Frage zu möglichen Felgen/ Reifengröße beim Golf 7 ohne Kotflügelverbreiterung und ohne Tachoanpassung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu möglichen Felgen/ Reifengröße beim Golf 7 ohne Kotflügelverbreiterung und ohne Tachoanpassung

      Hallo,

      hab mich mal hier angemeldet und hoffe hier die Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

      Fahre einen Golf 7 1,4 mit 125 PS (Cup Sondermodell BJ 2014).

      Kann ich ohne dass ich die Kotflügel verbreitern muss und den Tacho anpassen muss eine Felge mit 7,5 x 17 ET 47 und Reifen mit 235/45/R17 auf diesem Golf fahren?

      War ja schon beim TÜV und der sagte mir dass der Tacho nicht angepasst werden müsste und es in der Toleranz liegt, habe aber hier im Forum irgendwo gelesen dass der Tacho bei 235 er Reifen angepasst werden muss. Was wäre denn nun richtig, kann mir das jemand sagen? ?(

      Mit der Reifenbreite konnte er mir aber auch nicht sagen, ob dann irgendwo was schleift, wäre dann eine Einzelabnahme wo das geprüft werden müsste. Gibt es da vielleicht irgendwelche Erfahrungen? ?(

      Wollte das möglichst in Erfahrung bringen, bevor ich die Reifen mit den Felgen kaufe und nicht hinterher feststellen, dass ich doch schmalere Reifen brauche. :rolleyes:

      Vielen Dank

      M.f.G.

      ANZEIGE
    • Es gibt eine Fülle an gängigen Rad-/Reifenkombi's für den Siebener. Da sollte für fast jeden was dabei sein. Trotzdem soll's immer mal nur knapp außerhalb dieser vielen Möglichkeiten sein, auch wenn kein Sinn und Nutzen auszumachen ist. Dafür in Kauf zu nehmen das Stress und extra Kosten beim Eintragen entstehen versteh ich nicht wirklich.
      Eine nötige Tachoangleichung für 235er Reifen hast du hier möglicherweise in Verbindung mit 19" Rädern gelesen. Bei allen(?) G7 außer Golf R (dort ab Werk bestellbar) ist mit 225/35-19 die obere Grenze des passenden Abrollumfangs erreicht. Bei 235/35-19 ist eine Angleichung nötig. Es hat aber, dem Vernehmen nach, hier auch schon Eintagungen dieser Reifengröße ohne Tachoangleichung gegeben.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Diese Reifen sind halt auf den Felgen drauf deshalb die Frage ob das passt ohne an den Kotflügeln was zu ändern und ohne Tachoanpassung. Wollte nicht unbedingt noch neue Reifen kaufen, ist übrigens die Felge Siena vom Passat (glaube war ein B6) um die es mir geht falls das was hilft und mein Golf hat Handschaltung was aber glaube ich egal ist.

      Danke

      M.f.G.

    • Hallo

      Rein von den Maßen dürfte es da keine Probleme mit der Freigängigkeit geben. Was ich nicht sagen kann ist ob es eventuell innen zum Federbein sicher reicht. Nach außen ist genügend Platz. Für eine Passat-Felge brauchst du möglicherweise eine Traglastbescheinigung. Das wird dann wohl eh eine Einzelabnahme. Dann erledigt sich das mit den Reifen gleich mit.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      Hallo

      Rein von den Maßen dürfte es da keine Probleme mit der Freigängigkeit geben. Was ich nicht sagen kann ist ob es eventuell innen zum Federbein sicher reicht. Nach außen ist genügend Platz. Für eine Passat-Felge brauchst du möglicherweise eine Traglastbescheinigung. Das wird dann wohl eh eine Einzelabnahme. Dann erledigt sich das mit den Reifen gleich mit.
      Das das eine Einzelabnahme wird ist mir klar. Die Traglastbescheinigung habe ich von der Felge schon. Vielleicht kann jemand änderst zu dem Platz nach innen zum Federbein was sagen, wollte halt möglichst alles vor dem Kauf abklären.
    • Nein, zur Probe montieren kann ich nicht, die sind nicht so ganz in der Nähe von mir.

      Ja, war gestern beim TÜV (ist ein TÜV Süd in einem kleinen Ort bei uns) und der sagte mir die Abweichung liegt innerhalb der Toleranz, die Tachos gehen ja eh ca. 5% vor könnte das dann wirklich so durchgehen ohne Tachoanpassung?

    • koenigdom schrieb:

      Innen ist kein Problem, du kommst 4mm weiter raus als mit einer Serienfelge (in 7,5x18 ET51 225/40/18).

      Das Problem ist das du im vergleich zu der von mir genannten Serienfelge bei 100km/h dein Tacho nur 99km/h anzeigt.

      Grundsätzlich egal, aber eine Abweichung um 1% ist gesetzlich nicht legal. Nur in die Andere Richtung wären 4% legal
      Wie sieht es denn dann mit dem Platz nach innen zum Federbein aus?
      ANZEIGE
    • falo schrieb:

      Wenn du schon VW Felgen drauf hast, egal ob Alu- oder Stahlfelgen, dann kannst du die Radschrauben verwenden.
      Be Felgen aus dem Zubehör musst du andere Radschrauben verwenden.

      VW Radschrauben = Kugelbund
      Zubehörschrauben = Kegelbund
      Sind das keine Radbolzen; heißt das Radschrauben? Kenne mich damit nicht so aus. Sind das nicht die Radbolzen wo das Rad draufgesteckt wird und dann festgeschraubt. Ich dachte weil die Felgen ja breiter sind und weiter rauskommen dass ich da evtl. längere brauche.

      Danke

      M.f.G.
    • chris85 schrieb:

      Sind das keine Radbolzen; heißt das Radschrauben?
      Es gibt beides.
      Bei deutschen PKW-Herstellern werden eigentlich nur Radschrauben verwendet. Wenn du das Rad löst, drehst du die komplette Schrauben raus.
      Radbolzen kenne ich bisher nur von japanischen und amerikanischen Herstellern. Beim Lösen des Rades wird nur eine Radmutter gelöst, die "Schraube" (der Bolzen) an sich ist fest mit der Radnabe verbunden und wird nicht demontiert.
      Ich hoffe das war verständlich, wenn nicht, g...le Bildersuche hilft ;)
    • koenigdom schrieb:

      Innen ist kein Problem, du kommst 4mm weiter raus als mit einer Serienfelge (in 7,5x18 ET51 225/40/18).

      Das Problem ist das du im vergleich zu der von mir genannten Serienfelge bei 100km/h dein Tacho nur 99km/h anzeigt.

      Grundsätzlich egal, aber eine Abweichung um 1% ist gesetzlich nicht legal. Nur in die Andere Richtung wären 4% legal

      Auf welcher Achse wären denn in Bezug auf die Tachoabweichung die Reifen mit weniger Profil vorteilhafter (weniger Profil - kleinerer Abrollumfang)? Denke auf der Vorderachse, oder liege ich da falsch?

      Danke

      M.f.G.