Geräusch bei Linkskurven - NUR mit eingelegtem Gang und Gas

    • @rotzi1977 eventuell wird es wahrscheinlich ein Lager im Getrienbe sein .... Radlager gefrüft oder es eventuell aus der innen seite des Getriebe kommt. Wie laut ist es oder wie auch immer, so kann man schwer was zu sagen oder mal eventuell in die richtung oder oder.... wenn mans auch zu genaus noch deuten könnte das auch sehr eil schwer ist.
      ANZEIGE
    • Würde das mal im Ohr behalten und wenn es schlimmer wird könnt man eher zu das eventuell deuten, an was wirklich das jetzt liegt. Klar Antriebswelle / Kreuzgelenck / Radlager/ Getriebe nen Lager/ Getriebe eingang von der Antriebswelle lager/ Bremsneläg das sich anlegen an die Scheibe , aber Kupplung..... hmmmm

      Hatte es auch paar mal zeit leichtes pfeif quitsch gereusch wenn eingeschlagen hab und langsam zum stehen gekommen bin/ Bremse.... aber das hat sich wieder gelegt

      Kanst du das eventuell mal aufnehmen Audio ??

    • Hallo zusammen,

      gibt es schon eine Lösung für das Problem?
      Bei mir ist es sehr ähnlich - 1.6 TDI Variant, 6-Gang Schalter, Bj. Ende 2015.

      Für mich klingt es immer so, dass ich das Motorgeräusch quasi lauter wahrnehme. Es ändert sich auch mit zunehmender und abnehmender Drehzahl, bis man auskuppelt. Dann ist Ruhe.
      Was mir dazu noch aufgefallen ist, ist das die Schaltung "klappert", wenn ich in einer Linkskurve in den 2. oder 3. Gang schalte. Man hört relativ deutlich, wenn man den Gang rausnimmt und den nächsten wieder einlegt.

      Ist das bei euch auch so? Jemand diesbezüglich eine neue Idee, was das sein könnte?

      Bei mir wurden ebenfalls schon Radlager und Antriebswelle vorn links gewechselt.

      Gruß,
      Sebastian.

    • Nachdem ich mittlerweile mehrere Fahrzeuge mit diesem „Problem“ gefahren bin, bin ich fast der Meinung das die Motorlager diese Geräusche verursachen. Der Motor hat wenn er sich nach rechts lehnt genug Spiel um mehr Schwingungen auf die Karosserie zu übertragen. Helfen würden da nur härtere oder starre Motorlager

      ANZEIGE
    • Und es würde dann ja vermutlich auch bei mehr Autos auftreten.
      Kann ja nicht sein, dass es bei dem einen Wagen solche Probleme macht, dass andere Motorlager gebraucht werden und beim nächsten nicht.

      Gibt es denn eine Möglichkeit die Motorlager „auf die Schnelle“ zu testen?

    • hmmm.... kanns net genau sagen da net PKW Fach bin . Könnt vom schleifring kommen das da was inne ist , sonsten am Lenkrad alles fest ist das net sich bewegt. oder vom Lekrad ne nase überrastett wie un was auch immer hmmm . Lenkseule kreuzgelenk würd net glaube, sonsten devenieren so gut es geht von wo es kommt , das Gereusch. Oberhalb unterhalb , mehr kann das sonst net sein !

    • Mir geht es eher um das Surren/Brummen, hat eigentlich etwas von defekten Radlager, aber das ist es nicht! Im ausgekuppeltem Zustand ist das Geräusch weg. Mit erhöhter Drehzahl so 2-3000 u/min, ebenfalls ausgekuppelt in einer Linkskurve aber wieder da! Tippe irgendwie auf nen verzogenen Motor, bedingt durch ausgelutschte Motor/Getriebelager. Denke der Motor verschiebt sich ungünstig in einer Kurve und überträgt Vibrationen an die Karosserie. Vielleicht durch irgend nen Anbauteil das sonst nicht die Karosse berühren würde. Alles andere haben wir schon geprüft. Radlager kein Spiel und Antriebswelle ebenfalls nichts zu merken! Langsam bin ich ratlos!!

    • Hmm oder das net vom nen Getriebelager kommen könnt. ista das in jedem gang . Genau kann das net hören un sonsten echt schwer zu was zu sagen da ja auch net der Prof Getriebe ode sonstige bin ! Schwätz auch kein scheiss das mal irgendwo gelesen hab das zu dem. Bin offen un Ehrlich mit der Situation . Muss mir das nochmal anhören, sonsten so klaken gehört das aber auch bei mir teils mal habe beim Abbiegen un @Rocki bei sich auch mal bemängelt. Ist nur nen klack meist mal in der richtung. Beim A3 war doch dann beim fahren das Getriebe das angefangen hat zu heulen " Lager " un oder beim anfahren in ner abbiegung heulen , das das dann Radlager war.


      Hmm sonn rattern wie art rrrr hast bei lenkeinschlag links ? Schwer zu beschreiben , hatte gedacht du gibst gas un das vom Motor kommt . Hast du in links kurven gezogene nen heulen rattern , oder beim anfahren links abbiegen nen heul gereusch. könnte dein Radlager rechts sein da das bei links einschlag belastett wird , oder eventuell Antriebswelle oder vom Getriebe eingang Lager , hmmmmm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()