Einbauanleitung Dashcam - Beispiel anhand iTracker mini 0806 pro

    • Einbauanleitung Dashcam - Beispiel anhand iTracker mini 0806 pro

      kleines Vorwort:
      Ich möchte kurz sagen, dass ich für keine der verwendeten Produkte Werbung machen. Ich werde dennoch meine verwendeten Produkte verlinken um zu zeigen welche Teile ich verbaut habe. Diese sind nicht zwingend erforderlich. Es gibt so ziemlich für alle verwendeten Bauteile Alternativen.
      Für die Einbauanleitung übernehme ich natürlich keine Haftung, insbesondere für etwaige Schäden. Ein gewisses Grundwissen in Sachen Fahrzeugelektronik sollte vorhanden sein.


      von mir verwendete und empfohlene Produkte für den Festeinbau:

      Dashcam – iTracker mini 0806 pro
      Wer sich eine Dashcam einbauen will, braucht natürlich zunächst eine Dashcam. Ich habe lange gelesen und gesucht und meine aktuelle Wahl heißt: iTracker mini 0806 pro DSC08849.jpg
      ACHTUNG: Von dieser Kamera werdet ihr eine günstige Version für ca. 50 Euro finden. Diese hat einen ähnlichen Namen und ein nahezu identisches Aussehen. Die Leistung ist jedoch unterschiedlich. Hierzu gibt es jedoch einige Vergleichsvideos auf Youtube.
      NACHTRAG: Aktuell bin ich unsicher ob ich diese Dashcam behalten werde. Habe jetzt aufgrund Defekt die zweite Kamera und auch diese hängt sich immer wieder im Dauerbetrieb mit Bewegungserkennung auf.

      Stromkabel
      ACHTUNG: Beim Stromkabel bitte auf den richtigen Anschluss (mikro USB, USB-C, mini USB, etc.) achten.

      Sicherungsabgriff
      ACHTUNG: Ich habe für den Sicherungsabgriff die Sicherung des Zigarettenanzünders verwendet. Die abgebildete Konfiguration gilt für Dauerplus. Folgendes ist zu beachten: Am oberen Kontakt liegt Dauerplus an. Am unteren Kontakt liegt Zündungsplus an. Am mittleren Kontakt liegt der Geräteanschluss (Zigarettenanzünder) an. Es ist wichtig, dass der Abgriff (das im Bild rote Kabel) immer auf dem mittleren Anschluss positioniert ist, da der Abgriff sonst ungesichert angeschlossen ist und die Sicherung für die Dashcam keine Wirkung hat.
      DSC08863.jpg


      erforderliche Vorarbeiten / Vorbereitung:
      Ich habe das Stromkabel über den Dachhimmel und an der A-Säule entlang zum Sicherungskasten verlegt. Hierfür ist es nötig die Verkleidung der A-Säule, die seitliche Abdeckung zwischen Tür und Sicherungskasten und das kleine Fach links unter dem Lenkrad auszubauen. Ich empfehle hierzu passende Lösungswerkzeuge für Verkleidungen zu verwenden um keine Schäden zu verursachen.
      DSC08866.jpgDSC08853.jpgDSC08861.jpg

      Beim Ausbau habe ich die oberen beiden Halteklammern der A-Säulenverkleidung beschädigt und musste diese austauschen. Mein VW-Händler hatte diese für ca. 2,50 € (für beide Klammern) vorrätig. Da sich die Klammern wirklich schlecht lösen lassen, sollte man diese auf jeden Fall einkalkulieren. Man kann aber auch Glück haben.
      Die A-Säulenverkleidung beherbergt auch einen Hochtöner. Die Verkleidung also bitte nicht blind wegreißen, sondern den Anschlussstecker vorher abziehen. Der Stecker ist meiner Meinung nach selbsterklärend.

      Einbau:
      1. Kameraposition:
      Für eine optimale Gesamtaufnahme sollte die Kamera möglichst mittig (Linse sollte mittig sein) positioniert werden.
      DSC08868.jpgDSC08873.jpg

      2. Stromkabel:
      DSC08870.jpg
      Das Stromkabel habe ich von der Kamera nach oben, entlang an der Abdeckung vom Regensensor, zum Dachhimmel geführt. Sehr hilfreich waren hierbei die im Lieferumfang enthaltenen Kabelführungen zum aufkleben (siehe Bilder). Der Dachhimmel lässt sich am Übergang zur Windschutzscheibe leicht und ausreichend weit nach unten ziehen, sodass man Platz hat das Kabel hier unsichtbar zu verlegen. Den Dachhimmel bitte nur leicht nach unten ziehen um Beschädigungen zu vermeiden. Ein kleiner Spalt reicht. Ich habe hierzu ein gekrümmtes Lösewerkzug "zum ziehen" verwendet.

      Im Dachhimmel habe ich dann das Kabel nach links zur linken A-Säule verlegt. Unter der A-Säulenverkleidung verläuft in der Nähe der Windschutzscheibe ein Kabelbaum. An diesem Kabelbaum entlang habe ich das Stromkabel verlegt und dort mit Kabelbindern befestigt. Eine Befestigung ist sehr sinnvoll um unangenehmen Klappern zu vermeiden.
      ACHTUNG ACHTUNG²: Das blau eingepackte Bauteil ist vom Airbag. Hier auf gar KEINEN Fall ein Kabel mit Kabelbindern anbringen!!! Ich habe in anderen Foren zu anderen Einbauthemen schon gelesen, dass so etwas vorgekommen sein soll. Bitte auf keinen Fall machen!!!!

      Von der A-Säule aus habe ich das Kabel nach unten bis zum Sicherungskasten verlegt. Hierbei beschreiben die Bilder mehr als ich es erklären könnte.
      DSC08866.jpgDSC08857.jpgDSC08853.jpgDSC08861.jpg

      Am Sicherungskasten angekommen, habe ich dann das Stromkabel mit dem Sicherungsabgriff (also die + Leitung mit dem Kabel an an der Sicherung) verbunden. Hierzu habe ich einen Kabelquetschverbinder verwendet und anschließen mit Schrumpfschlauch isoliert.
      Anschließend habe ich die Sicherung des Zigarettenanzünders mit der Sicherung mit Abgriff getauscht. Hierbei handelt es sich um eine 20 Ampere Sicherung. ACHTUNG: bitte die Hinweise vom Punkt „Sicherungsabgriff“ beachten.
      Grundsätzlich kann auch eine andere Sicherung getauscht werden. Man muss allerdings die passenden Sicherungen tauschen. Also bitte keine 5 Ampere Sicherung durch eine 20 Ampere Sicherung ersetzen.

      Als Massekontakt habe ich die linke untere Aufnahme für den Sicherungskasten verwendet (schwarzes Kabel im Bild).
      DSC08864.jpg

      Den "dicken Teil" des Kabels habe ich an eine freie Stelle mit Tesa Power Strips geklebt.


      Zusammenbau:
      Nach einem kurzen Funktionstest habe ich dann alles wieder zusammen gebaut. Die A-Säulenverkleidung lässt sich gelinde gesagt beschissen einbauen. Hierbei muss man echt aufpassen keine Kratzer in das Armaturenbrett zu machen. Ich habe hierbei echt geschwitzt. Wenn man es dann mal hat ist die Erleichterung groß. Das war wirklich der schwerste Teil an dem Einbau.

      Soweit hoffe ich nichts übersehen oder vergessen zu haben. Wenn ihr Anregungen für eine bessere Gestaltung habt, dann gerne her damit, gerne auch als PN, dann bleibt es übersichtlicher. Sollten mir noch weitere Schritte einfallen, werde ich den Post passend ergänzen. So.... und nun viel Spaß beim Einbauen.

      ANZEIGE
    • Da ich letztens auch einen Unfall direkt vor meiner Nase hatte bei dem sich ein Benz auf der BAB mit Schneematsch in einen Fidgetspinner verwandelt und beide Leitplanken mitgenommen hat, habe ich mir auch direkt eine Dashcam zugelegt. Sind super Preiswert und haben ist besser als brauchen. :rolleyes:

      Anbei noch Bilder von meinem Einbau. Habe auch eine iTracker, allerdings die iTracker Stealthcam II in Verbindung mit einer passenden Kamera im Heck (wenn schon, denn schon ;) )
      Da ich DLA habe sieht mein Spiegelsockel etwas anders aus. Die Kamera wird normaler Weise auch an die Scheibe geklebt. Da ich das aber nicht wollte habe ich mir eine Lösung für die Abdeckung der DLA-Kamera überlegt. Der Winkel passte nicht ganz um ein vernünftiges Bild zu bekommen, also habe ich es mit einem 3D-Druck-Teil adaptiert. Die Kamera verschwindet aus Sicht des Fahrers fast komplett hinter dem Rückspiegel. Kabel läuft dann auch die A-Säule runter und wird dann mit einem Stromdieb an Dauer- und Zündungsplus angeschlossen.

      Die Kamera hinten an der Heckklappe oben mittig an eine Plastikverkleidung geschraubt (bevor jemand die Hände überm Kopf zusammenschlägt: Die Verkleidung kostet nur 15€ :P )
      Das Kabel läuft dann durch die normale Kabeldürchführung in den Dachhimmel (war ein Riesen scheiß das Kabel da durchzuziehen), dann über die Beifahrerseite vor zur Kamera und wird dort angeschlossen.

      Soweit bin ich mit der Dashcam ganz zufrieden. Habe mir probehalber ein par Aufnahmen angeschaut. Die Vordere kann 1080p und ist auch im Dunkeln echt gut, allerdings reflektieren die Nummernschilder und wirken auf dem Bild überblendet. Aber kann man mit Leben. Tagsüber ist alles klasse!
      Die Kamera nach hinten kann scheinbar 720p, aber das kaufe ich ihr nicht ganz ab. Sollte aber reichen.
      Was mir etwas fehlt wäre die Einblendung der Geschwindigkeit im Videobild, weil das Geschwindigkeitsempfinden durch den Weitwinkel wirklich täuscht.

      Hatte erst Sorge dass mir die Batterie leergesaugt wird, weil die Kamera auch Dauerplus will. Aber auch nach zwei Wochen stehen ging er tadellos an.

      Dateien
      • IMG_5087.jpg

        (115,15 kB, 223 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5088.jpg

        (108,98 kB, 221 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5089.jpg

        (123,36 kB, 265 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bitte, bitte, bitte nehmt keine Stromdiebe. Im Anhang eine sehr günstige und einfache Alternative, die ich immer nutze:

      m.ebay.de/itm/1-St-ck-Sicherun…c100710.m5035&_mwBanner=1

      Die Idee mit der Kamera an der Kamerabdeckung vom Fahrzeug finde ich genial und wird direkt übernommen.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Danke für den Beitrag und die Fotos!
      Klasse gelöst.

      Kannst du noch ein, zwei Fotos machen von der Befestigung vorn? Danke im Voraus.

      Wieviel kostet vorn die Abdeckung der Kamera?

      Schöne Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • TS 8 schrieb:

      Bitte, bitte, bitte nehmt keine Stromdiebe. Im Anhang eine sehr günstige und einfache Alternative, die ich immer nutze:

      m.ebay.de/itm/1-St-ck-Sicherun…c100710.m5035&_mwBanner=1

      Die Idee mit der Kamera an der Kamerabdeckung vom Fahrzeug finde ich genial und wird direkt übernommen.
      Oh, nennt man die nicht so? So habe ich es natürlich gelöst :P Danke für Anmerkung

      schaefersklaus schrieb:

      Danke für den Beitrag und die Fotos!
      Klasse gelöst.

      Kannst du noch ein, zwei Fotos machen von der Befestigung vorn? Danke im Voraus.

      Wieviel kostet vorn die Abdeckung der Kamera?

      Schöne Grüße
      Du meinst die Plastikabdeckung der DLA Kamera? Das weiß ich nicht. Vorne ist die Kamera aber auch nur mit Doppelseitigem Klebeband dran. Also Abdeckung - Klebeband - Adapterstück - Klebepad der Cam - Dashcam. Mit den Bildern unten wird es glaube ich klarer, was ich meine :P
      Das Kabel, dass oben in die Kam geht ist Power und das Seitlich ist die Rear-Cam.

      Als Klebeband benutze ich das hier: ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1519539253&sr=8-1&keywords=tesa spiegelklebeband


      Das Winkelstück habe ich kurz gedruckt. Anbei ein Bild davon. Es sind 40 oder 45 Grad. Falls das Teil jemand will, einfach kurz DN. Passt natürlich nur für die Kamera die ich auch benutze.
      Um das ganze hier zu Komplettieren lasst mich bitte zwei Aufnahmen zusammenschneiden, damit ihr die Video Qualität beurteilen könnt.
      Nicht das sich jemand beschwert, nachdem er sie gekauft hat, weil er was anderes erwartet hat :)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Golfmk7GTD ()

    • Oh man, das Forum erlaubt keine Videos als Datei-Upload. Da ich es nicht auf Youtube o.ä. laden möchte hier als .zip-Datei. Mehr als 5 sek. gingen aufgrund der maximalen Dateigröße von 5MB auch nicht.

      Aufnahmen müssten nach dem Schneiden in Original-Qualität rausgekommen sein. (Bin da nicht so geübt drin. Das war jetzt sone Quick&Dirty-Aktion)

      Tagsüber bin ich eigentlich zufrieden, Nachts könnte die Qualität vor allem hinten etwas besser sein. Aber für den Notfall wird es reichen ;)
      Ton wird natürlich auch mitgeschnitten wenn man es möchte, aber bevor ich hier eine Diskussion über Musikgeschmäcker auslöse habe ich die Tonspur direkt mal gelöscht:D


      P.s.: Ja, die Rückkamera ist etwas schräg, das checke ich noch.

      P.P.s.: Bitte nicht anderweitig hochladen. Danke :)

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golfmk7GTD ()

    • Ich habe schon einige Klebepats für die befestigung der Cam probiert. Schön sieht die Klebfläche wenn man von außen auf die Scheibe sieht bei keinem aus. Dazu kommt, das es ganz wenige schwarze Pats gibt die temperaturbeständig sind. Ich habe auch schon den Sockel der Cam an die Spiegelverkleidung befestigt. Sieht zwar gut aus aber die vibrationen sind zu stark. Hat jemand vielleicht eine andere idee?


      Grüße