AHK ja oder nein ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbst schwenkbare Originale ( Gebraucht) gibt es für ca 200 euro in der Bucht. Da kauf ich mir doch nie im leben eine neue .. ( Meine Meinung )

      ANZEIGE
    • Mr.Speed schrieb:

      Golf-G7 schrieb:

      Wo isser denn, der Mr. Speed ? :D
      Was soll diese blöde Ironie ? Wenn ich schreibe das die in der Bucht für 150 euro zu haben sind und du mir das nicht glaubst, schauste vielleicht selber mal und sparst dir deine Blöden Kommentare...


      Wenn ich etwas zerreden will, gelingt das immer !

      In China würde ich wahrscheinlich eine noch günstigere AHK bekommen, nur um die Differenz zum schon sehr guten Angebot madig zu machen , das ist meine Meinung !
    • Golf-G7 schrieb:

      Mr.Speed schrieb:

      Golf-G7 schrieb:

      Wo isser denn, der Mr. Speed ? :D
      Was soll diese blöde Ironie ? Wenn ich schreibe das die in der Bucht für 150 euro zu haben sind und du mir das nicht glaubst, schauste vielleicht selber mal und sparst dir deine Blöden Kommentare...
      Wenn ich etwas zerreden will, gelingt das immer !

      In China würde ich wahrscheinlich eine noch günstigere AHK bekommen, nur um die Differenz zum schon sehr guten Angebot madig zu machen , das ist meine Meinung !
      Madig machen ? Mir ist doch völlig sch...egal wer sein Geld wofür zu Fenster raus wirft. Das war lediglich eine Alternative zu der Originalen. Und was bitte soll man bei einer gebrauchten falsch machen? " Aberjeder wie er möchte. Und du Golf-G7 sparst dir in Zukunft zumindest mir gegeüber die Angespitzten Anmachen...
    • In EBay Kleinanzeigen stehen auch des öfteren welche (schwenkbar) zu verkaufen. Hat möglicherweise einen Grund das die so billig sind. Man kann da schon mal nicht voraussetzen dass die gebrauchte Kupplung nur 2x im Jahr Gartenabfälle transportiert hat. Und daher in top Zustand ist. Es gibt auch Nutzer die fahren sehr viel und schwer mit Hänger. Deshalb sind meiner Ansicht nach auch gebrauchte Fahrzeuge mit AHK mit Vorsicht zu genießen.
      Im übrigen liest sich im Beitrag von Roli für mich deutlich das es sich um eine Neuanschaffung zusammen mit qualifiziertem Einbau in einer Werkstatt handelt. Nicht gebraucht und Selbsteinbau.
      Abnehmbar ist, denke ich, der gute Mittelweg. Schwenkbar scheint mit zu aufwendig und teuer. Und langfristig hätte ich wenig Vertrauen in den "Klapperatismus".

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      Zugegeben sehr günstig. Auch für eine starre AHK! Aber wer baut sich noch eine starre an's Auto? Ein Golf ist doch kein Traktor...
      Starr nie mehr.
      Btw:
      Sind aktuelle VW Original AHK's (schwenkbar/abnehmbar) für die Klemmbefestigung von Fahrradträgern zugelassen? Ein guter Freund von mir hat einen älteren Audi A4 Avant mit Alu-AHK. Da ist der Anbau eines Fahrradträgers klar ausgeschlossen.
      Um zurück zum Thema zu kommen:
      Ist es nicht.
      Zum einen verkauft VW selber Fahrradträger für die AHK als Zubehör, aber ich habe hier auch einen Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung
      Anleitung.png

      Grüße,
      Flöchen
      Golf Variant Allstar Oryxweiß Perlmutteffekt 2.0 l TDI 110 kW / 150 PS DSG
      Gewandelt 09/2018
      Passat Variant Highline, Dark Oak Brown, gebaut 05/2016, erstzul. 12/2016, R line Ex- und Interieur, 2.0 TDI 140kW / 190 PS DSG
      alles was so an Assistenten und Licht geht, Panodach, Standheizung, Discover Pro, Active Info Display

    • Zurück zum Thema: 8|

      Der Einabu einer AHK ist nicht jedermanns Sache. Passendes Werkzeug, Diagnosesoftware, handwerkl. Geschick sind erforderlich, um eine AHK einzubauen.

      UND vorweg: Ja, ich habe auch selbst eine abnehmbare AHK nachgerüstet und in Betrieb genommen :whistling:

    • Ja aber zB einen Thule Fahrradträger wird man da ja wohl montieren können oder etwa nicht??

      ANZEIGE
    • crankdoc schrieb:


      Ein guter Freund von mir hat einen älteren Audi A4 Avant mit Alu-AHK. Da ist der Anbau eines Fahrradträgers klar ausgeschlossen.
      Das ist definitiv richtig so!
      Und wer etwas Anderes behauptet, der hat keine Ahnung, inklusive der Teile-Verkäufer bei VW und Audi!


      In der Regel sind Kugelstangen aus Stahl St 52-3.
      Gussmaterial wie z.B. GGG 40 ist nicht geeignet - geeignet erst ab GGG 52!
      Kugel und Kugelstange müssen einteilig geschmiedet und bauartgenehmigt sein!

      Zur Zeit werden meines Wissens folgende Kugelstangen aus GGG 40 hergestellt:

      Westfalia, Prüfzeichen F4192 (Audi A4)
      Westfalia, Prüfzeichen F3830 (Audi A6)
      Westfalia, Prüfzeichen F 4112 (Audi A8)
    • Wenn die Ahk eine Stützlast von 80 kg hat dann ist das mit dem Träger ja kein Problem oder. Träger zB 20 kg 1 Ebike 21 kg und normales Rad zB 10 kg. Oder seh ich das falsch. Da ist mir das ja schnuppe was das für Eisen ist.

    • Hallo Roli

      An meinen G4 Vari hatte ich mal eine dran mit 3 eher leichten Rädern (10,2/11,85/12,3kg). Hab dann mal mit mäßiger Kraft am äußersten Punkt des Trägers die Ladung auf- und ab gefedert. Ich war entsetzt wie stark sich die Kupplung bis hinter den Stossfänger bewegt (federt/biegt)! Das Gewicht mit dem Hebel durch den der Träger auf die Kupplung einwirkt ist heftig. Mir war dann klar warum die A4 Aluminium-AHK meines Bekannten dafür nicht zulässig ist! Die Einwirkenden Kräfte unterscheiden sich durchaus von denen im Anhängerbetrieb! Solche, von mir simulierten, Belastungen treten bei Bodenwellen etc. durchaus auf. Heutzutage mit E-Bikes werden schnell noch ganz andere Gewichte erreicht. Ich empfehle jedem sich über die Eignung der Kupplung und die max. Belastung des Trägers genau zu informieren, und entsprechend zu respektieren.

      Edit:
      Sorry. Klingt jetzt alles sehr oberlehrerhaft. Aber glaubt mir, das Wippen und Federn war sehr aufschlussreich. Und ich behaupte mal, das ein G7 dank reduziertem Materialeinsatz am Arsch nicht wesentlich stabiler ist als ein Golf4...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Ich hab mich schon auf meinen Träger draufgestellt, der Golf federt zwar deutlich ein aber ich konnte keine Biegen o.ä. der AHK feststellen.
      Klar sind die Kräfte andere als beim Anhänger ziehen, vor allem ist es ein heftiger Druck um ausreichend Reibung aufzubauen damit der Träger nicht rutscht.
      Ich denke das bei Alu dieser Druck das Problem ist. Da wird sich der Träger vermutlich reindrücken und Macken hinterlassen...