Golf 7 GTI - Lenkradfarbe löst sich nach 28.000 KM vom Leder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 GTI - Lenkradfarbe löst sich nach 28.000 KM vom Leder

      An meinem Lederlenkrad löst sich nach 28.000 KM die 1. Schicht der Lenkradfarbe ab. Die sieht im Licht recht hässlich aus. Die Farbe liegt wie Blätter auf dem Lenkrad und fällt zu Boden. Komischerweise nur im obersten Viertel. Alles andere Leder (so es überhaupt echt ist) ist intakt. Was kann ich tun?

      Dateien
      • lenkrad.jpg

        (98,09 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Garantie habe ich keine mehr. :( Golf ist jetzt 3 Jahre alt. War auch schon beim :). Der will mir ein neues Lenkrad für 487 Euro plus Steuer plus 100 Euro Lohnkosten verbauen. Das ist mir zu teuer. Kulanz scheint nicht möglich zu sein. :) sagte mir, dass Lenkräder wegen Verschleiß (Hautkontakt) auch aus der Garantie ausgenommen sind. Ich kann es auch nicht glauben. Aber nun bin ich ratlos. Eine Reparatur des Lenkrades bietet VW auf jeden Fall nicht an - nur einen sehr kostenintensiven Austausch. Tja das ist noch echte Qualität - "Made in Germany". So was hatte ich bisher bei noch keinem Golf.

    • Haha, geil... für 100 € baue ich dir 3 lenkräder ein....

      zurück zum Thema :saint:

      Hab ich so auch noch nie gesehn, schongarnicht nach 28000 KM... ich hab jetzt ca 55000KM runter und da ist nix...

      Ob und wie das reparabel ist kann ich leider nicht sagen, aber ein neubeziehen von z.B meinlenkrad.de
      ist mit sichherheit günstiger als ein neues lenkrad...
      Lederfarbe, -art, Nahtfarbe und form und design lässt sich auch noch wählen...

      Gibts auch bilder hier im forum

    • So hat übrigens Volkswagen reagiert:

      ".... Es tut uns leid, dass an Ihrem Golf GTI die von Ihnen geschilderten und mit Fotos belegten Beanstandungen aufgetreten sind.
      Wir koennen auch verstehen, dass Sie sich mit dem Wunsch nach einer Kostenbeteiligung an uns wenden. Leider kommen wir in diesem
      Fall um eine Absage nicht herum, da die Sachmangelhaftungsfrist fuer Ihr Fahrzeug abgelaufen ist.
      .... ...
      Mit freundlichen Gruessen
      i. V. Hardy...."

      Das heisst für mich mit anderen Worten, dass ich die nächsten Inspektionen dann auch in die Hände einer freien Werkstatt geben kann. Kassen müssen in WOB wegen dem Abgasskandal wohl leer sein. Wirklich sehr traurig alles.


      Einen großen Aufbereiter in Bergkamen habe ich auch angefragt. Der will das Lenkrad für 100 Euro im eingebauten Zustand abschleifen und dann mit einer Spraydose neu lackieren. Ob das gut geht?

      Wieder ein anderer Aufbereitungsbetrieb aus Dortmund hat mir geschrieben: ....aus Erfahrung können wir Ihnen sagen, dass die Leder Lenkräder sehr empfindlich sind, wir können die beschädigte Stelle einfärben aber auch hier wird sich im Laufe der Zeit die Farbe wieder ablösen. Sie müssen mit 100-120 € rechnen....

      Hätte wirklich sehr gerne den ollen Flecken weg. Ich habe versucht, das Lenkrad mit milder Seifenwasserlösung zu reinigen und dabei wird die Stelle noch deutlicher. Die Farbe scheint in dem Bereich nicht richtig aufgetragen zu sein bzw. verarbeitet zu sein. Schon vorher (als noch Garantie war) war der Bereich etwas heller. Damals hat mir der Händler dazu gesagt, dass sei normal, da Leder ein Naturprodukt ist. Das ist das beim Golf GTI dann scheinbar aber nicht, wenn es mit Chemie (Farbe) behandelt ist. Wer weiß, wo das Lenkrad gefertigt worden ist. Vielleicht irgendwo in China? Wenn jemdand den Zulieferer kennen würde, könnte ich ja auch versuchen darüber an Ersatz zu kommen. Ich denke ein blankes Lenkrad ohne Tastensatz / Airbag reicht zum umbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • "Leider kommen wir in diesem
      Fall um eine Absage nicht herum, da die Sachmangelhaftungsfrist fuer Ihr Fahrzeug abgelaufen ist."

      :?: :?: :?:

      Wen hast Du genau angeschrieben?
      Wenn man um Kulanz bittet ist es ja wohl logisch, dass die Sachmangelhaftungsfrist abgelaufen ist. :rolleyes:

    • Ich bin über die Facebook-Seite von Volkswagen vorgegangen und habe dort das Foto gepostet. Daraufhin wurde ich gebeten alles per Mail an facebook@volkswagen.de zu senden. Das habe ich gemacht. Die Facebook-Redaktion vertrat noch meinen Standpunkt, dass das so nicht sein könnte und wollte helfen. "....dein Kommentar liest sich nicht gut. Wir möchten uns deinem Anliegen gern annehmen. Bist du bitte so lieb und sendest uns eine E-Mail mit dem Sachverhalt, deinen Kontaktdaten, der Fahrgestellnummer und dem Namen des Autohauses an facebook@volkswagen.de?...." Aber dabei ist es dann auch geblieben. Die Absage kam sofort per Mail von einer Frau Keller. (Wohl eine automatisierte Mail) Mein Autohaus hatte vorher schon gesagt, dass es jetzt schwierig sein würde, eine Kulanz zu bekommen. Auch das AH hat vor 2 Wochen einen Kulanzantrag gestellt, der bis heute nicht beantwortet worden ist. Das sei früher anders gewesen hat mir der Meister gesagt. Bin dann noch zu einem großen VW-Händler in der Region gefahren. Dort wurde ich direkt abgewimmelt. VW habe angeblich eine Liste herausgegeben mit Teilen, die aus der Kulanz und Garantie ausgenommen sind. Das Leder-Lenkrad gehöre auch dazu, da es dem natürlichen Verschleiß durch Hautkontakt unterliege. Na toll - als wenn ich meine Hände in Terpentin vorher wasche....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Frei übersetzt heißt das:
      "Es tut uns leider das wir Scheiße gebaut haben, wir haben es aber so gemacht das wir rechtlich dafür nicht haftbar gemacht werden können. Das Thema Kulanz ignorieren wir.
      Hauptsache der negative Eintrag in Facebook ist mit dem Anschein das wir uns drum kümmern kaschiert.. "

      Kannst ja deine Meinung nochmal auf Frazenbuch Posten.. .

      Hast du die Anfrage an den Händler während der Garantie schriftlich gemacht? Das wäre nämlich ein Nachweis das der Schaden noch oberhalb der Gewährleistungseit aufgetreten und gemeldet würde, damit könntest du deutlich mehr Druck machen ....

      ANZEIGE
    • Hmmm....

      So ein Lenkrad kostet also rund 500€ +100€ einbau....
      Eine Kulanzanfrage nach ablauf aller Garantien bringt so 30 - 60 % vom "warenwert"??

      Bleiben also üben daumen rund 200 - 300 € "selbstbeteiligung"
      Im idealfall nach wochenlangen "verhandlungen"

      Ein lenkrad neu beziehen lassen kostet ca 200€ in meinem wunschleder und Farbe.... völlig stressfrei


      Wo ist die stelle zum Lachen ?? :thumbup:

    • Neu beziehen lassen bekommt man nicht für 200. Das Lenkrad muss aus -und eingebaut werden. Das kostet allein 100 beim :). Und wie soll ich ohne Lenkrad zum Sattler fahren, um ihn das Teil zu bringen? Im eingebauten Zustand ist das doch so gut wie unmöglich und nur Pfusch. Da kann ich dann auch den Tipp, den mir eben allen Ernstes ein ATU-Mitarbeiter gab, befolgen: Leder-Lenkrad-Klebeband kaufen und das Lenkrad damit umwickeln "...so wie man es früher gemacht hat..."
      NEIN Ich möchte das Lenkrad im Original haben. Habe mir ja auch kein Bastel-Auto gekauft. Keiner einen Tipp parat, wie ich den Schaden P R O F E S S I O N E L L repariert bekomme bzw. wer so etwas kann?
      Denke nicht dass VW noch was für mich tut. Die sitzen hoch zu Ross. Wollen offenbar keinen weiteren Neuwagen mehr an mich verkaufen. Jedenfalls liest sich das so in den Absagen. Gut können sie gerne haben. Werde mich mit Sicherheit in ein Paar Jahren, wenn wieder ein neues Auto bevorsteht, an das Handeln erinnern.

    • Habe das Lederzentrum bereits vor 3 Tagen angemailt. Die scheinen es scheinbar auch nicht nötig zu haben. Eine Antwort ist nicht gekommen....
      Was ist von Morello Lederfarbe "schwarz" zu halten? Ich meine das Lenkrad ist jetzt eh oben unansehlich... Somit könnte ich es mit einfachem drüberpinseln ausprobieren.

    • Ein lenkrad ein und ausbauen ist keine große sache .... aber OK, ich kann verstehen und nachvollziehen da nicht selber rann zu gehen... Also zum beziehn nochmal den Lenkrad ein und ausbau rechnen...
      Das kann aber auch jede freie werkstatt!! und sicher für weniger als 100€

      Meinlenkrad.de bietet auch ein austauschlenkrad an für die zeit in der das eigene lenkrad zum beziehen ist...mobilität ist also gegeben...

      Und hinbringen muss man das LK auch nicht, das Macht die Post, sogar kostenlos da porto von Meinlenkrad.de übernommen wird...

      Übrigens habe ich nix mit Diesem shop persönlich zu tun, allerdings habe ich schon ein LK dort beziehen lassen, für knapp über 200€ da ein paar sonderwünsche on top kamen.
      Bekommen habe ich ein LK das einem Original in nix nachsteht, top arbeit leisten die...

      man könnte die auch fragen ob sich der schaden den Du hast reparieren lässt... wenn die es nicht können, wer dann ??
      Ich hatte bevor ich mein LK von denen hab machen lassen regen email verkehr da ich einige fragen hatte... und immer zeitnah antwort....

    • Wenn ich mal mitjammern darf...
      Ein neues Lenkrad soll Dich also 679,53EUR kosten.
      Wenn Du das Lenkrad beziehen lässt und ein paar Tage mit dem Taxi fährst, wäre es immer noch günstiger ...

      Oder halt gleich ein gebrauchtes Lenkrad kaufen.