Lenkrad Naht löst sich

    • Lenkrad Naht löst sich

      Moin Moin,

      ich hab ja seit dem 10.04.13 mein G7 und nun löst sich die Naht am Lenkrad. Hab ich noch irgendeine Chance das zu reklamieren?

      ANZEIGE
    • Gti-ed35 schrieb:

      Na klar! Du hast 2 Jahre Gewährleistung!
      Noch besser: Du hast 2 Jahre Garantie! :D

      Vielfach falsch verstanden:
      Garantie wird vom Garantiegeber (i.d.R. Hersteller (="Werksgarantie" oder Herstellergarantie) des Produktes oder Importeur, selten vom Verkäufer) vertraglich festgelegt und für eine von ihm definierbare Zeit gewährt, in der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zugesichert wird. Der Garantiegeber haftet somit für innerhalb dieser Zeit auftretende Mängel und sichert dem Käufer ein mängelfreies Produkt zu.
      Die Gewährung einer Garantie ist rein freiwillig und es besteht kein gesetzlicher Anspruch darauf, im Falle von VW beträgt diese derzeit 2 Jahre ab Fahrzeugübergabe bei Neuwagen.

      Im Gegenzug dazu sieht der Gesetzgeber lediglich den Schutz des Käufers vor Mängeln durch die Gewährleistungspflicht vor, die ausschließlich Mängel berücksichtigt, die bereits bei Kauf des Produktes vorlagen. Die Frist zur Gewährleistungspflicht beträgt per Gesetz 24 Monate, kann jedoch bei Verbrauchsgütern auf 12 Monate reduziert werden.
      Wichtig hierbei: nur in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Verkäufer, d.h., mit Ablauf der 6 Monate muss der Kunde dem Verkäufer nachweisen, dass das von ihm verkaufte Produkt bereits zum Zeitpunkt des Verkaufes mängelbehaftet war. Der Gesetzgeber argumentiert hier, dass beim Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten 6 Monate davon ausgegangen werden kann, dass der Mangel bereits beim Kauf des Produktes vorlag und u.U. erst jetzt in Erscheinung getreten ist. Nach 6 Monaten hat jedoch der Käufer das Pech, einen u.U. versteckten, bereits beim Kauf vorliegenden Mangel im Nachhinein beweisen zu müssen.

      Garantie und Gewährleistung werden im Alltag leider viel zu oft verwechselt, basieren jedoch auf völlig unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen (vertragliche Vereinbarung vs. Gesetz). Diese sollte man als Käufer kennen, egal ob man ein Auto, eine Waschmaschine oder eine elektrische Zahnbürste kauft! :thumbsup: