Mir ist vorhin etwas ganz seltsames und beängstigendes passiert. Ich hatte den Wagen für 2 Stunden ungefähr geparkt, und wollte dann losfahren. Also Motor gestartet, und von Hand die Parkbremse gelöst. Und obwohl ich auf der Bremse stand, rollte der Wagen langsam den Berg hinab. Erst durch beherztes treten kam der Wagen zum stehen. Also genau das Gefühl, wenn der Motor aus ist und man versucht zu bremsen.
Motor ausgeschaltet, angeschaltet, und nun funktioniert wieder alles. ABER: Das kann ja ganz schnell in die Hose gehen! Man stelle sich vor man will am Berg ausparken, und die Bremsen funktionieren nicht wie gewünscht. Schaffe ich es dann die Parkbremse rechtzeitig zu betätigen, und funktioniert einwandfrei? Selbst wenn ich rolle?
Oder schlimmer noch, mitten in der Fahrt tut die Bremse nicht mehr. Was dann? Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt? Wie kritisch ist es? Und wie bekomme ich die Werkstatt dazu, das anzuschauen?
Bremskraftverstärker ausgefallen?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Du schreibst Du standest auf der Bremse und trotzdem sei der Wagen losgerollt.
Um die Parkbremse zu lösen muss man das Bremspedal treten. Schon in diesem Moment sollte ein sehr hartes Bremspedal aufgefallen sein.
Bezüglich der Notbremsung mit der Parkbremse empfehle ich die Beschreibung in der Betriebsanleitung zu lesen und es auf einem freien Platz, ohne andere Personen und Fahrzeuge, auszuprobieren. -
Hatte nicht darauf geachtet. Außerdem startete ich den Motor vielleicht mit getretener Bremse, da ist das Pedal ja hart. Normal wird es dann weich, wenn der Motor läuft.
Kann das Problem durch ein Fehler meinerseits ausgelöst worden sein oder ist es ein Problem mit dem Wagen? -
Die Parkbremse funktioniert auch wenn du rollst/fährst, die Räder blockieren dann komplett.
Das durfte ich letztens unfreiwillig feststellen als mein toller Beifahrer unterm fahren die Parkbremse aktiviert hatte -
Echt bei dir ist das Pedal so hart, dass du es bei eingeschaltetem Motor dann merkst wie es weicher wird?
Ich glaube bei meinem ist das nicht so, ich muss nachher mal drauf achten und gebe dann heute Abend oder morgen Bescheid.Gruß,
Daniel
Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm... -
Also bei meinem Golf mit DSG ist es wirklich so, das das Pedal nachgibt wenn ich die Parkbremse löse.
-
Guten Morgen,
Ja, das habe ich auch, aber dass es so hart ist, wie ohne Druck im System kann ich mir nicht vorstellen, denn das ist bei meinem definitiv nicht so.Gruß,
Daniel
Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0