem schalten auf R Gas und wenn das Auto bereit ist ruckt der direkt los. Das finde ich auch immer unangenehm.

    • 5-Gang-Getriebe

      Ich schalte gerne selbst. Auch ein 6-Gang wäre infrage gekommen. Für meinen 110 PS Diesel wären 6 Gänge eher overdosed.

      Habe viel Gutes über das DSG gehört, möchte aber trotzdem selbst schalten.

      Für mich: Geschmackssache. Vielleicht beim nächsten Kauf!

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS

    • Schließe mich da @Mellon an.

      Ebenfalls 5 Gang und zufrieden. Hätte auch gerne ein 6 Gang Schaltgetriebe genommen, aber VW bietet das nicht an für die kleinen Diesel, trotz 115 PS. :facepalm:

      Was ich in Erfahrung gebracht habe wird das 6 Gang erst mit/ab 122 PS verbaut beim Golf VII.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Bin mit meinem 6 Gang Schalter auch ganz zufrieden.
      Aber mit ACC ( stop and go ) und den ganzen Helferlein, würde ich den nächsten mit DSG nehmen.
      Das lässt sich halt mit einem Schalter schlecht umsetzen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Habe schon oft gehört, dass der Verbrauch beim DSG noch geringer wäre als bei der Handschaltung. Früher sollen Automatic-Fahrzeuge deutlich mehr verbraucht haben.

      Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

      Bei der Arbeit haben wir einen identischen Golf 7 mit gleicher Leistung und Bereifung. Der verbraucht deutlich über einem Liter mehr, als mein Handschalter.

      VW Golf VII Comfortline, 1.6 TDI BMT 81 KW/ 110 PS