Streifschaden ... Reparieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streifschaden ... Reparieren?

      Hallo,

      meinen 1,5 Jahre alten Golf hat es leider erwischt. Ein bulgarischer LKW wollte die Spur wechseln und hat mich übersehen. Er hat es vor der Polizei zugegeben, Anwalt klärt den Rest.

      Auto ist vermessen und ne neue Felge mit Reifen ist drauf. Achse war ganz leicht mit dem Sturz raus, konnte eingestellt werden. So kann ich nun erstmal in den Urlaub fahren.

      Aber was kommt danach? Eigentlich wollte ich reparieren lassen. Auto ist recht gut ausgestattet.

      2.0 TDI
      4Motion
      Lounge
      Discover Media Gen2
      Mufu etc.
      AHK
      Xenon

      Hat jetzt 23 tkm gelaufen. Oder doch verkaufen? Gutachten sagt 7000 Euro netto + 900 Euro Wertminderung. Reparatur wäre alles neu, also Tür, Stoßstange und das Seitenteil wird teilweise ausgetauscht.


      Habe im Januar 22k€ bezahlt. Vergleichbare kosten momentan 24k€ bei Mobile. Lohnt es sich, den zu verkaufen? Also ohne Reparatur? Fahrbereit ist er ja nun ohne weiteres.

      Was meint ihr?

      Danke!

      Dateien
      ANZEIGE
    • ich würde mir das Geld (du bekomst jedoch nur die 19% Mehrwertsteuer angerechnet wenn du es auch tatsächlich Reparieren lässt und dann auch nur auf die Tatsächlichen Reparaturkosten) + Wertminderung + Aufwandsentschädigung auszahlen lassen und den Schaden in einer Freien Werkstatt/evtl sogar Smart Repair reparieren lassen. Dazu hast du wärend der Reparatur Anspruch auf einen Ersatzwagen bzw auf das Geld für diesen falls du keinen benötigst.

      Wenn du sonst mit dem Auto zufrieden bist sehe ich keinen Grund den Wagen zu verkaufen und mit Smart Repair/Freien Werkstatt wird die Reparatur erheblich günstiger ausfallen...

    • Also definitiv kann man mindestens die Tür und die Stoßstange retten. Da reicht einfach nur Lackieren bei der Stoßstange und vielleicht ein bisschen Spachteln an der Tür plus Lackierung.
      Das Seitenteil bekommt man aber sicher auch super wieder so hin ohne Austausch. Das kostet dich privat ganz sicher keine 7000€ (Natürlich abzüglich 19%)

      Und vom gesparten Geld geht es nächstes Jahr dann in den Urlaub oder so :thumbsup:

    • Also Gutachten sind 8500 Euro Brutto. Das Problem ist das Seitenteil. Die Tür ist auf der kompletten Seite verzogen und muss neu. Aber da bekommt man mittlerweile auch schon welche vom Schrott in super Zustand. N Kumpel hat gerade ne Golf 7 Tür in Wagenfarbe quasi neu eingebaut für 230 Euro Material ...

      Die Stoßstange reicht lackieren, stimmt. Das Seitenteil ist aber verformt und man könnte es halt nur mit Daumendickem Spachtel spachteln. Der Einstieg ist ein wenig nach innen staucht. Laut Gutachter ist deshalb ein Ziehen und Drücken nicht möglich. Die Kante des Einstieges bekommt man nicht mehr wieder in den ursprünglichen Zustand.

      Also wenn ich das Auto behalte, will ich das richtig repariert haben. Es geht mir nur darum, es evtl. abzugeben. Habe nun schon AHK und Garantieverlängerung sowie die Felgen da rein gesteckt, habe ihn aber für 22k gekauft (mit 10tkm), nun hat er 22tkm und der Gutachter sagt Widerbeschaffungswert 25,6k€. War also kein schlechter Kauf :D

      Alternative wäre verkaufen und dann von dem Geld und dem Geld der Versicherung einen zu kaufen. Vergleichbare ALLTRACK kosten so 23-24 k

    • Wieder ein Gutachter der nur übertrieben hat.
      Da muss nichts ausgetauscht werden. Das bekommt jede Karosseriewerkstatt wieder hin. Sollte für ~3.000,-EUR machbar sein. Ich hatte einen ähnlichen Schaden beim Vorgänger. Eine Pritsche hat mit der Ecke der Ladefläche die hintere Tür und das Seitenteil eingedrückt. Wurde ausgebeult, verzinnt, gespachtelt, Tür, sowie Seitenteil und C-Säule neu lackiert.

    • Hatte sehr anliche Beschädigung auf meinem G5, war nagelneu abgeholt und als 9 Monate alt hat eine Frau beim schnellem Rückfahrt zwei mahl hintere Kotti und Türe getroffen, mit alte Fiat Uno :facepalm:
      Kotflügel ist ohne Probleme zu retten, Türe wurde ich von eBay oder ähnliches mit die gleiche Farbe kaufen und nachlackieren lassen.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • kostenabtretung ist eine übertragung der ansprüche von dir auf das autohaus. als gegenleistung bekommst du das auto nach gutachten repariert. oder der Käufer des golf rechnet mit der versicherung ab und kassiert das geld und rechnet es auf deinen neuen gebrauchten golf an. also gibst du den unfall golf mit schaden und den anspruch auf die reparaturkosten in zahlung.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Wenn du es rein wirtschaftlich siehst, ist die Sache mit der freien Werkstatt am besten. Dabei wird etwas Geld übrig bleiben.
      Wenn dir aber ein repariertes Auto nicht sympathisch ist, solltest du abwägen, wie du vom Kosten-Aufwand-Faktor her an deinen neuen Traumwagen gelangst.
      Also lieber ein bisschen Geld für den nächsten Urlaub bzw. Umbauten am Auto oder ein "neues" unfallfreies Auto?
      Das Geld, das du für Extras/Umbauten ins Auto gesteckt hast, bekommst du sowieso nie zu 100% beim Verkaufen raus. Das ist dir hoffentlich klar.
      Eine blöde Situation ist es auf jeden Fall.

    • Warst du denn mal bei einem Lackierer oder Karosserie Spezi und hast dir von dem mal angehört was er sagt ?

      Also auf dem Bild finde ich, sieht das ganze halb so Wild aus. Kann in echt natürlich anders aussehen...


      Wenn ich sehe was unsere Spezis da so manchmal zaubern, denke ich, dass man deinen auch deutlich günstiger super Fit machen kann.