UMFRAGE - DSG vs Handschaltung

    • Den Type R gibt es auch nur als Schalter...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • JRSASS schrieb:

      Hallo GTI bzw. Golf 7 Freunde, hallo Kabael,
      mein VW Freundlicher führte als Grund für den Wegfall des GTI Schaltgetriebe und des Zweitürer ab MJ 2020 an, dass aus Gründen von Kosteneinsparungen und aus Umweltgründen das Schaltgetriebe zumindest bei den hochmotorisierten VW Fahrzeugen abgeschafft wird.
      Einfach nur schade !
      Schade!

      Den Wegfall des 3-Türers kann ich ja noch verstehen. Die Produktion rechnet sich einfach nicht. Dafür werden die viel zu wenig verkauft. Tendenz war seit Jahren auch stark sinkend. Andere Hersteller (Opel, Ford, Peugeot, Renault etc.) haben bereits vor Jahren damit angefangen, die 3 -Türer in der Golfklasse aus ihrem Progrmmm zu werfen. Jetzt ziehen VW,Audi, Seat und Skoda nur nach.

      Beim DSG kann ich die Entscheidung allerdings nicht nachvollziehen. Zwar würde ich mir persönlich wohl kein sportliches Fahrzeug mehr ohne DSG kaufen, dennoch gibt es ja noch genug Leute, die sich lieber einen Schalter kaufen! Und auch wenn sich die Mehrheit ggf. mittlerweile für DSG entscheidet (kenne die Zahlen nicht) so werden das mit Sicherheit nicht 90% sein. Also ist die Gruppe der HS-Käufer entsprechend groß!
      Völlig unverständlich!
    • Das Abschaffen der HS hat hauptsächlich mit der Einhaltung der Schadstoff Grenzwerte zutun.Zusätzlich ist es gerade in der Automobilindustrie leider so,das die Kosten bzw der Gewinn bei Rückgang der Verkaufszahlen überproportional steigen. Schade ist es trotzdem.Und Honda und Hyundai haben keine ordentlichen Getriebe die passen deshalb bleibt denen nur der HS.Japaner und Koreaner können am besten CVT Automaten und die sind nix für sportliche Autos.

    • Hab gehört, dass Autos mit höheren PS-Leistungen nur noch mit Automatikgetriebe verkauft werden, da ein Verschalten beim HS-Getriebe verheerende Folgen haben kann. Z.B. bei höherer Geschwindigkeit vom 5. in den 2. schalten. Dabei wirken enorm hohe Kräfte, durch die das Getriebe zerstört wird.
      Ich kenne mich mit den Automatikgetrieben nicht aus, aber ich denke, dass man da wohl weniger was falsch machen kann. Außerdem ist die Beschleunigung schneller. Das DSG ist sicherlich bequemer und einfacher zu bedienen. Daher wird es auch mehr gekauft.

      Wie ich hier ja schon mehrfach kundgegeben habe, bin ich ein Vertreter der Handschalter. Hab mir von Anfang an angewöhnt, die Gänge grundsätzlich immer der Reihe nach hoch und runter zu schalten, ein Überspringen kommt eigentlich nie vor. Dabei ist immer auch die Geschwindigkeit ausschlaggebend.

      Hab mal gegoogelt und bei den Fahrzeugen mit hohen PS-Zahlen (z.B. Porsche) nur Automatikgetriebe gefunden. Den kleineren Cayman gibt es noch als HS, alle darüber liegenden nur noch mit Automatik.

    • Ich spare mir oft den fünften Gang, Brigitta. :P

      Habe zwar nur halb so viel Leistung wie du, aber der 1.4er mit 150PS ist dennoch sehr durchzugsstark
      und man kann den vierten ziemlich hochziehen und dann gleich in den sechsten wechseln.

      Nur umgekehrt, wenn ich z.B. an eine rote Ampel oder Stopp-Schild ranfahre, schalte ich die Gänge der
      Reihe nach runter. Ist halt blöd, wenn man die Motorbremse so oft wie ich in Anspruch nimmt und dann
      die Bremsscheiben nicht mehr so schön sauber aussehen... ;(
      Aber das Problem haben ja fast alle 7er. :facepalm:

    • Motorbremse habe ich auch so wie du es beschreibst in der Fahrschule gelernt. Bis mein Vater mir mal den trockenen Kommentar gab, Bremsen sind billiger als Kupplungen, also lieber die verschleißen. Seitdem nutze ich die Motorbremse nur noch selten und habe 1A glänzende Bremsscheiben 8) . Hat nebenbei noch den Sicherheitsvorteil, dass der nachfolgende Verkehr es früher mitbekommt, wenn mein Wagen verzögert, Stichwort Bremsleuchten. :nervös:

    • Giugiaro schrieb:

      Motorbremse habe ich auch so wie du es beschreibst in der Fahrschule gelernt. Bis mein Vater mir mal den trockenen Kommentar gab, Bremsen sind billiger als Kupplungen, also lieber die verschleißen. Seitdem nutze ich die Motorbremse nur noch selten und habe 1A glänzende Bremsscheiben 8) . Hat nebenbei noch den Sicherheitsvorteil, dass der nachfolgende Verkehr es früher mitbekommt, wenn mein Wagen verzögert, Stichwort Bremsleuchten. :nervös:

      Den muss ich mir merken :thumbsup: wenn mein großer Auto fahren lernt... wenn er es denn überhaupt noch tut. Bis er 18 ist, vergeht noch viel zeit.
    • Giugiaro schrieb:

      Bis mein Vater mir mal den trockenen Kommentar gab, Bremsen sind billiger als Kupplungen, also lieber die verschleißen.
      Die Kupplung verschleißt durch die Motorbremse nicht schneller, solange die Wärmebelastung gering gehalten wird. Der größte Verschleiss entsteht beim Schleifen der Kupplung. Wird zügig eingekuppelt bleibt die Wärmebelastung gering.

      Ich bin meinem Golf 3 260tkm mit Motorbremse gefahren und der hatte bis zum Schluss die erste Kupplung verbaut. Bei hohen Differenzen kann man ja auch mit Zwischengas einkuppeln. Wer es hinbekommt nutzt die Heel&Toe Technik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raven761 ()