Verbrauch R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bis auf ein lahmes Gaspedal, wo man in der Regel dann noch fester drauftritt, merkt man bei normaler Fahrweise auch nicht wirklich nen Unterschied wie ich finde

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Bis auf ein lahmes Gaspedal, wo man in der Regel dann noch fester drauftritt, merkt man bei normaler Fahrweise auch nicht wirklich nen Unterschied wie ich finde
      Ja eben drum, von daher frage ich mich da nach dem Sinn. Das war beim GTD das gleiche sinnfreie Gehampel.

      Ich stelle mir bei einem ECO Modus wie gesagt eher eine reduzierte Drehzahl vor, oder so. Das wäre ja eine Ersparnis beim Verbrauch. Bei GTD war es zB in den Gängen 3,4 und 5 so, dass das DSG die Drehzahl im Gang abgestuft hat, ohne zu Schalten. Bedeutet zB im Ort, 4. Gang und es ging bergauf hat er nicht runter geschaltet, sondern die Drezhal hochgestuft, oder eben anders herum. So würde ich es mir in ECO vorstellen zB auf der Autobahn. Das man bei gleichbleibener Geschwindigkeit einfach etwas weniger dreht wenn keine Last vorhanden ist und der Wagen mehr, oder minder im Tempomat mit Halbgas fährt.
    • ME-GTD schrieb:

      Und mein Arbeitsweg sind ebenfall knappe 40 KM eine Strecke.. allerdings quer im Ruhrpott :thumbsup: Denke mit dem Verbrauch komme ich dann nicht hin :rolleyes:
      Och wieso? Zwischen 2 und 3 Uhr morgens ist doch alles frei...! :D

      Oeltanker schrieb:

      Ich stelle mir bei einem ECO Modus wie gesagt eher eine reduzierte Drehzahl vor, oder so. [...] Das man bei gleichbleibener Geschwindigkeit einfach etwas weniger dreht wenn keine Last vorhanden ist und der Wagen mehr, oder minder im Tempomat mit Halbgas fährt.
      Bist du vielleicht vorher einen Japaner mit CVT-Getriebe gefahren? Da geht so eine stufenlose Anpassung der Drehzahl ja, aber wie soll das bei einem DSG funktionieren, das ja ebenso wie ein manuelles Getriebe eine feste Übersetzung je Gang aufweist? ?(
    • Giugiaro schrieb:

      Bist du vielleicht vorher einen Japaner mit CVT-Getriebe gefahren? Da geht so eine stufenlose Anpassung der Drehzahl ja, aber wie soll das bei einem DSG funktionieren, das ja ebenso wie ein manuelles Getriebe eine feste Übersetzung je Gang aufweist?
      Nein, in der Tat hat der GTD das gemacht. Bei minimaler Lastveränderung hat er nicht den Gang gewechslt, sondern die Drehzahl verändert.

      Bei uns die Hauptstraße im Dorf geht kerzengerade und ohne Steigung. bei 50/60kmh lief der GTD immer im 4. Gang. Zum Ortsausgang stieg es dann an, da sprang die Drehzahl etwas hoch bei etwas Pedaldruck und man hatte mehr Dampf für den Aufstieg.
    • Ich hab es aufgegeben auf den Verbrauch zu schauen. Wirklich unter 10 Liter geht da nie was. Unter 9 nur auf sehr langer Strecke und/oder mit sehr zurückhaltender, defensiver und vorausschauender Fahrweise.

      Habe 25km in die Arbeit. Etwa 3km Stadt, 15km Autobahn, 7km Landstraße. Gemisch leicht hügelig (mal auf mal ab). Anfangs habe ich das Auto gefahren wie meinen 1.4 TSI - das heißt Opa-Modus mit Tempomat 110 zur Arbeit. Da schafft man ne niedrige 8,x. Wenn ich mit den Ampeln frühs Glück habe steht auch mal ne 7 vor dem Komma.

      Irgendwann hab ich mir gedacht dass das völlig bescheuert ist. Jetzt fahr ich das Auto so wie ich halt Bock habe. In 90% der Fälle heißt dass das wenn die Öltemperatur bei ~60Grad liegt wird drauf gedrückt. Das heißt dann nach Anzeige pro Tankfüllung 10,x - 11 im gemischten Betrieb.

    • marcus g7 schrieb:

      Ich hab es aufgegeben auf den Verbrauch zu schauen.
      Natürlich sollte man den Verbrauch als Besitzer eines R nicht in den Vordergrund rücken. Das wäre fernweg vom Grundgedanken eines solchen Autos^^

      Ich finde es lediglich gut, dass einem der Wagen die Breite bietet. Das ist ja nicht immer so. Es gibt ja durchaus Modelle, die da nur das binäre System kennen. Leerlauf, oder Fass leer :D

      koenigdom schrieb:

      Dann war dein GTD defekt... sowas ist technisch absolut unmöglich bei einem Handschalter/Doppelkupplungsgetriebe
      :D :D :D Okay, dann hatte ich wohl eine Unregelmäßigkeit als nützlich empfunden...
    • Oeltanker schrieb:

      Kabael schrieb:

      Eco-Modus
      Der wirklich effektive Vorteil des ECO-Modus erschließt sich mir nicht, das war beim GTD schon so. Bis auf ein früheres Schalten und das Deaktivieren einiger nützlicher Funktionen wie zB Abbiegelicht macht der doch gar nichts. Auch im Verbrauch hat sich das nie bemerkbar gemacht.
      Kann zum R (leider) keine Erfahrungswerte beitragen, aber die Erfahrung beim GTD kann ich nicht bestätigen. Hab in den vergangenen Wochen auf dem Weg zur Arbeit öfter mal den Eco-Modus getestet (Verkehrsbedingungen immer identisch zu Sport-Modus) und bin immer mindestens 1 bis 1,5 Liter niedriger gelegen als im Sport-Modus

      GTD 7 2019 :D

    • Oeltanker schrieb:

      GTD1980 schrieb:

      1 bis 1,5 Liter niedriger gelegen als im Sport-Modus
      Mein Vergleich bezieht auf ECO <--> NORMAL. Sport ist klar, da man da eh hoch und lang dreht.
      Also ich meinte Sport als Grundeinstellung im Fahrmodus, aber bezüglich DSG D-Modus denn S beim DSG ist ja selbst mittelfristig extrem nervig . Sprich Sport/D vs. Eco/Eco

      GTD 7 2019 :D

    • @'Oeltanker,Ich hab das mit den Drehzahlveränderung bei gleicher Ganganzeige auch schon beobachtet.

      ANZEIGE
    • Hier mal der Verbrauch von heute Morgen. Gefahren wurde die zu Anfnag beschriebene Strecke zur Arbeit, 43km bei ca. 0 Grad heute, Fahrmodi "Normal" und überwiegend mit ACC im Zugriff. Ansonsten locker weg gefahren und 1,2 zügige Überholmanöver. Also es geht schon, auch ohne das man mit 80kmgh in ECO rumschleicht.

      Aber wie schon gesagt, es geht beim R' nicht ums Spritsparen, sondern schlichtweg mal den Vergleich was alles möglich ist, wenn man ihn als Daily nutzt. :thumbup:

      Dateien
      • DSC_0846.JPG

        (107,48 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Oeltanker schrieb:



      Fahre ich zB 130kmh auf der Bahn in D7, schalte ECO ein ist der Wagen auf E7, aber Drehzahl zB bleibt die Selbe. Da würde man zB erwarten, das eine Abstufung erfolgt, um einen einen gerinegren Verbrauch zu erzielen.
      Mmhhh, mal logisch überlegt...wie soll das funktionieren bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder GRA? Außer elektrische Verbraucher abzuschalten, kannste ja nix wegschalten am Motor was die Drehzahl runtersetzt....ACT hat er ja nicht und ob das bei der Geschwindigkeit funktionieren würde, kann ich mir nicht vorstellen....

      Dieses Eco ist doch nur ne Alibi Funktion....mal ehrlich, wenn ich zb. DLA habe, dann will ich das auch nutzen, sonst braucht man sowas ja nicht
    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Oeltanker schrieb:

      Fahre ich zB 130kmh auf der Bahn in D7, schalte ECO ein ist der Wagen auf E7, aber Drehzahl zB bleibt die Selbe. Da würde man zB erwarten, das eine Abstufung erfolgt, um einen einen gerinegren Verbrauch zu erzielen.
      Mmhhh, mal logisch überlegt...wie soll das funktionieren bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder GRA? Außer elektrische Verbraucher abzuschalten, kannste ja nix wegschalten am Motor was die Drehzahl runtersetzt....ACT hat er ja nicht und ob das bei der Geschwindigkeit funktionieren würde, kann ich mir nicht vorstellen....
      Dieses Eco ist doch nur ne Alibi Funktion....mal ehrlich, wenn ich zb. DLA habe, dann will ich das auch nutzen, sonst braucht man sowas ja nicht
      Wenn ACT vorhanden, funktioniert das auch bei 130+. bin 140 im 6ten Gang auf 2 Töpfen gefahren. Funktioniert nur solange er ohne große Probleme die Geschwindigkeit halten kann bzw. man mit dem Gasepedal nicht zu sehr Leistung abverlangt.
    • Echter Werksfahrer schrieb:

      Dieses Eco ist doch nur ne Alibi Funktion
      Ja, mein Reden! Ich sehe in diesem Modi keinen wirklichen effektiven Nutzen. Ja gut, die Leistung wird auf 230PS gedrosselt, aber das bringt bei einer fließenden Fahrt auf zB der Autobahn im unteren Lastbereich gar nichts.

      Echter Werksfahrer schrieb:

      wenn ich zb. DLA habe, dann will ich das auch nutzen, sonst braucht man sowas ja nicht
      Dito, stimme ich ebenfalls zu. Das war schon beim GTD der Grund warum ich nie ECO genutzt habe. Gerade in den dunklen und nassen Monaten des Jahres verzichte ich nicht auf das pfiffige Licht für einen Sparmodus der nichts spart.
    • Grundsätzlich ist der Ecomodus im Golf GTD und R nicht wirklich vergleichbar. korrigiert, siehe unten ;)

      Denn beim "R" wird im Ecomodus noch zusätzlich:

      - Allrad entkoppelt (hat dann quasi Frontantrieb) korrigiert, weil Blödsinn!

      - die Leistung gedrosselt (wobei ich meine, daß es 10% sind, also auf 270PS, bin mir aber nicht sicher könnte auch mehr sein)

      Der Verbrauch geht schon etwas runter. Merkt man insbesondere auf Langstrecke.
      Macht mir persönlich aber NULL Spass - darum lasse ich es.
      Ich hatte den Ecomodus nur erwähnt, um aufzuzeigen, was ich (unter extrem positven Bedingungen) für Minimalverbräuche schaffe.

      @Oeltanker.
      An deine Verbräuche komme ich nicht ansatzweise. Vielleicht weil ich noch das VFl fahre, oder wir uns im Fahrstil massiv unterscheiden...
      Oder Beides! ;)

      Für mich ist es aber am Ende eine akademische Frage. Letztendlich interessiert es mich nicht. Fahre nur ca. 17.000 km im Jahr. Da ist mir der Verbrauch völlig egal, können auch gerne 2 L mehr sein. Wurscht!
      Spass steht im Vordergrund.
      Und da wird der R bei mir mit ner glatten 1 bewertet :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • @Kabael Am Allrad ändert sich garnichts. Der wird ohnehin dynamisch geregelt, d.h. es wird permanent berechnet wann wo wie viel Schlupf entsteht und so die Kraft mehr oder weniger an die Hinterräder geleitet. 100% Frontantrieb im R gibt es nicht, in keinem Modus. Der Grund ist eigentlich simpel.. die Haldex kann nicht mechanisch entkoppelt werden, die Lamellenkupplung hat IMMER etwas Schlupf (wie auch z.B. das DSG immer die Kupplung etwas schleift da sich über das Öl Kraft übertragt, auch wenn kein Gang eingelegt ist) und somit wird auch bei nichtgebrauch des Allrads immer ca. 5% Kraft an die Hinterräder geleitet ;)
    • @koenigdom

      War echt der Meinung, daß im Ecomodus der R quasi Fronttriebler sein soll. Hatte ich irgendwo aufgeschnappt. Aber du hast Recht, ist völliger Blödsinn- das weiß ich jetzt auch :facepalm: Danke für den Hinweis!

      Wenn ich den ollen Ecomodus öfter genutzt hätte, wäre es mir vermutlich auch aufgefallen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kabael ()

    • Kabael schrieb:

      An deine Verbräuche komme ich nicht ansatzweise. Vielleicht weil ich noch das VFl fahre, oder wir uns im Fahrstil massiv unterscheiden...
      Oder Beides!
      Wie gesagt, das eine ist mein Weg zur Arbeit und der begünstigt wie anfänglich erwähnt schon den Verbrauch. Es ist halt möglich. Das ist kein Permanentzustand, was es bei einem Auto wie diesem auch gar nicht sein soll. Gestern zB nach Feierabend über die Dörfer getingelt, viel Sop & Go, Einkaufen gewesen etc., dazu bissl mitm Sound in "Race" gespeilt und schon waren es 9,6 Liter. Von daher denke ich, bewegt es sich so, wie es soll.