Discover Pro 5G0035021B - kein Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Pro 5G0035021B - kein Ton

      Hallo!


      Mein Discover Pro (5G0035021B) ist seit kurzem komplett stumm. Es ist wirklich auf keiner Quelle etwas zu hören.


      bisherige Fehlerdiagnose:
      1. Fehlercodes per VCDS ausgelesen, keine vorhanden
      2. Auf Werkseinstellungen per VCDS zurückgesetzt - Ton augenblicklich nach Reset wieder da
      3. Neustart des Geräts - Ton wieder weg
      4. Vorangehensweise aus 2. konnte nicht reproduziert werden
      5. Wollte ein Firmwareupdate von 0290 auf 0407 durchführen - SD-Karte wurde nicht erkannt ("Releaseinformationen werden geladen" in Endlosschleife)
      6. Auf "Zurück" (Pfeil) und dann mit "Radio" (Taste) zurück zum Radio
      7. TON PLÖTZLICH VORHANDEN (90 Minuten - danach Test abgebrochen)
      8. Neustart des Geräts - wieder stumm
      9. Vorangehensweise aus 5. erfolgreich reproduziert! (Service-Modus, Update, SD-Karte (Releaseinformationen werden geladen), Zurück (Pfeil), Radio)
      10. TON WIEDER VORHANDEN
      11. Neustart des Geräts - wieder stumm
      12. Service-Modus, Update, SD-Karte (Releaseinformationen werden geladen), Zurück (Pfeil), Radio - TON WIEDER DA (vorgehensweise mehr als 5x getestet)
      13. danach Firmwareupdate von 0290 auf 0407 erfolgreich durchgeführt - keine Verbesserung


      Ich habe zur Nachvollziehbarkeit ein Video auf youtube gestellt:



      Hat irgendjemand Erfahrung mit so kuriosen Softwareproblemen? Die Medieneinheit funktioniert mit dem oben genannten Trick (12.) einwandfrei!
      Der VW-Händler will die Einheit um 3000 Euro tauschen!

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von engineer ()

    • Also ich hab jz auch kein Ton mehr :thumbdown:
      Ich werde dein trock mal probieren.
      Aber ganz ehrlich wie kann sowas bitte schön sein , echte Frechheit.
      Man bezahlt soviel für das Navi und nach 2-3 jahren gibt es einfach kein ton mehr X(

    • Beim Freundlichen nachfragen obs bekannt ist der fehler , hmmm.

      Ich stell fest bei my neuen mit DYNAUDIO Excite, wenn auf volle stufe es bringe das die Endstufe mal schwächelt.... mal kurz leiser dann wieder lauter und das im wechsel, bei voll last .

      Habs schon Bemängelt , mal sehen was bei raus kommt. Aber am Montag werden erstmal paar Dezente andere Mängel behoben.

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Hallo Zusammen

      Hat jemand ne Lösung für das Kein Ton Problem des Discover Pro.

      Hilft wirklich nur ein Austausch??? Habe das Video gesehn, wenn ich so vorgehe funktioniert es.
      Das kann doch kein Hardware Problem sein, meiner Meinung nach ist das ne Software Sache.

      Bei Ebay gibt es Reparatur Angebote, mich würde interessieren was die da genau Reparieren.

    • Ich habe auch dieses Problem, Werkstatt hat es verursacht, ursprünglich war der Ton auf einmal weg, es wurde Update gemacht, dann war Ton da, bei Navi Ansagen wurde der Ton z.B: des Radios nicht leiser.

      Danach wurde wieder udate auf 0407 gemacht, dann war der Ton ganz weg, ein erneutest Update funktioniert anscheinend nicht.

      Jetzt steh ich blöd da, der Händler macht nichts mehr, VW ist eine Anfrage von mir noch am laufen, wird aber wohl eher nichts. Garantie habe ich keine mehr.

      Der Händler sagt, ein erneutes Update einer neuen Version irgendwann mal, oder Gerät tauschen ca. 2-3T€. :(

      Wenn ich den Trick über die Menu Taste durchführe kommt wieder Ton ist aber nach Busruhe wieder weg. Kann doch kein Hardware Problem sein.

      Kann jemand helfen das Software seitig in Griff zu bekommen? Hardware Tausch ist doch sehr teuer.
      Liebe Grüße, Toddy

    • Habe genau das gleiche Problem.
      Hatte die 0388 Version,die ja komplett fürn Ar*** ist!
      Gestern beim freundlichen gewesen, um die 0407 Version draufspielen zu lassen und jetzt gibt das Ding keinen Ton mehr von sich.
      Die haben jetzt VW kontaktiert was mit dem Update nicht in Ordnung ist, weil laut TPI alles übereingestimmt hat, mit meiner Fehlerbeschreibung etc..
      Musste mein Golf dort stehen lassen und weiß hoffentlich heute Nachmittag mehr ....bin gespannt

    • Also, bei mir ist die Head Unit vom Discover Pro im Eimer und muss getauscht werden.VW übernimmt bis jetzt 80 % von den ca.2500 Euro
      Das Problem ist nur, der freundliche weiß nicht wann das Teil da ist, weil es im Rückstand ist. Bis dahin muss ich ohne Ton fahren, was ziemlich beschissen ist X(

    • Also bei mit kommt ja Ton, da kann doch nichts defekt sein. Wenn ich den Trick oben durchführe ist der Ton komplett erst mal wieder da, bis zur Busruhe. Bei dir nicht?

      Ein anderer VW Händler hat bei mir sich bereiterklärt das Update nochmal durchzuführen. Ist vielleicht beim Aufspielen was schief gegangen.

      Schreib doch mal, ob der Ton auch wieder kommt. Hast Du noch Garantie? Oder zahlt das VW auf Kulanz?

      ANZEIGE
    • joerginho schrieb:

      Also, bei mir ist die Head Unit vom Discover Pro im Eimer und muss getauscht werden.VW übernimmt bis jetzt 80 % von den ca.2500 Euro
      Das Problem ist nur, der freundliche weiß nicht wann das Teil da ist, weil es im Rückstand ist. Bis dahin muss ich ohne Ton fahren, was ziemlich beschissen ist X(
      Hallo Leute,
      ich habe kürzlich dieselbe Diagnose bekommen... Mein Discover Pro hatte anfangs Phasen, dass der Ton kurzzeitig ausgesetzt hat. Das hat sich immer mehr durchgesetzt. Nun habe ich (wenn ich Glück habe) morgens ein Ton und vom Rest des Tages bleibt er weg.
      VW meinte, dass das Steuergerät kaputt sei und ich dieses auch ersetzen lassen muss. 2500 € für ein Steuergerät, das gerade mal 4 Jahre alt ist?!! Das kann´s doch nicht sein.... !!!
      Da muss doch ein kleines Bauteil einen Schuss haben.. Aber deshalb gleich das komplette Steuergerät für sage und schreibe 2500 € zu ersetzten... ein NO GO !! Das sollte dem Hersteller eigentlich bekannt sein,... nicht mal eine Rückrufaktion gestartet... lächerlich...
      Der Hersteller Harman - Becker übernimmt keinerlei Kulanz... lächerlich sage ich da nur. Was habt ihr unternommen?
      Bzw. habt ihr Tipps, an welchem Bauteil das liegen könnte?
    • Also bei mir funktioniert das mit dem „Trick“ aus dem Video auch....zum Glück.
      Bei mir wurde das Update auch mehrmals durchgeführt, weil zwei Punkte sich nicht updaten ließen.
      Garantie habe ich keine mehr, die 80 % sind Kulanz und ich bekomme jetzt noch einen Gutschein für meinen nächsten Service.
      Habe Freitag einen Anruf vom Kundenservice bekommen.

    • Hallo zusammen,

      GOLF 7 GTD EZ 2014. Discover pro hatte nach fast 9 Jahren das gleiche Problem. Sporadisch Ton und kein Ton. 50 /50.
      Navy24 hat es repariert. Super Service. Und um einiges billiger als ein neues Steuergerät.
      Bin echt erleichtert, dass das so günstig und schnell repariert wurde. 250 Euro gibt man da gerne aus.