Mein Golf 7 ist da...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Golf 7 ist da...

      ... naja, irgendwie auch wieder nicht, grummel.

      In Kurzform:

      - Die ganze Woche in Freiburg auf den Anruf vom Händler gewartet

      - Do kam der erlösende Anruf 'ER ist da', freu, spring, Übergabe Freitagmorgen

      - Um Punkt 10.00 beim Händler, da steht er nun in voller Pracht, juhu !

      - Ab ins Auto, ein Grinsen macht sich bei mir breit, schon ein krasser Unterschied im Innenraum zum Pampersbomber Touran.

      - Ich fahre vom Hof, um zuerst zur Tanke zu fahren, Entfernung 400m.

      - Komme grad mal 300m weit, da kommt eine Störungsmeldung nach der anderen, das volle Programm! Alles leuchtet und blinkt, eine Servicemeldung nach der anderen.

      - Ein Schockzustand tritt mir ein, das blanke Entsetzen

      - Also wieder zurück zum Händler, mein Gesichtsausdruck erfreut ihn nicht wirklich

      Ende vom Lied, nun steht er in der Werkstatt und man sucht nach dem fehlerhaften Steuergerät. Also wieder im alten Auto die 500km nach Hause und warten angesagt.

      ABER, die ersten 300m haben mich begeistert 8)

      ANZEIGE
    • wedelchen schrieb:

      ABER, die ersten 300m haben mich begeistert
      :totlach: Schön, dass Du wenigsten Deinen Humor behalten hast. Ich kann nachempfinden, was Du fühlst. Ich mache gerade ein ähnliches Drama durch.

      Hättest Du kein anderes Fahrzeug gehabt, hättest Du ihn lieber nach 300m stehen lassen sollen. Dann hätte die Mobilitätsgarantie gegriffen und man hätten Dir einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt.
      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • OMG :cursing: Mein Beleid, das ja echt schei*e. :facepalm: Naja, wenigstens nimmst es gelassen,das ist wichtig! :top:

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Ach klar, das will ich doch für dich hoffen. :D

      Aber ein Steuergerät defekt? Wielange brauchen die dafür? ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Kami schrieb:

      und ich könnte mir auch vorstellen, dass bei diesem neunen modell die fehlersuche länger dauern kann. aber ich hoffe, dass du ihn bald fehlerfrei zurück bekommst!

      Ächtz, heute kam der erfreuliche Anruf, die Karre rennt wieder :rolleyes:

      Kleiner Fehler, große Wirkung, irgendwo war ein Massefehler in der Elektrik.

      Nun ja, vor Mittwoch oder Donnerstag schaffe ich es nicht in den Süden zur Übergabe, habe zu viele Kundentermine.

      ABER DANN, endlich, rein setzen und erst mal alles ausprobieren. Hoffe das 2. Date verläuft etwas besser 8o
    • :glückwunsch: und :welcome:

      Es ist ärgerlich wenn man sich freut aufs neue Auto und sowas passiert.
      Aber Lichtblick, VW stellt diese Probleme mit für sie teurerem Aufwand ab, als dann bei älteren G7 ;)
      ANZEIGE
    • Ok, das sind ja gute Nachrichten. :top:

      Dann halt uns mal auf dem Laufenden, zumindest ich drück dir alle meine Daumen, aber dran - sind ja nur zwei. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • So, nun aber...

      ... die ersten Fahreindrücke (im Vergleich zum bis jetzt gefahrenen Touran)...

      Der Innenraum ist echt klasse geworden, der Kofferraum eher weniger (recht klein). Alles wirkt sehr edel und richtig platziert. Viele Funktionen und Einstellungen wurden in das zentrale Navi verschoben. Auf Anhieb findet man nicht alles, aber mit ein wenig Spieltrieb kommt man ohne Anleitung gut zurecht.

      Das Auto liegt klasse auf der Straße und macht viel Laune (Sportfahrwerk). Der 2l TDI zieht wie gewohnt gut durch und hängt gut am Gas. Die Übersetzung vom Getriebe ist wohl ein wenig mehr auf Spritsparen ausgelegt. Den Touran konnte man locker ab 80km/h im 6. Gang fahren, im Golf kommt das noch nicht viel. Aber das ist wohl reine Gewöhnungssache. Die Fahrgeräusche sind erstaunlich gering, man kann nun auch bei 200 km/h noch telefonieren oder sich unterhalten. Testweise habe ich heute auf 500km von Freiburg Richtung Köln 6,3l/100km verbraucht. Ganz ausgefahren habe ich ihn nicht, aber war auch nicht langsam unterwegs. Der Touran lag hier nur einen guten halben Liter höher.

      Für große Leute passt die Sitzeinstellung noch so eben, habe den Sitz ganz unten und noch eine gute Handdicke Luft zum Dach (bin 1,90m groß). Hinter kann dann aber keiner mehr Sitzen. Ansonsten fühlt man sich vorne gut und sicher aufgehoben. Die Innenraumbeleuchtung mit LEDs macht sich wirklich gut, zudem blendet sie den Fahrer nicht mehr. Eine richtige Ambientebeleuchtung (wie beispielsweise im Passat) gibt es aber nicht. Somit ist die Ablagefläche der Mittelkonsole nachts dunkel, schlecht für Raucher um den Ascher zu treffen ;( . Fußraumbeleuchtung ist nett, so kann man auch nachts die Füße der Frau sehen :D . Die LEDs in den Türen sehen einfach nur schön aus und steigern das Wohlbefinden. Alle Teile können übrigens in der Helligkeit separat im Navi eingestellt werden.

      Zur Ausstattung, das Navi (Discover Pro) ist wirklich riesig im Vergleich zum RNS510, alles wirkt irgendwie runder und flüssiger. Einige Funktionen sind neu (beispielsweise werden viele POIs jetzt mit Markenlogo angezeigt), andere fehlen (meine geliebte Manöverliste für die ganze Route finde ich nicht mehr). Auch hier hilft wohl nur ein wenig Geduld und Spieltrieb, die beigelegte Anleitung von VW ist Müll! Am PC erstellte POI-Listen lassen sich wie versprochen einspielen und auf der Karte anzeigen (Beispielsweise Radarfallen 8o ).

      Wie gewohnt sind Radio und Mediaplayer, schauen nur etwas neuer aus. Neu ist der 2. Schacht für SD-Karten, in der Mittelkonsole befinden sich noch USB- und Aux-Anschluss. Die Telefonfunktion gefällt mir sehr gut, Paaring klappte auf Anhieb (Sony XPeria T). Sogar die Anruferbilder auf den Handytelefonbuch werden übernommen, nettes Gimmick. Audiostreaming vom Handy fluppt auch sofort.

      Zum Thema Sprachsteuerung sage ich mal nichts, halte (noch) nicht viel davon. Zudem fand ich die Tante im alten Navi von der Stimme her netter, die neue hört sich etwas gequält an. Naja, vielleicht übt sie noch ;(

      Die Anzeige vom Bordcomputer ist nun auch nett im Navi zu sehen, braucht aber keiner wirklich. Neu ist jedoch der Anzeigezeitraum 'Ab dem Tanken', da hat mal einer mitgedacht!

      Zu den Xenonfunzeln brauche ich wohl nichts zu sagen, einfach nur gut. Das Glasdach verdient nun seinen Namen (im Touran wahr es eh ein Glasdächle) und funktioniert erwartungsgemäß gut.

      Mir gänzlich neu ist der Parkassistent, naja. Nettes Gimmick, mehr nicht. Immerhin sind so aber auch jetzt vorne Sensoren verbaut. Im Zusammenspiel mit der Kamera hinten kann da wirklich nicht mehr viel passieren.

      Grübbel, das müsste es jetzt so eigentlich gewesen sein. Noch Fragen ?? 8)

      Fazit: Ich bereue nichts!!! (bis auf den Kofferraum :evil: )

    • Ein geiler Erfahrungsbericht - ein dickes Danke dir! :top:

      Mein Glückwunsch auch noch zum neuen Prachtstück! :thumbup: Die Winterräder sind aber leider garnicht mein geschmack, aber jedem das seine. :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal