KESSY Griffe im Fond nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die nötigen Leiterbahnen sind vorhanden. Die Kontakte für 2 weitere Antennen sind ebenfalls gesteckt und mit dem Antennen Treiber verbunden. Aber für weitere 2 Sensoren ist die Platine nicht fertig bestückt. Es fehlen Kondensatoren, Widerstände, Transistoren ...

      Im verbauten Steuergerät würde ich sowieso nicht rumlöten solange ein zweites gebrauchtes immer noch nicht angelernt werden kann.

      Edit:
      Ich habe dabei glatt die anderen 3 Antennen vergessen. :facepalm: So wären alle Pin am Treiber belegt.
      Bleiben die Sensoren. Ob es ausreicht die Platine zu bestücken ... keine Ahnung -> Trial and Error
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erc483 ()

    • Ich hole den Thread mal heraus. Eventuell gibt es Interesse an dieser Nachrüstung oder jemand sucht nach einem neuen Projekt.

      Ich bin selbst am Überlegen diese Nachrüstung zu machen. Preislich schaut es recht human aus, wenn man die Türgriffe passend lackiert günstig besorgen kann.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich hol das Ding hier nochmal hoch.

      Nachdem es ja nicht so einfach bis mega-aufwändig ist von dem 32pol. auf 40pol. Kessy-Stg umzubauen, hab ich mir mal ein altes 32er fürn 10er geschossen zum zerlegen.

      Kann man mal testen, ob man es angelernt bekommt und ob man einfach den Rest bestücken kann...

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Ich habe mich etwas mit der Nachrüstung beschäftigt.

      Sind denn die Pins 6, 7 und 8 beim 32 poligen Steuergerät belegt?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Kann ich dir sagen, wenn es da ist.

      Also vom Kabelbaum gehen dort keine Leitungen hin. Ob auf der Platine Pins für den Stecker eingelötet sind, kann ich noch nicht sagen. Auf Bildern bei Google fehlen einige Pins hardwaremäßig.

      Parallel beschäftige ich mich noch damit, auf 40pol. umzurüsten. Da müsste man paar Leitungen verstricken, weil das Steuergerät für Lenksäulenverriegelung entfällt und die Aufgabe das Kessy-Stg mit übernimmt.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Alles klar. Ich habe die Umrüstung auch noch im Hinterkopf.

      Echt schade, dass ich selbst kein 40 poliges Steuergerät habe...

      Das wäre so einfach.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Wäre ein Glücksgriff, wenn beim 32pol. auf der Platine alles vorhanden ist und man nur die richtigen Pins finden müsste. Gibt ja leider keine Beschreibungen dazu.

      Hab jetzt aber nochmal genau geschaut, was nötig ist, um auf 40pol. umzurüsten.

      • Stg. von Lenksäulenverriegelung muss vom alten (5Q0905861A 16pol.) auf das neue (2Q0905861A 4pol.) gewechselt werden
      • Stecker muss getauscht werden (hier ist sogar der Vorteil, das die Pins gleich sind. Also nicht neu crimpen, wie beim Kessy)
      • 6 Leitungen aus dem Stecker der Lenksäulenverriegelung müssten zum Kessy-Stg. auf den 40pol. Stecker
        • 2 Leitungen vom Start-Taster
        • 3 Leitungen vom BCM
        • 1 Leitung vom MSG
      Eigentlich kein großer Aufwand.

      Wenn mein 10€-Stg. keine Erkenntnis bringt, werde ich es missbrauchen um mir ein Adapter 32pol-40pol. zu bauen für die nächste Stufe.
      Da ich auf den Golf angewiesen bin, muss er immer laufen, bis die Umrüstung perfekt ist.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Pinbelegung kann ich dir gerne nennen, das habe ich im Rahmen meiner Recherche herausgefunden.
      Wenn die von mir genannten Pins fehlen wird es schwer.

      Interessanterweise habe ich in VCDS gesehen, dass das Steuergerät auch paar Bits für die hinteren Türgriffe hat.
      Hardwareseitig jedoch nicht vorhanden.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Pin-Belegung habe ich für beide.

      Hatte nur gedacht, der Aufwand ist größer, weil eben z.B. der Start-Taster beim 40pol. direkt zum Kessy geht und nicht zum LSV-Stg.

      Aber einfach die LSV tauschen, umpinnen und von dort 6 Leitungen mit zum Kessy ziehen, ist eigentlich nicht so der Aufwand.

      Dachte mit dem 40pol hat sich insgesamt mehr geändert.

      VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)

    • Ich hab das Projekt damals aufgegeben, weil es an der Wegfahrsperre scheiterte. 3Q0 Stg. ließ sich nicht anlernen.
      War damals provisorisch mit selbst gebauten Adapter angeschlossen.
      Ist aber schon 3 Jahre her. Zu Details hab ich keine Erinnerung.
      Die damals zusätzlich gekauften Kessy Griffe liegen noch irgendwo im Keller. Falls jemand ein Interesse an Pacific blauen Kessy Griffen hat.

    • Grundsätzlich kann man sagen, dass keine neuen WFS Systemteilnehmer angelernt werden können, wenn diese nicht ab Werk verbaut waren.
      Aus diesem Grund kann man auch kein Kessy nachrüsten oder auf DSG umbauen.
      Selbiges gilt auch, wenn ein Steuergerät diese Funktion nicht mehr erfüllt und dies dann von einem anderen übernommen wird.

      Das alles funktioniert nur, wenn man sich die Kombination VIN und Schlüssel besorgt die das ab Werk haben.
      Fader Beigeschmack, im System steht eine andere VIN als auf der Karosse.

      Evtl. hilft das.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Es war ein Gebrauchtes. Ein neues, nur zum probieren war mir zu teuer.
      MQB WFS konnte/wollte damals keiner machen.

      @Grubsche
      Offiziell über VW gebe ich Dir Recht. Wie es aktuell bei den MQB aussieht, kann ich nicht mitreden, weil ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin. Die Jungs bei Abrites sollten aber mittlerweile eine Lösung haben.
      Aber auf der PQ Plattform kann man die Komponenten inoffiziell hin und her tauschen wie man lustig ist. VIN CS PIN Power-Class und Transponder IDs von einem System ins andere, kein Problem. Nur, wie gesagt, zu MQB kann ich nichts sagen.