AHK ja oder nein ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Damit der Kühlung ist mir egal Weil wenn dann nur Sträucher mit Hänger und Fahrradträger.

      ANZEIGE
    • Wir reden hier ja von einem Golf und nicht von einem Audi. Das kann sich eigentlich keine Autohersteller mehr leisten eine Ahk an seinen Fahrzeugen zu verbauen, die keine Fahrradträger tragen können. Die erwarten doch nicht ernsthaft, das man eine Elektrorad auf das Dach wuchtet. :facepalm:

      Er hat ja schon geschrieben, was er vor hat, und das ist kein extremer Anhängerbetrieb also können wir das Thema Kühlung hier außen vor lassen.

      @Bumblebee
      Deine Rechnung der Gewichte ist richtig, Fahrradträger + jedes Fahrrad = Gesamtgewicht Die Meisten Träger

      Also: suche dir eine passende Ahk oder Frage die Werkstatt deines Vertrauens. Schildere der Werkstatt was du haben möchtest bzw. was du mit der Ahk vor hast.
      Man wird dir schon die richtigen Empfehlen.

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • Bumblebee schrieb:

      Wenn die Ahk eine Stützlast von 80 kg hat dann ist das mit dem Träger ja kein Problem oder.

      Das sind dann aber 80kg genau mittig auf die Kugel, der Träger steht deutlich weiter vor.
      Beim Tiguan gilt z.B. 300mm vor der Kupplungkugel nur noch eine Stützlast von 75kg anstelle 100kg, das sind schon mal 25% (!!) weniger - also Betriebsanleitung lesen!


      Beispielrechnung: Träger 20kg + eBike 28kg = 48kg, da wird das dann schon mit einem zweiten eBike knapp... und der Golf hat weniger Stützlast!
    • Ich kann dir wirklich eine AHK empfehlen.
      Wir haben an unseren beide Autos eine AHK. Beim Golf war dies keine Pflicht, aber der Vorbesitzer hatte sie mit bestellt und nie benutzt( ist noch der org. Lack drauf, kein einziger Kratzer)
      An unserem Touran war sie damals eine Pflicht.
      Da wir auch einen eigenen Anhänger haben, kommt diese hin und wieder zum Einsatz.

      MfG Manu

    • Um das Thema Kühlung noch zu ergänzen: Der Kühler ist der selbe ob mit oder ohne werksseitiger AHK. Lediglich der Lüfter ist Leistungsstärker und größer. Bei Verwendung einer Nachrüst-AHK ist aber kein austauschen des Lüfters vorgeschrieben. Es kann also getrost der "normale" Lüfter verbaut bleiben und ist seitens VW so zugelassen.

    • Hallo zusammen,

      also ich glaube das ich sagen darf das ich schon ziemlich viel mit Anhänger fahre. Ich behaupte einfach mal das ich mit Anhänger mehr gefahren bin wie die meisten insgesamt.
      Die Aussage das sich da was an der Anhängerkupplung 'verbiegt' halte ich mal für sehr unwahrscheinlich!
      Die Bedenken das eine schwenkbaren nicht so gut ist kann ich nicht bestätigen.
      Ob die für Fahrradträger geeignet ist weiß ich auch nicht, ich ziehe damit nur Anhänger.
      Von einer gebrauchten würde ich auch abraten.

      ...aber jeder muss wissen was er tut.

    • Bumblebee schrieb:

      Golf 7 hat lt. Typenschein 80 kg Stützlast und nicht weniger.

      Ja, aber nur mittig von oben nach unten genau auf die Kugel!
      Wenn nun eine Last eben nicht exakt auf die Kugel wirkt, sondern davor (oder je nach Blickweise dahinter), wie beim Fahrradtransport üblich, dann reduziert sich die zulässige Stützlast...
      und es ist völlig egal, was im Schein steht! Deshalb mein Hinweis auf das Bordbuch.
      Ich wage zu bezweifeln, dass man von den Verkäufern darauf hingewiesen wird...
    • Ich habe das hier gefunden, damit sollte das Problem des Materials der AHK geklärt sein:


      Fahrradträger auf die AHK



      Fahrradträger auf die Anhängerkupplung
      Kann ich auf meiner Anhängerkupplung einen Fahrradträger montierten?
      Einige Hersteller von Fahrradträgern schreiben in der Regel die Verwendung von einer Anhängerkupplung vor, bei denen die Kugelstange aus dem Werkstoff St 52-3 oder einem gleichwertigen Material hergestellt ist. Generell sind Westfalia-Anhängerkupplungen für den Betrieb von Fahrradträgern geeignet. Ausnahmen hiervon sind Anhängerkupplungen für Audi 80/100/A4/A6, die bis ca. Mitte der 90er Jahre gebaut wurden. Hier wurde der Werkstoff GGG 40 eingesetzt. Kugelstangen aus diesem Werkstoff sind nicht für den Betrieb von Fahrradträgern geeignet. Ab ca. 1996 wurde der Werkstoff GGG 52 verwendet Dieser ist vergleichbar mit St 52-3 und kann ohne Bedenken für den Betrieb von Fahrradträgern eingesetzt werden. Die jeweilige Kennzeichnung GGG 40 oder GGG 52 ist seitlich im Kugelhals der Anhängerkupplung eingeprägt. Kugelstangen ohne Kennzeichnung sind grundsätzlich aus St 52-3 hergestellt.Sollte es sich bei Ihrer Anhängerkupplung um eine Ausführung in Aluminiumbauweise handeln, senden wir Ihnen hier­zu gern eine Bescheinigung zu, diese die Verwendung mit Fahrradträgern genehmigt.


      Und hier aus der Beschreibung zu einem THULE Fahrradträger:

      Beschreibung THULE


      Hier wird verdeutlicht, worauf man achten muss: Das Gesamtgewicht



      --> Es muss sich also KEINER Gedanken darüber machen, welcher Hebelarm am Kugelkopf erlaubt ist oder nicht. Würde auch sowieso viele Kunden überfordern ;)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Golf-G7 ()

    • AndyWOB schrieb:

      Mal eine andere Frage: wenn die AHK ab Werk drin ist, meine ich mal gelesen zu haben dass dann der Motor auch eine leistungsstärkere Kühlung hat. Ist zwar im hier diskutieren Fall egal, aber müsste das nicht bei einer fachgerechten Nachrüstung beim VW Händler auch berücksichtigt werden? Sonst wäre es ja nur eine halbe Nachrüstung.

      Dafür wird auch bei einer nachgerüsteten AHK u.a. das Motorsteuergerät codiert.

      Grund: Anpassung der Lüfterkennlinie ;)
    • Macht euch mal keine sorgen um den Stahl- hacken der kann schon was ab.
      An meinem Vectra a ist damals einer gebrochen und dafür war folgendes nötig.
      Auto- trailer mit Kadett c Rennauto drauf ca 1500 kg gesamt. Frontal zusammenstoß mit ca. 30 % überlappung mit ca. 60 kmh.
      Hacken an der ersten Befestigungsschraube (starre ausführunf) gebrochen und das Zugmaul ist bis in die Rückbank vorgedrungen.
      Anhänger stand leicht verzogen quer auf der Kreuzung und ich mit dem Vectra im Graben. Bis auf einen ausgeschlagenen Zahn (Nerv war schon lange raus) unverletzt. Der Unfallverursacher und Mitfahrer hatten leichte verletzungen.
      Also bis da was bricht muß schon was kommen. Bei VW würde ich mir ehr sorgen um die 4 st.10 mm Befestigungsschrauben am Rahmen machen.
      Aber auch das hält. Beim Einser Golf ist es die gleiche Konstrucktion aber mit 8 mm Schrauben und das hält einen beladenen 2 Pferdeanhänger aus ca- 1900 kg. Natürlich höchst illegal überladen.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE