Verbrauch R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch R

      Ich hätte mir vom R mehr (also weniger erwartet). Auf die ersten zwei Wochen (werkswagen und schon eingefahren) und gute 1100 km liegt der Durchschnittsverbrauch bei recht gemütlicher Fahrweise gemischt Stadt, Landstraße und BAB bei 10,9 l Superplus (davon sicher keine 50 km in Race). Mein vorheriger A8 mit 3,7 l V8 war bei 11 bis 12 l Super. Da der permanenten Allradantrieb, eine echte Automatik und fast 500 kg mehr hat, finde ich das erstaunlich.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

      ANZEIGE
    • Hier gibt es bereits einen Thread dazu Klick

      MeineR hat sich mittlerweile bei 8,1l/100km eingependelt. Im Vergleich dazu nimmt sich mein 86PS 1.2 TSI auch 6,1l/100km. Und das ohne Allrad, ohne DSG und mit 200kg weniger

      PS: ich hatte vorher einen 2014er Golf 7 R, als Handschalter und mit ca. 510PS, dieser hat sich im Langzeitschnitt bei 16,6l/100km bewegt und gefahren wurde der sobald Betriebstemperatur erreicht war nur 0-100 und 100-200 sowie Bergstraßen Vollgas. Auf der Rennstrecke braucht man übrigens ca. 33l/100km

    • Also: wenn ich mir so ein Auto leisten kann, dann ist mir der Verbrauch echt Hupe...

      Wenn dem nicht so wäre, dann würde ich mir sowas nicht kaufen...

      Ist für mich fast genau das gleiche, wenn man sich einen dicken Porsche Cayenne kauft um dann eine Gasanlage einzubauen.... :facepalm:

    • Kommt immer darauf an, wie hoch der Stadtanteil ist. Gerade den Stadtverkehr mit Stop&Go mag meineR überhaupt nicht. Da ist er durstig :P


      Hab einen Golf R mit DSG und 19Zoll Bereifung (235/35R19)

      In der Stadt nimmt er sich ca. 12L/100km.

      Landstrasse: ca 9L

      und BAB: ca. 8L

      Alles bei gemütlicher Fahrweise.

      Wenn man "zaubert" natürlich mehr ;)

      Im Durchschnitt liege ich mit meinem Fahrprofil bei ca.12l
      Da sind aber auch kurze Vollgasfahrten Autobahn dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • Hm Interessantes Thema jedenfall.

      Hatte vor dem Golf einen BMW 535i, V6 TwinTurbo mit Chip auf ~380PS. Lag im Schnitt bei 13l SuperPlus.
      Ich würde jetzt einfach mal behaupten das der deutlicher schwere ist als ein R.



      Aber freunde der Sonne, sind wir ehrlich wer solche Auto´s fährt weiß was das mit sich bringt.
      Auch 300PS im R fahren halt nicht mit 6l rum. =)

      Ps.: Deswegen (leider) der wechsel auf den Golf, auch wenn es schwer fällt. (Rein Leistungstechnisch betrachtet)

      PPS.: Wurde da gerade echt nen Super 1.9TDI mit nem Golf R verglichen? Oo

    • Das ist übrigens möglich, wenn man gemütlich BAB (60%) und Landstrasse mit ein paar kleinen Ortschaften (40%) im Ecomodus unterwegs ist.


      [IMG:http://www.golf7gti.com/upload/direct/i_677_5375_0_57_1502008039_6114.jpg]




      Letztendlich hat das Auto auch meinen Fahrstil verändert. Wenn ich so fahren würde, wie früher mit meinem Diesel sind durchaus moderate Verbräuche möglich. Nur in der Praxis dann doch unrealistisch, weil bei dem Auto die Versuchung einfach zu groß ist, mit dem Gas zu spielen :D

      Und ganz ehrlich, dafür hat man sich das Auto ja auch irgendwie gekauft.

      Man kann ihn also auch relativ sparsam fahren. Nur warum sollte man das tun? 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • Mein 5,5L V8 lässt sich mit 9,5 Liter fahren, nur Spaß macht es dann keinen. Im Schnitt liege ich bei 11 Liter wo dann alles mit drin ist.
      Im Vergleich zum R kann ich da also echt nicht meckern, und mein AMG ist Bj.09 mit ältere Technik. Also aktuell sehe ich den R jetzt nicht als Sparwunder.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • Der Vorteil beim Downsizing ist eben, dass sich der R eben mit deutlich unter 8l fahren lässt, wenn man es drauf anlegt. Das schaffe ich mit einem V8 eben nicht.
      Nur macht es dann, wie Du schon sagst, eben keinen Spass. Wenn man Spass will, ist der theoretische Verbrauchsvorteil bei Downsizingmototoren dahin, bzw. nur noch marginal.
      Und so schaffen es die Hersteller auch ihren Flottenverbrauch zu reduzieren, obwohl wohl niemand so ein Auto dementsprechend bewegt.

      In der Praxis mit artgerechter Bewegung und vergleichbarem Fahrprofil dürfte der Verbrauch des R´s wohl nur minimal unter dem Verbrauch deines V8 liegen.
      Ist aber auch keine Überraschung. Sobald ich die Leistung abbrufe, ist es eben vorbei mit Spritsparen.
      Turbo läuft, Turbo säuft!

    • Ja stimmt das ist auch meine Erfahrung mit Turbo's, das schön beim V8 Sauger die gleichmäßige Drehmomentkurve.
      Selbst bei relativ lockerer Fahrweise immer Druck und Sound zum niederknien, und mit einem V8 geöffneten Dach macht selbst cruisen Spaß.
      So ein R ist sicherlich ein schönes Auto, aber für die Kohle gibt es eben auch schon eine ganz andere Liga dann zwar gebraucht, aber immerhin.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Da ich vor einigen Tagen vom GTD auf den R (FL) umgestiegen bin, war ich natürlich sehr gespannt was der Hocker tatsächlich verbraucht. Hier wird der Wagen ja oft als Fass ohne Boden verschrieen. Vor allem, da ich rein von der Jahresfahrleistung wohl eher zu den Vielfahrern gehöre, war der R' jetzt eher eine Anschaffung der Freude und die Frage nach dem tatsächlichen Verbrauch im Alltag sehr groß.

      Vorab, ja wenn man den Schrubber bumst säuft er, wie man es von jedem anderen Auto dieser Leistungsklasse erwartet. ABER und das muss man nun fairer Weise sagen, hat der R' ein sehr breites und vielfältiges Band auf dem man ihn bewegen kann.

      Mein täglicher Weg zur Arbeit, ca. 40km in eine Richtung, sieht wie folgt aus. Die ersten Km geht es über Dörfer, dann gute 5km steil bergauf eine Serpentinenstraße und ab da den Rest entspannt geradeaus über die Landstraße mit 100kmh im Tempomat und nem Kaffee in der Hand. Eile hab ich auf dem Weg keine, da es keinen wirklichen Berufsverkehr gibt. Und da kam die große Überraschung. Gefahren im Modus "Normal" entspannte 6,5 Liter :thumbup: fairer Weise muss ich sagen, geht es auf dem Hinweg leicht bergab, bedeutet nach Hause leicht bergauf wo ich dann um die 7,5 Liter bin.

      Wenn man aber bedenkt welche Leistung und welches Antriebskonzept man hier fährt ist das für mich kein Vebrauch der erschreckend, oder überdurchschnittlich ist. Ich meine meine Dame muss ihren 80PS Punto prügeln, um über die Berge zu kommen und der braucht im Schnitt 7 Liter.

      Mein Fazit also und das war auch so mein Gedanke bzw. meine Hoffnung bei der Anschaffung. Man kann einen R' sehr wohl im Alltag für den Berufsweg etc. nutzen ohne das man arm wird und kann dennoch wenn man es möchte, so wie ich zB zwischendurch und am Wochenende mal einen backen lassen. Denn unterm Strich bewegt sich das dann schon im Rahmen.

      Natürlich, wer den Ansrpruch hat permanent Hartgas zu fahren, was auch nachvollziehbar ist bei dem Auto, bewegt sich naürlich ganz wo anders. Unter Strich aber bietet der R' die zu Anfang hohe Bandbreite an Nutzen in Bezug auf den Verbrauch. Ich für meinen Teil hab so eine gute Kombination aus bezahlbarem Nutzen im Alltag und hohem Potenzial für Spaß am Fahren.

    • Oeltanker schrieb:

      Und da kam die große Überraschung. Gefahren im Modus "Normal" entspannte 6,5 Liter :thumbup: fairer Weise muss ich sagen, geht es auf dem Hinweg leicht bergab, bedeutet nach Hause leicht bergauf wo ich dann um die 7,5 Liter bin.
      Wow, das schaffe ich nur, wenn ich es massiv drauf anlege. Eco-Modus und sehr Vorrausschauend mit sehr dizipliniertem Gasfuß.

      Das macht mir aber Null Spaß.

      Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 11l/100km. DSG und ca. 50% Stadtverkehr.
      Fahrprofil: Kein Heizer, aber flott. Eigentlich immer zu schnell ;) Aber nur so, daß es beim Blitzer nicht zu teuer wird. In geschlossenen Ortschaften halte ich mich dran, ansonsten immer 15-20 Km/h über der Geschwindigkeitsbegrenzung. Und Autobahn i.dR.180-200.
      Sehr selten, wenn die Autobahn wirklich leer ist, steht der Tacho auch mal bei 270km/h (dann bin ich aber auch schnell mal bei 18l).
    • Kabael schrieb:

      das schaffe ich nur, wenn ich es massiv drauf anlege
      Das musste ich eben gar nicht, daher auch die Verwunderung :thumbup:

      Wie gesagt, bissl Ort, bissl kurvenreich bergauf und dann Tempomat bei 100kmh und den Rest hat das ACC geregelt. Rückweg waren es jetzt 8,3 Liter, wobei da das ACC viel abbremsen und wieder beschleuinigen musste bedingt durch den vorausfahrenden Verkehr. Ansonsten wären es auch knapp unter 8 Liter gewesen.

      Natürlich sind das alle streckenabhängige Werte, aber grundlegend geht das schon.
    • Kabael schrieb:

      Eco-Modus
      Der wirklich effektive Vorteil des ECO-Modus erschließt sich mir nicht, das war beim GTD schon so. Bis auf ein früheres Schalten und das Deaktivieren einiger nützlicher Funktionen wie zB Abbiegelicht macht der doch gar nichts. Auch im Verbrauch hat sich das nie bemerkbar gemacht.

      Fahre ich zB 130kmh auf der Bahn in D7, schalte ECO ein ist der Wagen auf E7, aber Drehzahl zB bleibt die Selbe. Da würde man zB erwarten, das eine Abstufung erfolgt, um einen einen gerinegren Verbrauch zu erzielen.

      Für mich persönlich völlig unnötiger Modus. Beim GTD genug damit rumexperimentiert, sodass ich ihn bei R' völlig ignoriere.