Parksensoren Fehlverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parksensoren Fehlverhalten

      Mein neuer Golf 7 Variant (2017er Modell) hat jetzt 1000km runter und man kann von Tag zu Tag beobachten, wie die Verarbeitung der Parksensorendaten immer träger und fehleranfälliger wird.

      Beispiele:

      1. Ein schnell ausgeführter U-Turn und das Vorbeischwenken an einem Hindernis in ca. 1-2 Metern Entfernung löst einen durchgehenden Piepton und rote Flächen auf niedrigster Distanz mit einer Verzögerung von knapp einer Sekunde aus, wenn ich bereits wieder in die andere Richtung fahre.

      2. Das Drauffahren auf einen harmlosen Bordstein, wenn Parkschilder das vorschreiben, löst ebenfalls einen Dauerpiepton und rote Flächen an der Bordstein-Seite aus.

      3. Das schnelle Anhalten an der Ampel hinter einem Fahrzeug zeigt dann vorne komplett auf nähester Distanz rote Flächen und es erklingt ein Dauerpiepton, obwohl noch mehr als ausreichend Platz ist. Und ich rede nicht von einer Vollbremsung, oder etwas, wovon einem Beifahrer schlecht werden könnte.

      4. Wenn in einer Tiefgarage an der Wand z.B. ein Luftschacht, oder ein Rohr ist, melden die Sensoren bereits Vollalarm, wenn die Wand gerade einmal in Sensorenweite kommt.

      All diese Phänomene sind zu Beginn nicht aufgetreten und haben sich erst später entwickelt. Das mit dem Bordstein ist jetzt neu und besonders nervig. Der Parklenkassistent funktioniert aber noch, wenn er denn mal Lust hat, nur Vertrauen kann ich dem System natürlich nicht mehr.

      Kennt ihr die Problematik und kann eine Werkstatt das beheben, oder ist es ein generelles Software-Problem? Schließlich sind alle Seiten betroffen.

      ANZEIGE
    • Mein 2017er Variant FL hat nun 2000 gelaufen, also reht ähnlich. Ich kann Deine Beschreibung bei mir nicht feststellen. Wenn der Dauerton kommt, habe ich noch ca 10cm. Da finde ich den Dauerton ok. Manchmal wundere ich mich, dass es nicht piepst. Da bin ich dann einen Ticken zu weit. Den Abstand kann man im Radio aber einstellen, glaube ich. Ich habe da nichts geändert, aber Einstellungsmöglichkeiten gesehen. Hat Deiner ACC?

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • Ich habe einen 2015er Golf VII mit jetzt knapp 6000 Km und habe da ein ähnliches Problem.
      Ich weiß wir reden hier von FL und vFL aber vllt gibts dennoch Rat.

      Wenn ich einen U-Turn z.B. nach dem Ausparken machen, zeigen mir teilweise alle seitlichen Sensoren komplett rot an, obwohl da definitiv kein Hindernis ist.
      Auch im normalen Verklehr an einer Ampel bspw. wenn ein Fahrzeug neben mir ranfährt (und definitiv so weit weg ist, dass eigtl. nix piepen dürfte) meldet mir der Abstandswarner an der gesamten Seite einen Dauerton mit Rot.

      Ist das vllt selbst beim vFL ein bekanntes Problem?

      Wenns hilft, ich habe den Parklenkassistent ohne Rückfahrkamera im Golf Lounge.

      ANZEIGE
    • War mit meinem auch schon mal wegen spinnenden Sensoren in der Werkstatt. Dort meinte einer, dass breite Reifen bei voll eingeschlagenem Lenkrad von den Sensoren erkannt werden, und zwar auf der Seite in die man einschlägt.
      Wenn das Auto dann weiter bewegt wird "bewegt" sich das erkannte Hindernis weiter und macht dadurch dann die ganze Seite rot.
      Hab das auch immer noch wenn ich z.B. in eine schmale Hofeinfahrt muss und dabei stark einlenke.

      So "Pseudoauslöser" an der Ampel hatte ich auch schon, aber eigentlich nur wenn LKW oder Busse da standen. Da war mein Verdacht, dass es vielleicht von den Vibrationen kommt. Ist aber eher selten.

      Seat Leon I 1.6 -> Golf VI 1.4 TSI -> Golf VII 2.0 TDI -> GTD (FL)

    • MZR schrieb:

      War mit meinem auch schon mal wegen spinnenden Sensoren in der Werkstatt. Dort meinte einer, dass breite Reifen bei voll eingeschlagenem Lenkrad von den Sensoren erkannt werden, und zwar auf der Seite in die man einschlägt.
      Wenn das Auto dann weiter bewegt wird "bewegt" sich das erkannte Hindernis weiter und macht dadurch dann die ganze Seite rot.
      Hab das auch immer noch wenn ich z.B. in eine schmale Hofeinfahrt muss und dabei stark einlenke.

      So "Pseudoauslöser" an der Ampel hatte ich auch schon, aber eigentlich nur wenn LKW oder Busse da standen. Da war mein Verdacht, dass es vielleicht von den Vibrationen kommt. Ist aber eher selten.
      Das mit den Reifen hab ich mir auch schon überlegt...
      Ich hab nen R-Line mit den 18 Zoll Salvador Felgen.
      Vorne seitlich direkt am Radkasten ist ja dann auch der Sensor für die Seite, kann sehr gut sein, dass der dann "im Augenwinkel" den Reifen bemerkt.

      Das mit den Vibrationen klingt auch durchaus schlüssig wenn man bedenkt, dass hier ja mit Schall gemessen wird.

      Also kein Workaround sondern einfach technisch bedingte "Einschränkungen", kann man mit Leben.
    • Den Abstand, wann er anfängt zu piepsen, kann man per VCDS einstellen. Meine 15 cm sind original eingestellt (müsste ich aber auch erst nochmal genau nachschauen).

      Aber bei einem in Werksgarantie befindlichen Fahrzeug zuerst zum Händler...

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • root66 schrieb:

      Ich habe eines der Phänomene mal dokumentiert.

      Hier sieht man, dass die beiden seitlichen Sensoren Alarm schlagen (Dauerpiepton), obwohl beide Parkplätze links und rechts leer sind.

      20170725_081339 (Medium).jpg

      Und hier ist die Problemstelle:

      20170725_081424 (Medium).jpg
      Es ist einfach der seitliche Sensor der evtl. in der Position nicht ganz passt mal beim Händler prüfen lassen. Zu deinen anderer Problemen kann ich nur sagen, fahr einfach langsamer, der G7 hat eine Parksystem das Geschwindigkeitsabhängig seine Warnstrategie ändert. Alternativ fahr schneller als 15km/h dann ist es deaktiviert :) Ich habe zwar kein Lenka-Assi, aber dafür einen tieferen G7 und auf Bordsteine bremst er jetzt auch. Dafür bin ich ihm Dankbar. Die Sensoren sind aber Qualitativ sehr gut und sollten in der Regel gut ansprechen, aber wie gesagt, je schneller desto eher warnen die mit rot.